• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Von mir noch ein Bild vom Lindensee kurz vor Sonnenuntergang
Lindensee_DSC02669_DxO_jiw.jpg

Gruß Ulrich alias nordelch61 auch hier bei flickr[/QUOTE]
 
Ausnahmsweise gab es mal Klee mit Farn in einer Mischung :eek:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4229054[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
#Pustekuuuchen, das Totholz im Bannwald gefällt mir, es bringt eine typische Stimmung rüber (y)
#nordelch61, das SW am Lindensee und die Spiegelung im Sonnenuntergangslicht sind beide toll (y) (y)
#*******, auch eine schöne Serie die eine Geschichte erzählt (y)
#BartClaessen, Klee und Farn sind vor dem unscharfen Hintergrund wunderbar freigestellt (y)


Sommer im Pfälzerwald
comp_200526.9956.Ps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Puustekuchen: Schönes bizarres Totholz, den Aufbau mit dem lebenden Farn im Vordergrund finde ich klasse! (y)
@nordelch: Die Abendstimmung am Lindensee gefällt mir! (y) Der Fingerhut scheint mit seiner ganzen Sippe erschienen zu sein, da würde ich auch gerne mal fotografieren!
@Linse: Schöne Serie vom Baumtunnel mit feiner Waldstimmung! (y)
@BartClaessen: Der Farn hebt sich sehr schön ab von Steinen und Wasser. Was mich allerdings stört ist die angeschnittene Brücke (?) oben rechts.
@mmael: Wunderbar verwunschener Wald, vielleicht einen Hauch zu stark weichgezeichnet...

*******

Von mir auch eine kleine Serie aus dem Sommerwald.
Ich bin ein wenig aus der Übung, denn in der letzten Zeit war es mir im Wald oft zu voll, da während der Corona-Beschränkungen gefühlt alle Welt den Wald als Ausflugsziel entdeckt hatte. Inzwischen scheinen die Leute die wieder geöffneten Spielplätze und Fitness-Studios wieder vorzuziehen, zum Glück... ;)

DSC09672RboR_Forum.jpg


DSC09681RoR_Forum.jpg


DSC09682RoR_Forum.jpg
 
Danke an Alle die meine Bilder lobend erwähnt haben.


Von mir auch eine kleine Serie aus dem Sommerwald.

Von der kleinen Serie aus dem Sommerwald gefällt mir besonders das 3.Bild (y) aber auch die Anderen sind schön.

Sommer im Pfälzerwald
Schöner seitlicher Lichteinfall auf den Waldweg im Kaltenbrunner Tal. (y)

Ausnahmsweise gab es mal Klee mit Farn in einer Mischung :eek:
Sehr schöne Walddetails zeigst Du uns hier wieder. (y)

Hier hat der Wald dafür gesorgt das man ein Dach über den Kopf hat-
Es fängt an mi dem Eingang...
Entschuldige das ich deine kleine Serie mit den "Gebeugten" noch nicht erwähnt habe, sie gefällt mir wirklich gut. (y)


Allee im Odenwald beim Forsthaus Eulbach im Abendlicht.
Odenwald2_DSC02721_DxO_jiw.jpg
Gruß Ulrich alias nordelch61 auch hier bei flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
#BartClaessen, Klee und Farn sind vor dem unscharfen Hintergrund wunderbar freigestellt (y)
@BartClaessen: Der Farn hebt sich sehr schön ab von Steinen und Wasser. Was mich allerdings stört ist die angeschnittene Brücke (?) oben rechts.
Sehr schöne Walddetails zeigst Du uns hier wieder. (y)
Vielen Dank euch,
die Brücke stört mich im Nachhinein auch etwas. Aber das ist ja recht einfach zu beheben. :lol:
 
@BartClassen-14191.... tolle Szene mit dem Farn
@mmael-14192....feine Szene aber zuviel Weichspüli :D
@Pippi-14193...das erste (y) da stimmt für mich alles...hast du da und auch bei den anderen irgendwie leicht weichgespült ? grins
@nordelch-14194.... gute einteilung mit der Allee....etwas hart vielleicht


Ich hab einen wohl von Menschenhand angelegten Wald gesehen.

Bärental 009fertigrahmen by Rüdiger Kau Fotograf Nürtingen, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ruediger K: Das ist mal eine schöne Waldszene!(y)
@nordelch61: Eine sehr schöne Tiefe im Bild!!(y)
@Pippilotta: Wie immer.... alle drei eine Wucht!! Tolle Farben, tolles Licht, tolle Komposition!!(y)
@mmael: Mir gefällts..... herrliche Komposition!!!!(y)
@BartClaessen: Bombenbild... echt!!(y)

Ich habs irgendwie mit Eingängen.
Der Weg geht kurz nach dem Zaun etwas runter. Wo man dann drin steht sieht man am Hintergrund. Im Moment ist einem etwas mulmig wenn man da rein geht, denn genau in diesem Waldstück treibt sich ein Wolf rum der in letzter Zeit für ein kleines Massaker verantwortlich war.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4229284[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus purem Zufall begegnete ich auf einer geteerten Waldstraße mit dem Rad diesem "Blüteneingang". Da musste ich erstmal runterbremsen und wieder umdrehen :lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4229526[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@BartClaessen: Auch wieder sehr schön....
@Ruediger K: Danke dir.....
Leider empinde ich dein Bild als sehr flau und komplett unscharf:(

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4229739[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder sooo viele neue Bilder!
Einige sind mir auf den letzten Seiten besonders aufgefallen:

Totholz im Bannwald

Finde ich sehr gelungen, interessantes Motiv, schöne Farben und Kontraste, auch das gewählte Format.

Hier hat der Wald dafür gesorgt das man ein Dach über den Kopf hat-
Es fängt an mi dem Eingang...

Schöne Miniserie! Das erste gefällt mir am besten, Perspektive und Bildaufbau ziehen einen richtig rein ins Bild!

Von mir noch ein Bild vom Lindensee kurz vor Sonnenuntergang

Schöne Stimmung, schöne unaufdringliche Farben, die Spiegelung wirkt toll!
Auch deine Bilder aus dem Hochtaunus letztens haben mir gefallen, am besten das Bild vom Nordhang. Dort kann man häufiger Rehe beobachten, wenn keine Menschen oben sind - was wiederum nicht so häufig vorkommt...

Ausnahmsweise gab es mal Klee mit Farn in einer Mischung :eek:

Gefällt mir, schön detailreich, zart.

Sommer im Pfälzerwald

Unverkennbar dein Stil, gefällt mir immer wieder sehr! Hab es mir auf flickr angeschaut, da wirkt es bessser, hier scheint es tatsächlich ein bisschen (zu) weich.

Von mir auch eine kleine Serie aus dem Sommerwald.

Besonders das erste spricht mich an. Licht, Farben und Kontraste, Tiefenwirkung - sehr gelungen.

Ich hab einen wohl von Menschenhand angelegten Wald gesehen.

gut gesehen, im Flecktarn ;)

in der Art hab ich auch was zu bieten

Das könnte etwas mehr Farbe vertragen, finde ich.


Vielen Dank noch allen, die mein letztes Bild kommentiert haben. Da hatte ich mich noch über den üppigen Blattaustrieb an den Buchen oben im Taunus gefreut. Kurz danach haben ein Sturm und gefrierender Regen leider die Baumkronen kräftig gerupft, die abgerissenen grünen Blätter bedeckten den gesamten Waldboden. Durch die lichten Baumkronen kam an diesem kalten Morgen für diese Jahreszeit ungewöhnlich viel Licht in den Wald.

AR1A7523.jpg

AR1A7533.jpg
 
Schließ ich mich an - ich hoffe immer, daß ich so ne Stimmung auch mal erwische.
Auch wenn der Grund für die tolle Stimmung ja nicht so toll ist.
Wie so oft: Zur rechten Zeit am richtigen Ort :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön Oliver und nennti!

Ja nennti, diese Stimmungen zu erwischen ist schon Glückssache. Ich kann die "Berge" vom Fenster aus sehen und mach mich auf den Weg, wenn es vielversprechend erscheint. Oft leider auch umsonst, da die Wolken meist schnell ziehen und die Stimmung schnell wechselt.

Ich hoffe, dass es noch früh genug ist für einen zweiten Blattaustrieb, vielleicht regnet es ja endlich mal etwas ergiebiger in den nächsten Tagen.
 
Schon wieder sooo viele neue Bilder!
Einige sind mir auf den letzten Seiten besonders aufgefallen:

Unverkennbar dein Stil, gefällt mir immer wieder sehr! Hab es mir auf flickr angeschaut, da wirkt es bessser, hier scheint es tatsächlich ein bisschen (zu) weich.


Vielen Dank und es ist genau richtig erkannt das die Bilder hier nicht so gezeigt werden wie ich sie am Bildschirm sehe. Die Skalierung ist schon sehr dünn.
Deine beiden Bilder mit dem Nebel und der grünen Belaubung finde ich allererste Sahne (y)(y)(y)
 
Allee im Odenwald beim Forsthaus Eulbach im Abendlicht.

Schöne Allee! Wie schon von anderen angemerkt wirkt sie etwas hart mit den tiefen Schatten.

Ich hab einen wohl von Menschenhand angelegten Wald gesehen.

Ja, sieht nach einer Baumplantage aus ;)
Schwieriges Licht zwischen den Bäumen, die Lichtflecken lassen das Bild unruhig wirken.

Ich habs irgendwie mit Eingängen.

Hat was von Rotkäppchen oder Hänsel und Gretel, dazu passt die Geschichte mit dem Wolf. Wobei der vermutlich mehr Angst vor Dir hat als Du vor ihm, oder?


Schön, das Baum-Paar! (y) Ich mag Deine Bearbeitung in letzter Zeit sehr, ist da immer ein kleiner Orton drauf?
Einziges kleines Gemecker: noch schöner wäre es, wenn die Wiese bis in die Ecke laufen würde...

Kurz danach haben ein Sturm und gefrierender Regen leider die Baumkronen kräftig gerupft, die abgerissenen grünen Blätter bedeckten den gesamten Waldboden. Durch die lichten Baumkronen kam an diesem kalten Morgen für diese Jahreszeit ungewöhnlich viel Licht in den Wald.

Die Bilder sind beide traumhaft, auch wenn das mit den Blättern natürlich traurig ist. Das erste gefällt mir vom Aufbau noch ein bisschen besser. Beim zweiten würde ich die Ecke unten rechts noch entfernen...

spunkt: die #2! ist meins

Prima, dann ist ja die #1 noch für mich übrig... :lol:

*********

Bei uns leider von Nebel keine Spur, aber immerhin gab es mal wieder ein bisschen vom dringend notwendigen Regen.

Daher heute nur ein ganz normales Waldbild:

DSC09749RovR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die lichten Baumkronen kam an diesem kalten Morgen für diese Jahreszeit ungewöhnlich viel Licht in den Wald.
Einfach nur traumhaft!!!(y)

Hat was von Rotkäppchen oder Hänsel und Gretel, dazu passt die Geschichte mit dem Wolf. Wobei der vermutlich mehr Angst vor Dir hat als Du vor ihm, oder?
Ich befürchte nein..... er hat keine Angst. Er hat unter den Schafen hier (ca.300m Luftlinie von meinem Haus) ein Massaker angerichtet.
Aber du wirst recht haben, ich werde ihn tagsüber im Wald nicht zu sehen bekommen.:D Gott sei Dank aber auch ein bisschen leider.... stell dir vor ich würde den vor die Linse kriegen:D



Schön, das Baum-Paar! (y) Ich mag Deine Bearbeitung in letzter Zeit sehr, ist da immer ein kleiner Orton drauf?
Einziges kleines Gemecker: noch schöner wäre es, wenn die Wiese bis in die Ecke laufen würde...
Jepp.... da kommt oft so ein Glow drüber.... Vielen Dank:)
Das mit der Wiese.... ja, stimmt aber manchmal gehts leider nicht anders:eek:




Daher heute nur ein ganz normales Waldbild:
Normal, ja aber wie immer...... ab du weißt schon;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten