• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z GELÖST - 105mm 1.4 + Z6 - Problem bei Fokussierung auf Augen bei f1.4

Muffinmampfer

Themenersteller
Moin Zusammen,

ich nutze die Z6 seit fast einem Jahr sehr intensiv, begonnen habe ich mit der Landschaftsfotografie aber seit ein paar Monaten auch wieder vemehrt im Peoplebereich. Insbesondere in diesem Bereich hat die Z6 Fotos ermöglicht die ich mit meinen alten Kameras so nicht oder nur schwieriger hingekriegt hätte.

Dank IBIS sind nun auch Aufnahmen bei 1/20 möglich sodass ich jetzt mit nem 85mm oder 105mm auch noch Shootings bei ISO800/1600 durchführen kann. Insbesondere mit dem 105mm sind mir in letzter Zeit aber einige Limitationen aufgefallen. Anfänglich habe ich gedacht es ist ein Einzelfall, aber es wiederholt sich.

Es kommt ab und an vor, dass die Z6 zusammen mit dem Sigma 105mm @1.4 den Autofokus nicht auf die Augen scharf stellen kann. Der AF pumpt und erhält kein Lock-Signal - sowohl in AF-S als auch in AF-C. Im EyeAF Modus, im normalen und Pin-Point Modus - und im Hoch- und Querformat. Auftreten tut es wenn ich relativ dicht am Modell bin.

An meiner D750 ist mir dieses Verhalten noch nicht so aufgefallen, ist eine Limitiation des Autofokus-Moduls der Z6? Liegt es am Objektiv - am Nikon 85mm kann ich das Verhalten auch beobachten, aber nicht ganz so krass.

Ist euch etwas Ähnliches schon aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Z6 - Fokussierung auf Augen mit/ohne EyeAF

Nah heißt aber nicht, unter der Naheinstellgrenze von 100cm oder?

Nein, es tritt meistens bei Oberkörperportraits auf.
 
AW: Z6 - Problem bei (technischer) Fokussierung auf Augen bei f1.4

Ich gehe mal von genug Licht aus .. trotzdem die Anekdote hier..

Ab und an bei Veranstaltungen, die recht hell wirken, muss ich meinen yongnou trigger (ohne Blitz) als Hilfsmittel nehmen. Ohne das rote Gitter vom trigger spinnt mein 85 1.8 ab und an rum und stellt mir nicht schnell genug scharf.
Irgendwann ist es zwar scharf wo ich es möchte aber bei Veranstaltungen habe ich nicht die Zeit, die ich bräuchte.

Das 50er macht das besser. Aber ich habe es nie als echtes Problem gesehen, ich schiebe es auf ungünstige Licht Schatten Verteilung auf den gewünschten fokuspunkt.
 
AW: Z6 - Problem bei (technischer) Fokussierung auf Augen bei f1.4

Ich gehe mal von genug Licht aus .. trotzdem die Anekdote hier..

Ab und an bei Veranstaltungen, die recht hell wirken, muss ich meinen yongnou trigger (ohne Blitz) als Hilfsmittel nehmen. Ohne das rote Gitter vom trigger spinnt mein 85 1.8 ab und an rum und stellt mir nicht schnell genug scharf.
Irgendwann ist es zwar scharf wo ich es möchte aber bei Veranstaltungen habe ich nicht die Zeit, die ich bräuchte.

Das 50er macht das besser. Aber ich habe es nie als echtes Problem gesehen, ich schiebe es auf ungünstige Licht Schatten Verteilung auf den gewünschten fokuspunkt.

Genug Licht ist relativ ;), bei einem Shooting war ich bei f1.4, ISO1600 und 1/20s. Verhalten tritt aber genauso bei deutlich kürzeren Belichtungszeiten auf - und zwar nur an der Z6, meine D750 fokussiert immer auf den Punkt sofort, aber die kann ich bei den Belichtungszeiten ja leider nichtmehr einsetzen :/.
 
AW: Z6 - Problem bei (technischer) Fokussierung auf Augen bei f1.4

Genug Licht ist relativ ;), bei einem Shooting war ich bei f1.4, ISO1600 und 1/20s. Verhalten tritt aber genauso bei deutlich kürzeren Belichtungszeiten auf - und zwar nur an der Z6, meine D750 fokussiert immer auf den Punkt sofort, aber die kann ich bei den Belichtungszeiten ja leider nichtmehr einsetzen :/.

„ D750 fokussiert immer auf den Punkt sofort, aber die kann ich bei den Belichtungszeiten ja leider nichtmehr einsetzen“

Aha, aber in deinem Eröffnungsthread schreibst du es so:

„An meiner D750 ist mir dieses Verhalten noch nicht so aufgefallen, ist eine Limitiation des Autofokus-Moduls der Z6? Liegt es am Objektiv - am Nikon 85mm kann ich das Verhalten auch beobachten, aber nicht ganz so krass“

Wie sollte es dir denn nach dieser Aussage auch auffallen, wenn du sie gar nicht einsetzen kannst :lol::lol::lol:
oder wie konntest du es „beobachten“ :confused::confused::confused:

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Z6 - Problem bei (technischer) Fokussierung auf Augen bei f1.4

„ D750 fokussiert immer auf den Punkt sofort, aber die kann ich bei den Belichtungszeiten ja leider nichtmehr einsetzen“

Aha, aber in deinem Eröffnungsthread schreibst du es so:

„An meiner D750 ist mir dieses Verhalten noch nicht so aufgefallen, ist eine Limitiation des Autofokus-Moduls der Z6? Liegt es am Objektiv - am Nikon 85mm kann ich das Verhalten auch beobachten, aber nicht ganz so krass“

Wie sollte es dir denn nach dieser Aussage auch auffallen, wenn du sie gar nicht einsetzen kannst :lol::lol::lol:
oder wie konntest du es „beobachten“ :confused::confused::confused:

Mfg

Ich kann die D750 in den Shootings die ich aktuell mache nicht einsetzen, weil die Belichtungszeit zu lange ist. Das Verhalten, dass ich nicht auf die Augen scharfstellen kann tritt aber auch bei kürzeren (sprich helleren Umgebungen) auf ... wie im Nebensatz davor geschrieben :).
 
AW: Z6 - Problem bei (technischer) Fokussierung auf Augen bei f1.4

Das Verhalten, dass ich nicht auf die Augen scharfstellen kann tritt aber auch bei kürzeren (sprich helleren Umgebungen) auf ... wie im Nebensatz davor geschrieben :).
Wie läuft das denn genau ab? Bekommst du kein grünes Signal oder wird trotz Grün falsch fokussiert?
 
AW: Z6 - Problem bei (technischer) Fokussierung auf Augen bei f1.4

Wie läuft das denn genau ab? Bekommst du kein grünes Signal oder wird trotz Grün falsch fokussiert?

Autofokus macht Mikro-Bewegungen und man kann nicht auslösen (wenn Schärfepriorität aktiviert ist). Auslöser loslassen und anschließend wieder fokussieren führt zum selben Ergebnis. Wenn Auslösepriorität aktiv ist, kann man auslösen, der Fokus sitzt aber nicht auf dem Auge (sondern in der Nähe - abhängig wann man ausgelöst hast).

Ich werde beim nächsten Indoor-Shooting versuchen ein Video davon aufzunehmen, das Verhalten lässt sich mit dem 105mm @f1.4 ja relativ leicht reproduzieren.
 
AW: Z6 - Problem bei (technischer) Fokussierung auf Augen bei f1.4

Ich kann die D750 in den Shootings die ich aktuell mache nicht einsetzen, weil die Belichtungszeit zu lange ist. Das Verhalten, dass ich nicht auf die Augen scharfstellen kann tritt aber auch bei kürzeren (sprich helleren Umgebungen) auf ... wie im Nebensatz davor geschrieben :).

Aber in dem vorherigen Post beschreibst du es doch folgendermaßen:
Zitat:"Genug Licht ist relativ , bei einem Shooting war ich bei f1.4, ISO1600 und 1/20s. Verhalten tritt aber genauso bei deutlich kürzeren Belichtungszeiten auf - und zwar nur an der Z6, meine D750 fokussiert immer auf den Punkt sofort, aber die kann ich bei den Belichtungszeiten ja leider nichtmehr einsetzen :/. " Zitat Ende

Kann die D750 nicht mit 1/20s belichten:confused:
Aber mit deutlich kürzeren Belichtungszeiten sollte sie doch funktionieren:)

Habe dein Problem noch nicht erkannt und kann es nach deinen Schilderungen auch nicht nachvollziehen:D
Trotzdem viel Erfolg:)
 
AW: Z6 - Problem bei (technischer) Fokussierung auf Augen bei f1.4

Aber in dem vorherigen Post beschreibst du es doch folgendermaßen:
Zitat:"Genug Licht ist relativ , bei einem Shooting war ich bei f1.4, ISO1600 und 1/20s. Verhalten tritt aber genauso bei deutlich kürzeren Belichtungszeiten auf - und zwar nur an der Z6, meine D750 fokussiert immer auf den Punkt sofort, aber die kann ich bei den Belichtungszeiten ja leider nichtmehr einsetzen :/. " Zitat Ende

Kann die D750 nicht mit 1/20s belichten:confused:
Aber mit deutlich kürzeren Belichtungszeiten sollte sie doch funktionieren:)

Habe dein Problem noch nicht erkannt und kann es nach deinen Schilderungen auch nicht nachvollziehen:D
Trotzdem viel Erfolg:)

Natürlich kann die D750 mit 1/20s belichten, aber das Bild ist dann halt verwackelt.

Mein Problem ist, dass meine Z6 mit dem Sigma 105mm 1.4 und dem Nikon 85mm 1.8 in manchen Situationen nicht auf das Auge fokussieren kann. Die Kamera pumpt den AF hin und her ohne ein Fokus aufs Auge herstellen zu können. Dabei macht es kein Unterschied ob ich im AF-C/AF-S Modus bin, ob EyeAF aktiviert ist, das normale AF-Feld oder PinPoint-AF aktiviert wird ( letztere aufs Auge ausgerichtet).

Ich vermute, dass es an der Beschaffenheit des Autofokusmoduls liegt (nur LinienAF) - aber sicher bin ich mir nicht.
 
AW: Z6 - Problem bei (technischer) Fokussierung auf Augen bei f1.4

Autofokus macht Mikro-Bewegungen und man kann nicht auslösen (wenn Schärfepriorität aktiviert ist). Auslöser loslassen und anschließend wieder fokussieren führt zum selben Ergebnis.
Dann scheint zumindest die Kommunikation Kamera/Objektiv zu funktionieren.

Ich vermute, dass es an der Beschaffenheit des Autofokusmoduls liegt (nur LinienAF) - aber sicher bin ich mir nicht.
Bei der Beleuchtung (den Belichtungsdaten) sind Augen-AF und kleinstes Messfeld schon sehr sportliche Herausforderungen für einen Zeilen-AF.

Mit einem größeren Messfeld täte sich die Kamera leichter, aber das wird dir wohl nichts nützen bei der geringen Tiefenschärfe.
 
AW: Z6 - Problem bei (technischer) Fokussierung auf Augen bei f1.4

Damit hier auch noch die Lösung mit aufgeführt wird (falls weitere Personen das Problem haben):

Es war ein Problem mit der Linse, ich habe das selbe Objektiv an verschiedenen Z6 und Z7, mit verschiedenen FTZ Adaptern erprobt - reproduzierbarer (aber schlecht beschreibbarer Fehler).

Das Objektiv ist anschließend zurückgegangen und wurde gegen ein neues Exemplar getauscht: Läuft wie geschmiert (y).
 
AW: Z6 - Problem bei (technischer) Fokussierung auf Augen bei f1.4

Damit hier auch noch die Lösung mit aufgeführt wird (falls weitere Personen das Problem haben):

Es war ein Problem mit der Linse, ich habe das selbe Objektiv an verschiedenen Z6 und Z7, mit verschiedenen FTZ Adaptern erprobt - reproduzierbarer (aber schlecht beschreibbarer Fehler).

Das Objektiv ist anschließend zurückgegangen und wurde gegen ein neues Exemplar getauscht: Läuft wie geschmiert (y).

Hallo, nettes Feedback,
aber dann ist ja die Z 6 mal wieder nicht das Problem, so wie es im Titel des Thˋs dargestellt wird.
Eigentlich müsste es ja heißen: „Sigma 105 f/1.4 Problem mit.......„

Frohes Fest weiterhin :)
 
AW: Z6 - Problem bei (technischer) Fokussierung auf Augen bei f1.4

Hallo, nettes Feedback,
aber dann ist ja die Z 6 mal wieder nicht das Problem, so wie es im Titel des Thˋs dargestellt wird.
Eigentlich müsste es ja heißen: „Sigma 105 f/1.4 Problem mit.......„

Frohes Fest weiterhin :)

Stimmt :), nachdem das ausgeschlossen werden konnte (85mm 1.8 hatte ja auch einmal das Problem), werde ich den Threadtitel mal ändern. Frohe Weihnachten weiterhin :).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten