• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon AF-S 500mm f 5,6 PF VR E

Hallo,

ich habe mal im Handbuch der D5 nachgesehen, die Taste L-Fn kann für verschiedene Dinge programmiert werden. Sprich, wenn am Objektiv der Schalter "Memory Recall" auf AF-L steht.
Oder ist der VR am neuen 500mm PF f5.6 bei Stativ-Nutzung automatisch abgestellt?

Wenn es wie an dem 600/4FL ist, kann bei Stativ Nutzung VR eingeschaltet bleiben, passiert nichts.
Für die AF Tasten am Objektiv können verschiedene Funktionen programmiert werden, auch bei der D850.
Leider habe ich keine Option gefunden um die AF-Memory Funktion am Objektiv auf eine Taste an der Kamera zu verlegen.
Wäre schön, denn meine Markins Objektivschelle für das 600er verdeckt die AF Tasten am Objektiv...
 
Habe meins nun auch bekommen. Hier mal ein kleiner, nicht wissenschaftlicher Vergleich zwischen dem 150-600 (s) und dem 500f5.6 pf. Beide bei 500mm vom Stativ aufgenommen & ooc. Aufgrund der Dateigröße mit begrenzter Aussagekraft.
 

Anhänge

Bin mir nicht ganz sicher, wo du den Fokus exakt hingelegt hast - aber der Crop des PF macht auf mich insgesamt den besseren Eindruck!
 
Fokus liegt jeweils im oberen linken Eckbereich des Kamins. Das PF wirkt ein klein wenig schärfer, finde ich auch. Müsste hier mal eine Testreihe machen, evtl. am WE. Anbei noch zwei vom pf mit jeweils 70% Crop. Immer verbunden mit Hinweis auf die Dateigröße und einen nicht wissenschaftlichen Ansatz.
 

Anhänge

Ich hatte dann heute morgen endlich die Möglichkeit, die Linse in der Praxis zu testen. Dabei war die d500 und der TC1.4e III. Im Grunde kann ich das bisher dargestellte so unterschreiben.

Ohne TC (1.4e III) ist das Objektiv schnell bis sehr schnell. Für mich schneller als das 300pf und das Sigma 150-600 (S). Habe Reiher, Enten und sonstige Model´s sofort scharfstellen können. Sowohl statisch als auch im Flug. Trefferquote ähnlich dem 300pf, ich würde sagen 7 bis 8 von 10. Mit dem TC habe ich über die volle Distanz in ein paar Situationen gemerkt, dass ich gefühlt ne halbe Sekunde gebraucht habe, bis sich der AF am Objekt festgebissen hat, danach ist er aber drangeblieben. Leider habe ich das nicht mit dem Limiter probiert. Alles bei ausreichend Licht.

Einziger Wermutstropfen, mit UV Filter bekomme ich nur noch jedes zweite Bild scharf gestellt. Weit entfernte Objekte >60/70m sind deutlich unschärfer abgebildet im Vergleich ohne UV Filter. Ich kann es mir nicht erklären, kann eigentlich nichts mit dem Objektiv zu tun haben, kann es aber reproduzieren. :confused:

Unterm Strich bin ich zufrieden (y)
 
Ich auch. Die geb' ich nur für's kommende 600 5.6 wieder her.
Mit dem 1.4xII tu ich mich noch schwer. War ihn heute gerade am justieren mit Spiegelvorauslösung etc als ein Sperber ganz nah vorbei kam. Was hab' ich mich geärgert.
Bin mit der Fokuskorrektur jetzt erstmal bei -16.
 
Endlich Wildlifebilder!1

Nee... ernsthaft :D

Danke für die crops mit dem TC-14E II.
Angesichts der hohen ISO sieht das ganz ordentlich aus. Zeigt aber auch das "Problem" von Offenblende f/5.6 (f/8 mit TC). Die ISO muss oft in einen kritischen Bereich.
 
Endlich Wildlifebilder!1

Nee... ernsthaft :D

Der Mümmelmann durfte wahrscheinlich nur ins Freigehege um die Linse zu testen:eek:

Ja, f8 zieht halt an den ISO Werten. Allerdings finde ich an fx Bodys alles bis 3000 gut nutzbar bzw. noch im erträglichen Rahmen. Habe im Moment nur die d500 hier und da gehe ich ungern über 1600 ISO.
 
Ein Paradies also (y)

Hast Du Einschränkungen bei der Nutzung des TC bemerkt? Wie geschrieben, hatte ich ohne Limiter ein leichte Verzögerung beim scharfstellen von bewegten Motiven. Allerdings beim TC1.4e III
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten