• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spanien - Tossa de Mar

Weltretter

Themenersteller
... so kann's gehen: Beim Urlaub in Spanien bin ich abends losgestiefelt, um ein paar schöne Aufnahmen zur blauen Stunde zu machen. Rund eine Stunde habe ich dann an einer kleinen Bucht verbracht - um später bei der Bildbearbeitung doch s/w zu wählen... das erste Mal, dass ich überhaupt s/w Landschaft erstellt habe. Nebenbei habe ich mir in dieser Stunde ca. 15 Mückenstiche eingefangen.

Wir waren übrigens 3 Tage in Valladolid und Salamanca, und danach in Tossa - ein beschaulicher Touristenort, etwa 10 KM von Lorette entfernt, aber ganz ohne Bettenburgen, einfach angenehm und schön.

Na, ich hoffe, es gefällt....

Grüße

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1971068[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1971069[/ATTACH_ERROR]
 
Stark! Beide!
Sehr geiles Licht bei dem Felsen und die harten Kontraste passen da sehr gut. Wirkt richtig schwer - wie ein Fels halt so ist :ugly:

Das zweite ist auch gut, aber kommt mMn nicht mit. Zu zweit an der Wand würde es wiederum gut funktionieren, denke ich. Kleinigkeit: Unten im Wasser vor dem Stein sieht es so aus, als ob ein Regler zu arg gedreht wurde oder so. Da gibts unschöne helle Säume um die etwas dunkleren ?Reflektionen/Steine? im Wasser.
 
Zwei schöne Fotos. Das erste gefällt mir allerdings erheblich besser, u.a. weil beim zweiten der Himmel unschön ausgefressen ist.

Die S/W Umsetzung ist Dir wirklich gelungen!
 
Das erste Bild ist wirklich große Klasse! (y) Was mich noch ein wenig stört ist der tiefschwarze Bereich links unten. Den würde ich wegschneiden. Ansonsten perfekt!
Das zweite Bild ist gut, gefällt mir aber deutlich schlechter als Bild 1 (ausgefressener Himmel, zu mittige Platzierung des Felsen).
 
Hallo,

und danke für alle Antworten! Freut mich, dass es gefällt.

Zu Bild 1:

Ja, der tiefschwarze Bereich ist tatsächlich per Verläufen und weiterer Bearbeitung entstanden. Ich gebe zu, dass ich es drauf angelegt hatte - grundsätzlich gefallen mir tiefschwarze Bereiche in s/w Fotos - allerdings kommt das natürlich besser, wenn man dabei entweder Schattenrisse oder harte Linien - wie bei Architektur - hat; so zumindest mein bisheriger Eindruck von s/w Fotografie. Mal sehen, ob ichs ändere und dabei auch gleich das Meer aufhelle. Das Bild kippt übrigens, da muss ich auch noch mal ran...

Bild 2: Ja, der Himmel war sehr kontrastarm - und der letzte Kontrast ist bei der s/w verloren gegangen. Evtl. füge ich mal nen neuen Himmel ein oder sehe, ob ich aus dem originalen noch ein bisschen mehr rausholen kann. Anbei übrigens die Farbversion: Die vermeintlichen Halos sind m.E. natürlichen Ursprungs, oder übersehe ich was? Ich sehe auch gerade, dass ich mal den Schattenwurf der Felsen links und rechts besser symmetrisch hätte ausrichten sollen. Was man alles so übersieht, wenn man von Mücken aufgefressen wird :D Bin mir auch nach wie vor nicht sicher, ob Farbe nicht doch schöner ist bei Bild 2.

Anbei nun die Farbversion (anderer Beschnitt):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1971752[/ATTACH_ERROR]

.... so, und demnächst schau ich mal, ob ich noch weitere tossanische Landschaften finde - in Valladolid und Salamanca gab's nur Architektur und Menschen :)

Grüße
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundvoraussetzung für gelungene Meerbilder sind, dass es keine Überschwemmungen gibt ... man sollte zuerst immer das Meer geraderichten.
 
Gut, das war bei dem Bild tatsächlich auch noch minimal der Fall (siehe Vergleich s/w)... also, nun auch in Farbe korrigiert für alle Pedanten :D

Grüße
 
Wirklich starke Bilder, die besten von dir hier im Forum gezeigten, wie ich finde.

Starke S/W Umsetzung mit super Farbverläufen und klasse Kontrasten. Bild 1 ist etwas besser als 2 durch den "fehlenden" Himmel. Auch finde ich den Bildaufbau bei 1 besser, da die Klippe optisch zum Baum führt und diesen somit super betont.

PS: Hab jetzt deine Sig gelesen^^
 
Wow! Das erste ist echt richtig großartig! Ich mag den strengen Bildaufbau sehr! Die Tonalität passt auch... (y)

Aber eine kleine Anmerkung: In der linken, unteren Ecke sieht man die Horizontlinie. Und ich denke, das ist auch gut so. Aber ich glaube, ich würde sie gerade ziehen.
 
hi,
deine beiden Fotos strahlen ein ungemeine Ruhe aus. Deswegen passt auch der Schwarz-Weiß Effekt so gut. Großes Lob meinerseits.
Ich freue mich schon auf weitere Fotos. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten