• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von MFT - A7II vs A7RII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Kamera passt in die Jackentasche und ich kriege so unterm Strich 800 bis 1000€ wieder :)
Und ich muss mir keinen Kopf mehr drüber machen welches Objektiv ich mitnehme, da ich alles in einem habe

Nimm ein Handy, Unterschied sieht man bei FB oder Instagram deiner Aussage nach eh nicht
 
Nimm ein Handy, Unterschied sieht man bei FB oder Instagram deiner Aussage nach eh nicht

Vergleichbare Qualität liefern nur Smartphones wie das iPhone X oder Huwai P20 Pro. Da ich mir keine Smartphones >300€ kaufe stellt sich die Frage nicht.
Außerdem, hat das Smartphone 24-70mm ? Nein ? Hat es einen eingebauten ND Filter? Nein ?
 
Nehmen wir mal meinen Usecase an:

- Landschaft
- (Makro)
- Tiere im Zoo / irgendwann auf Safari

Für Tiere: KB kann hier wegen der Freistellung schönere Bilder machen aber MFT ermöglicht viel Brennweite sehr kompakt und relativ kostengünstig mitzuführen. .

Wie reicht Dir hier eine RX100 V ? Verstehe ich auch nicht so ganz. Man kann dann eher sagen, erst mal eine "Immerdabei" und dann später noch was anderes kaufen, entweder RX10 III oder IV oder eine Systemkamera mit Tele.
 
Wie reicht Dir hier eine RX100 V ? Verstehe ich auch nicht so ganz. Man kann dann eher sagen, erst mal eine "Immerdabei" und dann später noch was anderes kaufen, entweder RX10 III oder IV oder eine Systemkamera mit Tele.

Landschaft und Makro kann die RX100 V.
Tiere war auf Afrika bezogen wofür ich mir dann die passende Kamera leihen kann.
 
Du mußt deinen Kauf jetzt nicht rechtfertigen aber du bittest um eine Kaufberatung weil du mehr ISO Möglichkeiten willst.
Dann wird hier beraten wie die Weltmeister und du kaufst eine (gute?) Kompaktknipse und sagst dann das ISO nicht alles ist.
Sowas führt hier zu Irritationen;)
Ebenso die Aussage das mft die selbe Bildqualität hat wie ein Handy.
Sowas ist natürlich Quatsch.
Aber trotzdem viel Spaß mit der neuen Kamera:)
 
ISO Rauschen ist nicht alles...

Am 3.8. war das noch ganz anders, ich habe einfach meine Zweifel ob das wirklich durchdacht ist ;)

In diesem Thread geht es darum ob die A7II bzw. A7RII bzw. A7III passend für mich wäre.

Meine Gründe warum ich umsteigen will:
1.) Ich möchte mehr High ISO Fähigkeit. Bei MFT kann ich mit meinen Kameras bis ISO2.500 gehen, aber da muss man schon kräftig entrauschen. Die A7III geht problemlos bis 16000/32.000. Die A7RII etwas weniger.
2.) mehr Dynamic Range (keine verhassten Belichtungsreihen / HDR Aufnahmen mehr)
3.) Auflösung. Ich brauche jetzt keine 42MP aber die 24MP der A7III sind gegenüber den 16MP bei MFT schon ein gewaltiger Boost. Ich könnte mehr croppen und wenn ich mal drucken will kann ich auch die entsprechenden Größen nehmen.
4.) AutoFocus: Hin und wieder mache ich gerne Tierfotos und irgendwann soll es auch nach Afrika gehen, da ist der Kontrast AF meiner EM5.2 einfach zu lahm.
5.) Freistellen, ist auch einfach billiger.

Um jetzt auf eine Kamera mit deutlich schlechteren Rauschverhalten zu wechseln :ugly:

Das ist schon sehr sprunghaft und irritierend nach 1,5 Monaten und 19 Seiten Suche nach einer besseren Kamera.
 
Um jetzt auf eine Kamera mit deutlich schlechteren Rauschverhalten zu wechseln :ugly:

Das ist schon sehr sprunghaft und irritierend nach 1,5 Monaten und 19 Seiten Suche nach einer besseren Kamera.

Ja das ist vollkommen richtig. Ich finde die A7III Reihe auch jetzt noch total interessant.
Aber wie schon angedeutend habe ich damit begonnen mein Konsumverhalten zu Überdenken. Muss ich mit 25 wirklich so viele tausende von Euros für ein Konsumgegenstand (eine Kamera + Objektive) ausgeben? Reicht nicht auch eine kleine für meinen Anwendungszweck?

Die Euros die ich jetzt spare und anlege sind in 10, 20 oder 30 Jahren ein mehrfaches davon wert.
 
Die Euros die ich jetzt spare und anlege sind in 10, 20 oder 30 Jahren ein mehrfaches davon wert.

Seit wann ist das Papiergeldversprechen über diesen Zeitraum eine sichere Anlage? Ich glaube, Du solltest Dich mal mit dem Thema Geld beschäftigen, damit Du weißt, auf welches Glatteis Du Dich hier begibst.

Wenn Du nicht mehr erkennen kannst, welchen Vorteil ein solcher Systemumstieg für Dich bietet, macht er allerdings keinen Sinn. Ein solcher Umstieg macht nur Sinn, wenn man mit seinem vorhandenen System ständig im Grenzbereich agiert und sich über die miese Qualität ärgert. Das hat nichts mit der Bildkomposition zu tun, sondern bezieht sich sich ausschließlich auf technische Parameter der Fotografie (Rauschen, DR, Auflösung, AF-Qualität, Sucher-Qualität, Ergonomie...).
 
Seit wann ist das Papiergeldversprechen über diesen Zeitraum eine sichere Anlage? Ich glaube, Du solltest Dich mal mit dem Thema Geld beschäftigen, damit Du weißt, auf welches Glatteis Du Dich hier begibst.

Wer redet von Papiergeld? Warum urteilst du ohne zu wissen welche Anlagenform ich meine?

Für das Thema Geld habe ich in letzter Zeit schon so einige Bücher gelesen ;).

- Robert T. Kiyosaki - Der Cashflow Quadrant
- Investment Punk - Warum ihr schuftet und wir reich werden
- Gerd Kommer - Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs
- Carsten Maschmeyer - Die Millionärsformel

Aktuell lese ich "Timothy Ferriss - Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben"
Gerade die ersten beiden Bücher würde ich jedem mal ans Herz legen.
 
Weil es keine Anlageform mit Renditeversprechen losgelöst vom Papiergeldversprechen gibt. Was Du träumst, ist Bestandteil dieses Systems. Nebenbei haben Deine Autoren schon Kasse mit dem Verkauf ihrer Botschaften, die sich auf die Vergangheit beziehen, schon Kasse gemacht; mal darüber nachgedacht? Glaubst Du wirklich, daß einer dieser Herrschaften abschätzen kann, was in fünf Jahren hier Sache ist?
 
Wo spreche ich von Rendite>versprechen<?

Ich parke lieber etwas Geld in weltweiten ETFs als dieses auf der Bank versauern zu lassen. Auf der Bank wird das Geld immer weniger wert (Inflation), in Form von Aktien oder ETFs nicht.

Wenn du dein Geld so sprunghaft anlegst. Wie du deine Kameraauswahl betreibst und dich dabei auf das Lesen windiger Autoren verlässt wünsche ich dir viel Glück und hoffe für dich dass du eine sehr,sehr große Reserve hast.
Das ganze wird mir jetzt zu kindisch, ich verabschiede mich.
 
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche, daß Du Dich an diesen Thread erinnerst, wenn es zur "Auszahlung" kommt.

Die Auszahlung finden schon jetzt statt in Form von Dividenden.

Außerdem ist es doch wohl meine Sache. Ich bin mir das Risiko bewusst. Aber in meinem alten kann man einen Crash einfach aussitzen.

Andere Leute kaufen sich einen Neuwagen statt einen Gebrauchten und verbrennen dabei in den ersten drei Jahren 50% bis 60% des Geldes. Oder es gibt genug Menschen welche sich ein Haus auf der Pump in der Pampa für Eigennutzung kaufen. Da sage ich auch nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten