• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Meine Heimat: Der Niederrhein

Stammenmühle, Nettetal-Hinsbeck. Glück gehabt: es sah erst nach einer aufziehenden geschlossenen Wolkendecke aus, dann frischte der Wind glücklicherweise auf.


Stammenmühle, Nettetal-Hinsbeck by Sebastian Ludwig, auf Flickr
 
Von der Mühle Hinsbeck in Grefrath habe ich auch ein Foto. Der Niederrhein ist zwar nicht meine Heimat (Salzburg) sondern die Heimat meines Freundes der in Dülken wohnt, aber ich fahre mehrmals im Jahr dort hin und es gefällt mir dort sehr gut.



 
Spätnachmittag an der Windmühle in Kempen-Tönisberg


Kempen-Tönisberg, Windmühle by Sebastian Ludwig, auf Flickr
 
Die obere Hälfte des Bildes finde ich klasse, schöne Farben (y) ... die untere Hälfte vermag mich nicht ganz so zu begeistern (v.a. wegen des Zaunes).
 
Die obere Hälfte des Bildes finde ich klasse, schöne Farben (y) ... die untere Hälfte vermag mich nicht ganz so zu begeistern (v.a. wegen des Zaunes).

Hallo Johnny59,
vielen Dank für die Rückmeldung und shame on me, dass ich nicht früher wieder reingeschaut habe :eek: Ich habe auch etwas überlegt, mich aber dann vor allem aus praktischen Gründen für den Zaun entschieden. Auf der anderen Seite war es mir einfach ZU nass und direkt am Zaun war keine Position zu finden, in der ich kein Grünzeug direkt vor der Linse gehabt hätte. Da das Bild eigentlich "nur Abfallprodukt" eines Timelapses ist, hätte das auch wirklich gestört. Aber mal schauen, vielleicht findet sich da ja doch noch einmal eine Lösung, wenn es nicht mehr ganz so feucht auf den Wiesen ist.

Heute früh war ich dann 100 Meter weiter an einem alten Arm der Niers unterwegs:


Süchteln, Altarm der Niers by Sebastian Ludwig, auf Flickr
 
Rhein bei Wesel

1200_IMG_8007_ps.png
 
Hallo Johnny59, vielen Dank für die Rückmeldung und shame on me, dass ich nicht früher wieder reingeschaut habe :eek: Ich habe auch etwas überlegt, mich aber dann vor allem aus praktischen Gründen für den Zaun entschieden. Auf der anderen Seite war es mir einfach ZU nass und direkt am Zaun war keine Position zu finden, in der ich kein Grünzeug direkt vor der Linse gehabt hätte. Da das Bild eigentlich "nur Abfallprodukt" eines Timelapses ist, hätte das auch wirklich gestört. Aber mal schauen, vielleicht findet sich da ja doch noch einmal eine Lösung, wenn es nicht mehr ganz so feucht auf den Wiesen ist.

Ist mir schon klar gewesen - manchmal sind da solche Gegebenheiten, die es einfach nicht zulassen, das Bild so machen zu können, wie man es gerne machen möchte ... kenne ich auch. Ja, vielleicht ergibt sich später (im Jahr) wieder eine Gelegenheit.
Das Bild vom Rhein finde ich wieder gut gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich hatte ja schon früher reingeschaut, aber erst heute das Abo eingerichtet- sehr schöne, individuelle Sichten auf eine durchaus unterschiedlich rüberkommende Landschaft. Gefällt mir ;)

Weiter so !
 
... ich hatte ja schon früher reingeschaut, aber erst heute das Abo eingerichtet- sehr schöne, individuelle Sichten auf eine durchaus unterschiedlich rüberkommende Landschaft. Gefällt mir ;)

Weiter so !

Vielen Dank! Ja, je mehr man sich mit der Landschaft hier beschäftigt, desto mehr Facetten findet man auch. Die jetzige Situation führt z.B. für mich dazu, dass ich - Home Office & Urlaub sei Dank... - öfter abends spontan rausgehe und meine direkte Umgebung hier am Ortsrand Richtung Niers "bearbeite". Die letzten Bilder sind eigentlich alle im Umkreis von max. 1,5 km entstanden. Das übt, finde ich, ungemein darin, gründlicher zu sehen und auch erst einmal Unscheinbares weiterzuverfolgen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten