• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für die Walliser 4000er und das restliche Leben

paulopanthera

Themenersteller
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich gerade auf einer 6-monatigen Reise durch Afrika mit dem eigenen Auto sein. Da das derzeit nicht absehbar ist, werde ich im Sommer in die Berge ziehen und möchte mir dafür ein anständiges Stativ + Kugelkopf kaufen.

Den Thread von MetalHead habe ich mir sehr aufmerksam durchgelesen, da sich meine Anforderungen aber ein wenig unterscheiden mache ich hier mal noch einen eigenen Thread auf.

Ich fotografiere Landschaften, Säugetiere, Actionsport (Mtb, Ski, Kitesurfen) und gelegentlich auch mal ein Makro.
Meine Hauptkamera ist eine Olympus E-M1 II, das schwerste Objektiv ist ein Nikon 300mm f2.8 (adaptiert mit einem Viltrox NF-M1 Adapter) gefolgt vom Olympus 40-150mm f2.8.
Für die Afrika Reise möchte ich mir dann noch eine D850 zulegen.

An Stativen besitze ich ein Gitzo Gilux Reporter mit Hähnel Neiger, welches ich gebraucht erworben habe und mit dem ich bis auf den nicht verstellbaren Neigungswinkel der Beine sehr zufrieden bin und das für Fotoausflüge der Kategorie "Gewicht egal" top ist.
Weil ich nicht immer so viel schleppen möchte (beim Mtb-Alpencross etc...) hatte ich mir ein Rollei compact traveler Nr.1 zugelegt, welches ich mittlerweile aus Unzufriedenheit über die Instabilität und Schwingungsanfälligkeit bei Wind etc wieder verkauft habe - hierfür soll letztendlich ein adäquater Ersatz her.

Ich möchte es mit auf die Walliser 4000er tragen, bei mehrtägigen Rad- oder Skitouren dabei haben und bestenfalls mein Leben lang behalten kann.
Daher ist mir Stabilität>Gewicht>Preis>Packmaß wichtig und tendiere aus diesem Grund zu mind. 28mm Rohrdicke.
Gebrauchtkauf sehr gerne, Budget 500-600€, wenn "notwendig" + "sinnvoll" ggf auch mehr.

Bei einigen Anforderungs-Punkten bin ich mir unschlüssig:
• muss das Stativ und der Kopf das 300mm/f2.8 stabil in bodennähe tragen können? - eher nicht, denn wenn ich das dabei habe spielt das Stativgewicht auch keine große Rolle mehr...höchstens mal beim Ansitzen, um eine Auflage in Bodennähe zu haben, aber dazu fehlt mir derzeit die Geduld ;)
Und in Afrika werde ich meist vom Auto aus fotografieren
• wie hoch muss das Stativ sein? - meistens nicht so hoch, doch manchmal schätze ich einen kopfhohen (187cm) Blickwinkel (Mittelsäule?), z.B. wenn mit Weitwinkel ein Weg in die Landschaft hinein läuft...

Bei meiner eigenen Recherche (vor dem Entdecken von MetalHeads Thread) bin ich dabei beim Gitzo Mountaineer Serie 2 gelandet. Von den dort genannten Stativen gefallen mir insb. die 70cm hohen Stative, die hatte ich bisher ebenso überhaupt nicht auf dem Schirm. Mit den ~130cm hohen Stativen kann ich eher weniger anfangen, da denke ich "ganz oder gar nicht" - hoch.

Am liebsten mit Twistlock, Libelle ist nice to have und sollte im Wasser/Schnee nutzbar sein
Bedienung mit Handschuhen sollte gehen und irgendeine Form der Panorama-Verstellung wäre auch schön.

Ich freue mich auf euren Input. Habt ihr noch andere Ideen/Alternativvorschläge zum Gitzo Mountaineer Serie 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich einmal den Anfang.
Volle Höhe im Gebirge über 4000m nenne ich einmal Luxus, der auf Kosten des Gewichts und der Transportgröße geht.
Mein favorisiertes Stativ wäre ein Gitzo Mountaineer der 3 Serie, was wohl deinen Foto- Anforderungen entsprechen würde.
Aber mir persönlich ist es für den Einsatz im Gebirge zu schwer und vor allem zu unhandlich. Ich mag nämlich, wenn ich das Stativ im Rucksackinneren verstauen kann.
Ich greife daher bei Wanderungen, wie auch bei Städtereisen, lieber auf mein Feisol Reisestativ 3441 zurück. Als Kugelkopf nehme ich den Arca Swiss P0.
Für Langzeitaufnahmen im WW- und Normalbereich reicht das, mit großen Teles habe ich da aber keine Erfahrung.
 
Ich werfe mal was ganz beklopptes in den Ring - einfaches kleines Stativ im Bereich 1m Höhe, so leicht es geht. Dafür zusätzlich eine Drohne, ich würde heute eine DJI Air 2s nehmen. Ich habe letzten Sommer in den Bergen Spaß an einer Drohne gefunden und bin mit einem e-Mountainbike aus dem Verleih früh morgens mehrmals losgezogen (y)
 
Eben - das ist auch die Frage, die ich mir Stelle...ob es wirklich so hoch sein muss oder ob nicht klein und möglichst leicht wie das SIRUI AM-223 Kugelkopf B-00K eine smartere Wahl ist...

Maximale Flughöhe der DJI Air 2s wären 5000m, damit käme man sogar über den Monte Rosa ;)
-> guck ich mir mal an ;)
 
Moin!

Bezueglich KuKo:
Ich wuerde vom p0 fuer laengere und schwerere Telebrennweiten abraten. Ich habe ihn frueher viel & gerne genutzt da er gut verarbeitet ist und fuer (einreihige) Panoramen sehr bequem ist, aber das ist leider auch seine Schwaeche: Die recht lange Saeule (etwa 2 cm) fuer die obenliegende Kugel ist ein Schwachpunkt der zu Schwingungen neigt. Das ist vermutlich die Ursache fuer das schlechte Ergebnis in TheCenterColumn Test (https://thecentercolumn.com/head-rankings/ball-head-rankings/) der das Schwingungsverhalten vergleicht.
Die Anforderungen der TO an den KuKo sind etwas schwierig zu erfuellen: Einerseits wird ein stabiler KuKo fuer Telebrennweiten benoetigt, der aber moeglichst nicht verziehen soll beim Feststellen (wg. Makro). Ich mache keine Makros sonder Landschaft, aber nach den Infos von einigen Teilnehmern hier verziehen die KuKo von Novoflex kaum, haben aber keine so grosse Haltekraft wie z.B. die Markins die aber geringfuegig beim Feststellen verziehen. Ich nutze meisten Markins (tolle Haltekraft bei relativ geringem Gewicht) und das geringe Verziehen beim Feststellen stoert mich nicht.
 
Hallo Lias,

danke für deine Empfehlungen!
Das große Tele muss der Kugelkopf nicht aushalten, dafür habe ich den oldschool Neiger, der dafür einen anständigen Job macht. Maxmales Systemgewicht für den Kuko wären die ca. 1,6kg von E-M1 ii und 40-150mm 2.8. Makro wirklich eher selten, der Fokus ist da schon deutlich auf Landschaften.
 
Moin!

Wie gesagt: Fuer Landschaft finde ich eine gute Haltekraft wichtig (ich schaetze die 'kleinen' KuKo von Markins). Fuer Makro bin ich nicht der Fachmann.
 
Schön für die Berge wäre die Sicherungsleine, wenn dir dann das Stativ samt Ausrüstung abschmiert vom Felsen, hängt zumindest noch alles an der Leine, ausprobiert habe ich das aber nicht:)

Zumindest hängt der Ausrüstung noch am Sicherungsseil, wenn der Fotograf schon längst "abgeschmiert" ist. ;)
Fotografieren beim Bergsteigen birgt ein nicht zu unterschätzendes Risiko.
 
Der Kopf ist halt auch klasse, auch in der Klemme integrierte Panoklemme und super stabil für seine Größe. Hab da oft ein 400mm auf einem Makroschlitten drauf, kein Ding. Mal abgesehen davon für das Geld ein Schnapper bei der Fertigungsqualität, das ist weit weit entfernt von ähnlichen Angeboten z.b. Mengs, zumal ich bei der Länge dann auch keinen Sinn in einem dreifachen Auszug sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten