• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Habe ich die falsche Kamera, oder das falsche Objektiv, oder beides?

Kann ich mir nicht vorstellen. Wieso sollte die D700 mit 12MP der D3300 mit 24MP in der Bildqualität weit überlegen sein? ...

Die Megapixel haben wenig bis gar nichts mit der Bildqualität zu tun. Mein Handy hat mehr Megapixel als meine D700. Aber ich weiß schon, so mancher hier macht sich Sorgen, wenn es nur 22 statt 24 sind.
 
Die Megapixel haben wenig bis gar nichts mit der Bildqualität zu tun. Mein Handy hat mehr Megapixel als meine D700. Aber ich weiß schon, so mancher hier macht sich Sorgen, wenn es nur 22 statt 24 sind.

Zwischen 22 und 24 MP mache ich mir keine Sorgen. Und mit einem poplig kleinen Handy Sensor lässt sich das schon gar nicht vergleichen. Und die Aussage dass MP gar nichts mit Bildqualität zu tun hat ist auch nicht ganz richtig. Aber das ist hier der falsche Thread das zu klären. Ich persönlich würde auf jeden Fall eine 24MP DX einer 12MP FX vorziehen, außer mir wäre High Iso sehr wichtig.
 
In Innenräumen fotografiere ich auch mit einer D750 nicht gerne ohne Blitz. Die Fotos werden einfach um Welten besser. Und wozu habe ich eigentlich soviel Wert auf gute Optiken gelegt, wenn ich dann bei der Beleuchtung spare ? :confused:
 
Indoor mache ich auch ungern ohne Blitz, aber manchmal ist es unmöglich, mit Blitz zu fotografieren (Hallensport, Kirche...) ich hätte aber auch sehr gerne eine D750.


In Innenräumen fotografiere ich auch mit einer D750 nicht gerne ohne Blitz. Die Fotos werden einfach um Welten besser. Und wozu habe ich eigentlich soviel Wert auf gute Optiken gelegt, wenn ich dann bei der Beleuchtung spare ? :confused:
 
Mir ist schon klar, dass die Bilder nicht wesentlich besser sein werden. Aber ich möchte meine eigenen Erfahrungen machen und mir mein eigenes Urteil bilden, außerdem war der "Haben wollen Faktor" für Vf schon recht groß und ich musste nicht allzuviel investieren. Zudem habe ich schon 2 VF-taugliche Objektive, ein Tamron 28-75 f/2.8 und ein Sigma 70-300 f4-5.6.

Der "Haben wollen Faktor" :D

Der hat mich Anfang September auch zu einer gebrauchten D700 gebracht, obwohl ich vorher jahrelang mit der Fuji S5 (DX Format, Body der D200) glücklich war. Da der Preis für die D700 aber dermaßen günstig war...

Dazu dann noch ein 35/1.4 und seit kurzem ein 24/1.4 (85/1.4 hatte ich auch schon an DX) und die Fuji liegt seitdem (leider) nur noch zuhause. Kleinbildformat macht schon Spaß (y)

Bei den beiden genannten Objektiven hätte es das 24-120/4 ja gar nicht gebraucht.
 
Ich persönlich würde auf jeden Fall eine 24MP DX einer 12MP FX vorziehen, außer mir wäre High Iso sehr wichtig.
Auch dann musst du dir keine Sorgen machen. Ein Bild aus der heutigen 24MP-DX auf 12MP skaliert ist genauso gut wie das Bild aus der D700. Die alte Forenweisheit, dass FX immer eine Blende besser als DX ist, gilt ja nur für vergleichbare Sensoren aus derselben Generation, nicht bei 10 Jahren Unterschied dazwischen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten