• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Von mir heute mal einen Pflaumen-Zipfelfalter (Satyrium pruni)

Nochmal fantastisch, tolle Details! :eek:(y)
 
@Terraz: dann bleibe ich doch lieber bei meinen Hauhechel Bläulingen und fahr dafür nur 5 Minuten mit dem Fahrrad um die Ecke :D

Dein Zipfelfalter ist definitiv ein Neid-Motiv (y) schöner ABM mit vielen Details, ich persönlich hätte noch das Blatt unten links in der Ecke nachträglich entfernt aber das ist Meckern auf sehr hohen Niveau :D ;)

@enzio: trotz nicht optimaler Bedingungen 2 schöne Momentaufnahmen, die sich nicht verstecken brauchen :)

Da hab ich ja noch Glück das auf meine Bläulings-Population verlass ist, trotz Hitze und Trockenheit aber noch habe ich einige Aufnahmen aus Juni und Juli bis wir bei den aktuellen angekommen sind :D


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/5.0 l 1/80 l iso200


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/5.0 l 1/80 l iso200
 
Ich danke euch.
@enzio, deine Bläulinge gefallen mir, das Format beim Offenflügel ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
@vwollivw, beim Braunen FF bringt der schräge Ansitz etwas mehr Spannung rein.

Von mir ein Braunfleckiger Perlmutterfalter (Boloria selene)
Braunfleckiger Perlmutterfalter (Boloria selene)4.jpg
 
(y)
mir gefällt enzios Hochformat sehr gut, würd mir nur eine Spur mehr Platz links wünschen, sodass der Stiel nicht von der Seite, sondern aus dem Boden kommt

(y)
Terraz Braunfleckiger ist wunderbar

und

(y)Engerls unbestimmter Bläuling sehr schön

leider OT, wollte aber geschrieben werden :)
 
Na da sind doch so schöne Bilder Gekommen, kann man gar nicht alle einzeln loben. Ganz besonders gefällt natürlich ...

terraz Pflaumen Zipfelfalter und Baldrian Scheckenfalter, (y)(y)(y)
Olli, perfekt wie immer!
Engerls Bläuling ist gelungen!

Hier ists trocken ohne Ende,

sollte ein Faulbaumbläuling sein?

HD_P1260439C1 by Uwe Reese, auf Flickr

Hier bin ich unsicher:

HD_STACK_P1270315V by Uwe Reese, auf Flickr
 
Hallo und Danke,

Ist das Bild gestackt ?

Ja das Bild ist mit dem Kamera internen Stack mit 8 Bildern vom Stativ fotografiert.
Pflaumenzipfelfalter und Baldrian-Scheckenfalter sind nicht gestackt.

@uwedd, bei beiden gute Gestaltung. Schade ist beim Hauhechel der dominierende Halm, aber das kann man sich bei aktiven Faltern leider nicht aussuchen.

Von mir ein Lilagold-Feuerfalter (Lycaena hippothoe) (kein Stack)
Lilagold-Feuerfalter (Lycaena hippothoe)3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wow ihr habt ja wieder viele tolle Bilder geliefert. Sorry, wenn ich nicht auf jedes einzelne Bild eingehe, ich war einfach schon zu lange nicht mehr hier.


Ich war am Wochenende auch mal wieder unterwegs, aber viel gefunden habe ich nicht. Ich wollte schon wieder nach Hause, als ich dann aber noch einen vor die Linse bekommen habe.

comp_IMG_3210-2.jpg

Dann habe ich noch einen gefunden, der war aber so wuselig, dass ich leider kein so gutes Bild hinbekommen habe. Sobald ich einigermassen in Position war, ist er schon wieder weitergeflogen. Mich würde aber interessieren, was das für einer war. Ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen.

comp_IMG_3176.jpg
comp_IMG_3169-1.jpg
 
@Obernonne: Geht doch auch mit f/4. ;) Von der BG her hätte ich ihn etwas höher gesetzt, aber aus rein technischer Sicht gibt es nichts zu beanstanden.

Der andere Falter ist ein Gitterspanner (Chiasmia clathrata).
 
@Obernonne: Geht doch auch mit f/4. ;) Von der BG her hätte ich ihn etwas höher gesetzt, aber aus rein technischer Sicht gibt es nichts zu beanstanden.

Der andere Falter ist ein Gitterspanner (Chiasmia clathrata).

Ja es geht auch mit f/4. :)
Ich versuche Eure Ratschläge immer umzusetzen und bin dafür sehr dankbar, nur so kann man sich verbessern. (y)

Danke für die Bestimmung des Gitterspanner (y)
 
@Terraz: dein Perlmutterfalter hast du in bester Qualität abgelichtet (y)

und den Bläuling hast du im wunderbaren Licht erwischt und die BG passt zum ABM (y) Persönlich hätte ich einen minimal kleineren ABM bevorzugt um ihn ein wenig mehr Freiraum zu geben, durch den doch sehr dominanten Ansitz ;)

@Engerl: mein Favorit ist der Bläuling, Schärfe und HG passt aber von der BG bin ich mir nicht ganz schlüssig, durch den Ansitz auch nicht ganz so einfach :)eventuell hätte ich persönlich einen kleineren ABM gewählt ;)

@uwedd: 2 schöne Aufnahmen :) BG und Schärfe passt, beim ersten hätte ich ein QF bevorzugt aber fällt eher unter Geschmackssache ;)

@obernonne6: den Bläuling hätte ich mir auch im oberen drittel gewünscht ;)

beim Gitterspanner sind es 2 schöne Momentaufnahmen :)

abgeflogener Bläuling aus der ersten Generation


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/100 l iso400
 
Ich versuche Eure Ratschläge immer umzusetzen und bin dafür sehr dankbar, nur so kann man sich verbessern. (y)
Bei der nächsten Gelegenheit nimm mal so ein Motiv mit f/4 und danach mit f/9 auf und schau Dir dann zu Hause am Monitor die Unterschiede an. Generell solltest Du ein bisschen hin und her experimentieren und dann kommt das Gefühl, in welcher Situation welche Einstellungen passend sind, irgendwann von selbst. ;)

@Olli (y)

@Uwe: Faulbaum ist richtig, hatte ich vorhin vergessen. ;)
 
Hallo,

@obernonne6, ich kann mich den Anderen nur anschließen.
@vwollivw, sehr gut gestaltet mit der Bogenlaterne. Sehr schönes Licht und HG.

Von mir noch einmal einen Lilagold-Feuerfalter (Lycaena hippothoe), Stack aus der Hand mit 8 Aufnahmen.

Lilagold-Feuerfalter (Lycaena hippothoe)4.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten