• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikkor Z 24-70 f/4 oder f/2.8

Chris_D7000

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich jahrelang mit meiner D7000 zufrieden war und der Wunsch nach einer neuen Kamera die letzten Jahre immer größer wurde, ist es jetzt soweit und ich bin froh so lange gewartet zu haben.

Es soll eine Z6 werden, da die spiegellosen Kameras und bei Nikon der Z Mount sicher die Zukunft sind, soll direkt ein passendes Objektiv dazu.

Bisher war ich mit DX unterwegs und bis auf das Standartzoom sind alle anderen Objektive FX fähig. (Der Wunsch nach einer neuen Kamera und anch Vollformat wurde die letzten Jahre immer größer und nach und nach geplant :D )

Das 24-70 f/4 soll ja schon sehr gut sein und vom Preis her gefällt es mir natürlich deutlich besser. Trotzdem bin ich jetzt am überlegen, ob sich der Aufpreis des f/2.8 lohnt? Eine Blende mehr ist sicher sehr nett, wenn es bei wenig Licht darauf ankommt. Im Gegensatz zu meiner D7000 wird die Z6 beim ISO aber mindestens diese eine Blende rausholen können. Da ich die neue Kamera aber auch wieder einige Jahre nutzen möchte und es sicher noch viele weitere Z Kameras geben wird, möchte ich dafür auch vernünftige Objektive im Schrank haben.

Wie fällt der direkte Vergleich zwischen beiden Objektiven aus? Lohnt sich der Aufpreis, das zusätzliche Gewicht und die Größe?
 
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

Rauschvorteil geht eher Richtung 2-3 Blenden und ja es lohnt sich so lange du die 2.8er Blende brauchst, ansonsten wirst du die beiden Objektive auf dem fertigen Bild nicht unterscheiden können.
 
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

Den direkten Vergleich findest Du hier.
Ich bin heute in der Luxus-Situation, beide Linsen zu haben. Nehmen tue ich aber immer nur noch das f2.8er. Der Grund: Bessere Freistellung, bessere Bildqualität, bessere Lichtaufnahme.
Aber das f4.0 ist schon geil, wenn man mit kleinem Gepäck reisen will....
 
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

Es soll eine Z6 werden, da die spiegellosen Kameras und bei Nikon der Z Mount sicher die Zukunft sind, soll direkt ein passendes Objektiv dazu.
Das 24-70 f/4 soll ja schon sehr gut sein und vom Preis her gefällt es mir natürlich deutlich besser. Trotzdem bin ich jetzt am überlegen, ob sich der Aufpreis des f/2.8 lohnt? Eine Blende mehr ist sicher sehr nett, wenn es bei wenig Licht darauf ankommt. Im Gegensatz zu meiner D7000 wird die Z6 beim ISO aber mindestens diese eine Blende rausholen können. Da ich die neue Kamera aber auch wieder einige Jahre nutzen möchte und es sicher noch viele weitere Z Kameras geben wird, möchte ich dafür auch vernünftige Objektive im Schrank haben.

Wie fällt der direkte Vergleich zwischen beiden Objektiven aus? Lohnt sich der Aufpreis, das zusätzliche Gewicht und die Größe?

Ich hatte an der D750 auch das 2,8/24-70, was mir auf Dauer aber zu klobig war. Ich habe es daher verkauft. Meine Frau nutzt jetzt die D750 mit edem VR 4,0/24-120. Ich habe jetzt zur Z6 bewusst das 4,0-er genommen (gab es im Kit), um kompakt und klein zu bleiben. Eher greife ich zu einer ergänzenden lichtstarken FB. Der dreifache Preis für das 2,8-er hat die Entscheidung für das 4,0-er natürlich auch beeinflusst ;). Optisch und mechanisch ist das 4,0-er sehr gut. Bis jetzt vermisse ich daher das 2,8-er nicht, zumal die Z im Gegensatz zu einer DSLR ja noch den IBIS hat.
 
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

Wenn der Wunsch nach 2,8 latent da ist, wird er es auch bei Vorhandensein eines 4,0 bleiben.

Wenn du in der komfortablen Situation bist, dir das 2,8 leisten zu können, nimm es; ansonsten wirst du dich vielleicht immer etwas ärgern und es irgendwann vielleicht dann doch anschaffen. Abseits vom finanziellen Aufwand und Vernunftsüberlegungen ist der "Habenwill-Faktor" nicht zu unterschätzen...
 
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

Abseits vom finanziellen Aufwand und Vernunftsüberlegungen ist der "Habenwill-Faktor" nicht zu unterschätzen...

Dagegen hilft weniger auf den Bauch als auf den Verstand hören. Ein Profi kann sich eine solche Denkweise sicher nicht leisten. Er hat aber auch einen Geldgeber über die Steuer. Ich als Amateur könnte es mir auch leisten, aber da stellt sich durchaus das eine oder andere mal die Frage, ob das sein muss. Ich will definitiv nicht mehr schleppen als erforderlich. Für den Aufpreis zum 2,8/24-70 bekomme ich 2 lichtstarke FB, wenn ich noch geduldig bin sogar 3.
 
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

Jahrelang habe ich mit der DSLR (800 und 750) die 24-200 f2,8 rumgeschleppt. Geile Bilder, ohne Frage. Aber einen 12 Kilo Rucksack tue ich mir heute nicht mehr an.

Aber es gibt kein richtig oder falsch. Mir ist aufgefallen, dass mit schmerzendem Rücken und schweißnassen Shirts die Kreativität flöten gegangen ist. Insofern ist nicht das Schleppen direkt aber die Folgen für mich ein wichtiges Argument.

Ich habe die Z6 für einen wirklich unschlagbaren Preis bekommen, trotzdem überlege ich noch immer, ob ich einen wichtigen Mehrwert gegenüber der D750 habe. Das Gewicht/Größe ist mit Objektiven nämlich keins. Mein 85er ist jetzt stabilisiert und das Kit mit 24-70 auch. Aber sonst?

War nur halb OT, denn Gewicht und Größe sind für mich Argumente. Auch z.B. wenn Du auf Menschen zielst. Macht einen Unterschied, ob Du eine Kanone oder einen kleinen Revolver in der Hand hast.

Schau Deine Bilder durch. Wie oft hast Du die Blende offen? Dein Stil wird sich vermutlich nicht ändern, nur weil Du ein lichtstarkes Zoom bekommst. Warst Du schon immer offenblendlich unterwegs? Dann nimm das f2,8.

Oder 24-70f4, 35f1,8 und 85f1,8, kosten zusammen soviel wie das 2,8er Zoom. Und Du hast weniger Gewicht im Gepäck, wenn Du nicht alle Gläser mit nimmst. Ich bin aber auch eher ein Zoomer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

Jahrelang habe ich mit der DSLR (800 und 750) die 24-200 f2,8 rumgeschleppt. Geile Bilder, ohne Frage. Aber einen 12 Kilo Rucksack tue ich mir heute nicht mehr an.

Aber es gibt kein richtig oder falsch. Mir ist aufgefallen, dass mit schmerzendem Rücken und schweißnassen Shirts die Kreativität flöten gegangen ist. Insofern ist nicht das Schleppen direkt aber die Folgen für mich ein wichtiges Argument.

Ich habe die Z6 für einen wirklich unschlagbaren Preis bekommen, trotzdem überlege ich noch immer, ob ich einen wichtigen Mehrwert gegenüber der D750 habe. Das Gewicht/Größe ist mit Objektiven nämlich keins. Mein 85er ist jetzt stabilisiert und das Kit mit 24-70 auch. Aber sonst?

War nur halb OT, denn Gewicht und Größe sind für mich Argumente. Auch z.B. wenn Du auf Menschen zielst. Macht einen Unterschied, ob Du eine Kanone oder einen kleinen Revolver in der Hand hast.

Schau Deine Bilder durch. Wie oft hast Du die Blende offen? Dein Stil wird sich vermutlich nicht ändern, nur weil Du ein lichtstarkes Zoom bekommst. Warst Du schon immer offenblendlich unterwegs? Dann nimm das f2,8.

Oder 24-70f4, 35f1,8 und 85f1,8, kosten zusammen soviel wie das 2,8er Zoom. Und Du hast weniger Gewicht im Gepäck, wenn Du nicht alle Gläser mit nimmst. Ich bin aber auch eher ein Zoomer.

hmmm, das Gewicht spielt bei mir auch eine entscheidende Rolle,
ein 2,8er Zoom wäre mir zu schwer, mein schwerstes Objektiv (Nikkor AF-d 70-210/4-5,6) wiegt keine 900g.
Ich denke man kann mit einer Z6 schon relativ schlank unterwegs sein,
sofern man kleine manuelle Nikkore nutzt,
dass sind dann immerhin 200g weniger als an meiner d610.
Jedoch kleiner und leichter geht es dann nur ohne IBIS (Canon R, Sony A7I).
 
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

Also ich hatte auch mal die z6 inkl Kit Zoom.
Joa bissel kleiner als meine d610 mit 24-120 isse.

Aber leichter,... hm also wenn Kompaktheit und gewichtsersparnis im Vordergrund stehen ist die z6/7 eindeutig der falsche weg.
 
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

Also ich hatte auch mal die z6 inkl Kit Zoom.
Joa bissel kleiner als meine d610 mit 24-120 isse.

Aber leichter,... hm also wenn Kompaktheit und gewichtsersparnis im Vordergrund stehen ist die z6/7 eindeutig der falsche weg.

ich werde es ausprobieren und mit meiner A7r vergleichen,
denn kleiner geht es nicht in diesem Segment.

ps. die A7III ist in etwa genauso schwer wie die Z6!
 
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

ich werde es ausprobieren und mit meiner A7r vergleichen,
denn kleiner geht es nicht in diesem Segment.

ps. die A7III ist in etwa genauso schwer wie die Z6!

Gewichtsersparnis ist in meiner Prio Liste ganz hinten. Lichtstarke Objektive werden immer schwerer und größer sein als weniger lichtstarke. Das ist bei Sony nicht anders als bei Nikon. Viel wichtiger ist doch Bildqualität und Haptik. Bei richtigen lichtstarken Brummern ist das Gewicht des Body fast egal.
 
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

Gewichtsersparnis ist in meiner Prio Liste ganz hinten. Lichtstarke Objektive werden immer schwerer und größer sein als weniger lichtstarke. Das ist bei Sony nicht anders als bei Nikon. Viel wichtiger ist doch Bildqualität und Haptik. Bei richtigen lichtstarken Brummern ist das Gewicht des Body fast egal.

das stimmt wohl, daher bin ich ja auch nur manuell mit alten Nikkoren unterwegs,
meist AF-d (24/2,8, 35/2, 50/1,4 und 135/2,8) und da ist der Body entscheidend,
der der d610 ist viel zu wuchtig und schwer,
für solche Touren brauch ich was kleineres und leichteres,
mal sehen ob die Z6 noch geht im Vergleich zur A7r.
Mit diesen kleinen Objektiven freue ich mich schon sehr auf den IBIS und besseren EVF an der Z6!
 
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

das stimmt wohl, daher bin ich ja auch nur manuell mit alten Nikkoren unterwegs,
meist AF-d (24/2,8, 35/2, 50/1,4 und 135/2,8) und da ist der Body entscheidend,
der der d610 ist viel zu wuchtig und schwer,
für solche Touren brauch ich was kleineres und leichteres,
mal sehen ob die Z6 noch geht im Vergleich zur A7r.
Mit diesen kleinen Objektiven freue ich mich schon sehr auf den IBIS und besseren EVF an der Z6!

Aber dann alles ohne AF...

Wenn es doch nur einen FTZ mit AF Motor gäbe!
 
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

https://camerasize.com/compact/#795.784,486.699,ha,t

Vom Gewicht hat di z Kombi 1100g
Und die d Kombi 1600g
Die z hat also ein Durstlöscher weniger Gewicht und 50mm weniger Brennweite.

Manuelles Altglas mit Stabilisierung ist natürlich fein. Das geht mit der dxxxx nimmer

eben
daher nehme ich das Z6-Kit, dann habe ich notfalls ein AF-Objektiv dabei,
aber das ist nicht mein primäres Ziel.

Aber dann alles ohne AF...

Wenn es doch nur einen FTZ mit AF Motor gäbe!

ja, ich habe mich damit abgefunden,
aber ich mag manuelles fokussieren im M-Modus,
mache ich seit Jahren (seit der Nex 5n),
von daher freue ich mich auf den IBIS und besseren EVF!
 
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

Also, ich habe vor einigen Monaten das Z6 Kit mit 24-70/4 gekauft und inzwischen ein 24-70/2.8 dazu genommen. Vorteile sind bekannt.

Im direkten Vergleich ist der Gewichtsunterschied von 305g meines Erachtens nach vernachlässigbar. Das ist weniger als eine Dose Bier.
Schwerer wiegt der Größenunterschied. Die Kombination ist zwar recht gut ausbalanciert, aber auch in Summe deutlich klobiger.

Ich mag ja außerdem Blendenringe und daher ist mir das 2.8er mit dem Extraring und Display sympathischer. Die neue FW ändert dazu auch die Anzeige und macht die Bedienung meiner Meinung nach flotter.
 
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

Man könnte auch noch das kommende 1:4 24-105mm in Betracht ziehen. Für mich wäre dies ein perfektes Reiseobjektiv. Wenn man nur wüsste wann es erscheint. Dieses Objektiv wäre für mich die Alternative zum kompakten 1:4 24-70 und das lichtstärkere 1:2,8 24-70 wäre für mich die Ergänzung zum Reisezoom.
 
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

Danke für die vielen Antworten!

Ich habe mich inzwischen für die f/4 Version entschieden :cool:

Bisher bin ich auch ohne f/2.8 ausgekommen und der Aufpreis war es mir letztlich nicht wert.

Zudem wächst die Familie und da ist geringer Platz und geringes Gewicht sehr willkommen. Daher auch der "Umstieg" auf Spiegellos.

Die 300g alleine wären kein Problem gewesen, aber im Gesamtpaket bin ich über "klein und leicht" dankbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten