• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Umstieg auf D7500 sinnvoll?

CountryLife

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe mich angemeldet, da ich einen Rat suche im Bezug auf die Anschaffung eines neuen DX Gehäuses. Ich nutze im Moment eine D7100, welche auch im Prinzip noch ausreichend Leistung für mich bietet, die einzigen Punkte, in denen ich mich gerne etwas verbessern würde, wären der AF und FPS. Des weiteren habe ich vor kurzem ein AF-P 70-300 FX als Geschenk bekommen (welches mein altes AF-S 70-300 ablöst), was an meiner D7100 ja nicht 100% funktioniert. Die fehlenden Funktionen könnte ich aber schon gebrauchen. Da mein Budget eher beschränkt ist und die D7500 ins Budget passt, dachte ich das mir dieser Umstieg meine beiden Probleme lösen sollte, liege ich da richtig?

Die Alternative wäre die neue Z50, da ja sehr viele dafür plädieren, nicht jetzt noch eine neue DSLR zu kaufen. An der Z50 gefällt mir aber das kleine Gehäuse nicht und auch das der Sucher nach einer gewissen Zeit immer ausgeht würde mich wohl stören, da ich öfters auch mal nur länger durch den Sucher schaue ohne auszulösen. Es wäre aber halt eine Kamera der aktuellen Generation, sollte man da die 1-2 Nachteile vielleicht einfach in Kauf nehmen?

Denkt ihr, mit einer D7500 kann ich bei meinen Ansprüchen eigentlich nicht viel verkehrt machen? Oder ist das verbranntes Geld?

Ach ja, fotografiert wird von mir vorwiegend Natur, auch Tiere. Auch gerne mal Landschaft und Portrait. An Objektiven habe ich neben dem jetzt neuen AF-P 70-300 FX noch ein 35 1.8G DX, 50 1.8G, 85 1.8G, 18-140 und Tamron 150-600 G1.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße
 
Ich fotografierte mit der D7500, bis auf das Tamron haben ich die gleichen Objektive wie du. Mit der Kamera müsstest du meiner Meinung nach gut klar kommen.
Die D7500 ist auf keinen Fall verbranntes Geld. Du bekommst eine ausgereifte Kamera die du noch lange nutzen kannst.
Die Z50 wäree mir viel zu klein. Bei den derzeitigen Angeboten würde ich die D7500 kaufen.
 
Ist es nur das Habenwollen, dann ist der Umstieg absolut gerechtfertigt. Die Vorteile die Du Dir erhoffst, treten aber kaum ein. Ob eine Kamera 6, 7 oder 8 Bilder pro Sekunde macht, ist kaum ein Unterschied.
Ebenso nutzen alle 7x00-Modelle (außer D7000) das AF-Modul mit 51 AF-Sensoren. Das AF-System der D7000 war nach eigener Erfahrung wirklich etwas zickig, aber der Fortschritt von der 7100 zur 7500 ist nicht dramatisch. Etwas empfindlicher bei schlechtem Licht, aber das war´s schon.
Ein paar Nachteile hat die 7500 auch, aber die sind Dir sicher bewusst. Das muss kein Ausschlusskriterium sein. Den zweiten Kartenslot brauchen nur Fotografen, die wirklich 110%ig abliefern müssen, wie zB der Hochzeitsfotograf.
Ich selbst bin von der D7200 zur D750 umgestiegen. Immerhin gibt es die mittlerweile für <1000€
Das ist für mich ein echter Fortschritt bei high ISO und Freistellung und nebenbei liegt sie perfekt in der Hand. Gut die Hälfte deiner Objektive sind Vollformat-tauglich. Ist das eine Option? Außer 4k und 8Bilder/s vs. 6,5Bilder/s kann die alles besser, als die jüngere D7500.
Allerdings ist der Cropfaktor für weit entfernte Objekte auch nett.
 
Hi *********,

an eine D750 habe ich auch kurz gedacht, allerdings dann wieder sein gelassen da sie immerhin doch noch um die 300€ mehr kostet als die D7500 und ich müsste dann mein 18-140, was ich so gerade auf Städtetrips und Reisen ganz gerne nutze, noch ersetzen was dann auch noch mal ein paar Hundert kosten würde. Zudem kommt mir der Crop-Faktor sogar hin und wieder entgegen, ich würde also, da mein Fotografie Budget generell begrenzt ist, gerne bei DX bleiben.

Das die D7500 natürlich kein Quantensprung ist, war mir bewusst. Aber ich dachte so ein paar Vorteile schon zu sehen wie den größeren Buffer und das Klappdisplay und eben die immerhin 2 mehr B/s. Alles eher so Kleinigkeiten die ich in Summe aber doch ganz ordentlich finde. Und vor allem wäre mein AF-P voll kompatibel.
 
Der Klappsensor und vor allen die Möglichkeit über das Touchdisplay zu fokussieren ist nicht zu verachten. Ich dachte zuerst das ich das nie nutzen würde, aber vom Stativ gibt es nichts besseres. Erst recht bei schlechtem Licht.
 
Das Touchdisplay der D7500 läßt Focus und Auslösen zu ! Des weiteren ist die Wasserwaage über zwei Ebenen erst bei der D7500 möglich. Picture Control als "FL" ausgewogen verhindert ausbrennende Lichter konsequent. AF Objektivkorrektur über die Software ist auch eine Neuerung die erst mit der D7500 eingeführt wurde. Meine Festbrennweiten haben sich ganz einfach korrigieren lassen (wenn auch nur minimal). Optimale Live View Lösung - Screen reagiert auf Blende - ISO - Zeit. Das gab es nur bei D500/D850 glaube ich. Bis auf die Bildschirmauflösung bei Makro habe ich nichts zu kritisieren.
 
Mein sehr scharfes Tamron 150-600mm G1 funktioniert an der D7500 genauso gut wie an der D7100. Die ISO-Automatk beider Bodys ist sehr Super und vor allen Dingen bei Freihand zu empfehlen.
 
Nein. Picture control settings sind lediglich Vorgaben für die jpg-Verarbeitung. Das hat keinen Einfluss auf die Belichtung.
Wobei leider STANDARD + ADL Auto in den Highlights (bei viel Kontrast) unnötig ca. 1Ev verschenkt (ausbrennen lässt) vs. RAW-PC-EBV.
Bei AUTO + ADL Auto (welches erst ab D7500 kam), FL & ? wird hingegen nichts unnötig verschenkt (auch wenn nat. kein perfektes Highlight-Recovery vorhanden ist).

Also bei JPGooc gab´s somit auch einen Fortschritt.
 
Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten. Ich hatte die D7500 jetzt ein paar Tage zum Testen und es war ziemlich schnell klar, dass diese als Upgrade nicht in Frage kommt. Die Kamera bietet keine wirklichen Vorteile gegenüber meiner D7100, sondern eher einen großen Nachteile mit dem fehlenden BG. Ich dachte, ich kann darauf verzichten aber gerade auch mit dem 150-600 ist die Kamera viel zu klein und leicht und die Kombi ist nicht angenehm zu halten.

Die D7500 fällt zwar heftig im Preis, dennoch würde ich das Geld nicht für sie ausgeben wollen. Meine Idee wäre stattdessen noch etwas zu warten bis die D500 vielleicht noch etwas günstiger wird bzw. ich das Budget etwas erweitern kann. Eine D500 konnte ich leider noch nicht testen, das Gehäuse sollte aber in einer anderen Liga spielen als die D7500 oder?
 
Ja, ich würde sogar sagen das sind 2 Klassen unterschied. Die D7100/7200 würde ich da genau dazwischen einordnen.

Super, danke! Dann werde ich erst mal noch die D7100 behalten, eine D500 ist aktuell leider nicht drin aber dann in naher Zukunft bestimmt. Ist zwar bisschen schade da ich gerne jetzt langsam mal auch was neues hätte :p aber gut. Dann warte ich noch etwas. Die D7500 allerdings ist definitiv keine Option wenn man von D7100 oder D7200 kommt. D6000 oder so wäre wohl ein passenderer Name gewesen.
 
Wenn Du Deine D7100 verkaufst, bekommst Du noch ca. 300€. Eine gebrauchte D500 bekommst Du für ca. 1000€, müsstest also "nur" 700€ drauf legen.
 
Ja, ich würde sogar sagen das sind 2 Klassen unterschied. Die D7100/7200 würde ich da genau dazwischen einordnen.
Teilweise ist sie schwächer als D7100/7200 (u.a. 1x SD-Slot, Batt-Griff, Wegfall Abblendtaste) -
teilweise aber nennenswert besser (u.a. 8fps für 6sec od. ca. 50 RAW´s, Gruppen-AF, LiveView mit Echtzeit-Blendenverstellung, Klappdisplay, Snapbridge od. WiFi wählbar [nach langem Warten]).

Dieser Umstand polarisiert seit 2,5 Jahren das Forum - und manche verkraften bis heute die Namensgebung nicht (die D7x00-Klasse wurde verändert, anstelle dass z.B. eine D6x00-Klasse eingeführt wurde).
 
Teilweise ist sie schwächer als D7100/7200 (u.a. 1x SD-Slot, Batt-Griff, Wegfall Abblendtaste) -
teilweise aber nennenswert besser (u.a. 8fps für 6sec od. ca. 50 RAW´s, Gruppen-AF, LiveView mit Echtzeit-Blendenverstellung, Klappdisplay, Snapbridge od. WiFi wählbar [nach langem Warten]).

Dieser Umstand polarisiert seit 2,5 Jahren das Forum - und manche verkraften bis heute die Namensgebung nicht (die D7x00-Klasse wurde verändert, anstelle dass z.B. eine D6x00-Klasse eingeführt wurde).

Ich frage mich nur, in welche Nische diese Kamera entsprechend der Vorstellungen von Nikon passen soll. Wer bisher eine D7x00 kaufte wollte eben einen Semi-prof. Body mit BG Option usw. Zumindest war es bei mir so und ich glaube bei vielen anderen auch. Mit der D7500 wurde dem Gehäuse praktisch alles, was sonst ein Feature der D7x00 war, entzogen. (BG, 2 Karten, Abblendtaste, Unterstützung AIS Objektive) und der Body zusätzlich noch kleiner und leichter gemacht, was ihn eher in Richtung D5X00 verlagert.

Aber klar, für den Umsatz macht das Sinn, bisherige D7X00 Käufer müssen praktisch zur D500 greifen, wenn sie denn die Semi-Prof. Features der D7100/D7200 behalten wollen und trotzdem "upgraden". Das war mir so vorher gar nicht so bewusst und deswegen war ich von der D7500 auch so enttäuscht.
 
Teilweise ist sie schwächer als D7100/7200 (u.a. 1x SD-Slot, Batt-Griff, Wegfall Abblendtaste) -
teilweise aber nennenswert besser (u.a. 8fps für 6sec od. ca. 50 RAW´s, Gruppen-AF, LiveView mit Echtzeit-Blendenverstellung, Klappdisplay, Snapbridge od. WiFi wählbar [nach langem Warten]).
.

Es ging jetzt nur um das Gehäuse und ich finde da passt beine Einordnung recht gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten