• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z D850 oder doch ne „Z“...!

Arcuos

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde

Mit meiner D750 bin ich grundsätzlich zufrieden, hätte aber gerne etwas mehr „Cropreserven“, sprich Megapixel sowie ein schnellerer AF.

Bei meinem Objektivpark möchte ich eigentlich nicht zu einer Z7 greifen, da mir die Adaption auf lange Sicht irgendwie blöd erscheint. Trotzdem will ich offen für Neues sein, aber ich scheue mich vor einem Wechsel des Objektivparks und würde momentan zur D850 tendieren.

Ich fotografiere meist Landschaft, Tiere und Architektur.

Was meint Ihr? D850 oder gleich der Wechsel zu der spiegellosen Fraktion?

Danke im Voraus über Eure Meinungen!

Gruss
Arcuos
 
Ich denke das hängt auch stark von deiner Arbeitsweise und von deinen Ansprüchen ab.
Empfehlungen ins Blaue hinein sind da immer schwierig.
 
Kommt ein wenig auf die Tiere an. Landschaft und Architektur würde auch für die Z sprechen. Der Adapter ist kein Problem. Er macht eine Z etwas größer, ansonsten setzt Du die Objektive normal an.
 
Ich würde (ich mache es auch als D750 und Z 50 User) auf die Z7 S warten, in der die expeed cpu zweifach vorhanden sein wird. Dies wird auf jeden Fall Einfluss auf die AF Performance haben, die dann tatsächlich das Level der D850 errreichen könnte. Die Adaption der Objektive ist kein Handicap aus der DSLR Sicht, die alten Linsen bilden immer noch gleich gut ab, bilden sogar etwas besser ab, da kein Back- oder Frontfocus. Die neuen ggf. noch besser...aber das erfährst Du erst eins nach dem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist natürlich auch wie sehr es dich schmerzt auf die paar Megapixel verzichten zu müssen. Wenn es ein akutes Killerkriterium ist, dann würde ich aktuell schauen mir eine gute gebrauchte D850 zu holen.

Wenn du noch etwas warten kannst, so 12-18 Monate, dann würde ich schauen was Nikon da noch so bringt. Denn die Z7 ist jetzt echt nicht grad der Bringer, besonders für Sport und Wildlife ist sie nur sehr bedingt geeignet. Das war sogar die D850 nur teilweise (aber bedeutend besser!), und daher habe ich im Herbst letztes Jahres komplett von Nikon auf Sony umgestellt, ich brauchte weniger die Megapixel als ein gutes und zuverlässiges AF-System. Hätte Nikon was Besseres im Mirrorles Bereich gehabt wäre ich noch immer dort, aber da die Z7 schlechter als die D850 ist war dies keine Option - und was anderes war nicht in Sicht (D6 völlig uninteressant). Daher ging die D850 und unsere Z6 weg und wurden durch die Sony A9ii und die A7RIV ersetzt, die A9 für Sport und Wildlife und die A7RIV für Landscape und Porträts.

Cheers
 
Im Gegensatz zur D750 legt die D850 da noch ne ordentliche Schippe drauf. In allen Belangen. Der Sucher der Z ist zwar sehr gut, trotzdem nicht mit dem optischen Sucher vergleichbar. Das muss man mögen. Es kommt eben sehr drauf an, wofür Du die "Neue" brauchst.
 
Mehr Pixel UND schnelleren AF bietet derzeit nur die D850. Ob, wann und zu welchem Preis etwas aus dem BEreich der DSLM kommt ist nicht absehbar. Wenn du also noch reichlich Zeit hast, kannst du abwarten und sehen, was da ich so kommt.
Ein Wechsel zu DSLM per se bringt mal noch gar nichts wenn nicht eindeutige Kriterien für so einen Wechsel definiert sind.
 
Kommt auf die Tiere an!

Bei relativ statischen Motiven, wie sitzenden Vögel oder stehenden und
kurz verweilenden Tieren reicht eine Z jetzt schon vollkommen aus!

Wenn ein guter AFC gefragt ist, wäre die D850 meine Empfehlung, da eine
Z da doch etwas träger reagiert.
Es gibt aber auch Leute, die es hinbekommen, fliegende Vögel mit einer Z7
in überzeugender Qualität zu fotografieren...
 
Mehr Pixel UND schnelleren AF bietet derzeit nur die D850. ....
Ein Wechsel zu DSLM per se bringt mal noch gar nichts wenn nicht eindeutige Kriterien für so einen Wechsel definiert sind.

Hallo Arcuos,

der Ansicht von Tom.S bin ich auch.

Allerdings ist die Frage DSLR vs. DSLM (und besonders D850 vs. Z7) hier im Forum auch eine Glaubensfrage ;), die nicht immer auf Tatsachen basiert. Stichwort "Sucher". Das muss jede/r für sich selbst entscheiden, nachdem er/sie es mal beides eine Weile vergleichend im Einsatz ausprobiert hat.

Ich persönlich habe mich nach ausführlichem Ausprobieren für beide Welten entschieden. Das Thema hat mich einige Zeit beschäftigt und in meinem Blog auf bonnescape.de findest du einen Haufen Tests und Berichte dazu. Ich finde den Sucher der Z7 fantastisch. Ich habe für meine Landschafts- und Architekturaufnahmen nie einen besseren gesehen. Bei bewegten Motiven greife ich allerdings auch lieber zur DSLR. Das ist dann allerdings weniger die D850, da ich bei solchen Motiven nicht so viel Auflösung brauche, da nehme ich dann eher die D500, die bei mir so eine Art flinke Allzweckwaffe ist.

Ansonsten ist der FTZ-Adapter nicht so unpraktisch, wie man vielleicht meint. Ich habe sogar Spaß am Adaptieren alter und exotischer Objektive gefunden, weil die Z-Kameras das auf so grandiose Weise mit Bildstabi und Sucherlupe unterstützen.

Nichtsdestoweniger denke ich, dass du zurecht zur D850 tendierst und vielleicht dafür nur die Bestätigung des Forums suchst ;). Angesichts deiner Motive machst du damit keinen Fehler.
 
Hallo, erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen, guten Meinungen!

Kommt ein wenig auf die Tiere an. Landschaft und Architektur würde auch für die Z sprechen. Der Adapter ist kein Problem. Er macht eine Z etwas größer, ansonsten setzt Du die Objektive normal an.
Danke - diese Aussage nimmt mir etwas die Angst vor dem Adaptieren.:) Trotzdem möchte ich ein in sich stimmiges System und da habe ich irgendwie ne Abneigung fürs Adaptieren. All meine Objektive sind gut oder gar sehr gut an meiner D750 und weder die Nikkore noch die Tamrons „zicken“ in irgend einer Art und Weise. Meine Tamrons sollten alle updatebar sein und am Adapter funktionieren... trotzdem bleibt etwas Respekt davor und wirklich profitieren vom spiegellosen System werde ich wohl erst mit den Z-Nikkoren...? Da die Auswahl (noch) etwas spärlich ist - insbesondere auch von Drittanbietern wie Tamron und Sigma - und ich eigentlich schon alles habe, was ich brauche, hält mich der grosse Aufwand schon etwas ab.

Ich würde (ich mache es auch als D750 und Z 50 User) auf die Z7 S warten, in der die expeed cpu zweifach vorhanden sein wird. Dies wird auf jeden Fall Einfluss auf die AF Performance haben, die dann tatsächlich das Level der D850 errreichen könnte. Die Adaption der Objektive ist kein Handicap aus der DSLR Sicht, die alten Linsen bilden immer noch gleich gut ab, bilden sogar etwas besser ab, da kein Back- oder Frontfocus. Die neuen ggf. noch besser...aber das erfährst Du erst eins nach dem anderen.
Wie gesagt; an meiner D750 funktionieren alle meine Objektive perfekt (inklusive den Tamrons). Ob dies an der D850 immer noch so gut ist oder ich dann jedes einzelne anpassen muss (das wäre eine Katastrophe - ich will fotografieren und nicht programmieren!:mad: ) birgt ein gewisses Risiko. Mit einer Z7 hätte ich diese „Probleme“ vom Tisch.... aber eben...:rolleyes:

Im Gegensatz zur D750 legt die D850 da noch ne ordentliche Schippe drauf. In allen Belangen. Der Sucher der Z ist zwar sehr gut, trotzdem nicht mit dem optischen Sucher vergleichbar. Das muss man mögen. Es kommt eben sehr drauf an, wofür Du die "Neue" brauchst.
Ich hatte die Z7 mal in Händen und ich bin da vll. etwas old scool... der Bildschirm vor Augen ist nicht wirklich das, was ich will.
Die D850 wäre für mich ein upgrade und seit unserem letzten (vor Corona-) Urlaub hat meine Frau auch angefangen mit meiner D750 zu fotografieren... die würde also bleiben - als Zweitbody oder eben für meine Frau. Objektive dazu wären ja genügen vorhanden...

Mehr Pixel UND schnelleren AF bietet derzeit nur die D850. Ob, wann und zu welchem Preis etwas aus dem BEreich der DSLM kommt ist nicht absehbar. Wenn du also noch reichlich Zeit hast, kannst du abwarten und sehen, was da ich so kommt.
Ein Wechsel zu DSLM per se bringt mal noch gar nichts wenn nicht eindeutige Kriterien für so einen Wechsel definiert sind.
Danke - insbesondere Dein letzter Satz bestärkt mich, eher zur D850 zu greifen!

Ich stelle hier meine Fragen ein, da ich beim momentanen Hype zur spiegellosen Kameras einfach nix falsch machen will. Eigentlich sehe ich die D850 als meine ideale Kamera... aber eben, solche Investitionen muss ich mir gut überlegen, denn meine Objektive habe ich nicht auf einmal gekauft und über Jahre zusammen gestellt. Soll heissen, ich bin zwar ein „Technikfreak“ aber es sollte alles noch irgendwie im Rahmen beiben...;)

Also nochmals grossen Dank für Eure Unterstützung!(y)

Gruss
Arcuos
 
wenn du jetzt eine D750 hast, dann wirst du mit der D850 auf jeden Fall einen guten Schritt nach vorne machen. Nicht das die Z7 schlecht wäre. Aber ich sehe die Z-Serie noch nicht so weit, dass es sich im Moment rentieren würde zu wechseln. Wahrscheinlich dauert es bei Nikon noch mindestens ein halbes Jahr bis die Spiegellosen beim AF zu den "Alten" aufschließen. Bei der D850 hast du den eindeutig besseren AF.
 
Die Frage ist natürlich auch wie sehr es dich schmerzt auf die paar Megapixel verzichten zu müssen. Wenn es ein akutes Killerkriterium ist, dann würde ich aktuell schauen mir eine gute gebrauchte D850 zu holen.

Wenn du noch etwas warten kannst, so 12-18 Monate, dann würde ich schauen was Nikon da noch so bringt. Denn die Z7 ist jetzt echt nicht grad der Bringer, besonders für Sport und Wildlife ist sie nur sehr bedingt geeignet. Das war sogar die D850 nur teilweise (aber bedeutend besser!), und daher habe ich im Herbst letztes Jahres komplett von Nikon auf Sony umgestellt, ich brauchte weniger die Megapixel als ein gutes und zuverlässiges AF-System. Hätte Nikon was Besseres im Mirrorles Bereich gehabt wäre ich noch immer dort, aber da die Z7 schlechter als die D850 ist war dies keine Option - und was anderes war nicht in Sicht (D6 völlig uninteressant). Daher ging die D850 und unsere Z6 weg und wurden durch die Sony A9ii und die A7RIV ersetzt, die A9 für Sport und Wildlife und die A7RIV für Landscape und Porträts.

Cheers

Ist das Deine eigene Erfahrung mit der Z7?
Falls ja, hast Du sie offensichtlich nicht richtig verstanden und bedienen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so viel Geld für eine Kamera ausgeben würde, dann für eine Spiegellose.
Tja, die Z7 mit Adapter ist aber deutlich teurer als eine D850...;)
Kannst Du Deine Aussage irgendwie begründen? Im Kontext zu meinen Vorgaben?

Hallo Arcuos,

der Ansicht von Tom.S bin ich auch.

Allerdings ist die Frage DSLR vs. DSLM (und besonders D850 vs. Z7) hier im Forum auch eine Glaubensfrage ;), die nicht immer auf Tatsachen basiert. Stichwort "Sucher". Das muss jede/r für sich selbst entscheiden, nachdem er/sie es mal beides eine Weile vergleichend im Einsatz ausprobiert hat.

Ich persönlich habe mich nach ausführlichem Ausprobieren für beide Welten entschieden. Das Thema hat mich einige Zeit beschäftigt und in meinem Blog auf bonnescape.de findest du einen Haufen Tests und Berichte dazu. Ich finde den Sucher der Z7 fantastisch. Ich habe für meine Landschafts- und Architekturaufnahmen nie einen besseren gesehen. Bei bewegten Motiven greife ich allerdings auch lieber zur DSLR. Das ist dann allerdings weniger die D850, da ich bei solchen Motiven nicht so viel Auflösung brauche, da nehme ich dann eher die D500, die bei mir so eine Art flinke Allzweckwaffe ist.

Ansonsten ist der FTZ-Adapter nicht so unpraktisch, wie man vielleicht meint. Ich habe sogar Spaß am Adaptieren alter und exotischer Objektive gefunden, weil die Z-Kameras das auf so grandiose Weise mit Bildstabi und Sucherlupe unterstützen.

Nichtsdestoweniger denke ich, dass du zurecht zur D850 tendierst und vielleicht dafür nur die Bestätigung des Forums suchst ;). Angesichts deiner Motive machst du damit keinen Fehler.
Herzlichen Dank für Deine Worte - ja, natürlich suche ich hier im Forum genau solche Meinungen und Überlegungen zum Thema!(y)

Eventuell komme ich sogar relativ günstig an eine D850 mit lediglich 200 Auslösungen... aber dazu muss ich mich noch gedulden...
Die Z7 reizt mich irgendwie schon - auch schon daher, dass ich dann „in beiden Lagern wildern kann“....:D Aber ich kenne mich - es führt unweigerlich dazu, dass ich mir das eine oder andere Z-Objektiv anschaffen werde und eigentlich wollte ich nur einen besseren Body...:D

Dank an Euch alle!
Gruss
Arcuos
 
wenn du jetzt eine D750 hast, dann wirst du mit der D850 auf jeden Fall einen guten Schritt nach vorne machen. Nicht das die Z7 schlecht wäre. Aber ich sehe die Z-Serie noch nicht so weit, dass es sich im Moment rentieren würde zu wechseln. Wahrscheinlich dauert es bei Nikon noch mindestens ein halbes Jahr bis die Spiegellosen beim AF zu den "Alten" aufschließen. Bei der D850 hast du den eindeutig besseren AF.
Vielen Dank - das bestärkt meine Tendenz zur D850. V.A. der AF ist mir wichtig - nicht nur für fliegende Vögel sondern auch bei Flugschauen (also fliegende Flugzeuge...:D )

PS. Dann wären noch die Speicherkarten! Nur weil Nikon mit Sony um die Sensoren zu kriegen den Deal einging, auf SD-Karten zu verzichten, will ich nicht die neuen, teuren Karten kaufen (ich habe 8 x 128 GB SD‘s von hoher Qualität und möchte diese weiterverwenden! Und ja, ich weiss, dass hier schon viel zum Thema geschrieben wurde und will trotzdem keine Z5....:D
Gruss
Arcuos
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Z-System ist für mich eindeutig zukunftsfähiger. Ich würde die Z7 der D850 eindeutig vorziehen. Die Entscheidung leigt aber letztlich beim potentiellen Käufer.
 
Tja, die Z7 mit Adapter ist aber deutlich teurer als eine D850...;)

Preisunterschied beim Fachhändler liegt momentan bei ca. 100,- EUR. Dafür ist die Z7 kleiner, leichter, leiser, hat den helleren Sucher und den erheblich präziseren Autofokus, bietet Bildstabilisation mit allen Objektiven und einen tatsächlich funktionieren Autofokus bei der Videoaufnahme.
Nachteile: Sackteure Speicherkarten und die Gedenksekunde beim Einschalten.

Edit: Ach und natürlich kein AF mit AF-D-Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du jetzt eine D750 hast, dann wirst du mit der D850 auf jeden Fall einen guten Schritt nach vorne machen. Nicht das die Z7 schlecht wäre. Aber ich sehe die Z-Serie noch nicht so weit, dass es sich im Moment rentieren würde zu wechseln.

Als Wechsler von D750 auf D850 würde ich das nicht direkt so schwarz/weiß sehen.

Das, was mir der Umstieg bringt, liegt für mich persönlich eher im Detail:

-Minimal besserer Sucher
-Kein abfallendes Okular
-Fetterer Griff
-Sucherabdeckung
-Besseres Schulterdisplay
-Dedizierte ISO-Taste, bei der das Haupt-Display nicht immer angeht
-Etwas bessere AF-Abdeckung
-1/8000

Das Mehr an Auflösung ist weniger dramatisch als man denkt. Bei gleichen Objektiven und unverändertem (d.h. nicht viel vorsichtigerem) Fotografierverhalten gewinnt man vlt. 10-15% Crop-Potential (bzw. "Motiv-Vergrößerungs-Potential"). Und ja, ISO64 ist von der Qualität her wirklich gut, aber das waren ISO100 bei der D750 auch schon.

Und die D850 hat ja auch Nachteile gegenüber der D750.

-Größer
-Schwerer
-Weniger tiefer Griff (kommt auf die Hand des Nutzers an, ob das jetzt tatsächlich schlecht ist)
-Metering-Mode Umschalttaste nicht mehr mit der rechten Hand erreichbar
-Nutzloser Joystick (wenn man dafür beim Fotografieren das Steuerkreuz mit anderen Funktionen belegen könnte, wäre er wieder sinnvoller - so ist er nur als zweite Taste und Duplizierung vom Steuerkreuz nutzbar)
-Keine U1 & U2 Modes mehr (na gut, hab ich tatsächlich fast nie genutzt)
-Keine zwei SD-Karten-Slots - vlt. für @Arcuos relevant...



Wahrscheinlich dauert es bei Nikon noch mindestens ein halbes Jahr bis die Spiegellosen beim AF zu den "Alten" aufschließen. Bei der D850 hast du den eindeutig besseren AF.

Ich gehe mal davon aus, dass Du hier den Vergleich Z vs. D850 meinst, und nicht D750 vs. D850?


Vielen Dank - das bestärkt meine Tendenz zur D850. V.A. der AF ist mir wichtig - nicht nur für fliegende Vögel sondern auch bei Flugschauen (also fliegende Flugzeuge...:D )

Beim AF merke ich für meine Einsatzzwecke (hauptsächlich Menschen in Bewegung irgendeiner Art - mehr beim Gehen, weniger Sport) wenig Unterschied. Gruppen-AF bei der D750 war immer nahezu perfekt, da hat sich bei der D850 wenig getan. Einzig der Einzelfeld-AF ist in den Ecken etwas besser geworden, weil mehr Kreuzsensoren und eben durch die größere Abdeckung überhaupt "mehr Ecke". Ich sehe da jetzt nichts, was bei Flugzeugen oder Vögeln helfen würde, es sei denn Du verlässt Dich da auf die Vollautomatik (da habe ich jetzt nicht besonders viel rumprobiert, wenn ich ehrlich bin).

Wegen dem AF alleine wäre ich jedenfalls nicht auf die D850 umgestiegen - dafür war die D750 bereits zu gut.


PS. Dann wären noch die Speicherkarten! Nur weil Nikon mit Sony um die Sensoren zu kriegen den Deal einging, auf SD-Karten zu verzichten, will ich nicht die neuen, teuren Karten kaufen (ich habe 8 x 128 GB SD‘s von hoher Qualität und möchte diese weiterverwenden!

Für den Einsatz in der D850 mit viel Serienbild sollten es nicht nur SD Karten mit hoher Qualität, sondern mit hoher Schreibgeschwindigkeit sein. Meine Sandisk Extreme Pro bremsen die D850 schon ziemlich aus im Gegensatz zu ner XQD. Mir macht's nichts aus weil ich kaum Serien schieße, aber bei BIF und Flugschauen könnte ich mir vorstellen, dass es anders aussieht. Eine anständig schnelle UHS-II SD Karte kostet auch wieder so viel wie XQD.

Merken tust Du das hauptsächlich beim Leeren des Buffers und im Playback - ja, tatsächlich im Playback. Mal eben das zuletzt geschossene Bild (RAW) anschauen dauert mit der XQD vlt. 200ms, mit einer lahmen SD Karte fast 1 Sek.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten