• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Peak Design Platte-welcher panoramatauglicher, leichter Kugelkopf ?

Muggili

Themenersteller
Meine Stative:
Travel carbon Peak design ( incl. Kugelkopf und Peak design Platte )
Leofoto 325 C


Meine Stativköpfe:
Beim Travelstativ PD belasse ich es bislang bei der PD Platte, obwohl es gerade beim reisen nervt, daß Panorama Aufnahmen nur mit Rumdrucksen möglich sind, weil er keine gute Seitschwenk Möglichkeit hat.

Beim schwereren Leofotostativ nutzte ich früher den Kugelkopf Novoflex CB 3, habe mir aber vor kurzem den neuen flexshooter Mini Kopf gekauft.


Meine Kamera:
Canon r5
RF 70-200 und RF 100-500mm als Maximal-Last

Meine Kameraplatte:
Peak design ( das kleine viereckige Ding )
Markins für r5 ( geht längs der Kamera )



Mein Problem jetzt:
Der Flexshooter Mini ist ein toller, universeller Kugelkopf. Er ist klein und leicht, es gibt ihn mit einer Schnellspanneinrichtung.
Die eierlegende Wollmilchsau dachte ich.

Jetzt stelle ich aber fest, daß dieser Kugelkopf nur mit einer Arca - Längschiene ( Markins, rrrs und andere die unten längs der Kamera montiert sind ) funktioniert.

-Cliphalter Peakdesign und Längsschiene von Markins funktioniert nicht zusammen
-Flexshooterkopf geht nicht mit Peakdesign Viereck-Arca-Platte zusammen, da zu kurz.


Ich möchte aber gerne generell auf das Peak design System umsteigen wegen des clip Halters.
Ich müsste mich also vom Flexshooter trennen.

Welche Alternativen könnte ihr mir empfehlen ?
Leicht, klein und Panoramatauglichkeit wäre mir wichtig.


Update:
Anruf beim Fachhändler brachte mir folgenden Rat für eine einfache Lösung, was haltet ihr davon ?

Nodal-Schiene Kaufen, diese fest mit dem Flexshooter verbinden und oben drauf dann bei Bedarf die Peakdesign Schiene einspannen.
Gibt es für 94.- von Waverley, für 20.- von Neuer und die hier von leofot kostet 50.-
https://www.foto-leistenschneider.de/Leofoto-Nodal-Einstellschlitten-mit-Klemme-NR-100/050350671002

Welche Länge macht da Sinn für Innenpanoramas ?
100mm, 140mm, 200mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal testweise die

leofoto 100mm Nodalschiene bestellt, die Klemme dazu auch.

Wäre das System so auch Macroschienen tauglich ?
 
Welche Länge macht da Sinn für Innenpanoramas ?
100mm, 140mm, 200mm
Das hängt u.a. von deinen Objektiven ab. Also nicht nur vom jeweiligen Nodalpunkt, sondern von der Höhe deines Objektivs. Mein Fuji XF 10-24 mm (72 mm Filterdurchmesser) geht z.B. gerade so auf meine 140-mm-Schiene drauf, und das auch nur ohne Sonnenblende und Erhöhung des Kameragehäuses durch eine Griffplatte.

Ich kann aus deiner obigen Beschreibung auch dein Problem gar nicht so recht nachvollziehen. Wieso ist dein Kugelkopf nicht mit deinen Kameraplatten kompatibel? Vielleicht kannst du ein paar Bilder dazu posten?
 
Ich kann das schon nachvollziehen: Die Peakdesign-Platte passt nicht in den Flexshooter, weil die Platte zu klein ist. Das ist ärgerlich!
Die Lösung ist tatsächlich eine Schiene, die auch als Nodalpunktadapter verwendet werden kann. Ich verwende da die Novoflex Castel Q. Da passt die Peadesign Platte problemlos hinein. Aber es gibt sicherlich auch billigere und leichtere Lösungen.
Wenn du die Zwischenlösung über die Schiene nicht gehen willst, bleibt dir wahrscheinlich nur die Option eines neuen Kugelkopfes. Mit Panoramafunktion empfiehlt sich auch hier der P0. Aber wenn du Panoramen machen willst, brauchst du erst wieder eine Schiene, und für Hochformat- Panoramen auch einen L-Winkel. Also alles nicht so einfach.
 
Ich kann das schon nachvollziehen: Die Peakdesign-Platte passt nicht in den Flexshooter, weil die Platte zu klein ist. Das ist ärgerlich!
Die Lösung ist tatsächlich eine Schiene, die auch als Nodalpunktadapter verwendet werden kann.

Genau so ist es, für den Flexshooter muß eine Platte mindestens 6cm Länge haben und das hat die kleine viereckige Peak design nicht.

Habe mir die Nodalschiene von leofoto bestellt. Das Blau von Novoflex mag ich nicht. Leofoto macht sehr gute Stative/Kugelköpfe etc. zu einem vernünftigen Preis.

Das werde ich die nächsten Tage zuerst mal ausprobieren. Die bestellte Schiene ist 14 cm lang. Ich habe ein WWZoom 15-35 und eine Festbrennweite mit 12mm. Damit würde ich auch gerne mal ein Innenpanorama in einer Kirche machen, mall sehen ob das geht.
 
Die Modal-Platte ist angekommen und ich habe das gleich mal montiert.

Pro:
-es funktioniert.
-inwieweit sie mit 10cm lang genug ist für Panoramen kann ich nicht sagen

Con:
-mit dieser Klemmschiene und dem Platz wo man die Kamera in die Schiene einpasste ( am Ende ) ist der Schwerpunkt mit Kamera nicht mehr über dem Zentrum des Stativs sondern davor.
-so wie dieser "Aufbau" aussieht ist das nichts alltagstaugliches, kleines mehr für den Rucksack.

Ihr seht, die Lösung funktioniert, aber glücklich bin ich nicht damit, dies als Immerdrauf haben zu müssen.
 
Ich danke dir wirklich sehr dafür, daß du dir für mein Anliegen solche Mühe gibst.

Schon die 2.Bewertung des L Brackets mit Peak Design Platte bespricht, daß diese zu kurz ist für den Flexshooter ( er will 6 cm Länge ) und auch daß dieser L nicht gut zu r5 oder r passt, weil man nicht mehr an die Kabel kommt.

Zitat:
I got this plate to mount my Canon R5 with battery grip onto a Flex Shooter Pro ball head. It doesn't fit. The Peak Designs version is too small to span across all four clamp edges so it only hangs on two.
 
Ich nehme mal an, agora hat auf den R5-L-Winkel von 3-legged Thing verlinkt (der Link funktioniert bei mir leider nicht). Das Review, das die Kompatibilität bemängelt, verweist allerdings auch auf den Universalwinkel von 3LT und meint, dass der wahrscheinlich passt. Willst du es mit dem einmal versuchen? An welche Kabel müsstest du den rankommen, während der montiert ist?

PS: Was späche gegen einen Austausch deiner Klemme? https://support.peakdesign.com/hc/en-us/articles/202329558
 
Zuletzt bearbeitet:
@altertotermann:
-Ich möchte keinen L-Winkel.

-Ich wüsste nicht, daß andere, längere Arca-swiss-Kamera-Schienen kompartibel mit dem Clip von Peak Design sind.
Das ist der Aufbewahrung-Aufnahmeclip den man am Rucksack/Gürtel trägt.

-damit wir uns jetzt nicht von der Fragestellung entfernen oder im Kreis drehen:
Die originale Peakdesign Platte ist 4,5cm lang. Sie ist perfekt von den eingebauten Sicherungen für die Kamerabefestigung am Clip. Was anderes würde ich da auch nicht riskieren wollen.

...genau diese kurze 4,5cm Platte passt an fast jede andere Arca-Klemme, nur eben nicht an die Klemme/lever des flexshooters. Der erfordert minimum 6cm Länge sonst greift die Klemmriegelung nicht.

...letzlich sagen das auch die Antworten auf obigen link, es funktioniert nicht.

-ergo, muß ich eine Nodalschiene als Unterbau meiner PD Platte für den flexshooter nehmen---das ist mega sperrig
2. Möglichkeit ist, sich vom flexshooter zu trennen, schade.


Fazit
Ich fürchte es gibt keine "geschmeidige" Lösung um die kleine PD Platte am Flexshooter zu verwenden. Mal sehen, was ich mache. Als Übergang muß ich eben immer die Platten umschrauben
 
Ich nehme mal an, dann möchtest du einen sehr kompakten, leichten Kugelkopf mit nivellierbarer Panoramafunktion, was i.d.R. eine Panoramaklemme oder eine Nivellierbasis voraussetzen würde.

Wenn du in etwa das selbe Geld wie für den Flexshooter in die Hand nehmen möchtest, kannst du dir einen Markins-Kopf (Q3i oder Q10) mit Panoramaklemme (QR-70P) besorgen. Unter den hochwertigen Panoramaklemmen ist Markins meines Wissens die flachste und die Kugelköpfe sind in Sachen Steifigkeit pro Gewicht in etwa das, was Gitzo bei den Stativen ist (bisweilen wird aber die Haptik kritisiert). Ansonsten gibt es natürlich auch noch zahlreiche andere Anbieter mit mehr oder weniger brauch- bzw. bezahlbaren Panoramaplatten. Von daher kannst du auch einfach einen anderen kleinen, leichten (und billigeren) Kugelkopf nehmen, der es zulässt, andere Klemmen aufzuschrauben.

Für die Alternative Nivellierbasis kenne ich mich leider nicht gut genug aus. Du könntest es zur Not auch noch mit dem UniqBall versuchen (also dem ursprünglichen Flexshooter), womöglich nimmt der PD-Platten besser auf.
 
Nodal-Schiene Kaufen, diese fest mit dem Flexshooter verbinden und oben drauf dann bei Bedarf die Peakdesign Schiene einspannen.
Gibt es für 94.- von Waverley, für 20.- von Neuer und die hier von leofot kostet 50.-
https://www.foto-leistenschneider.de/Leofoto-Nodal-Einstellschlitten-mit-Klemme-NR-100/050350671002

Welche Länge macht da Sinn für Innenpanoramas ?
100mm, 140mm, 200mm
Die gezeigte Schiene habe ich. Allerdings in günstiger Variante ;-) dazu eine 130mm und eine 200mm.
Die Verwendbarkeit hängt (neben der Objektiv und Kamerakonstruktion) vom Bildwinkel (bzw. der Brennweite) des Aufnahmeobjektivs sowie der Nodalpunktlage ab! idR sollten für kompaktere Kombinationen 100 oder 130mm passen. Z.B. verwende ich 100mm am EF-M 11-22 auch Fisheye 7,5mm. Für eine Kamera im Hochformat braucht es noch einen L-Winkel.
Dank großer 50mm Libelle auf einer Arcaplatte aus Restbeständen funktioniert nun der Nivellierteller mit Dreischraubenverstellung LP-64 gut bzw. läßt sich präzise bedienen. Eine große Linhof Nivellierkalotte habe ich ebenfalls. Darüber sitzt ein rastender Rotator DH-55D mit passender Klemmplatte. Den hatte ich wegen der vorhandenen Raststufen 4, 6 und 8 gewählt dazu 5 sowie 9 als doppelte Verdrehung.
Leider zusammen doch nicht so leicht...
Ergänzung: um auf Nodalpunkt zu montieren braucht ein Sigma 12-24 (1. Version) sicher mehr als 100mm Länge. 100mm genügen für 7,5mm Fisheye und EF-M 11-22 ohne größere Reserven. Das Problem einer zu langen Schiene besteht darin bei Objektiven mit großem Bildwinkel im Bild zu erscheinen. Ggf. würde ich sogar eine 200mm Schiene radikal per Säge kürzen falls die mittlere Länge nicht ausreicht. (Anm.: auf günstige Chinaware setzen. Das meiste ist ohnehin gelabelt.) Für mehr als Single-Row Panoramen (diese idealerweise hochkant) würde ich zu einer speziellen Panorama-Lösung plus Nivellier-Kalotte o.ä. greifen.
So wie es ausschaut wird der Flexshooter auch bei etwas mehr als 40mm Länge greifen!? Ich schätze mal bei etwa 50mm stabil. Dadurch braucht es etwas mehr Schiene (~20mm). Die Nodalpunkte für Objektive muss man geeignet ermitteln (praktisch oder Recherche). Gerade in Innenräumen gibt es Objekte nahe bei der Kamera wodurch ein falsch eingestellter Drehpunkt (Nodalpunkt) auffällig werden könnte. Ein Kugelkopf eignet sich per se eher nicht für Panoramen da (von Speziallösungen abgesehen) bei der Verstellung zwei Achsen gelöst bzw. verändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe noch die Möglichkeit einer Panoramaplatte.
Die Unterseite der Pano-Platte ist 6cm, allerdings sind die Enden halbrund.

Die flexshooter Halterung braucht 6cm Breite, das scheint diese runde Platte nicht zu haben, ich lese aus dem Datenblatt des links 38mm ?
Ich habe eine Novoflex Quick Release ( oder so ähnlich ) da, auch so ein rundes Teil, das würde nicht funktionieren.

Es nervt natürlich, der Flexshooter ist ein genialer Kopf, klein und leicht , und jetzt denke ich ans verkaufen, obwohl er fast neu ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten