• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Belichtungskorrektur im M-Modus (ISO Auto)?

guardianoftheblind

Themenersteller
Ich benutzte öfter den M-Modus mit ISO Automaktik (z.B., wenn ich Tiere fotografiere und eine kurze Belichtungszeit und eine offene Blende brauche).

Zur Zeit habe ich die M1, da kann ich dann leider keine Belichtungskorrektur einstellen. Ich möchte jedoch aufrüsten und mir eine weitere Kamera holen. Leider habe ich nichts dazu gefunden, ob bei der M1 Mark II oder der M1 Mark III eine Belichtungskorrektur im manuellen Modus möglich ist.
Bei der Panasonic G91 beispielsweise ist es möglich. Die G9 würde auch in Frage kommen. Gibt es dort diese Funktion?
 
Bei der Mk2 (Mk3 bestimmt auch) kann man den kleinen Hebel (Function lever) so konfigurieren, dass er die Funktion der Einstellräder ändert. Das könnte man so nutzen:
Fn1: Blende und Verschlusszeit
Fn2: Iso und Belichtungskorrektur
Solange Iso auf Auto steht, funktioniert die Belichtungskorrektur
 
Wozu braucht man so eine "Funktion"?

Wo ist denn der Unterschied der "Belichtungskorrektur" (also beispielsweise eine EV mehr belichten via ISO Automatik) und der ebenso einfachen Vorgehensweise, im M Modus Blende und Zeit vorzugeben und dann die ISO so einzustellen, dass die Belichtungsanzeige einen EV über Null liegt?

Man muss eben lediglich kurz durch den Sucher oder auf Display schauen, um die Belichtung abzulesen. Das Ergebnis ist ansonsten identisch.
 
Die Ergebnisse sind natürlich identisch.
Aber generell ist AutoIso auch in M praktisch (Pentax hat einen eigenen Modus dafür) und wenn es automatisch geht, sollte man die Automatik auch nach oben oder unten korrigieren können.
 
Ich sehe halt den generellen Unterschied nicht, ob ich einen ISO Regler betätige oder einen Korrekturregler. FÜR MICH wäre das kein Kriterium für die Kamerawahl, das ist einfach zu wenig "Funktion".

Selbstverständlich kann das jeder für sich entscheiden, aber manche kommen vielleicht gar nicht erst auf die Idee, dass man einfach den Belichtungsmesser abliest und die ISO selbst einstellt.
 
Der Anwendungsfall ist doch eher: ich wähle Blende und Verschlusszeit vor und stelle Iso auf Auto. Jetzt kann ich bei wechselnden Lichtverhältnissen fotografieren, ohne mich um die jeweilige Belichtung kümmern zu müssen.
Und genau diese Automatik kann ich mit der Belichtungskorrektur noch anpassen, wenn ich zb immer etwas unterbelichten will.

So wie Du es formulierst, hältst Du die ganze Iso-Automatik für sinnlos?
 
Ja, es geht genau darum, was JörgWeichelt schreibt.
Die Argumentation von ******* würde, wenn ich sie richtig verstanden habe, ja eigentlich gegen alle Halbautomatiken sprechen.
 
Die G9 hat extra Button für WB/ISO/Belichtungskorrektur.

Anwendungsbeispiel Foto:
Verfolge ich einen Vogel gegen den Himmel mit Auto ISO M, ist eine Erhöhung der Belichtungskorrektur sinnvoll.

Anwendungsbeispiel Video:
In Innenräumen mit Kunstlicht ist Auto ISO M ideal gepaart mit einer generellen Belichtungskorrektur, teils bis -2.
 
...Verfolge ich einen Vogel gegen den Himmel mit Auto ISO M, ist eine Erhöhung der Belichtungskorrektur sinnvoll.....
(y) ! Genau, mache ich auch immer so, denn ansonsten ist der Vogel fast immer viel zu dunkel ! M mit Auto-ISO und Belichtungskorrektur ist einfach praktisch bei der Tierfotografie, auch bei schlechtem Licht und relativ langer Belichtungszeit mit Gegenlicht.
Die G9 kann das :). Auch der Joystick ist praktisch für die Tierfotografie :). Zwei Sachen, die ich nicht mehr missen möchte :).
 
So wie Du es formulierst, hältst Du die ganze Iso-Automatik für sinnlos?

Nein, nur wenn es der einzige Parameter ist. Wenn ich sowieso alles einstelle, dann ist es aus meiner Sicht kein Unterschied, ob eine Korrektur einstelle oder eine ISO Größe. Es ist immer noch eine Belichtungsmessung vorhanden.

Die ISO Automatik an sich steht ja nicht zur Diskussion, die ist durchaus sinnvoll, es steht ja zur Diskussion, dass man mit dem automatischen Wert nicht zufrieden ist. Das ist das Problem. Und ich brauche keinen "Korrekturregler", um die Automatik "blind" zu überschreiben. Dann kann ich auch gleich die ISO vorgeben in Abstimmung mit dem Belichtungsmesser.
 
Ich halte die Belichtungskorrektur in auto ISO auch für sinnvoll. Die Auto ISO ist generell erst mal da um schwankende Lichtverhältnisse schnell auszugleichen. Will ich dann aber auch generell z.B. etwas unterbelichten um Spitzlichter zu schützen (oder umgekehrt die Tiefen) kann ich das mit der Belichtungskorrektur vorgeben. Für mich ist das schlüssig.

Gruß,

Axel
 
Tja, wenn ich in M, heller oder dunkler belichten will, ohne Belichtungskorrektur, dann muss ich eine bestimmte ISO wählen. Das heißt, ich nehme keine Auto-ISO mehr.

Bei Kameras, die keine Auto-ISO mit Beleuchtungskorrektur können, nehme ich, je nach Licht deshalb eher A oder S.

Fotografiert man nur langsame Motive oder Landschaft, dann finde ich, ist das nicht unbedingt ein Entscheidungskriterium bei der Kamerawahl.

Bei der Tierfotografie ist Auto-ISO mit Beleuchtungskorrektur inzwischen mein bevorzugter Modus, weil sich die Lichtverhältnisse sich doch relativ schnell ändern können.
 
Klar, es haben alle jetzt nur noch "schwankende" Lichtverhältnisse, blitzschneller Sonnenuntergang u.ä.

Man fragt sich zu Recht, wie man früher mit Belichtungsmessern überhaupt belichten konnte, da sich ja schon eine Sekunde nach Messung die Sonne verzogen hatte....

Leute, ist das echt Euer ernst? Ist das echt schon zu viel verlangt, durch den Sucher die Belichtung zu sehen und die ISO ggf. eine Stufe höher zu schrauben, eine Sekunde bevor man auslöst?

Wie gesagt, wenn Ihr das Feature braucht, dann seid Ihr auf Kameras eingeschränkt, die das können. Ich finde es nach wie vor so übersichtlich, dass MIR das keinen Cent wert wäre.
 
Daran merkt man schön das du diese Situationen wo man die Korrektur braucht gar nicht kennst, glaubst aber dich darüber lächerlich machen zu können.

Hallo,

als lächerlich machen habe ich das nicht empfunden. Die Situation wurde hinterfragt, was ich übrigens auch mache.
Also mal gaaaanz vorsichtig mit solchen Anschuldigungen ;)
 
Hallo,

als lächerlich machen habe ich das nicht empfunden. Die Situation wurde hinterfragt, was ich übrigens auch mache.
Also mal gaaaanz vorsichtig mit solchen Anschuldigungen ;)

Sie sagte das aber gleich im Anschluss an diesen Post wo direkt auf das Einsatzgebiet hingewiesen wurde, also wenn man das nicht versteht...

Fotografiert man nur langsame Motive oder Landschaft, dann finde ich, ist das nicht unbedingt ein Entscheidungskriterium bei der Kamerawahl.

Bei der Tierfotografie ist Auto-ISO mit Beleuchtungskorrektur inzwischen mein bevorzugter Modus, weil sich die Lichtverhältnisse sich doch relativ schnell ändern können.
 
Es gibt übrigens auch bei den älteren Olympus Modellen eine Möglichkeit den M Modus mit ISO Automatik und einer Belichtungskorrektur zu verwenden.

Allerdings nur über das Menü, es macht also nur Sinn wenn man eine Aufnahmesituation hat wo man die Belichtungskorrektur nicht oft ändern muss.

Ich habe das öfter bei Konzerten genutzt, da hat -0.7 gut gepasst, damit die Lichter nicht so ausreissen.
Bei "dunklen" Vögeln gegen den Himmel, könnte +1 z.B. wahrscheinlich gut passen.

Nutzen kann man dafür die Belichtungsjustage der verschiedenen Belichtungsmeßmethoden, verwendet man z.B. die mittenbetonte Messung, dann stellt man die um den gewünschten Wert ins + oder -.

Ich verwende M mit Auto ISO und Belichtungskorrektur auch sehr gerne, gerade wenn ich bei lowLight unterwegs bin wechselt es da häufig zwischen ISO 100 und ISO 2500 bei gleicher Zeit und Blende.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten