• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E A7ii | Beste Einstellungen für Street Photography / Fuji Colours?

nznordi

Themenersteller
Ich habe mal eine Frage an das Schwarmwissen in diesem Forum.

Ich habe mir nun die A7ii am Wochenende gekauft und bin bis auf die Handy anbindung auch sehr zufrieden soweit.

Nun habe ich als Newbie allerdings mal ein paar Fragen wie Ihr Euch die Kamera denn so eingestellt habt?

Was ich gerne möchte ist verschiedene "Farben" usw einfach verandern zu können. Da bin ich nun aber mit den ganzen White Balance, Picture Profiles and Scenes verwirrt.

Macht man das am besten indem man Picture Profiles auf C1/C2 belegt? Aber die sehen so unterschiedlich nicht aus. Wie kann ich denn zum Beispiel einfach zwischen B&W wechseln?

Die Menus sind ja schon sehr kompliziert, allerdings glaube ich das ich über die zahlreichen Knöpfe und das Funktion Menu eigentlich alles abdecken kann, insbesondera da ich kaum Filmen werde.

Aber wenn es da irgendeinen Guten tip gibt wie man sich gerade Farbverstellungen am besten einrichten kann, das ware toll. In ner Fuji geht das ja ganz Einfach.

Weitere Tips im Bezug auf Tastenbelegungen sind immer begehrt. Backbutton Focus bin ich noch am uberlegen ob ich das will.

Vielen Dank schon mal im vorraus.
 
Hallo,

generell gibt es in der Sony ja dreierlei.

Einmal die Picture Profiles, die du nach deinen Vorstellungen anpassen kannst. Diese beeinflussen diverse Parameter die beispielweise für einen typischen Filmlook (welcher ist natürlich deine persönliche Präferenz) sorgen können. Laut https://fstoppers.com/gear/proof-sony-picture-profiles-do-affect-raw-photo-files-345045 können diese auch die RAW-Files beeinflussen.

Ferner gibt es die Creative Styles, die heißen dann so etwas wie Standard, Clear, Neutral etc. Du kannst mit selbigen in kleinerem Rahmen einstellen, wie das Bild am Ende eben aussieht, es werden Kontrast, Sättigung und Schärfe als Parameter angeboten. Ich habe es nach langen Tests auf Standard gelassen.

Als letztes gibt es noch die "Picture Effects", mit denen du beispielsweise nur die Rottöne darstellen kannst. Finde ich ganz witzig, mehr aber auch nicht.

Natürlich kannst du all dies auf eine C-Taste legen.

Fuji hat bezüglich Bildprofilen allerdings m.E. die Nase vorne und bietet Gefälligeres und Attraktiveres an.


Doch denke ich, dass sich all dies dauerhaft sehr viel eleganter in der Nachbearbeitung lösen lässt, da dir nach der Aufnahme des Bildes ja eine gigantische Anzahl von Möglichkeiten durch zahlreiche Programme zur Verfügung steht, noch etwas am Bild zu verändern. Oder anders gesagt: Die A7III ist m.E. eher das Werkzeug für die Bildaufnahme, und setzt fast schon voraus, dass man danach mit dem Bild noch etwas macht. Ansonsten könnte man auch eine weniger kostspielige Kamera verwenden. Und nach meiner Erfahrung führt das Herumspielen mit den obig genannten drei Stellrädern dann doch oft in der einen Situation zu guten Ergebnissen, in 50 anderen aber absolut nicht. Dumm ist es dann, wenn man ohne es zu merken nicht wieder alles zurückgesetzt hat.

Was Video angeht - damit habe ich null Erfahrung - mag das alles anders aussehen. Habe schon tolle Ergebnisse durch die Picture Profiles gesehen.

Falls du das noch nicht getan hast würde ich die Einarbeitung in die Bildbearbeitung empfehlen. Denn verändern kannst du das Bild aus der Kamera hinterher immernoch. Verhunzte Farben durch ein falsches Profil bekommst du etwas schwerer wieder in Ordnung.

Die White Balance ist eine ganz andere Frage, da solltest du dich ebenfalls mit beschäftigen und dir vielleicht ein paar Tutorials durchlesen.

Was Tastenbelegungen angeht: Es ist extrem schwer da etwas zu empfehlen. Es ist logischerweise nützlich, die C-Tasten sinnvoll zu belegen. Im Fn-Menu kannst du weitere zehn (oder zwölf?) Funktionen unterbringen. Diese Kombination lässt dich schnell alles verstellen.

Bei mir ist es so:
Vorderes Rad(zeigt weg von mir): Belichtungszeit
Hinteres Rad(zeigt zu mir): Blende
Steuerkreuz rechts: ISO (Standard)
Steuerkreuz rechts: Bildfolgemodus (Standard)
C1: Fokusmodus
C2: Fokusfeld
C3: Weissabgleich
und im Fn-Menu habe ich dann den Messmodus und paar weitere Funktionen untergebracht die ich oft benötige.

Obig genannte sollte man m.E. immer bereit haben, aber wie schon gesagt... das ist subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach... Und zur Tastenbelegung im Allgemeinen kannst du mal eine verstohlenen Blick in den 7III-Thread werfen - wurde da exessiv durch gekauft.

Unterm Strich bleibt aber:
Total User- und Anwendungsspezifisch. Und bis man sein Layout gefunden hat, hat man die Knöbbsche mehrfach umprogrammiert (und plötzlich das Sony-Menü verstanden)... :lol:
 
Hallo,

generell gibt es in der Sony ja dreierlei.

Einmal die Picture Profiles, die du nach deinen Vorstellungen anpassen kannst. Diese beeinflussen diverse Parameter die beispielweise für einen typischen Filmlook (welcher ist natürlich deine persönliche Präferenz) sorgen können. Laut https://fstoppers.com/gear/proof-sony-picture-profiles-do-affect-raw-photo-files-345045 können diese auch die RAW-Files beeinflussen.

Ferner gibt es die Creative Styles, die heißen dann so etwas wie Standard, Clear, Neutral etc. Du kannst mit selbigen in kleinerem Rahmen einstellen, wie das Bild am Ende eben aussieht, es werden Kontrast, Sättigung und Schärfe als Parameter angeboten. Ich habe es nach langen Tests auf Standard gelassen.

Als letztes gibt es noch die "Picture Effects", mit denen du beispielsweise nur die Rottöne darstellen kannst. Finde ich ganz witzig, mehr aber auch nicht.

Natürlich kannst du all dies auf eine C-Taste legen.

Fuji hat bezüglich Bildprofilen allerdings m.E. die Nase vorne und bietet Gefälligeres und Attraktiveres an.

Vielen Dank für den link und die ausführliche Antwort. Ich werde mich dann mal in das Thema picture profiles einlesen. Mit dem Einfluss auf Raw ist das kein grosses Problem, da ich erstmal raw nur als absicherung schiesse.
 
Backbutton Focus bin ich noch am uberlegen ob ich das will..

Ich habe mich letzten Monat nach dem Kauf der a7III das erste Mal damit beschäftigt, auch weil hier die Tastenanordnung für mich gut passt. Ich will seitdem nichts anderes mehr. Es ist unwahrscheinlich angenehm mit einem kurzen Druck einmal zu fokussieren und durch Gedrückthalten des AF-ON Buttons einen kontinuierlichen Fokus zu haben. Und auch für einen Landschaftsfotograf Ist es eine Erleichterung da sich der Fokus vor der Montage eines Filters einstellen läßt. Ich kann nur ganz dringend dazu raten sich damit mal zu beschäftigen.
 
Äh, aber warum sollte man das so machen wollen? Einfach AF-C und Auslöser halb gedrückt halten. Backbutton-Focus wird bei Kameras wie der Sony schlicht nicht mehr benötigt, das war eine bei DSLRs sinnvolle Technik.
 
Äh, aber warum sollte man das so machen wollen? Einfach AF-C und Auslöser halb gedrückt halten. Backbutton-Focus wird bei Kameras wie der Sony schlicht nicht mehr benötigt, das war eine bei DSLRs sinnvolle Technik.

Ganz einfach weil es Fälle gibt in denen die Kamera nicht neu fokussieren soll wenn man den Auslöser drückt, zum Beispiel wegen Bildkomposition oder Fotografie mit Filtern. Oder für alle anderen Fälle in denen du mal AF-S benötigst.

Die Kamera steht bei BBF ja fest auf AF-C. Benötigst du AF-C hälst du den AF-ON gedrückt und kannst blitzschnell auslösen weil nicht neu fokussiert wird. Benötigst du AF-S drückst du nur einmal auf AF-ON... fertig. Du kannst die Kamera dann anders positionieren, sogar kurz wegnehmen... egal, da sich der Fokusabstand nicht ändert solange du nicht wieder auf AF-ON tippst.

Ich habe viele Jahre nicht verstanden wofür BBF gut sein kann, jetzt finde ich mittlerweile keinen Grund mehr dagegen ihn permanent zu nutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten