• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Im Hochtaunus ist es nun auch endlich wieder grün:
Nach dem Regen
excellent (y) (y) (y)


ich mag ja auch den Nebel und natürlich auch im Mai


comp_170503.1487.Ps.jpg
 
Schöne Bilder von den üblichen Verdächtigen.

@Pippi: in letzter Zeit finde ich deine Grüntöne sehr kühl und nicht besonders nah in der Realität. Ist das Absicht?
 
@Pippi: in letzter Zeit finde ich deine Grüntöne sehr kühl und nicht besonders nah in der Realität. Ist das Absicht?

Danke für den Hinweis, Oliver, ich habe aber nicht bewusst irgendetwas grundsätzlich verändert. Einige der letzten Bilder sind ohne Sonne entstanden, da wirkt der Wald (auf mich) schon mal kühler von den Farben, insofern sind sie für mich schon nah an meiner (!) Realität...
 
Danke für den Hinweis, Oliver, ich habe aber nicht bewusst irgendetwas grundsätzlich verändert. Einige der letzten Bilder sind ohne Sonne entstanden, da wirkt der Wald (auf mich) schon mal kühler von den Farben, insofern sind sie für mich schon nah an meiner (!) Realität...

Da will ich direkt mal einhaken, mir geht es ähnlich wie Goldtop57. So sehr ich Deine Bilder von der Gestaltung und der Ausführung mag, die Bilder, die Du hier zeigst, sind mir ebenfalls zu kühl ... oder, um es mal mit Loriot zu sagen: Früher war mehr Orange (oder Gelb). Kann das sein, dass Deine (neuen) Objektive weniger Orange (oder Gelb) durchlassen? (Ich kenne mich da nicht aus, erst recht nicht bei Sony)

Sit down, please!

Das Bild find ich klasse (aber zu kühl) ... und Deiner Aufforderung möchte ich auf dieser Bank auch nicht nachkommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild find ich klasse (aber zu kühl) ... und Deiner Aufforderung möchte ich auf dieser Bank auch nicht nachkommen. ;)

Im Titel des Bildes war eine gewisse Ironie enthalten... ;)
Früher war mehr orange, mmmh, kann schon sein. Eigentlich liebe ich orange sehr, aber vielleicht habe ich gerade meine kühle Phase.
Die Bank ist aber tatsächlich etwas anders bearbeitet, passte für mich so besser zur Bildaussage.
Mmmmh, ob die Objektiv da eine Rolle spielen, keine Ahnung. Mir selbst fällt das Kühlere seltsamerweise gar nicht auf in meinen Bildern. Aber ich werde beim Entwickeln mal drauf achten und ein bisschen an den Reglern spielen... ;)

Die hat mehr was von einem Shinto-Schrein, passt aber perfekt!

Hihi, Du meinst dieses typische durchhängende Dach des Schreins? Stimmt! :lol:

******

Von diesem Motiv habe ich letztens schon eine Version mit einem schmaleren Beschnitt gezeigt, ich kann mich aber nicht recht entscheiden, welches ich besser finde.
BTW: Ist das auch zu kühl? Für mich ist es genauso, wie ich es dort im feuchten, kühlen Wald empfunden habe... :cool:

DSC09075RzovR_Forum.jpg
 
Von diesem Motiv habe ich letztens schon eine

Alter Schwede ist das schön!!!!!!!!
Das Enge war schon gut aber das ist phantastisch!!!!(y)(y)(y)
Ok... ist aber auch ein Objektivfoto:lol::lol:
(merkt mein Neid?... Nö, oder?:D)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4220105[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dieser Seite finde ich super :

Die Bank von Pippilotta, schön freigestellt, schöne Farbe und gute Bildidee.
Den Nebelwald in Schwarzweiß von mmael, stimmungsvoll, scharz-Weißß passt hier für mich bestens
Den Bärlauchwald von RTFM. So einen schönen Bärlauch sah ich lange nicht.

Ich kann nur mit einer Pusteblume auf einem Waldweg dienen :

20200505-WZ7_0302 Kopie.jpg
 
Die kleinen Waldbäche in meiner Region haben ganz schön unter der Trockenheit gelitten. Die letzten Regenschauer stimmen aber positiv, dass sich das noch ändert.
So sieht es doch schon wirklich positiv aus :) ich hoffe auch das wir dieses Jahr nicht so einen trockenen Sommer bekommen.

Im Hochtaunus ist es nun auch endlich wieder grün:
Nach dem Regen
Schöne Stelle im Hochtaunus-Frühlingsnebelwald. :D(y)

Sit down, please!
... da wäre ich vorsichtig, :) aber ein schönes Waldmotiv. (y)

Dschungelfeeling im Bärlauchwald
(y) ... riecht bestimmt auch gut. :)



Ein paar Frühlingsimpressionen aus dem Hochtaunus
Feldberg_DSC02491_DxO_jiw.jpg

Feldberg_DSC02520_DxO_jiw.jpg

Feldberg_DSC02528_DxO_jiw.jpg

Feldberg_DSC02536_DxO_jiw.jpg
Gruß Ulrich alias nordelch61 auch hier bei flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
das letzte Bild mit den krummen Bäumen gefällt mir besonders, Ulrich
BTW: Ist das auch zu kühl? Für mich ist es genauso, wie ich es dort im feuchten, kühlen Wald empfunden habe...
als Bild gefällt es mir sehr, kommt mir aber auf meinem Laptop sehr grün vor, aber das geht mir mit vielen Bildern hier so, kann also an meinem Schirm liegen.

hast du eine Graukarte? oder ein weißes Stück Papier könnte auch gehen, ich habe auch schon ein Papiertaschentuch benutzt. Einfach für ein knapp belichtetes Bild auf den Boden legen und z.B. in LR als Ausgangspunkt für den Weißabgleich nehmen. Angleichen nach Geschmack geht dann immer noch.

VG dierk
 
So sieht es doch schon wirklich positiv aus :) ich hoffe auch das wir dieses Jahr nicht so einen trockenen Sommer bekommen.
Nicht zu heiß wäre mir fast noch wichtiger :D
Aber ja, zu trocken ist doof. Vor allem auch für die Bauern hier in der Region.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4220160[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön Pippilotta

@spunkt: sehr schöner Ort...
@Pippilotta: die Bank...sehr hintersinnig und die 13992, endlich wieder was schönes von Dir...und die Farbtemperatur empfinde ich dem etwas kälterem Frühlingswetter im Wald als sehr angemessen

und nun frei nach "Es geschah am hellichten Tag",



für die Jüngeren hier:




https://www.youtube.com/watch?v=fmkYi8kClpo



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4220168[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede ist das schön!!!!!!!!
Das Enge war schon gut aber das ist phantastisch!!!!(y)(y)(y)
Ok... ist aber auch ein Objektivfoto:lol::lol:
(merkt mein Neid?... Nö, oder?:D)

Dankeschöön! :)
Neidisch? Ach was, Du doch nicht! Worauf denn auch?? :confused: Das 135er hast Du doch selbst, und fotografieren kannst Du auch.
Nur Dein neuestes Bild ist mir ein bisschen zu, äh, normal... :lol:

Von dieser Seite finde ich super :

Die Bank von Pippilotta, schön freigestellt, schöne Farbe und gute Bildidee.

Danke! Beinahe wäre ich dran vorbeigelaufen...

Ich kann nur mit einer Pusteblume auf einem Waldweg dienen :

Schade, dass das schöne Licht hinten ist... Mmmh, ich glaube, ich hätte versucht, die Pusteblume etwas stärker hervorzuheben, über Kontraste, Farben, Freistellung, Vignette, es gibt ja diverse Möglichkeiten. So wirkt das Bild etwas unentschlossen auf mich.

.. da wäre ich vorsichtig, :) aber ein schönes Waldmotiv. (y)

Danke, Ulrich! Vom Probesitzen habe ich tatsächlich lieber Abstand genommen... :cool:

Ein paar Frühlingsimpressionen aus dem Hochtaunus

Die sind alle schön, wobei mir das zweite mit den tollen Strukturen und Texturen am besten gefällt.
Diese roten Zapfen, sind die wirklich so knallig? :eek:
Beim letzten bin ich mir mit der Schärfverteilung etwas unschlüssig, die Bäume sind aber toll!

als Bild gefällt es mir sehr, kommt mir aber auf meinem Laptop sehr grün vor, aber das geht mir mit vielen Bildern hier so, kann also an meinem Schirm liegen.

Den einen ist es zu kühl, Dir zu grün... ;) Vielleicht probiere ich mal eine Graukarte, aber normalerweise entwickle ich meine Bilder nicht zwingend realitätsgetreu, sondern eher nach meinem subjektiven Eindruck und Empfinden.

Nordelch, diese Art Konstrast und Brillanz sehe ich sonst nur bei Pippilotta.
Verwöhnt das Auge.

Oh! :)


Schööööön! (y)
 
@Pippilotta: die Bank...sehr hintersinnig und die 13992, endlich wieder was schönes von Dir...und die Farbtemperatur empfinde ich dem etwas kälterem Frühlingswetter im Wald als sehr angemessen

Dankeschön, das beruhigt mich ein bisschen! :)

und nun frei nach "Es geschah am hellichten Tag",

für die Jüngeren hier:

https://www.youtube.com/watch?v=fmkYi8kClpo

Oh ja, ich kenne den Film, nach einer Geschichte von Dürrenmatt. Sehr passendes Bild von Dir dazu! (y) Da läuft es einem gleich kalt den Rücken herunter...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten