• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bäume

ein alter gebeugter Eukalyptusbaum

L1002769-Bearbeitet.jpg
mit Rotfilter

VG dierk
 
die "Cascada" Wolke im Hintergrund wird vom Nordostpassat über den Bergrücken (Cumbre) gedrückt von dem Vulkanfeld Llano del Jable

DSC00935.jpg

VG dierk
 
Stark! Das würde ich gerne in Normalfarben sehen. Ist das möglich, Dierk?
vielen Dank!

das ist eine intern auf 720nm IR umgebaute Kamera und ich habe extern noch einen stärkeren 850nm Filter drauf, der das Laub so extrem hell macht. Ist natürlich sehr Geschmackssache. Dieses Bild ist deshalb nur so zu sehen. In #8577 das zweite Panorama Bild zeigt etwa, wie es dort aussieht.
Weitere sind hier in dem Album bei flickr, es sind auch welche in Farbe dabei.

VG dierk
 
:D interessante Buchenfüße (y)

die "Cascada" Wolke im Hintergrund wird vom Nordostpassat über den Bergrücken (Cumbre) gedrückt von dem Vulkanfeld Llano del Jable
(y) Wow, dieser Windflüchter sieht klasse aus !

ein alter gebeugter Eukalyptusbaum
(y) Noch so ein schönes windgebeugtes Exemplar.

Beeindruckend, die Bäume (y)! Auf solche Lichtstimmungen und Szenen kann man nur neidisch sein.
(y) Dein gebogener Baum ist auch etwas Besonderes !

Mich hat dieser Geselle beeinruckt:
(y) Alte Eichen sind meistens beeindruckend !

unter einer alten Weide heraus fotografiere ich die ersten Sonnenstrahlen des Tages in der Vorderpfalz
das ist guuut (y)(y)(y)
(y) Du sagst es, toller Sonnenaufgang !

(y) Jetzt sehen wir etwas vom Bergwerkswald und das erste Bild mit den frei liegenden Wurzeln gefällt mir recht gut.



Von mir heute mal ein paar ehemalige Bäume, die normalerweise unter Wasser liegen. Marbachtalsperre bei Niedriegwasser.
Odenwald_IMG_3776_DxO_jiw.jpg

Gruß Ulrich alias nordelch61 auch hier bei flickr
 
(y) Wow, dieser Windflüchter sieht klasse aus !
(y) Noch so ein schönes windgebeugtes Exemplar.

Von mir heute mal ein paar ehemalige Bäume, die normalerweise unter Wasser liegen. Marbachtalsperre bei Niedriegwasser.
danke Ulrich

deine Baumstümpfe sehen fast analog aus, interessantes Motiv das sicher noch viele Bilder hergibt.

***

wieder zurück in Deutschland kommen bei mir jetzt auch die analogen Bilder dran, heute vom Labor abgeholt.
Hasselblad 903 SWC mit Kodak Portra 160
Der Baum hängt da über dem Abgrund in den Wolken. Bis ich analog mit den Farben einigermaßen zufrieden bin dauert es :)

img2020_07_07_204621-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dierk,
Deine Bilder begeistern mich aufs Neue; ich freue mich sehr, dass Du hier regelmäßig postest und kommentierst :). Die "weiche" Farbstimmung und der Weichzeichner zusammen passen sehr gut zu den Pinien; mich haben Deine Beiträge zu meinem posting inspiriert (auch wenn es weniger schön, und nicht optimal belichtet ist). Es freut mich, hier in der Galerie nach wie vor vieles über Bildgestaltung, Belichtung und "Ausbelichtung" zu lernen. Deine postings motivieren mich auch, meinen Coolscan mal wieder anzuwerfen, um meine KB-Negative endgültig zu entsorgen.
Hallo Nordelch61,
Deine SW-Aufnahme ist toll (y)! Die Stubben wirken regelrecht lebendig, der Bildaufbau ist schön - da passt einfach vieles.
Hallo Christoph,
die Reminiszenz an Miri ist gefällig :) - an die Wand hängen würde ich sie nicht. Ich würde so ein Bild von mir zumindest entwickeln lassen.
Ich habe meine Aufnahme der Pinie aus dem Yosemite-Nationalpark noch mal nachbearbeitet, und danach Dierks Aufnahmen gesehen (und hätte am liebsten die Farben ins "Blasse" geschoben, was aber wegen der Überbelichtung wohl eh' nicht gut geworden wäre).
_DSC1732.jpg
 
Hallo dierk,
Deine Bilder begeistern mich aufs Neue; ich freue mich sehr, dass Du hier regelmäßig postest und kommentierst :). Die "weiche" Farbstimmung und der Weichzeichner zusammen passen sehr gut zu den Pinien; mich haben Deine Beiträge zu meinem posting inspiriert (auch wenn es weniger schön, und nicht optimal belichtet ist). Es freut mich, hier in der Galerie nach wie vor vieles über Bildgestaltung, Belichtung und "Ausbelichtung" zu lernen. Deine postings motivieren mich auch, meinen Coolscan mal wieder anzuwerfen, um meine KB-Negative endgültig zu entsorgen.
....
Ich habe meine Aufnahme der Pinie aus dem Yosemite-Nationalpark noch mal nachbearbeitet, und danach Dierks Aufnahmen gesehen (und hätte am liebsten die Farben ins "Blasse" geschoben, was aber wegen der Überbelichtung wohl eh' nicht gut geworden wäre).
vielen Dank!!

Du schreibst es, in den alten Negativen sind so viele Schätze, die mit der digitalen Bearbeitung ganz neu geweckt werden können.
Dein Baum ist wie viele dort ein beeindruckendes Exemplar. Leider verschwimmen die Äste links sehr stark vor denen im Hintergrund. Da hätte vielleicht eine größere Blende für etwas Freistellen gesorgt. Ein tieferer Standpunkt sicher auch, aber das wäre ein vollkommen anderes Bild geworden.

***

Da musste ich doch auch gleich einen Baum aus dem Yosemite heraus suchen. :)
Auf Ansel Adams Spuren 1979 mit Pentax Spotmatic gemacht.

img2016_03_01_155121_045.jpg

VG dierk
 
noch einmal die Mandelblüte auf La Palma
Hasselblad mit 60mm Weitwinkel und einem Softar Filter (Weichzeichner) auf Kodak Portra 160

2020-07-203-Bearbeitet.jpg


2020-07-10-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Hallo @dierk und @Rolfson, eure Bilder auf den letzten Seiten sind teilweise sehr interessant für mich. Am besten gefällt mir Bild #8589, der Baum am Abgrund, Bild #8591, der verwachsene Baum am Hang
und natürlich das Bild #8592 vom Baum vorm riesigen Wasserfall im Yosemite-Park.


Von mir noch mal eine Detailaufnahme der Baumstümpfe im Marbach-Stausee.
Odenwald_IMG_3775_DxO_jiw.jpg

Gruß Ulrich alias Schnauzerfreund auch hier bei flickr
 
Hallo @dierk und @Rolfson, eure Bilder auf den letzten Seiten sind teilweise sehr interessant für mich. Am besten gefällt mir Bild #8589, der Baum am Abgrund, Bild #8591, der verwachsene Baum am Hang
und natürlich das Bild #8592 vom Baum vorm riesigen Wasserfall im Yosemite-Park.


Von mir noch mal eine Detailaufnahme der Baumstümpfe im Marbach-Stausee.
vielen Dank, Ulrich!

dein Motiv ist auch super geeignet für S/W! Vielleicht könntest du da auch eine Langzeit machen, dann wird das Wasser hinten so schön ruhig als Gegensatz zu den tollen Formen der Baumstümpfe.

VG dierk
 
dein Motiv ist auch super geeignet für S/W! Vielleicht könntest du da auch eine Langzeit machen, dann wird das Wasser hinten so schön ruhig als Gegensatz zu den tollen Formen der Baumstümpfe.
Auch meinen Dank an Dich, über eine Langzeit hatte ich hier noch gar nicht nachgedacht, ist aber eine gute Idee. Allerdings muß ich immer etwas über eine Stunde fahren um diesen See zu erreichen,
werde es vieleicht nächstes Wochenende noch mal probieren.

Gruß Ulrich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten