• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Objektiv gesucht 75-300mm inkl. Bildstabilisator

Motech10

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu was Fotografie etc. angeht und bin auf der Suche nach einem passenden Objektiv für meine Kamera.
Besitze einen Canon eos 2000D.
Gesucht wird ein Objektiv 75-300mm inkl. Bildstabilisator.

Hat jemand eine gute und preiswerte Empfehlung.

MfG
 
AW: Objektiv gesucht

...70 - 300 mm Nano USM mit LC Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektiv gesucht

Wichtig für einen Tipp / eine Beratung wäre sicher auch eine Angabe über Dein Budget: Wieviel Geld kannst / willst Du (maximal) ausgeben?
Und auch nicht unwichtig: Muss es auf jeden Fall ein Neukauf sein, oder darf es auch ein gebrauchtes Objektiv sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektiv gesucht

Die Objektive in der 70-300er Klasse sind für KB gerechnet. An deiner APS-C-Kamera verrichten die natürlich auch ihren Dienst,sind aber unnötig groß, schwer und teuer. Sofern du keinen besonderen Grund hast, weshalb es zwingend ein 70-300 sein muss, dann wäre das allseits gelobte (völlig zurecht übrigens) EF-S 55-250 STM die sinnvollere Alternative.
 
AW: Objektiv gesucht

Dem EF 70-300 II IS USM nano kann ich nur zustimmen. Momentan gibt es bei kamera-express als gebraucht, mit wenigen Gebrauchtspuren und 5 Jahren Garantie. Wenn 400 vertretbar sind, würde ich zuschlagen.
Andere Fabrikate kommen da qualitativ nicht heran, auch wenn die teilweise zum halben Preis natürlich etwas ködern können.
Das EF 70-300 II gibt es sich nur dem EF 70-300L recht knapp geschlagen.
Gruß
 
AW: Objektiv gesucht

Wenn es auch "nur" 250mm sein dürfen, das 55-250STM, das dürfte der Preis/leistungssieger sein.
 
AW: Objektiv gesucht

Wenn es auch "nur" 250mm sein dürfen, das 55-250STM, das dürfte der Preis/leistungssieger sein.
Die Brennweite ist nicht alles. Es ist zwar kostengünstig und optisch gar nicht so schlecht, nur...
Man soll aber nicht verschweigen, dass sich hier um "budget class" mit einem Kunsstoffbajonett handelt und dass die Anwendung auf APSC Sensorgröße begrenzt ist. Meiner Meinung nach, beides nicht zukunftsträchtig.
Mit Plastikfassung habe ich bereits Erfahrung gemacht :grumble: und wenn TO irgendwann auf Kleinbild umsteigen sollte, geht die Suche von vorne los :eek:
 
AW: Objektiv gesucht

Wenn dich der höhere Preis und das höhere Gewicht eines 70-300 nicht störenwürde ich, wie schon andere vor mir, das EF 70-300 IS USM II oder (wegen des höheren Preises eher gebraucht) das EF 70-300L empfehlen. Neben der besseren Qualität hättest du auch den Vorteil, dass du das Objektiv auch dann weiterverwenden kannst, wenn du von deiner Kamera mit dem kleinen APS-C-Sensor auf eine Kamera mit dem größeren Kleinbildsensor umsteigst.
Sollten aber Preis und das Gewicht auch eine wichtige Rolle spielen und ein Umstieg aufs Kleinbildformat nicht zur Debatte stehen, dann würde ich, wie schon mehrfach empfohlen, das EF-S 55-250 IS STM nehmen. Das ist zwar Plastik-Leichtbau, aber gemessen an dem Preis wirklich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinbild scheint kein Thema zu sein, die 2000d hat auch ein Kunststoff Bajonett.
Und das Bajonett an dem Objektiv ist, wenn man die beiden seitlichen Schrauben an der Kontaktleiste gefunden hat, in 5 Minuten gewechselt. Eigene Erfahrung nach einem dummen Kontakt mit einer Tischkante.

Bei der 2000d hast du den Schaden, wenn man die Kamera dumm anschlägt, sicher auf der Kameraseite wenn das Objektiv ein Metall Bajonett hat, das dürfte dann geldlich ein Totalschaden sein, da an der Kamera möglicherweise noch eine Justage des Auflagemaß dazu kommt.
 
Genau. Das 50-250 ist doch perfekt hier. Es muss nicht immer Vollformat und "wenn" und "zukunftsträchtig" etc. sein. es ist deutlich günstiger (fast die Hälfte!) und leichter als ein 70-300 für KB.
Außerdem bräuchte es an KB schon eher 400mm um das 250mm an APS-C zu ersetzen.

Grüße
Florian
 
Ganz klar das 55-250 STM, bestimmt nicht schlechter als das 70-300 USM.

Bei Umstieg auf Vollformat einfach die EOS 2000D behalten.

Bei dem Preis und der Qualität kann man nichts falsch machen, passt ausserdem in jede Jackentasche und manche Hosentasche..
 
Ich nutze und empfehle das Canon 70-300 IS II USM (bin von der 1er Version darauf umgestiegen) an einer 6D und 7D und bin mit dem Objektiv - auch bei offener Blende - sehr zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten