• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Immer und immer wieder die gleichen Themen...

toenne

Themenersteller
Primär tummel ich mich im Canon-Objektive Forum, daher weiss ich nicht obs anderweitig genauso läuft. Dort fällt aber auf dass fast schon im Stundenrythmus immer die gleichen Fragen gestellt werden ('Welches Makro', 'Welches Immerdrauf' usw.) obwohl alle Fragen des Threads in jüngster Vergangenheit bereits mehr als erschöpfend diskutiert wurden.
Aus anderen Foren kenne ich es das solche Threads mit Hinweis auf die bereits vorhandenen geschlossen werden mit der Bitte erst dann einen neuen Thread zu erstellen wenn wirklich neue Fragen auftauchen, oftmals steht es sogar in den Forenregeln dass man bitteschön zunächst mal schauen soll ob das gleiche Thema nicht bereits schon besprochen wurde - warum nicht hier?
Ich erwarte ja nicht dass man erst wochenlang recherchiert, aber wenn gleichlautende Fragen noch auf der gleichen Seite oder evtl. eine Seite weiter bereits stehen...?
Mich nervts - euch nicht? Ist es zuviel verlangt erst einmal zu schauen ob die Frage nicht längst beantwortet wurde, speziell wenn es um ganz allegemeine Fragen geht wo man mit Informationen geradezu erschlagen wird? Es sind ja auch oft genug nicht irgendwelche neuen User sondern welche die schon Jahre angemeldet sind.

Gruss
Toenne
 
Würde sagen das es daran liegt das die SuFu nicht immer funktioniert. :(
Und dann kommt noch dass viel sich so vergewissern wollen ob sie es richtig verstanden haben, also bestädigung einholen.
 
Aus anderen Foren kenne ich es das solche Threads mit Hinweis auf die bereits vorhandenen geschlossen werden mit der Bitte erst dann einen neuen Thread zu erstellen wenn wirklich

Moin!
Ja - und irgendwann sind alle Fragen gestellt, alle Themen besprochen und dann wird der Laden ganz dicht gemacht!

mfg hans
 
Würde sagen das es daran liegt das die SuFu nicht immer funktioniert. :(

Die funzt schon,man muss nur wissen,wie man damit umgeht:devilish:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=111492


@ Toenne.
Geht mir auch immer aufn Kranz:grumble:
Aber was will man machen,wenn es Leute gibt,die nicht selbst denken können:lol:
Zudem ist es wohl bequemer zu fragen,als die grauen Zellen zu aktivieren:rolleyes:
Naja,schein wohl ein generelles Problem unserer heutigen Gesellschaft zu sein.
Frag mich dann nur immer,wie man sonst so im Leben klar kommt?!:lol:



Moin!
Ja - und irgendwann sind alle Fragen gestellt, alle Themen besprochen und dann wird der Laden ganz dicht gemacht!

mfg hans

Ja,da hast du sicherlich auch Recht.
 
Naja es geht. Sicher sieht man gewisse Threads öfter, aberangenommen es dürften nur noch neue Fragen gestellt werden, dann wär's echt schnell ruhig im Forum. Denn bis auf ganz wenige Threads gabs es doch schon fast alles.
 
Immer wieder neue Threads zu den gleichen Themen zuzulassen scheint die
offizielle Forumspolitik zu sein. Sonst würde man Neulinge schnell in die
Flucht schlagen.
 
Mal ne andere Frage
Wofür ist sonst ein Forum da?
Das schöne an der Sache ist doch das keiner gezwungen wird die Sachen zu lesen oder noch schlimmer, Antworten muss.
Ich kenne kein Forum in dem das nicht so ist.
Nur je größer ein Forum ist umso häufiger kommen halt die Wiederholungen.
Ob man das gut finden muss, ich denke nicht, aber warum soll man deshalb alle Threads sofort abwürgen.
Vielleicht ändert sich ja die Fragestellung bei den Antworten weil neue Punkte auftauchen etc.
Ansonsten könnte man wohl jedes Forum im WWW zumachen und erst dann wieder Fragen zulassen wenn ein neuer Artikel auf den Markt kommt.
Wäre das besser?;)

PS
Ich denke jeder hat hier schon mal eine Frage gestellt die die SuFu hätte beantworten können.
:)
 
Moin,

Mal ne andere Frage
Wofür ist sonst ein Forum da?
Das schöne an der Sache ist doch das keiner gezwungen wird die Sachen zu lesen oder noch schlimmer, Antworten muss.
Ich kenne kein Forum in dem das nicht so ist.
...
Ansonsten könnte man wohl jedes Forum im WWW zumachen und erst dann wieder Fragen zulassen wenn ein neuer Artikel auf den Markt kommt.
Wäre das besser?;)
danke, daß das schon mal hier steht, spart Tipparbeit ;)

Es gibt - und das ist gut so - prinzipielle und gewollte Unterschiede zwischen Chats, Foren und Wikis.

Viele Grüße,
Markus
 
Wofür ist sonst ein Forum da?
Zum Rumlabern --> Smalltalk
und zum Austausch von Wissen.
Ersteres müsste nicht unbedingt sein; letzteres funktioniert besser, wenn nicht permanent neue Threads zu längst durchgekauten Themen aufgemacht werden (ohne dass Wissen dazukommt). Lieblingsbeispiel: UV-Filter.

Vielleicht ändert sich ja die Fragestellung bei den Antworten weil neue Punkte auftauchen etc.
Das fände ich ok - liesse sich aber auch durch das wiederbeleben oder zumindest anknüpfen eines bestehenden Threads angenehmer behandeln.

Ansonsten könnte man wohl jedes Forum im WWW zumachen und erst dann wieder Fragen zulassen wenn ein neuer Artikel auf den Markt kommt.
Muss ja nicht gleich ein neuer Artikel sein. Irgendeine Art von neuer Information oder eine andere Betrachtungsweise zu etwas Bestehendem reicht vollkommen aus. Oder eben eine Frage, die noch nicht gestellt wurde - aber da bleiben die Antworten meistens aus :devilish:
 
Je länger und intensiver man sich in einem Forum aktiv beteiligt umso bekannter kommt einem der Inhalt vor.

Gerade, weil ein Großteil der User Anfänger/Einsteiger sind, ist es die Aufgabe der "alten Hasen", ihnen geziehlt zu helfen, entweder durch geeignete ausführliche Antworten oder aber zumindest in Form eines hilfreichen Wegweisers durch den Dschungel an Infos.
Das beinhaltet auch den Verzicht auf eine Antwort, wenn zuvor schon alles Wesentliche (für den Fragesteller) gesagt wurde.
 
Moin!
Ja - und irgendwann sind alle Fragen gestellt, alle Themen besprochen und dann wird der Laden ganz dicht gemacht!

mfg hans


Glaube ich nicht, da immer wieder neues Zubehör und neue Kameras/Objektive mit neuen Funktionen auf den Markt kommen und die User vor "unlösbare" Probleme stehen gibt es immer Nachschub an Fragen.:p
 
Ich glaube dass erstens die wenigsten die Forumregeln lesen,- so wie ich.

Zweitens liest keiner die Bedienungsanleitung für eine Suchfunktion, wenn er akut eine Frage hat,- so wie ich.

Viele bekommen daher mit der SUFU einen weissen Bildschirm,- und führen das auf eine Fehlfunktion der Suchmaschine zurück,- so wie ich.

Niemand wird auf die Idee kommen einen Bedienungsfehler begangen zu haben,- da Suchmaschinen heutzutage schlicht ihre Funktion erfüllen. Ein weisser Bildschirm anstatt Ergebnisse zu bringen wird als Fehlfunktion angesehen. Einem Hinweis auf die möglichen Ursachen wird nicht gefolgt,- da heute alles sofort und intuitiv zu erfolgen hat.

Deshalb folgt unweigerlich der nächste Schritt,- die Eröffnung eines Threads,- auch wenns das Thema schon 10.000 mal gegeben hat. Der gemeine TO weiss das nicht,- kanns nicht wissen.

Nach fast einem Jahr hier hab ich gehört / gelesen davon,- dass es aufgrund zu vieler Treffer sein kann, dass man eine weisse Seite kriegt.

Sollte eine Änderung überhaupt gewollt sein,- immerhin könnte dass auch zu einer Beruhigung hier führen,- wäre meiner Meinung nach ein wichtiger Schritt, die Funktion der SUFU nach heutigen Gesichtspunkten sicher zu stellen. Wenn zu viele Suchergebnisse erzielt werden, lieber ein paar Ergebnisse anzeigen,- mit dem Hinweis die Suche detaillierter zu gestalten, als gar nichts anzuzeigen. Dazu gehört die Maske etwas übersichtlicher zu gestalten,- anstatt in irgenwelchen Threads immer wieder Empfehlungen auszusprechen die SUFU doch besser Erweitert zu nützen, weil sie sonst keine Ergebnisse bringt.

Mich schreckt die Maske irgendwie ab,- und wenn ich die vielen Fragesteller hier beachte,- die dafür gescholten werden die SUFU nicht benützt zu haben,- und sich damit verteidigen es ja probiert zu haben ist dass schon ein erklechlicher Anteil der Wiederholungen. Wenn man dann noch die dazu rechnet die nicht schief angemacht werden und sich als SUFU-Versager gar nicht outen......

Jeden zweiten, der hier eine Frage stellt, die manche schon nerven, blöd anzumachen ist sicher der falsche Weg,- denn die Leute stolpern nicht böswillig hier rein,- sondern sie werden teilweise dazu gemacht.

Natürlich gibts auch die, die gar nicht davon wissen, dass es hier schon lang Ansässige gibt, die immergleiche Fragen schon gar nicht mehr hören können,- und ohne SUFU sofort eine Frage stellen,- auch keine schlechten Leute deswegen.

Und wenn jemand für jede Furzfrage einen Thread eröffnet wird eh von den MODs eingegriffen.

Ergänzung: Was ich sagen wollte,- die SUFU sollte grafisch und funktionell so gestaltet sein, dass mit ein paar Feldern voresrst genügend präzise eine Vorauswahl getroffen werden kann,- und damit der Frustfaktor beseitigt. Nur das würde gewährleisten dass sie ausreichend angenommen würde. Mit grafisch meine ich auch anziehender "freundlicher" gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede ja nicht einmal von der Suchfunktion, dass es damit mitunter etwas zäh wird eine Information zu finden ist wohl in jedem Forum so.
Aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein Fragen zu stellen die mehr oder weniger gleich am selben Tag oder am Vortag beantwortet wurden, oftmals muss man nicht einmal eine Seite weiterblättern um den entsprechenden Thread zu sehen. Das hat für mich nix mit Ungeschicklichkeit beim Umgang mit der Suchfunktion oder mit dem Forum im allgemeinen zu tun sondern ist reine Faulheit. Besonders schön ists wenn dann da steht "nach tagelangem Lesen im Forum stellen sich mir noch folgende Fragen...."...und ein Paar Threads darunter sind genau die beantwortet.
Manche Threads sind schon ein wenig in der Versenkung verschwunden so dass es einfach vorkommt dass das Thema nochmals angeschnitten wird, völlig normal und kein Problem. Aber solche Auswüchse? Kenne ich aus keinem anderen Forum, und ich tummele mich in einer ganzen Menge und moderiere sie z.T. auch.
Dass man das Forum früher oder später zumachen könnte stimmt sicher auch nicht. Es kommen ständig neue Produkte auf den Markt die in verschiedensten Kombinationen benutzt werden und es gibt auch immer wieder wirklich neue Fragen. Die aber rutschen innerhalb von Stunden auf Seite XXX weil sie von den anderen 'neuen' 0815_Fragen ruckzuck verdrängt werden.

Gruss
toenne
 
Hallo!

Um zur Entspannung beizutragen, weise ich auf all die Forumsteilnehmer hin, die auf Fragestellungen verzichten.

Ich habe bereits Fragen gestellt und mich über freundliche und kompetente Hilfe freuen können.

Nach längerem Lesen in diesem Forum fiel mir auf, daß manche Forumsteilnehmer dies nicht sehr schätzen und sich davon gestört fühlen.

Um also nicht unangenehm aufzufallen, habe ich auf weitere Fragen verzichtet, auch wenn ich es sehr geschätzt hätte, auf eine erhaltene Anwort eines Anwesenden eine weitere Frage stellen zu können, was ein vorhandener Thread manchmal nicht bieten kann.

So wurde ich zum Leser.

Man möge doch Nachsicht mit den Neulingen haben, die diesen Schritt bisher noch nicht vollzogen haben. Antwortet ihnen auf die ersten Fragen, laßt sie ein bißchen hier lesen; es wird nicht lange dauern und sie werden verstehen und schweigen.

Denn auch zu diesem Thema gibt es schon viele tolle Threads...
hoffentlich stand das, was ich geschrieben habe, nicht schon irgendwo drin...

Mit freundlichen Grüßen

Canophil
 
Je länger und intensiver man sich in einem Forum aktiv beteiligt umso bekannter kommt einem der Inhalt vor.

Gerade, weil ein Großteil der User Anfänger/Einsteiger sind, ist es die Aufgabe der "alten Hasen", ihnen geziehlt zu helfen, entweder durch geeignete ausführliche Antworten oder aber zumindest in Form eines hilfreichen Wegweisers durch den Dschungel an Infos.
Das beinhaltet auch den Verzicht auf eine Antwort, wenn zuvor schon alles Wesentliche (für den Fragesteller) gesagt wurde.

DAS ist eine tolle Antwort. (y)
 
Ich versteh schon was du meinst, aber
Die aber rutschen innerhalb von Stunden auf Seite XXX weil sie von den anderen 'neuen' 0815_Fragen ruckzuck verdrängt werden.
die 0815 Fragen sind in der Regel oft für die User die sie stellen genau so wichtig wie die "neuen" Fragen für die, die schon viel wissen.
Ansonsten hilft ja auch oft schon ein Blick ins Profil um zu sehen ob jemand wirklich faul/ bequem ist und das sind wohl die wenigsten.
 
Würde es denn etwas bringen z.B. für Canon, Nikon usw. einen eigenen Punkt "Anfängerfragen" einzurichten? Dann könnten sich Einsteiger untereinander helfen, aber auch Fortgescrittene könnten helfen,- würden aber den z.B. Allgemein-Teil nicht mit Wiederholungen zustopfen,- "Verkehrsaufkommen" würde es hier ja für einen zusätzlichen Bereich genug geben. Die alten würden nicht unter Wiederholungen leiden,- die Einsteiger bräuchten sich nicht ständig für ihre einfachen Fragen zu rechtfertigen.....
 
Aber was will man machen,wenn es Leute gibt,die nicht selbst denken können:lol:
Zudem ist es wohl bequemer zu fragen,als die grauen Zellen zu aktivieren:rolleyes:
Naja,schein wohl ein generelles Problem unserer heutigen Gesellschaft zu sein.
Frag mich dann nur immer,wie man sonst so im Leben klar kommt?!:lol:
Sorry, aber ich finde diese Antwort provokant und unüberlegt.
Wer nicht denken kann, wird sich wohl kaum auf das Niveau der DSLR-Fotografie begeben - denn gerade da MUSS man denken.
Wer fragt, ist kommunikativ und trägt dazu bei, dass neue Fragen aufgeworfen werden können.
Unsere heutige Gesellschaft hätte ihren technischen Stand nicht erreicht, wenn nicht alles doppelt und dreifach hinterfragt worden wäre.

Was wollt ihr denn? Eine tote Bibliothek oder ein lebendiges Forum?

Machst du deinen Kindern auch auf diese Weise deutlich, dass du sie für zurückgeblieben hälst, wenn sie dich etwas fragen?
Und Kinder können verdammt viel fragen ...

Wer viel fragt, kommt im Leben sicherlich besser klar, als ein unselbstständiger Eigenbrödler, der sich nicht traut ...

Und wenn eine Frage schon zum 137x kommt - ja und?
Man kann weiterklicken zum nächsten Thema, dann braucht man sich nicht "genervt" fühlen, oder man gibt dem Neuen eine vernünftige Antwort oder einen hilfreichen Link und hat das tolle Gefühl, mal wieder jemanden geholfen zu haben ... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten