• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A A7II Geräusch Fiepen Zirpen

spassig

Themenersteller
Habe obige Kamera seit ca. 2015.
Seit einiger Zeit höre ich ein stärkeres Fiepen, Zirpen wenn ich die Kamera einschalte.
So als wenn der Autofous arbeitet.
Habe aber noch nicht fokussiert.
Steady Shot ist ein- oder ausgeschaltet.
Objektiv ist Sony Zeiss 24-70.
Wenn ich Objektiv abnehme höre ich nichts an der Kamera.
Beim bewegen des Objektivs (Wechsel Frontlinse nach oben und unten) höre ich ein Klappern.
Beim drehen des Objektivs höre ich nichts.
Hat da jemand eine Idee was es sein könnte?

Jochen

Edit: Das Klappern im Objektiv wird hervorgerufen durch ein rundes Teil welches man sieht wenn man beim Objektivanschluss ins Objektiv schaut.

Edit2: Anhang eingefügt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-03 um 19.09.03.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-12-03 um 19.09.03.png
    173,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Habe obige Kamera seit ca. 2015.
Seit einiger Zeit höre ich ein stärkeres Fiepen, Zirpen wenn ich die Kamera einschalte.

Vielleicht hast du bisher nicht drauf geachtet? Bei einigen Objektiven ist dieses Fiepen dauerhaft vernehmbar aber deutet nicht auf einen Defekt hin. Beispielsweise ist es bei meinem Makro 90mm 2.8 dauerhaft hörbar.

So als wenn der Autofous arbeitet.
Habe aber noch nicht fokussiert.

Es gibt eben einige Objektive bei denen das Summen selbst ein paar Sekunden nach loslassen des Auslösers noch hörbar ist.

Wenn ich Objektiv abnehme höre ich nichts an der Kamera.

Na klar, dann wird es ja auch nicht mit Strom versorgt.


Beim bewegen des Objektivs (Wechsel Frontlinse nach oben und unten) höre ich ein Klappern.

Was meinst du mit "Wechsel Frontlinse"???

Edit: Das Klappern im Objektiv wird hervorgerufen durch ein rundes Teil welches man sieht wenn man beim Objektivanschluss ins Objektiv schaut.

Na logisch, schließlich muss sich ja irgendwo eine Linse bewegen, sonst könnte das Objektiv ja nichts stabilisieren.

Funktioniert es denn ansonsten so wie es soll?
 
Danke für feedback

Vielleicht hast du bisher nicht drauf geachtet?
Ich verwende die Kamera nur mit diesem einen Objektiv.
Dieses Zirpen war anfänglich nicht, erst seit ca. 1 Jahr.

Was meinst du mit "Wechsel Frontlinse"???
Ich nehme das Objektiv senkrecht in die Hand und schwenke es um 180° sodass die Frontlinse mal oben, mal unten ist.

Na logisch, schließlich muss sich ja irgendwo eine Linse bewegen, sonst könnte das Objektiv ja nichts stabilisieren.
Naja, so logisch ist das nicht, dass Teil bewegt sich lose innerhalb des Objektiv.
Wenn Frontlinse unten ist, so liegt das Teil Richtung Frontlinse, schwenke ich dann Frontlinse nach oben so liegt Teil Richtung Kameraanschluss.
Funktioniert es denn ansonsten so wie es soll?

Fotos sind soweit OK.

Jochen
 
...
Wenn Frontlinse unten ist, so liegt das Teil Richtung Frontlinse, schwenke ich dann Frontlinse nach oben so liegt Teil Richtung Kameraanschluss.

Der Linearmotor für die Fokussierung ist stromlos, die Wicklung hat somit kein Magnetfeld welches diese Linse auf einer Position halten würde. Die Linse kann sich somit längs des Verstellweges frei bewegen.
 
Der Linearmotor für die Fokussierung ist stromlos, die Wicklung hat somit kein Magnetfeld welches diese Linse auf einer Position halten würde. Die Linse kann sich somit längs des Verstellweges frei bewegen.

Danke, verstehe, dann wäre diese Bewegung normal!

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
... Seit einiger Zeit höre ich ein stärkeres Fiepen, Zirpen wenn ich die Kamera einschalte.
So als wenn der Autofous arbeitet.
Habe aber noch nicht fokussiert.

Hier ist auch der Linearmotor mit seiner Wicklung(Magnet Spule) die Ursache. Selbst wenn nicht fokussiert wird, muß die bewegliche Linse auf einer Position quasi festgehalten werden. Dies erfolgt durch einen elektrischen Regelkreis der dazu den Stom in der Wicklung ständig ändert, das Magnetfeld schwingt. Wenn die Wicklung nicht ganz fest gewickelt und mit Lack fixiert ist, dann kann das zu hörbaren Schwingungen in der Spule führen, es zirpt. Auf die Funktion hat das aber keinen Einfluß.
 
Hier ist auch der Linearmotor mit seiner Wicklung(Magnet Spule) die Ursache. Selbst wenn nicht fokussiert wird, muß die bewegliche Linse auf einer Position quasi festgehalten werden. Dies erfolgt durch einen elektrischen Regelkreis der dazu den Stom in der Wicklung ständig ändert, das Magnetfeld schwingt. Wenn die Wicklung nicht ganz fest gewickelt und mit Lack fixiert ist, dann kann das zu hörbaren Schwingungen in der Spule führen, es zirpt. Auf die Funktion hat das aber keinen Einfluß.

Danke für Dein feedback.
Ich kann Deine technischen Hintergründe nachvollziehen.
Dann wäre dies evtl. ein Alterungsproblem oder Verschleissproblem, da ja das Fiepen anfänglich nicht aufgetreten ist.
Werde mal bei Auftreten des Geräusches ans Objektiv leicht klopfen um den Regelkreis (Resonanz?) zu beeinflußen

Jochen
 
Blöde Frage, war bisher vielleicht die ganze Zeit der Vor-AF deaktiviert und wurde jetzt aus Versehen im Menü aktiviert, so dass jetzt permanent fokussiert wird, wenn man die Kamera einschaltet?
 
Blöde Frage, war bisher vielleicht die ganze Zeit der Vor-AF deaktiviert und wurde jetzt aus Versehen im Menü aktiviert, so dass jetzt permanent fokussiert wird, wenn man die Kamera einschaltet?

Keine blöde Frage :)
Sowohl bei aktiviertem als auch deaktiviertem Vor-AF trat/tritt Geräusch auf.

Ich habe nun bei Auftreten von Geräusch (ca. 15 mal) leicht an Objektiv geklopft und dann war Geräusch sofort weg.

Jochen
 
...
Werde mal bei Auftreten des Geräusches ans Objektiv leicht klopfen um den Regelkreis (Resonanz?) zu beeinflußen

Das Klopfen ist vermutlich nicht "hochfrequent" genug um die mechanische Schwingung(zirpen) in der Wicklung hörbar zu beeinflussen - egal, ausprobieren kann nicht schaden.
Bei Spannungswandlern in elektronischen Geräten tritt das Zirpen auch hin und wieder auf.
Abhilfe: Ignorieren.
 
Das Klopfen ist vermutlich nicht "hochfrequent" genug um die mechanische Schwingung(zirpen) in der Wicklung hörbar zu beeinflussen - egal, ausprobieren kann nicht schaden.
Bei Spannungswandlern in elektronischen Geräten tritt das Zirpen auch hin und wieder auf.
Abhilfe: Ignorieren.

OK, jetzt entfällt der Grund eine neue DLSM zu kaufen.:)
Ist eh schwierig in der heutigen Zeit.
Damals™, 2014 als die A7 rauskam gab es nicht so viele wie heute.

Jochen
 
Ich habe nun bei Auftreten von Geräusch (ca. 15 mal) leicht an Objektiv geklopft und dann war Geräusch sofort weg.

Ja was jetzt, nach 15-mal oder sofort?
Kommt das Geräusch irgendwann wieder, oder bleibt es weg solange die Kamera eingeschaltet bleibt?

Wenn das Geräsch so leise ist, daß es von Umgebungsgeräuschen übertönt wird, und die Fokussfunktion gegeben ist, würde ich das einfach ignorieren.
 
Ja was jetzt, nach 15-mal oder sofort?
Kommt das Geräusch irgendwann wieder, oder bleibt es weg solange die Kamera eingeschaltet bleibt?
Wenn es kam habe ich ans Objektiv geklopft. Dann war es fort.
Diese „Test" habe ich während ca. 15 min ca.15 mal gemacht bei verschiedenen Entfernungseinstellungen und verschieden Brennweiten.

Wenn das Geräsch so leise ist, daß es von Umgebungsgeräuschen übertönt wird, und die Fokussfunktion gegeben ist, würde ich das einfach ignorieren.

Geräusch stört mich nun nicht, aber es ist schon zu hören.
Zum Glück fotografiere ich nicht auf Hochzeiten, da ist nichts mit Silent Mode:)

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten