• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M1 Mk II Firmware Update 2.0

Wichtig ist, dass man kein Stativ braucht und die Einzelbilder leicht zur Deckung bringen kann und das geht eben beim MV wegen der fehlenden Rolling-Shutter-Verzeichung viel besser.


Ich kratze mir an meine Birne, freihand habe ich noch keine einzige Fokus Stacking Aufnahme hin bekommen. Auch nicht mit der MK I!

Das habe ich immer mit dem Stativ machen müssen sonst wurde das nichts.:eek:

Wenn der EV so schlecht funktioniert, dann dürften die Highres Aufnahmen auch nicht funktionieren, denn die gehen auch nur mit dem EV.
Es funktioniert aber prächtig selbst bei 30 Sekunden Belichtungszeit mit dem EV.
Die Aufnahmen sind super scharf!

mfg
epl1_user
 
Bist du da nicht besser dran mit den 7-14 ?
Was bleibt von den 8mm übrig 12mm vielleicht?

8mm Fisheye sind niicht gleich 8mm. Je nach Algorithnus sind rectalinear durchaus 6mm möglich. Gibt dazu diverse Versuche.
 
Man sieht doch in dem Beispiel auch wunderbar, dass an den Bildrändern oben, unten, links und rechts nicht viel verloren geht. Links und rechts ein bisschen, oben und unten fast gar nichts. Nur die Ecken werden deutlich beschnitten.
 
Ich kratze mir an meine Birne, freihand habe ich noch keine einzige Fokus Stacking Aufnahme hin bekommen. Auch nicht mit der MK I!

epl1_user
Ich schon, mit der E-M1 II und dem 60 er makro. Allerdings schreibt Olympus zwingend ein Stativ vor und ich werde mich künftig auch wenn möglich an diese Vorschrift halten.
Allerdings bedauere ich, daß focus stacking nur in Jpg möglich ist, und High Res kann ich mit LR 6.14 auch nur in JPG entwickeln. Das ist sehr schade.
 
Sehr schönes Beispiel. Auf den ersten Blick sieht das für mich völlig verzerrungsfrei aus. (y)
Interessant finde ich, dass das Moiré-Muster bei der Linearisierten Variante verstärkt wurde. (gut sichtbar im Blech an der Decke) Könnte aber vielleicht auch an der Verkleinerung liegen?

Sind die Korrekturen denn im RAW eingebettet oder dort gar nicht verfügbar? (So wie ein 16:9-Beschnitt z.B. im RAW eingebettet ist und von LR automatisch angewendet werden kann)

In LR sind die Korrekturen im RAW alle weg. Monochrom wird wieder farbig, Fisheye-Effekt ist wieder da... ein RAW eben. Ich versuche aber mal es nicht in DNG umrechnen zu lassen bzw. vielleicht gehts ja mit der Oly-Software. Muss ich auch mal noch probieren.
Wo ich den Vorteil eindeutig sehe, ist, dass ich mit F1.8 weit lichtstärker unterwegs bin als mit dem 7-14 und jetzt eben auch den Bildeindruck sofort sehe, wenn es entzerrt ist.
 
In LR sind die Korrekturen im RAW alle weg. Monochrom wird wieder farbig, Fisheye-Effekt ist wieder da... ein RAW eben.

Also ich glaube dir, dass das so ist. Aber weil du sagst "ein RAW eben" ... so eindeutig ist das nicht. Wie gesagt, der in der Kamera gewählte Beschnitt ist als Information auch im RAW gespeichert und wird (zumindest von meinem) LR auch automatisch angewendet. Das heißt, ein in 16:9 fotografiertes RAW wird mir im LR auch automatisch als 16:9 gecropt. Ich kann das aber rückgängig machen (glaube über "Read Metadata from File").

Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass die Parameter für die Entzerrung auch im RAW gespeichert würden und evtl. von LRs Entzerrungsmodul angewendet werden könnten. Aber dem ist dann wohl nicht so, ok.
 
Bitte stellt die Diskussion über Bildbearbeitung und die Software dafür ein. Hier geht es ausschließlich um die Firmware.
 
Bist du da nicht besser dran mit den 7-14 ?
Was bleibt von den 8mm übrig 12mm vielleicht?

Von dem 8mm defished bleiben mehr als mit dem 12mm übrig.

Hier drei Aufnahmen. Das 1. = 8mm, das 2. = 8mm defished und das 3. = 12mm

Habe nur mal schnell geknipst. Daher keine Kritik an den Bildern.
Es ging mir rein um den Ausschnitt.

LG - Rainer
 

Anhänge

Re: OM-D E-M1 Mk II — Firmware-Version 2.0

Von den entzerrten 8 mm bleiben mehr als mit dem 12 mm übrig.
Beim entzerrten 8-mm-Fischauge bleibt sogar signifikant mehr als bei 7-mm-Superweitwinkel übrig. Ich schätze, der Bildwinkel nach der Entzerrung entspricht einer Brennweite von etwa 5 - 6 mm. Und das schöne ist – man sieht das entzerrte Bild auch schon vor der Aufnahme im Sucher und auf dem Monitor.

Als diese Funktion vor wenigen Wochen angekündigt wurde, hielt ich sie zunächst für eine nette, aber überflüssige Spielerei. Doch nun bin ich ganz begeistert. Ein echter Mehrwert für das M.Zuiko 8 mm Pro ... aus eins mach zwei, einfach per Firmware-Aktualisierung :)
 
AW: Re: OM-D E-M1 Mk II — Firmware-Version 2.0

Beim entzerrten 8-mm-Fischauge bleibt sogar signifikant mehr als bei 7-mm-Superweitwinkel übrig. Ich schätze, der Bildwinkel nach der Entzerrung entspricht einer Brennweite von etwa 5 - 6 mm. Und das schöne ist – man sieht das entzerrte Bild auch schon vor der Aufnahme im Sucher und auf dem Monitor.

Als diese Funktion vor wenigen Wochen angekündigt wurde, hielt ich sie zunächst für eine nette, aber überflüssige Spielerei. Doch nun bin ich ganz begeistert. Ein echter Mehrwert für das M.Zuiko 8 mm Pro ... aus eins mach zwei, einfach per Firmware-Aktualisierung :)

Ja, aber so ohne RAW-Einbettung? :eek:
JPG nutze ich so garnicht aus der Kamera.
 
Dann machst Du die Entfischung beim RAW mit dem Rechner.
Aber die neue Einstellung gibt Dir vor Ort die Möglichkeit alles im Voraus zu berücksichtigen.
Man kann dabei doch wesentlich genauer arbeiten, statt im Nebel herumzustochern.
Die Funktion ist auf jeden Fall ein Gewinn, den manch einer als Spielerei abtun wird - ähnlich der Keystone-Funktion.
 
Genau so sehe ich es auch. Ich kann gleich beim Machen des Bildes den Ausschnitt festlegen und wenn man wie ich, auch in jpg speichert (zum orf zusätzlich) hat man einen echten Gewinn.
Zudem ist es ja nicht sicher, dass es im orf nicht eingebettet ist. Es kann ja auch an mir und meinen Einstellungen in LR liegen.:D
 
Ich hab leider nur das Panasonic Fischauge, nicht so lichtstark wie das Olympus, dafür aber deutlich leichter und kleiner und optisch ist es auch gut drauf. Wäre nett, wenn Panasonic in Sachen Entzerrung da nachziehen würde. Es wäre schön, wenn man optional zwei Jpegs abspeichern könnte, eines mit Entzerrung und eines ohne.
 
...Es wäre schön, wenn man optional zwei Jpegs abspeichern könnte, eines mit Entzerrung und eines ohne.

Wenn Oly die Fishey Korrektur als Art Filter implementiert hätte, könnte man Art Bracketing verwenden. So ist die beste Methode wohl, die Fisheye Korrektur auf einen Knopf zu legen und zwei Bilder zu machen. Die RAWs sind dann zwar ident, aber Du hast dann zwei JPEGs.

LG,
Karl-Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten