• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Landungsbrücken und AL

Simonvo

Themenersteller
Hab abend gestern mein neues Objektiv an den Landungsbrücken geteset. Mir gefällts :) Euch?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1665938[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1665939[/ATTACH_ERROR]

Exifs:
1: 1/25s, 1.2, 58mm, ISO800
2: 1/20s, 1.2, 58mm, ISO1600
 
Zuletzt bearbeitet:
58 mm und 1/25s sind sicherlich nicht ideal. 58 mm - Ist es das Voigtländer?
Irgendwie scheints mir einfach an der langen Belichtung zu liegen, dass es etwas unscharf wirkt (ggf. auch die ISO).
Das erste Foto wirkt aber so oder so echt gut. Tolle Farben im Bokeh (nur vllt etwas viel gelb im Gesicht - an diesem Monitor). Der Blick beim zweiten ist sehr durchdringend. Nicht schlecht und schoener Bildausschnitt!

Wenn du die Bilder nochmal schiesst, wenn es nicht stockdunkel ist, dann werden sie bestimmt noch einen Tick besser.
 
Nr 1 gefällt mir nicht. 2 find ich allerdings super! Ist zwar unscharf und verrauscht, aber der tolle Ausdruck überwiegt da definitiv!
 
Danke für die Kommentare! (y)
Ja die sind beide unscharf und verwackelt, war echt stockdunkel und wollte mal die Grenzen des Sensors kennenlernen. Die Gelbtöne werd ich nochmal überarbeiten.
@alecksdslr: ist ein umgebautes Minolta Rokkor.
 
Bild Nr.1 ist mir ein bissl zu gelb (fällt vor allem bei den Haaren auf), Bild Nr.2 könnte eine Spur schärfer sein, vor allem bei den Augen.

Grundsätzlich gefallen mir aber alle beide sehr gut, das Bokeh beim ersten und überhaupt die Bildgestaltung.(y)
 
Komisch, wieso denke ich in Verbindung mit "Landungsbrücke" beim ersten Bild, dass sie sich jeden Moment von jener Brücke stürzt?! :confused:
 
Bild 2 finde ich bemerkenswert. Ein richtig gutes Portrait.

Das Jeanne Moreau Portrait von Peter Lindbergh ist übrigens auch nicht scharf.
 
Mir gefallen beide Bilder richtig gut!

Vorallem aber das erst. Es wirkt sehr natürlich auf mich und die Farben sind genau richtig. Muss gestehen, dass ich bestimmt schon 5 mal auf den Thread geklickt habe um die Bilder nochmal anzusehen.

Grüße
Chris
 
#1 hat natürlich einen Farbstich, den finde ich allerdings passend.
Das Bokeh ist dazu einfach klasse - mir gefällts richtig gut.
Bei #2 wirkt irgendwie die Unschärfe nicht unpassend, ich finde die hält sich auch noch in Grenzen.

Mir sagen beide zu, #1 finde ich aber noch einen Ticken besser.

Gruß
Tom
 
Ich finde beide nicht besonders, aber bei Bild #2 würde ich mal versuchen das Rauschen drin zu lassen (dieses Geschmiere sieht wirklich gruselig aus) und nicht zu sehr zu überschärfen. Zu nah dran wärs mir dann zwar immer noch, aber etwas Rauschen und Unschärfe fände ich doch deutlich besser als dieses übergerettete... Alles natürlich Geschmackssache.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten