• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Novoflex Castel Makroschlitten

Es geht dir nicht um technische Aspekte, die auch nicht auf die Serie zutreffen, sondern nur auf den Q! Der TO hat sich aber auch für den Mini II interessiert!

Aber egal, Du stellst deine Meinung als allgemeingültig hin und alle Anderen sind doof. Das ist mir zu doof. Einfach mal ein wenig nachdenken und nicht so viel Beissreflex. Für Informationssuchende ist das nur noch eine Sackgasse.
 
Es geht dir nicht um technische Aspekte, die auch nicht auf die Serie zutreffen, sondern nur auf den Q! Der TO hat sich aber auch für den Mini II interessiert!

Aber egal, Du stellst deine Meinung als allgemeingültig hin und alle Anderen sind doof. Das ist mir zu doof. Einfach mal ein wenig nachdenken und nicht so viel Beissreflex. Für Informationssuchende ist das nur noch eine Sackgasse.


Der TO hat sich derweil den Mini ii gekauft und ist voll zufrieden damit.
 
... das ist doch die Hauptsache ;)

und dass es noch Leute gibt, die gerade in heutiger Zeit zufrieden sind und ein schönes und erfüllendes Hobby gefunden haben; also viel Spaß damit

wünscht

M. Lindner

noch eine Frage am Rande: hat der Mini-II nun wie das Modell "Q" auch eine gelaserte Strich-Markierung, um auch mit dem schlankeren Einstellschlitten die Makro-Feineinstellachse CASTEL-FINE richtig nutzen zu können oder fehlt die (dann müsste man das evt. bei dem Hersteller noch mal anmahnen) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TO hat sich derweil den Mini ii gekauft und ist voll zufrieden damit.

Und ich habe mich schon gewundert, warum sich der TO nicht mehr meldet.
Darf ich einmal fragen, wofür du ihn hauptsächlich verwendest.
 
... das ist doch die Hauptsache ;)

und dass es noch Leute gibt, die gerade in heutiger Zeit zufrieden sind und ein schönes und erfüllendes Hobby gefunden haben; also viel Spaß damit

wünscht

M. Lindner

noch eine Frage am Rande: hat der Mini-II nun wie das Modell "Q" auch eine gelaserte Strich-Markierung, um auch mit dem schlankeren Einstellschlitten die Makro-Feineinstellachse CASTEL-FINE richtig nutzen zu können oder fehlt die (dann müsste man das evt. bei dem Hersteller noch mal anmahnen) ?

Ich hab keine gefunden, wo soll die denn sein?
 
Heute hat übrigens Andreas Marx von Novoflex im Rahmen der PixelComputer Online Messe ein Webinar zum Thema Makrofotografie gehalten. Da kamen auch die Einstellschlitten zur Sprache.
Ich glaube, da gäbe es morgen noch einen Termin, falls sich jemand noch anmelden will.
 
Er meint wahrscheinlich den kleinen Strich mittig beim großen Einstellrad. Davon ausgehend kann man dann mit dem Cast Fine die Einstellschritte vornehmen.

Also meiner hat auf dem Schenkel gegenüber dem mit der Feinzahnschiene, Markierungen von 3 bis 0 und dann bis 10 mit mm Strichen.

Viele Grüße

Jochen
 
Und ich habe mich schon gewundert, warum sich der TO nicht mehr meldet.
Darf ich einmal fragen, wofür du ihn hauptsächlich verwendest.

Der TO war jetzt drei Wochen auf Montage und hat ziemlich viel zu tun.

Ich hab ihn mir gekauft um mich mal etwas näher mit der Makrofotografie und dem Fokus Stacking zu beschäftigen.
 
Nein hat er nicht und die Skala des Cast Fine wird eh verdeckt, daher braucht er auch keine Markierung, sage ich schon die ganze Zeit. Außerdem ist das Teil im Verhältnis einfach zu massiv, schwer und ohne viel Mehrwert.

Das heißt nicht das es schlecht ist! Benutze ich ja selbst. Aber da ist, gerade für Novoflex, und sorry das ich an einen deutschen Anbieter da höhere Masstäbe anlege wie an jeden xx Chinesen, noch konstruktiv deutlich Luft nach oben, am Cast Fine, nicht am Schlitten, dem fehlt nur eine drehbare Arcaklemme zur Perfektion.
 
Heute hat übrigens Andreas Marx von Novoflex im Rahmen der PixelComputer Online Messe ein Webinar zum Thema Makrofotografie gehalten. Da kamen auch die Einstellschlitten zur Sprache.
Ich glaube, da gäbe es morgen noch einen Termin, falls sich jemand noch anmelden will.

bis das Webinar frei verfügbar ist, kann man auch das hier als Behelf nutzen (Thema Schlitten ab ca. min. 25:00)

https://www.youtube.com/watch?v=0gr9ggfqpk4

M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten