• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z50

Wie ist es denn mit der Abdichtung der Z50?

Vergiss das mit der Abdichtung. Nachdem keine IP-Klasse angegeben ist, ist das ein Muster ohne wert.
 
(y)(y)(y)
Meine haben auch keine IP44 oder ähnliches, Funktionieren trotzdem:lol:

Schönen Nikolaus

Na, was ich wissen will: würde sie z.B. auf der Helgoländer Düne schlapp machen, wenn
bei Windstärke 7-8 der Sand umherwirbelt? :eek:

Haben die Z6+7 diese IP Klassifizierung?
 
Na, was ich wissen will: würde sie z.B. auf der Helgoländer Düne schlapp machen, wenn
bei Windstärke 7-8 der Sand umherwirbelt? :eek:
Ich würde das mit keiner Kamera ohne zusätzlichen Schutz versuchen. Die Bedienelemente von Kameras und Objektiven sind gegen Staub nicht gut abgedichtet.

Haben die Z6+7 diese IP Klassifizierung?
Natürlich nicht. Keine Systemkamera ob mit oder ohne Spiegel hat diese Schutzart. Olympus gibt wenigstens eine Schutzart an: IPx1 (Schutz gegen senkrecht auftreffendes Tropfwasser). Das ist auch nicht im Entferntesten was du möchtest.
 
Na, was ich wissen will: würde sie z.B. auf der Helgoländer Düne schlapp machen, wenn
bei Windstärke 7-8 der Sand umherwirbelt? :eek:

Haben die Z6+7 diese IP Klassifizierung?

EDIT:Moin, offensichtlich hat keiner meine Ironie der IP44 (ist übrigens ein Schutzbegriff für die Elektrik und gegen Staub/Sand usw..)verstanden :confused:

Zu deiner Frage:
Bin zwar nicht ständig auf der Helgoländer Düne, aber oft am Sandstrand von St. Peter Ording oder auf der windigen Insel Fuerteventura.
Ich gehe davon aus, das die Z6/7 oder auch andere nicht sofort schlapp machen, aber mit Sicherheit Folgeschäden davon haben.
Und da mir es zu teuer wäre, um dies auszuprobieren, behandle ich meine „gesamte fotografische Ausrüstung“ dort entweder geschützt im Plastikbeutel (solange es die noch gibt :angel:) oder entsprechend abgeschirmt :D
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist übrigens ein Schutzbegriff nur für die Elektrik und nicht über Schutz gegen Staub/Sand usw..
Und wofür steht dann die erste Ziffer?

Plastikbeutel gibt es ja in den unterschiedlichsten Qualitätsklassen, vom Gefrierbeutel (mit Gummiband vorn am Objektivtubus verschlossen) bis zu den Lösungen von Ewamarine (obendrein noch tauchfähig).

Ich habe mal in einer Sanddüne in Australien fotografiert. Gut, der Name Sand Blow hätte nachdenklich machen können, aber es war kein Wind spürbar und in der Luft kein Sand zu spüren. Mein 4,5/300 war in einer geschlossenen Fototasche. Tage später knirschte der Schneckengang der Fokussierung.

Feinsand ist Teufelszeug. Dagegen hilft bei einer Systemkamera wirklich nur eine dichte Hülle.
 
Also ich konnte nicht mehr warten und war heute mal im wenig entfernten MM - zu meiner Verwunderung war die Abteilung ziemlich gut sortiert und die Verkäufer einigermaßen bewandert (im Vergleich zu meine vorigen Erfahrungen).

Ich konnte also die Z50 in die Hand nehmen und mit mit Kit 16-50 und dem FTZ Adapter mit 35 1.8 ‚fühlen‘:

Für meine -relativ großen- Hände fühlt sich die Kamera sehr sehr gut an. Sie ist schön klein, der Griff aber so tief, dass die Finger gut Platz haben und die Haptik und Handling auch mit Adapter nicht leiden.

Dennoch sehe ich das Problem der mangelnden Verfügbarkeit von nativen Z-Linsen für APSC - Ja klar der Adapter funktioniert, trägt aber doch auf. Ich bin mir aktuell nicht sicher ob die Kamera dann nicht wegen der Größe doch wieder liegen bleibt...
 
A

Dennoch sehe ich das Problem der mangelnden Verfügbarkeit von nativen Z-Linsen für APSC - Ja klar der Adapter funktioniert, trägt aber doch auf. Ich bin mir aktuell nicht sicher ob die Kamera dann nicht wegen der Größe doch wieder liegen bleibt...

Also wenn ich mein Nikon AF-S 50 mm 1:1,4 plus FTZ Adapter mit dem Z 50 mm 1:1,8 vergleiche, ist die Kombi AF-S 50 mm 1:1,4 nicht größer als das native Z Objektiv.
 
in Sachen Größe: wir haben beide - Z6 und Z50 - und ein paar Z-Linsen. Wenn es wirklich kompakt sein soll, dann die Z50 mit dem kleinen Kit, das liefert übrigens für seinen Preis sehr ordentlich ab. Wenn es etwas mehr sein darf, dann entweder das 35er oder das 50er.
Sobald die kompakten Primes kommen, wird wohl mindestens das 28er noch dazukommen.

Zu DX-Linsen... ich weiß jetzt nicht, wo der Nachteil der KB-Linsen ist.... sobald es lichtsärker sein soll, ist der Größenvorteil eh ziemlich dahin.
 
Frohe Weihnachten miteinander
Ich möchte mir die Z50 kaufen.Da ich weit überwiegend draussen fotografiere und dort keine Objektive wechseln möchte,dachte ich mir ,sie mit dem FTZ und einem 18-105 oder 18-140 zu benutzen.Hat das schon jemand ausprobiert,und kann sagen was dabei herauskommt?

Grüsse vom Niederrhein
 
Ich möchte mir die Z50 kaufen.Da ich weit überwiegend draussen fotografiere und dort keine Objektive wechseln möchte,dachte ich mir ,sie mit dem FTZ und einem 18-105 oder 18-140 zu benutzen.Hat das schon jemand ausprobiert,und kann sagen was dabei herauskommt?

Warum nimmst du dann nicht gleich keine D5XXX? Dann sparst du dir den Adapter.
 
Hallo,
würde eigentlich ein Tamron 60mm f2 Macro an der Z50 zusammen mit dem FTZ Adapter funzen?

(Hab die Sache mit eigenem Fokusmotor oder Stangenantrieb irgendwie wieder aus den Augen verloren...)

Allerdings würde die automatische Objektivkorrektur nicht funzen, weil es ja kein Nikon ist, oder?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten