• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Panasonic S1 - Erste Eindrücke

Ich hatte die Panasonic S1 auch letztens mal in der Hand. Was ich schade fand, ist, dass sie trotz der Größe keinen wirklich ergonomisch geformten Haltegriff hinbekommen haben.

...und für mich war der Griff der S1 mit ein Grund, dass ich die S1 gekauft habe.
Und ich bin nach wie vor zufrieden damit.

Ja, das ist selbstverständlich möglich, da immer individuell. Vielleicht ist für Dich "groß" das Entscheidende, damit es sich besser halten lässt als die doch oft recht zierlichen Kameras der Mitbewerber. Es ändert aber nichts daran, dass er nicht wirklich ergonomisch geformt ist sondern eher einfach. Und das ist schon schade, denn bei so viel Fläche hätte man auch mehr/viel Spielraum gehabt ihn ergonomischer auszuformen anstatt ihn eher flach zu halten. Das haben andere Firmen schon besser hinbekommen und ich war überrascht, dass Panasonic da nicht einfach mehr draus gemacht hat. Aber es wird ja irgendwann hoffentlich auch ein Nachfolgemodell geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, das es etwas mit der Handgröße zu tun hat. Ich habe Handschuhgröße
11 und komme mit dem S1 Griff sehr gut klar. Der Griff der Sony A7III liegt mir überhaupt nicht gut in der Hand. Bei den Nikon Z Modellen sieht es da schon besser aus.

Auch halte ich die Aussage, der Griff wäre flach nicht für korrekt. Schau dir den Griff von der rechten Seite an, dann erkennst du die ergonomische Form. Nur passt diese nicht für jede Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, das es etwas mit der Handgröße zu tun hat. Ich habe Handschuhgröße
11 und komme mit dem S1 Griff sehr gut klar. Der Griff der Sony A7III liegt mir überhaupt nicht gut in der Hand. Bei den Nikon Z Modellen sieht es da schon besser aus.

Genau, das meinte ich oben.



Auch halte ich die Aussage, der Griff wäre flach nicht für korrekt. Schau dir den Griff von der rechten Seite an, dann erkennst du die ergonomische Form. Nur passt diese nicht für jede Hand.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass er "flach" ist, sondern eben, gerade für die Größe und die damit einhergehenden Möglichkeiten, die das böte, vergleichsweise flach. Hast Du schon mal eine Pentax K-5 oder K-1 in der Hand gehabt? Das sieht man sogar schon auf den Bildern, dass die stärker ergonomisch ausformen, so dass der Griff wirklich griffig ist und die Kamera regelrecht in der Hand klebt, hängt oder wie auch immer man das nennen will.

https://camerasize.com/compact/#814,372,659,ha,r

Wie gesagt, ich finde es schade. Ich hatte mir das erhofft, da man den Weg Richtung immer weitere Verkleinerung nicht mitgegangen ist. Aber wenn es für Dich so auch passt, ist für Dich alles gut.
 
stimmt, eine K1 hat einen gut ausgeprägten Griff, dafür stimmt für mich nicht mehr die Postion des vorderen Einstellrades. Wie sagt man so schön , „irgendwas ist immer“.:)
 
Ist anscheinend richtig eingeschlafen hier das Thema zur S1.

Gibt es aussagekräftige Tests (schriftlich oder auch Video) zum AF (Foto/Video)der S1 nach den Updates?

Würde mich freuen, wenn die regelmäßigen Nutzer hier ihre Erfahrungen teilen würden (pros/cons).

Daaanke!
 
Ist anscheinend richtig eingeschlafen hier das Thema zur S1.

Gibt es aussagekräftige Tests (schriftlich oder auch Video) zum AF (Foto/Video)der S1 nach den Updates?

Ich habe die andere (S1R), daher direkt zur Frage keine gute Auskunft meinerseits. Aber wenn hier nichts kommt, kannst Du im L-Mount-Forum bei DPReview schauen. Die sind nicht viel, aber ein bisschen aktiver dort und besprechen auch solche Themen.

Auch das kann man schon unter Eindrücke hier aufführen: Die Kamera ist bisher ein Exot und es ist nicht ganz einfach, bei kleinen Problemchen Hilfe zu finden. Panasonic muss sich noch ein bisschen mehr um Marketing und eine Ausweitung der Nutzerbasis bemühen, denke ich. Andererseits ist das System nach wie vor ein Neuling (im Gegensatz zu Sony im gleichen Segment) ohne große Aufsteiger-Basis (im Gegensatz zu Canon, Nikon dort). Da kann also noch was kommen.
 
Meinst du mit "keine gute Auskunft meinerseits", dass du mit dem AF unzufrieden bist?

Danke für den Tipp mit Dpreview, da schaue ich mal durch.

Gehe auch mit der Idee schwanger, mir die Kamera im Frühjahr mal bei Foto "xyz" in Köln zu leihen und 2-3 Tage zu testen.
Obwohl, das wird auch 150-200 € kosten, das könnte ich auch besser direkt in die Kamera investieren....
Auf der Photokina dürfte ja ein ausführlicher Selbsttest schwierig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint Ihr denn, dass die AF-Performance so unterschiedlich zwischen den beiden Cams ist?
Kann ich mir fast nicht vorstellen...:confused:

Ich habe auch die S1R, kenne aber den Auslieferungszustand (Firmware 1.0) nicht. Ich habe sofort als erstes auf 1.3 upgedatet und finde bei Video die Gesichtserkennung eigentlich recht brauchbar. Das waren zwar keine belastbaren Tests, aber für mich reicht es.
Bei Foto habe ich noch nicht alle AF-Modi getestet, das kommt am WE...
 
Nach 6 Monaten mit der Kamera kann ich nur feststellen, dass ich sehr zufrieden bin und wenig zu meckern habe. Das heißt schon was :) Ich hatte mich gegen die S1R entschieden, da mir 24 MP bisher immer ausgereicht haben. Das hat sich seither auch nicht geändert, Bedarf für ein Upgrade auf 47 MP ist immer noch nicht da. Bei dieser Kamera kann ich aber auch jeden einzelnen Pixel nutzen, d.h. auch starke crops sind möglich. Das war bei meiner Kamera davor (Fuji X-H1) nicht immer möglich.

Die Adaptierbarkeit von Canon und Leica Objektiven über L-Mount Adapter war für mich der Hauptkaufgrund. Es gibt zwar etliche Stimmen, die angeblich keine guten Erfahrungen mit adaptierten Leica Objektiven gemacht haben, aber ich kann mein Leica 18mm und 24mm absolut ohne Einschränkungen verwenden. Das sieht auch in den Ecken sehr gut aus. An einer Sony haben dieses Objektiv nicht gut funktioniert. Mein Tele ist ein Canon 70-200 non IS, das über die Kamera jetzt wunderbar stabilisiert ist. Meine bisherigen Berg-Trips mit 18,24,50 und 70-200mm waren fotografisch sehr erfolgreich und die Ergebnisse ohne Makel.

Die Bildqualität aus dem Sensor ist unglaublich gut. Man kann die RAWs ganz schön quälen und es sieht immer noch hervorragend aus.

Das ist er erste EVF, bei dem ich nicht ab und zu wünsche, ich hätte zur Abwechslung mal einen OVF. Bei den Suchern mit 3,7 Mio Pixeln, die ich bisher gesehen habe, war ich manchmal nur mäßig begeistert. Ich habe zum ersten Mal das Gefühl, dass das manuelle Scharfstellen wirklich schnell funktioniert.

Das Gehäuse ist zwar groß, aber mir ist nach einem Ausflug zu kleinen Bodys doch die Ergonomie und Griffigkeit wichtiger. Passt prima in meine Hand.

Analog-Negative mit 96 MP Multishot digitalisieren ist cool, aber eigentlich overkill. Draußen habe ich Multishot noch nie eingesetzt, hat sich nie ergeben. Muss ich aber auch mal testen.

Die perfekte Kamera gibt es nicht. Die Punkte, die mir nicht so gefallen:

  • Kapazität des Akkus ist mir für diese Größe eigentlich zu gering.
  • Laden per 0815 Powerbank ist technisch möglich, dauert aber so lange, dass es nicht für das Laden im Rucksach oder auf dem Rücksitz im Auto taugt. Anschließen an den USB-Port im Auto ist auch nicht besser.
  • Wenn man gleichzeitig den künstlichen Horizont an hat, dann ist der so dominant gegenüber dem Fokusfeld, dass es mir schon einige Male nicht aufgefallen ist, dass der Fokus irgendwo am Rand lag (dank touchscreen).... Erst einmal Touch-AF abgeschaltet.
  • Der Staubrüttler scheint nicht so effizient zu sein, wie der z.B. bei der Fuji (gut, Sensor ist auch größer). Habe durch die Objektivwechsel im Gelände schon mit Sensordreck auf den Bildern zu kämpfen und mir wieder angewöhnt, vor jedem Trip den Sensor nass zu reinigen.
  • Es ist eigenartig, dass man keine Belichtungszeiten länger als 60 Sekunden vorgeben kann. Was ist mit dem Rest zwischen 60 Sekunden und der Maximaldauer von 30 Minuten? Geht da nur B oder App oder Kabelauslöser? Wer programmiert so was? Da wäre eine Änderung per Softwareupdate schön. Habe die App mal über Bluetooth mit der Kamera verbunden. Das saugt ganz schön Batterie bei der Kamera....

Nächste Anschaffung ist das 24-105. Das hatte ich mir mal ausgeliehen und es hat mir gut gefallen. Im Gegensatz zum einem adaptierten Canon ist der AF ja so rasend schnell. Das war ich von Fuji auch überhaupt nicht gewohnt. Für mich ist das schon ein Geschwindigkeitsrausch :) (Zu AF-C kann ich gar nichts sagen, das brauche ich für meine Fotos nicht). Das 24-105 kommt dann zum Einsatz, wenn ich einfach keine Lust auf das häufige Wechseln von Festbrennweiten auf einer Tour habe. Da werden dann zur Abwechslung mal nur 24-105 und 70-200 im Rucksack sein.

Für mein persönliches Einsatzfeld in der Lanschaftsfotografie war das eine sehr gute Anschaffung. Dass Panasonic selbst so wenige Objektive im Programm hat, stört mich nicht. Im gesamten L-Mount Bereich und bei Canon (über den Sigma Adapter) gibt es so viel....
 
Seit März besitze ich die S1R und seit August die S1 als Backup und Video.
Im allgemeinem Verhalten sich beide beim Focus annähernd gleich, der interne Stabi ist sensationell gut insbesondere bei der S1R, trotz der 47 MP kaum Microverwackler.
Das war bei der Sony 99ii schon ganz gut aber hier setzt Panasonic im Kleinbidformat Maßstäbe.
Von der Ergonomie der Kamera bin ich begeistert.
Die nativen Objektive ob von Panasonic oder Sigma sind saugut, Schärfe, Focus und Haptik tadellos. Von Leica Objektiven möchte ich gar nicht reden das 90-280 einfach nur geil.
Also ich bereue nicht das ich von Sony gewechselt bin.
 
Wie sieht es denn mit dem AF C bei adaptierten Canon-Objektiven bei bewegten Motiven aus?
Optimiert ist der Adapter ja nur für ausgwählte Sigma Objektive, also dürften "normale" Canon Objektive Probleme beim AFC, Augenerkennung, Tiererkennung etc haben?
 
Wie sieht es denn mit dem AF C bei adaptierten Canon-Objektiven bei bewegten Motiven aus?
Optimiert ist der Adapter ja nur für ausgwählte Sigma Objektive, also dürften "normale" Canon Objektive Probleme beim AFC, Augenerkennung, Tiererkennung etc haben?

AF-C funktioniert gar nicht mit/per MC-21, Augen AF hingegen schon.
 
Laut Facebookgruppe soll ein update kommen, was den AF-C unterstützen soll.
Mal sehen

Von
" Charles Lindsay Griffin Some of you, like Steve Albano, may be curious as to how the Sigma MC-21, with latest firmware update works at tracking in AF-C mode.
I apologize for framing, I was hand-holding and couldn't keep up. You can acquire focus at 600mm and keep it until you lose the subject. Reacquiring at closer range when the subject fills the frame is more difficult, at least I didn't get it back.
Obviously the Lumix S1R will be capable of sports photography, using AF-C I or II, plus the tracking mode."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre sehr interessant, da es wohl keine nativen 1,8er Objektive für L-Mount geben wird (mit Ausnahme des WW 14mm und des 135mm von Sigma). Mir persönlich reichen nämlich FB mit f1,8.
 
Das wäre sehr interessant, da es wohl keine nativen 1,8er Objektive für L-Mount geben wird (mit Ausnahme des WW 14mm und des 135mm von Sigma). Mir persönlich reichen nämlich FB mit f1,8.

Und wofür benötigts Du AF-C? Rein interessehalber....

Auch mit AF-C Unterstützung wird der AF über den Adapter ja nicht schneller.
 
Die nativen Objektive ob von Panasonic oder Sigma sind saugut, Schärfe, Focus und Haptik tadellos. Von Leica Objektiven möchte ich gar nicht reden das 90-280 einfach nur geil.

Es sind aber nicht nur die Objektive, die die S1 oder S1R interessant machen. Ich selber nutze neben einem fast kompletten Leica SL System eine S1. Grund dafür ist neben dem Ibis die Möglichkeit TTL Studioblitze von Profoto, beispielsweise B2, oder Elinchrom, beispielsweise ELB500, mit den hervorragenden Leica Optiken zu verwenden, indem man einfach das Olympus/ Panasonic Steuergerät verwendet.
Ich werde nie verstehen, warum Leica bei dem SL System eine Kooperation mit Nissin macht und nicht, wie es sich für ein professionell ausgelegtes System gehört, mit Profoto und Elinchrom. Wahrscheinlich verdient man mit dem umgelabelten Nissin Mist mehr Geld.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten