• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 II Praxiserfahrungen

Nichts desto trotz wird ein natives Objektiv immer noch besser sein, so dass langfristig auch der Tausch aller Objektive auf dem Programm stehen wird.

Ich würde da eher auf kurzfristig tippen. Und wenn die großen Kostentreiber wie Pro-Gehäuse und Supertele mal zur Disposition stehen, dann beginne ich die Überlegungen bei Null, also Hersteller unabhängig.
 
So viel schneller

Der Hybrid-AF mit extrem großer Bildfeldabdeckung erfasst das Motiv präzise. Sie können bis zu 14 Bilder/s aufnehmen – bei voller Auflösung mit voller AF-Unterstützung und automatischer Belichtung. Wenn es auf Schnelligkeit ankommt – und das ist eigentlich immer der Fall –, fangen Sie die Szenen ein, die anderen entgehen.

Das ist halt typisches Werbegeschwurbel, das sollte man schon richtig einordnen können, um zu erkenne in welche Klasse die Kamera passt gib es genug andere Anhaltspunkte.

Würde wirklich jemand eine dieser Kameras als Profi Action Modell kaufen/nutzen wollen? ;)

Fuji X-T200
"Be ready for those spontaneous
moments with high-performace auto-focus"

Canon 77D
"Das schnellste Live View AF-System der Welt* ermöglicht selbst bei sich bewegenden Motiven gestochen scharfe Ergebnisse."

Nikon D5600
"Verpassen Sie nichts: mit Geschwindigkeit und Präzision halten Sie jede Idee fest
Wenn Ihnen nichts entgeht, wünschen Sie sich eine Kamera, die alles festhält.
Ob mitten im Geschehen oder im Weitwinkelbereich, mit dem präzisen Autofokus-System der D5600 können Sie mühelos auf das Motiv scharf stellen und die Schärfe nachführen."

Vor allem vor dem Hintergrund wie oft man hier im Forum von "Einsteigern" liest, dass sie gern in das Thema Wildlife einsteigen wollen und was da für Erwartungen in den Köpfen herumschwirren, kann man gar nicht oft genug betonen, dass die Ausrüstung Grenzen hat.
Andererseits werden die wenigsten Einsteiger einfach mal 15000 Euro für einen entsprechenden Body + Objektiv ausgeben!
Da muss man halt sehen was mit der finanzierbaren Ausrüstung möglich ist.
Das Gewicht spielt dann im Supertelebereich auch oft noch eine Rolle.

um hier wieder eine sachlichere und weniger emotionale Diskussion zu bekommen - das Thema Z6 (ii) und Wildlife in einem separaten Faden zu überführen.

Denn für das Gros der anderen fotografischen Motive/Situationen finde ich die Z6 (ii) grandios gut!
(y)
Volle Zustimmung!
 
Denn für das Gros der anderen fotografischen Motive/Situationen finde ich die Z6 (ii) grandios gut!

Für das Gros der Motive/Situationen und den Fotographierenden ist jede aktuelle Kamera grandios gut. Wenn es um Allroundmodelle geht, ist schon seit vielen Jahren keine Kamera dabei, die schlecht wäre. Da kann man jede guten Gewissens empfehlen.
 
Für das Gros der Motive/Situationen und den Fotographierenden ist jede aktuelle Kamera grandios gut. Wenn es um Allroundmodelle geht, ist schon seit vielen Jahren keine Kamera dabei, die schlecht wäre. Da kann man jede guten Gewissens empfehlen.

Ja, ja aber hier geht es um die Z6ll.
Und nicht um irgend etwas!
Hast Du das endlich verstanden?
Besitzt Du eine Z6ll überhaupt, dass Du hier mitreden kannst?
 
ich finde den Beitrag #686 schon interessant.
Auch, weil er mit einem ziemlich coolen Bild untermalt ist.

Gruß Reinhard

(y)
Das zeigt auch, was mit dem völlig untauglichen AF der Z6.2 bei dieser Art der Fotografie möglich ist, wenn der Fotograf sein Handwerk versteht (y)(y)(y)
Das solche fotografischen Extreme mit anderen Cam´s besser, bzw. unkomplizierter möglich ist schreibt er ja selber, aber hier geht es um die Z6.2 !
Solche Fotos bekomme ich zwar nicht hin, bin aber trotzdem mit meiner Z6.2 sehr zufrieden :)
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja aber hier geht es um die Z6ll.
Und nicht um irgend etwas!
Hast Du das endlich verstanden?
Besitzt Du eine Z6ll überhaupt, dass Du hier mitreden kannst?

Ist doch völlig egal, ob die Leute die Kamera haben oder nicht. Du giftest doch jeden hier an der was negatives schreibt. Ich habe die Z6II und werde als Störenfried von dir bezeichnet.


@Jamie
Ja man kann damit auch mal einen Treffer landen, aber wie du schon erkannt hast, ist es naja. Das eine Bild sagt ja nichts über den AF aus. Vorfokussieren und hoffen und beten, das er dort einschlägt. Tolles Bild btw

Einfach auf die Z9 hoffen ( das machen viele )
 
Um Missverständnisse auszuschließen:
Das in Rede stehende Bild vom Eisvogel ist mit der D6 (nicht Z) aufgenommen...;)
 
Schade, dass man hier genötigt wird, einige Kommentare per Ignore auszublenden :(

(y)
Das zeigt auch, was mit dem völlig untauglichen AF der Z6.2 bei dieser Art der Fotografie möglich ist, wenn der Fotograf sein Handwerk versteht (y)(y)(y)

Ich weiß nicht wieso hier so viele diese - im Verhältnis recht kleinen - Kritikpunkte am AF und Sucher-Delay als so desaströs wahrnehmen müssen, dass man daraus einen "völlig untauglichen AF" machen muss. :confused:

Kein Mensch hier hat die Z6 (ii) bzw. deren AF als völlig untauglich bezeichnet, es gibt aber spezielle Situationen, in denen andere Hersteller oder Systeme aktuell einfach die Nase vorn haben, ja! zu einem meist deutlich höheren Preis und/oder anderen Einschränkungen, so dass man einfach abwägen muss, was man will. Eine Z6 (ii) für rund 2k€ die in der Summer ihrer Eigenschaften eine D6 an die Wand nagelt ist wohl der Traum eines jeden Wildlife-Fotografen, aber leider nicht real! Was bleibt ist die Frage, bis zu welchem Grad man bereit ist Kompromisse einzugehen und genau darum geht es hier, abzuwägen ob einem die "Mehrleistung" einer D6/Z9 4-5k€ wert ist, oder nicht.
Wenn man wie Jamie wochenlang ansitzt für DAS EINE FOTO kann ich gut verstehen, wenn man den Aufpreis zahlt. Ich pers. werde mir weder eine D6 noch eine Z9 kaufen sondern weiterhin meine D850/Z6 einsetzen, denn da - auf die Gefahr hin als Störenfried in Ungnade zu fallen - wo die Z6 (ii) ihre Schwächen hat, kommt halt ne andere Kamera zum Einsatz und umgekehrt.
 
Du verstehst wohl öfter was falsch!

Junge, was fällt dir ein hier dauernd persönlich zu werden.

Schade, dass man hier genötigt wird, einige Kommentare per Ignore auszublenden :(
Ich weiß nicht wieso hier so viele diese - im Verhältnis recht kleinen - Kritikpunkte am AF und Sucher-Delay als so desaströs wahrnehmen müssen, dass man daraus einen "völlig untauglichen AF" machen muss. :confused:
Kein Mensch hier hat die Z6 (ii) bzw. deren AF als völlig untauglich bezeichnet, es gibt aber spezielle Situationen, in denen andere Hersteller oder Systeme aktuell einfach die Nase vorn haben, ja! zu einem meist deutlich höheren Preis und/oder anderen Einschränkungen, so dass man einfach abwägen muss, was man will.

Richtig. Meine Frau nutzt die Z6II für Portraits und ist total begeistert. Sie fotografiert auch Personen in Bewegung, alles super, aber für Wildlife ( außer stationär ) wo es schnell gehen muss, ist es leider semi gut. Das muss man erwähnen dürfen. Finde ich auch kein Drama, weil ich da auf die Z9 hoffe. Sollte die ähnlich gut sein wie die A1 wird die gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spielt hier keine Rolle, da es natürlich nicht mit AF aufgenommen wurde. Es geht bei diesem Bild nur um 14 Bilder pro Sekunde. D6 oder Z6 II sind hier identisch beim Ergebnis.

Mir war das schon klar, aber ich hatte dennoch den Eindruck, dass da Missverständnisse aufgetreten sind.



Ansonsten bleibt der Thread interessant...:rolleyes::devilish:
 
Du hast mich völlig falsch verstanden.

Das war mit Sicherheit nicht mit Absicht und so auch nicht gewollt, aber dein Beitrag suggeriert mir, dass trotz "völlig untauglichem AF" Bilder wie das von Jamie machbar sind und das liest sich für mich halt komplett anders als: Der AF hat hier und da ein leichtes Defizit, das man kennen sollte, wenn man XY fotografieren will, ist aber sonst sehr gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten