• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Sirui als Reisestativ tauglich?

Na bravo, viel spass beim testen.
Schätze ich bin hier nicht der einzige, der sich auf deinen Bericht freut.
Schon mal Danke (y)
 
ich hatte auch das t025, hab es aber wieder zurückgeschickt. da ich meist mehr als 2 kg auf dem stativ habe, war es einfach zu wenig. für die reise super, aber da hab ich das tx1204 vorgezogen und als KK hab ich den RRS rh-25 drauf gemacht. auch sehr leicht, aber wesentlich stabiler als das t025.
 
Naja, das T1204x kostet mit 236€ immerhin 144€ mehr, als das T1004X für 92€. Das ist schon recht heftig!

Beim T-025 (139€) vs. T-005 (69€) sinds halt nur 70€ mehr. Da ist der Aufschlag nicht ganz so extrem.

Ich werde evtl. heute Abend mal einen Vergleichsbericht T1004X + G10 vs. T-025 + C10 hier einstellen. Ich bin bislang leider noch nicht wirklich dazu gekommen.
 
Hat etwas länger gedauert, Entschuldigung! (Am Wochenende hatte ich keinerlei Zeit gefunden.)

Ich möchte meine Entscheidung für ein Kamera-stativ gerne mit der DSLR-Community teilen. Vielleicht hilft es Einigen beim Finden Ihres Statives.

Ziel für mich war es ein Stativ zu finden, welches ich für mein Hobby 'Fotografieren' nutzen kann. Es soll also kein Profistativ für mich als Hobbyuser sein, sondern bezahlbar bleiben! Ein Stativ für den Profi kann halt auch gerne mal mehrere Hundert Euro teuer sein. Aber das soll hier nicht die Aufgabenstellung für mich sein, solch ein Stativ zu kaufen. Möchte mal hin und wieder auch mal ne Langzeitbelichtung machen können, was mir bislang ohne Stativ einfach verwehrt blieb.

Desweiteren sollte das Stativ reisetauglich sein. Wenn das Mitnehmen eines 2-3kg schweren und entsprechend groß und sperrig gebauten Stativs zu einer Hürde wird, so wird man es dann ganz schnell zu Hause lassen. Was nützt einem dann solch ein Bolide zu Hause?

gesuchte Eigenschaften:
- bezahlbar
- transportierbar (Gewicht und Packmaß)
- geeignet für eine Canon 7D zzgl. relativ großen Objektiv (max. 1.8kg zzgl. 0.47kg des Speedlights)
- Qualität auf einem 'gewissen' Niveau
- ein 3-Wege-Neiger sollte als Kopf vorhanden sein

Beraten lassen habe ich mich zu großen Teilen auch vom Traumflieger und seinen Videos mit Stativen und Stativköpfen. Es mag Leute geben, welche den Traumflieger als schnöden Online-Händler mit Werbevideos abtuen möchte. Wer und wo aber bekommt man so viele anschauliche Videos zu solchen Stativen? Sicherlich ist auch hier die Auswahl beschränkt, aber immerhin kann man sich von dem einen oder anderen Teil schon mal vorab so einen Eindruck machen. Auch letztendlich muss man schließlich nicht beim Traumflieger kaufen, kann genauso gut woanders kaufen. So gesehen finde ich die Tests und Vorstellungen des Traumfliegers als etwas Positives.

Ich habe länger auf der Stativsuche überlegt, ob ein Manfrotto oder ein Bilora. Allerdings haben sich die relativ günstigen Preise der Sirui und die vom Traumflieger recht gut gewürdigte Qualität nicht schlecht angehört. Vor allem die positive Bewertung der Köpfe haben mich in Richtung Sirui suchen lassen.

Ich habe deswegen die folgenden Stative näher in Betracht gezogen (vom Traumflieger und vom Preis inspiriert):

- Siuri T-005 mit C-10 Kopf (Alu, 5 Auszüge, 0.8kg + 0.2kg Kopf, 30cm Packmaß, ca. 70€)
- Sirui T-025 mit C-10 Kopf (Carbon, 5 Auszüge, 0.6kg + 0.2kg Kopf, 30cm Packmaß, ca. 140€)
- Sirui T-1004X mit Sirui G-10 Kopf (Alu, 4 Auszüge, 1.1kg + 0.3kg Kopf, 40cm Packmaß, ca. 175€)
- Sirui N-1004 mit Sirui G-10 Kopf (Alu, 4 Auszüge, 1.2kg + 0.3kg Kopf, 44cm Packmaß, Einbeinfunktion, ca. 200€)

Die größeren Sirui Carbonstative (z.Bsp. T-1204) sind für mich wg. des dann höheren Preises (ca. 300€ incl. Kopf) nicht in Frage gekommen. Die 'Schmerzgrenze' wäre dann einfach erreicht.

Letztendlich habe ich das leichte "T-025" als ideales Reisestativ zunächst für mich auserwählt. Auf die Frage im DSLR-Forum habe ich größtenteils Ablehnungen gegenüber einem so leichten Stativ bekommen. Es wurde mir schlicht abgeraten.

Ich habe mir daraufhin zunächst einmal das T-1004X mit G-10 bestellt und danach aber doch mal das T-025. Beide Stative möchte ich hier kurz Beschreiben, Ihre Eignungen und letztendlich meine Entscheidung für das Eine oder das Andere. Das N-1004 mit Einbeinfunktion habe ich deswegen nicht für mich gewählt, da ich die 44cm im Packmaß als bereits etwas zu lang für meinen Fotorucksack betrachtet habe. Die Einbeinfunktion ist zwar sicherlich nicht schlecht, aber das Packmaß sollte noch im Rahmen bleiben. Perfekt wäre nur ein Stativ, welches zusätzlich innerhalb meines ACS-Fotorucksackes von Jack Wolfskin zu transportieren wäre. Aussen am Ruckssack befestigt, würde es nur hinderlich sein, da ich auch öfters mit dem MTB radelnd unterwegs bin.



T-025:

Das leichte und kleine Carbonstativ hat 5 Auszüge, was dem 30cm*8cm Packmaß zu Gute kommt. Es wiegt 814g. Ein absolutes Leichtgewicht. Es wird incl. mit dem C-10 Kopf ausgeliefert.
Das Stativ kann auf max. 138cm (Unterkante Kamera) ausgezogen werden.

Negativ:
- Die Kopfplatte hat keine Gummierung und die Schraube kann nur mit Münze, Schraubendreher oder Imbusschlüssel vernünftig festgezogen werden. Mit der bloßen Hand wird das nichts. Die Kamera kann sich dennoch leicht von der Platte lösen.
- wer sich sich überlegen sollte, die Platte des größeren G-10 Kopfes (als TY-50 einzeln bestellbar) auf den C-10 Kopf zu bringen, wird enttäuscht sein, denn die Abmaße der beiden Platten unterscheiden sich in gut 2mm. Man kann die TY-50 des G-10 Kopfes nicht auf dem C-10 Kopf festspannen!!! Die Schnellwechselplatte des C-10-Kopfes ist 2mm größer und die Spannvorrichtung des C-10 erlaubt es nicht weite genug zuzudrehen, um die TY-50 festzuspannen!
- labiler, als das T-1004X
- der Kopfauszug kann nicht auf Null reduziert werden
- keine ausfahrbaren Spikes, nur gummierte Füße

Positiv:
- die Qualität des T-025 ist wirklich gut
- das T-025 fässt sich gut an. Die Schraubklemmen der Beine funktionieren richtig gut, es ist sehr schnell auf- und wieder abgebaut
- Repro-Funktion, welche man auch für extrem Bodennahe Aufnahmen nutzen kann
- es ist extrem leicht und klein
- der C-10 Kopf ist leichtgängig, packt aber recht gut zu
- ein Haken erlaubt das Anbringen von stabilisierenden Zusatzgewicht am Stativ
- 3 Einrastfunktionen der Beine in Normalposition (nicht-Reprostellung)


T-1004X:

Das schwerere und größere Alustativ hat 4 Auszüge mit 42cm*10cm Packmaß. Es wird ohne Kopf ausgeliefert. Den G-10 Kopf habe ich als passend zu diesem Stativ gewählt. Das Stativ wiegt incl. G-10 Kopf 1492g. Es kann auch ein kürzerer

mitgelieferter Kopfauszug installiert werden. Das Stativ kann mit dem großen Kopfauszug auf max. 149cm (Unterkante Kamera) ausgezogen werden.

Negativ:
- schwerer und größer, als das T-025
- das Aluminium fäßt sich kälter an
- keine ausfahrbaren Spikes, nur gummierte Füße

Positiv:
- Die Kopfplatte hat eine rutschsichere Gummierung und die Schraube zum Festziehen ist eine Flügelschraube, welche man neben Imbusschlüssel auch mit der bloßen Hand vernünftig festziehen kann (Münze oder Schraubenzieher geht allerdings nicht).
- die Qualität des T-1004X ist recht gut, die Haptik kommt aber nicht ganz an das edlere Carbon heran (fäßt sich immer kalt an)
- Die Schraubklemmen der Beine funktionieren gut, man muß aber etwas größere Bewegungen mit den Handgelenken machen, als mit den kleineren Durchmessern beim T-025
- Repro-Funktion, welche man auch für extrem Bodennahe Aufnahmen nutzen kann
- der G-10 Kopf besitzt eine Friktionseinstellung für den Kugelkopf
- der G-10-Kopf packt richtig gut zu!
- wesentlich stabiler, als das T-025
- ein Haken erlaubt das Anbringen von stabilisierenden Zusatzgewicht am Stativ
- 3 Einrastfunktionen der Beine in Normalposition (nicht-Reprostellung)

Tests:

Ich habe beide Stative in verschiedenen Auszugshöhen mit der Canon 7D und einem 150mm Objektiv (Sigma 50-150mm) getestet.

1. subjektiver Stabilitätseindruck:
T-025 ist hier weitaus labiler, als das T-1004X. Mit dem C-10-Kopf des T-025 hat man auch mit leichtem Nachsacken direkt nach dem Festziehen zu kämpfen. Das präzise Ausrichten auf ein Ziel ist damit etwas umständlicher. Dennoch würde ich nun nicht gleich befürchten, dass das T-025 gleich umkippen könnte mit der Ausrüstung. Aber etwas kopflastig wirkt das Ganze dann schon.

Das T-1004X macht hier mit dem dickeren Beinen und dem größeren Gewicht einen ganz anderen Eindruck. Das Stativ paßt wesentlich besser zur Canon 7D + Objektiv!


2. Beruhigungszeit nach Anstoßen:
Ich habe versucht mit dem Finger die montierte Kamera in verschiedenen Stativhöhen möglichst gleichmäßig auszulenken und die Beruhigungszeit mit dem 10fach-vergrößertem Liveview und 150mm Brennweite auf 4m Entfernung auf einen Siemensstern zu messen.

Hier hat das T-025 den subjektiven Eindruck auch objektiv bestätigt:
- maximal 4.5s bei höchster Auszugshöhe beim T-025!
- auf 2.25s reduzierte Zeit bei heruntergefahrenen Kopfauszug.
- 1.25s bei heruntergefahrenen Kopfauszug und nur 4 von 5 Beinauszügen

Das T-1004X ist hier sehr viel schneller beruhigt:
- 2.8s bei höchster Auszugshöhe
- <1s bei heruntergefahrenen Kopfauszug.
- <1s bei allen darunter liegenen Höhen


3. Einerseits habe ich mit 150mm Brennweite auf 4m zu einem Siemensstern als Motiv versucht mit Funkauslöser Unterschiede bei:
- Sofortauslösung ohne Spiegelvorauslösung,
- 2s Timer ohne Spiegelvorauslösung,
und
- 2s Timer mit Spiegelvorauslösung
festzustellen.

Hier habe ich bei T-025 bei höchster Auszugshöhe Abstriche bei allen 3 Tests feststellen müssen! Bereits heruntergefahrenem Kopfauszug war aber bei Nutzung der Spiegelvorauslösung+2 Sekunden Wartezeit bereits ein sehr gutes Ergebnis sichtbar. Bei niedrigeren Höhen war das Ergebnis dann immer in Ordnung

Das T-1004X überzeugte hier in allen Auszugshöhen in allen Tests. Wirkliche Unterschiede zw. den Testparametern und den Auszugshöhen waren nicht wirklich festzustellen.

Fazit:

Das T-025 ist ein wirklich interessantes und qualitativ hochwertiges Reisestativ. Besitzer einer 600D/1000D oder von kleinen DSLR-Kameras oder Bridge-Kameras können begeistert sein von diesem Stativ. Die Canon 7D allerdings ist etwas zu schwer für dieses Stativ. Wenn man es allerdings mit 2s Timer und Spiegelvorauslösung und nicht in der Maximalhöhe betreiben würde, könnte auch hier dieses Stativ funktionieren. Die Einschränkungen wären dann aber schon spürbar!

Das T-1004X ist in der Gewichtsklasse der Canon 7D das bessere Stativ. Es ist sicherlich bereits hart an der Grenze zu einem wirklichen Reisestativ. Aber es paßt einfach besser zur Kamera.

Ich behalte demnach das T-1004X mit dem G-10 Kopf von Sirui! Dennoch mochte ich das Carbonstativ von Anfang an eigentlich mehr. Das T-1204X Carbonstativ ist leider etwas zu teuer... wer es sich leisten mag, wird sicherlich nicht enttäuscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal solltest Du Dir mal den Kugelkopftest bei Traumflieger anschauen. Dort sind auch 4-5 Köpfe von Sirui mit getestet worden. Über die Sirui-Köpfe gibt es bei Traumflieger auch nen Extra-Video.

Der G-10 ist erst mal ausreichend stabil zu nennen. Er kann die Canon 7D locker halten. Ich habe kein Nachsacken feststellen können.

Der G-10 hat ne Friktion-Verstellung (als extra Drehknopf) für die Kugel.

Verarbeitung & Funktion:

Der Kopf läßt sich relativ weich bewegen. Bei meinem Exemplar scheint aber bei der unteren Drehachse, wenn man den Drehknopf fast zu hat (nicht ganz), diese Achse in manchen Bereichen im Kreis ganz leicht zu kratzen. Wenn man den Drehknopf dann noch nen µ weiter aufdreht, ist das Kratzen aber weg.
Der Kugelkopf selber ist mit Friktion & Klemmung auch 'scheinbar' nicht 100% stufenlos einstellbar. Vielleicht muß ich hier einfach noch weiter Erfahrungen sammeln. Manchmal verwechsel ich auch Friktion & Klemmung...

Bei den größeren Sirui Köpfen ist die Friktion dann im Klemmdrehknopf mit untergebracht.
 
gut zu wissen. bin auch noch auf der suche und überlege mir den k20x zuzulegen. vielleicht auch den g20. deswegen nochmal die nachfrage!
 
- wer sich sich überlegen sollte, die Platte des größeren G-10 Kopfes (als TY-50 einzeln bestellbar) auf den C-10 Kopf zu bringen, wird enttäuscht sein, denn die Abmaße der beiden Platten unterscheiden sich in gut 2mm. Man kann die TY-50 des G-10 Kopfes nicht auf dem C-10 Kopf festspannen!!! Die Schnellwechselplatte des C-10-Kopfes ist 2mm größer und die Spannvorrichtung des C-10 erlaubt es nicht weite genug zuzudrehen, um die TY-50 festzuspannen!

Sicher?
Ich habe den C-10, die dazu gehörende Platte, die größere Sirui TY-70 und einen Kirk L-Winkel. Passt alles wunderbar zusammen. Überhaupt keine Probleme.
 
@ ThreeD23

Es ist heutzutage überhaupt kein Problem mehr über einen Online-Shop einen Artikel zu bestellen und diesen bei Nichtgefallen innerhalb von 14Tagen wieder zurückgehen zu lassen. Einzig die ersten Versandkosten beim Bestellen des Artikels gehen einem dabei halt verloren... Aber 5€ müßte man ja noch mal übrig haben, oder?

@ Sensorquäler

was den C-10-Kopf und die TY-50 Platte angeht, bin ich mir ganz sicher, dass diese nicht zusammen passen. Die Spannvorrichtung am C-10 kann die etwas zu kleine TY-50 nicht ganz zu spannen.

Wenn man sich mal folgendes anschaut:

http://www.afximages.com/stuff/arca-plates-xref.html

kann man auch erahnen, dass nicht alles, was arca-kompatibel sein soll, auch arca-kompatibel ist. Zumindest Schnellwechselplatten und die Köpfe sind nicht alle untereinander austauschbar. Dass aber Sirui bei den eigenen Köpfen hier schon Unterschiede untereinander hat, ist schon bemerkenswert!
 
kurzer nachtrag:

aufgrund deines tests habe ich mir letzte woche ebenfalls die kombi aus t1004x und g10 kommen lassen und ich muss sagen dass meine erwartungen bisher absolut erfüllt wurden. Das P/L-verhältnis passt, verarbeitung und haptik sind voll in ordnung. für mich gibts da erstmal nichts zu bemängeln.

auch die höhe geht klar. voll ausgezogen habe ich den sucher meiner 550 genau auf augenhöhe (bin 1,78 groß). dank des geringen packmaßes und gewichts kommt das teil nun immer mit. passt perfekt an meinen lowepro primus minimus.

bin erstmal wunschlos glücklich. am samstag hab ich gleich mal den stuttgarter fernsehturm bei nacht abgelichtet und heute gehts in die innenstadt :D macht echt spaß endlich auch mal ne langzeitbelichtung schiessen zu können.

danke also für deinen test :)
 
Ich habe die Carbonvariante nun schon einige Monate und möchte es nicht mehr missen. Bei allen Wanderungen ist es nun dabei. Besonders, wenn es gilt, Bewegungen einzufrieren (z.B. Bergbach) ist es Gold wert. Die Stabilität reicht für meine 60D und das 70-300mm aus. Wenn ich es voll ausfahre, hänge ich unten immer meinen Rucksack dran (Halterung ist vorhanden). Dadurch steht es erstaunlich fest.
 
Auch von mir ein Dank für deinen Bericht. Ist echt nicht einfach gute Infos zu Sirui Stativen zu finden.

Bin mir noch nicht ganz sicher, obs das 1004 oder das 2004, aber vllt muss ich auch einfach mal beide bestellen und im Vergleich testen.
 
Ein Frage noch an Gotsche und alle anderen, die das 1004 haben: Kann man die Beine noch umklappen wenn man die kurze Mittelsäule einsetzt oder ist da dann zuwenig Platz für den KK?
 
Ein Frage noch an Gotsche und alle anderen, die das 1004 haben: Kann man die Beine noch umklappen wenn man die kurze Mittelsäule einsetzt oder ist da dann zuwenig Platz für den KK?


Ich habe zwar nicht das 1004, sondern ein anderes Modell (2204), mit umlegbaren Beinen. Ob der Platz reicht, kommt v.a. auf den verwendeten KK und evtl. noch den Durchmesser der Auflageplatte an (falls man die ausgetauscht hat). Im Werkszustand passt alles wunderbar. Wenn Du einen KK mit mehr als 48mm Gehäuse- bzw. Basisdurchmesser verwendest, musst Die die Beine etwas öffnen. Wenn dann die Bedienknöpfe des KK blöd angeordnet sind, wirds nochmal schwieriger.

Übrigens ist (zumindest bei meinem Modell) die Gewichtsersparnis der kurzen Mittelsäule gegenüber der langen nur minimalst (ca. 30g). Ich habe mich daher entschieden, die lange Säule drin zu lassen. Anders sähe es nur aus, wenn man tief runter will.
 
@ Tom.S.

Da man ja immer einen Kugelkopf benötigt und diesen eigentlich sinnvollerweise immer am Stativ belassen will, auch beim Transport, ist es definitiv der Fall, dass sich das Stativ mit kurzer Mittelsäule nicht zusammenfalten läßt! Man bekommt die Beine dann nicht mehr zusammen. Habs getestet und die kurze Mittelsäule halt in die zugehörige Tasche von Sirui verbannt. (Diese Tasche nehm ich nicht mit, sondern verfrachte das Stativ direkt in meinen Kamerarucksack.)

Anders sähe es nur aus, wenn man tief runter will.

Ich bin der Meinung, dass man diese kurze Mittelsäule nicht wirklich braucht. Wenn man in Bodennähe kommen will, so kann man die Reprostellung des Stativs nutzen und die Kamera kopfüber hängend auch nen Zentimeter übern Boden nutzen! Allein die Stativbeine haben in der Reprostellung halt keine Rastung mehr, was aber nicht so tragisch ist.

Ich glaube auch, dass der Hersteller Sirui das Gewicht des Stativs mit der kurzen Mittelsäule ermittelt hat, da er auf leicht geringere Werte kommt, als mit der langen Mittelsäule. Aber das machen wohl viele Hersteller von Stativen - solche kleine Rechentricks.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alecksdslr

ob Du wirklich das noch stabilere, aber auch größere und schwerere 2004 brauchst? Ich habe mich halt bewußt für das leichteste unter den schon etwas stabileren Stativen entschieden. (Na gut: das leichteste wäre wohl eher das 1204 aus Carbon.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten