• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung // Canon - bleiben oder wechseln?

berka

Themenersteller
Ich fotografiere nun schon 10 Jahre mit meiner EOS 500D und meinen noch älteren Objektiven (s.u.), lediglich einen Weitwinkel-Zoom habe ich mir dazu gekauft.
Höchste Zeit für etwas Neues!

Verschiedene Ansätze sind denkbar:
- bei Canon bleiben und lediglich einen aktuellen Body kaufen: 77D, 800D?
Würde sich bei dieser Variante die Neuanschaffung eines Objektivs lohnen?
- bei Canon bleiben aber zum spiegellosen Vollformat wechseln: EOS RP?
In diesem Fall müsste zumindest das Weitwinkel-Zoom ersetzt werden aber
ein WW-Objektiv mit fester Brennweite hätte ich auch noch.
- Modellwechsel, hier hätte ich eine leichte Tendenz zu Panasonic
(wegen der Erfahrungen mit deren Kompaktkameras)
aber was kommt in Frage?
- G81 oder G9, GH5?
- GX8?
- oder sogar 'nur' eine Bridgekamera wie die DMC-FZ2000?

Andere Marken (Sony?) wären komplettes Neuland, aber vielleicht gibt es ja auch dafür Argumente.

Hier mein Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich fotografiere viel auf Reisen oder bei Ausflügen: Landschaften, Gebäude, Details, selten Personen
und bei vielen anderen Gelegenheiten: Ereignisse in der Nachbarschaft oder Familie, dann hauptsächlich mit Personen
Ausschließlich Fotos, bisher so gut wie keine Erfahrung mit Video.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon EOS500D
Tamron SP AF 11-18mm F/4.5-5.6
Canon EF 28-135 mm F/3.5-5.6 IS
Canon EF 75-300mm F/4-5.6 III
meine Canon-Historie: AE1 > EOS 300 > EOS 300D > EOS 500D

daneben stets eine Kompaktkamera für den alltäglichen Gebrauch, zur Zeit Panasonic LUMIX TZ81

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
~2500 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Ich möchte allerdings von vornherein wieder so komplett wie möglich ausgestattet sein.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein (in letzter Zeit nicht)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden -> siehe Einleitung

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] Bildstabilisierung
schön wären auch:
[+ ] WLAN / Wifi
[+ ] Blitz-/Zubehörschuh
[+ ] GPS

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format Kalender bis A2)

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
lasse ich mal offen, ich komme mit oder ohne Sucher zurecht

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
in dieser Reihenfolge:
[+ ] lichtstarkes Zoom
[+] UWW (Ultraweitwinkel)
[+ ] (Super-)Tele
[+ ] Makro

Und nun bin ich gespannt auf Eure Anregungen/Erfahrungen/Tipps!
 
bei Canon bleiben und lediglich einen aktuellen Body kaufen: 77D, 800D? Würde sich bei dieser Variante die Neuanschaffung eines Objektivs lohnen?
Du würdest auf jeden Fall von der besseren Abbildungsleistung sowie IS und STM der aktuellen EF-S-Objektive profitieren! Dein Tamron 11-18 kannst Du behalten (Du kannst auch auf das EF-S 10-18 IS STM wechseln) und dazu ein lichtstarkes Standardzoom (Tamron/Canon 17-50/55 2.8) und das EF-S 55-250 STM nehmen.


bei Canon bleiben aber zum spiegellosen Vollformat wechseln: EOS RP?
Eine tolle Kamera, ich habe sie. Für Deine Zwecke ist sie perfekt geeignet. Dazu noch ein EF 24-70 4.0 L und ein stabilisiertes Tele (habe das Tamron AF 70-300 DiII VC, sehr gute Abbildungsleistung, bin damit hochzufrieden!), für den Weitwinkelbereich vielleicht noch das EF 16-35 oder EF 17-40. Das wären meine Canon-Empfehlungen an Dich.
 
Da du eh keine besonderen Objektive hast, die es sich lohnen würde zu adaptieren und adaptieren eh nie das Gelbe vom Ei ist, würde ich sagen: Bye, bye Canon (hab ich auch gemacht).

Canon und Nikon kriegen gute DSLMs momentan eh nicht hin.

Da außerdem ein lichstarkes Standardzoom für dich höchste Priorität hat, ist der Fall eigentlich klar: Sony A7 III + Tamron 28-75 2.8

Neu würde das ungefähr in dein Budget passen (Cashback ist leider vorbei), gebraucht bliebe vlt. noch etwas übrig für ein weiteres Objektiv.
 
Verschiedene Ansätze sind denkbar:
[...]
- Modellwechsel, hier hätte ich eine leichte Tendenz zu Panasonic


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
in dieser Reihenfolge:
[+ ] lichtstarkes Zoom
[+] UWW (Ultraweitwinkel)
[+ ] (Super-)Tele

Für dieses Szenario würde ich eine G9 mit den PanaLeica-Zooms (Vario-Elmarit 8-18 mm/F2.8-4.0 als UWW, Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4 als Standard, Makro-Elmarit 100-400mm f4-6.3 als Supertele) in Betracht ziehen. Die Kamera ist haptisch einer Canon-DSLR sehr ähnlich und technisch sehr ausgereift. Großer Sucher, geniale duale Bildstabilisierung, toller AF. Die Objektive sind sehr gut verarbeitet, leichter als die DSLR-Klopper und scharf bereits bei Offenblende.
 
Danke schonmal für Eure Rückmeldungen (y)
daraus ergeben sich allerdings Anschlussfragen:

@Wackelpudding3000: bei der Canon-Variante wäre eine schrittweise Umstellung denkbar. Meine EF-Objektive wären doch zunächst mit Adapter an der RP verwendbar?

@Stephan29: die Sony-Alternative käme in Betracht, müsste ich mir mal im Laden ansehen (wie die anderen auch). Ich sehe dass Du sowohl Canon als auch Sony verwendest, ist Sony zur Zeit so viel besser?

@dnart: was hältst Du von der G91 als Alternative zur G9?
 
Oder - du holst dir eine kleine M5/M50, da könntest dann auch alle deine bisherigen Objektive mit voller Auflösung weiter verwenden (mit dem Adapter), klein, leicht, gewohntes Menü,...
Und es bleibt noch ein saftiges Budget übrig für bessere Objektive...

Ich habe mich z.B. für die M5 entschieden, da die eine bessere Usability für mich hat im Vergleich zur M50 (zusätzlich zu den großen Kameras, wenn ich gezielt los ziehe) - wobei die M50 insgesamt die neuere (bessere) Kamera ist...
 
... Dazu noch ein EF 24-70 4.0 L und ein stabilisiertes Tele ... Das wären meine Canon-Empfehlungen an Dich.

Ich habe gerade Deinen Thread zum Thema "RP vs. 5DII..." gelesen, sehr aufschlußreich für mich!

Du empfiehlst ein EF 24-70 4.0 L.
Wäre es nicht besser gleich ein RF Objektiv im Kit zu kaufen (24-105 F4)?
 
Oder - du holst dir eine kleine M5/M50, da könntest dann auch alle deine bisherigen Objektive mit voller Auflösung weiter verwenden ...

Eine Alternative die ich noch nicht erwogen habe. Sie würde aber 'nur' den Wechsel zu spiegellosen Systemen bringen, der Entwicklungsschritt wäre also relativ klein.
 
@Stephan29: die Sony-Alternative käme in Betracht, müsste ich mir mal im Laden ansehen (wie die anderen auch). Ich sehe dass Du sowohl Canon als auch Sony verwendest, ist Sony zur Zeit so viel besser?
Ich hatte Canon EF-S mit der 7D und Fuji X mit der X-T20.

Zwischen Canon und Sony sind meiner Meinung nach momentan Welten. Selten einen Hype gesehen, der so gerechtfertigt ist.

Der Sensor in der A7 III ist Weltklasse (wenn man unbedingt noch mehr MP braucht, dann gibt´s ja noch die A7R IV). Ich hatte zwar keine 5D IV, aber auch da soll der Sensor der A7 III noch deutlich überlegen sein.

Der Autofokus in der A7 III ist ein Traum (und ich habe nur ein Tamron Objektiv, vlt. ist es mit Sony Objektiven noch besser). Der Eye-AF macht einfach genau das was er soll und es gibt nix besseres.

Für die nächsten Punkte lassen wir DSLRs mal außen vor und konzentrieren uns auf DSLMs. Dann gibt´s da meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten: Fuji X mit APS-C und Sony E. MFT ist raus, da nicht genug Freistellungspotential, wenn man ein lichstarkes Standardzoom mit viel Freistellpotential will. Außerdem ist mir der Abstand eines Top Smartphones zu MFT zu klein.

Canon ist bei DSLMs einfach nur lächerlich und würde ich nichtmal ernst nehmen. Kein Bildstabilisator im Gehäuse (damit sie überteuerte Objektive mit OS verkaufen können), kein Dual SD Slot (ob man es braucht oder nicht ist egal, dafür Profi Modelle zu benötigen ist lächerlich) und dann die Bedienung. Ernsthaft? Ein Einstellrad, ein Rad das gleichzeitig Modi wählen muss und dann noch dieses Touchdings. Sony: 2 Räder, Joystick, Daumenrad, extra Modusrad, Rad für Belichtung. Also 2 Räder vs 5 Räder + Joystick. EF-M und RF inkompatibel: LOL. Kein 2.8er Standardzoom (das 2.0er groß, schwer, unbezahlbar).
Da kauft man eine Kamera für 2000€ und ein Objektiv für 3000€ und hat noch nichtmal einen OS. Das muss man sich mal vorstellen.

Nikon. Haha. Kein Dual SD Slot (wieder um Kunden später mit Profimodellen zu melken). Und dann: XQD Karten. Für den einzigen Kartenslot muss ich also Karten kaufen, wo 120 GB 230€ kosten? Sony: 38€ (UHS-II geht aber auch/zusätzlich wenn man es wirklich benötigt). Verarsche, weitere Betrachtung überflüssig.

Fuji X: Ja, eigentlich ganz gut. Die Sensoren sind super für APS-C. Bildstabilisator momentan nur in der (großen) X-H1. Das 18-55 2.8-4 ist auch ein gutes Objektiv, aber am langen Ende ist man mit Vollformat und 2.8er Standardzoom halt 2 Blenden besser dran, was Freistellung angeht. Dann die Retrobedienung: sieht cool aus, war aber zumindest bei mir in der Praxis einfach viel langsamer als die moderne an der A7 III. Der Größenunterschied ist übrigens gar nicht so groß (im Standardzoombereich), wie man vlt. denkt. Für die A7 III inkl 2.8er Standardzoom hab ich jetzt die gleiche (kleine) Tasche wie für die X-T20 + 18-55. Nichtdestotrotz für APS-C vermutlich die beste Wahl, zumindest bis Sony eine A6400 mit Bildstabilisator rausbringt (dürfte nur eine Frage der Zeit sein).

Achja, wo, außer bei Sony, bekommt man für 2500€ eine Vollformat DSLM mit 2.8er Standardzoom (jeweils neu) mit hervorragendem AF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verzichte jetzt mal auf Kommentare, nur vier Fragen sind erlaubt, oder
Kein Bildstabilisator im Gehäuse (damit sie überteuerte Objektive mit OS verkaufen können)


Ein Einstellrad, ein Rad das gleichzeitig Modi wählen muss und dann noch dieses Touchdings. Sony: 2 Räder, Joystick, Daumenrad, extra Modusrad, Rad für Belichtung. Also 2 Räder vs 5 Räder + Joystick. EF-M und RF inkompatibel: LOL.


Kein 2.8er Standardzoom (das 2.0er groß, schwer, unbezahlbar).
Da kauft man eine Kamera für 2000€ und ein Objektiv für 3000€ und hat noch nichtmal einen OS. Das muss man sich mal vorstellen.

Bildstabilisator momentan nur in der (großen) X-H1.... Dann die Retrobedienung: sieht cool aus

1) Welche Canon-Objektive sind im Vergleich zu den gleichen Sony-Objektiven überteuert?

2) 5 Einstellräder + Joystick -Menüführung ohne Touchfunktion ist einfacherer in der Bedienung und dadurch im Vorteil?

3) Ende August kommt ein RF 15-35 und ein 24-70 mit F2.8, kannst du noch abwarten, bis genauere Spec bekannt sind?

4) Bei Fuji ist kein IBIS cool, bei Canon einfach nur lächerlich? Das verstehe ich nicht!
 
Ich verzichte jetzt mal auf Kommentare, nur vier Fragen sind erlaubt, oder

1) Welche Canon-Objektive sind im Vergleich zu den gleichen Sony-Objektiven überteuert?

2) 5 Einstellräder + Joystick -Menüführung ohne Touchfunktion ist einfacherer in der Bedienung und dadurch im Vorteil?

3) Ende August kommt ein RF 15-35 und ein 24-70 mit F2.8, kannst du noch abwarten, bis genauere Spec bekannt sind?

4) Bei Fuji ist kein IBIS cool, bei Canon einfach nur lächerlich? Das verstehe ich nicht!
1) Bei Canon muss ich aber Canon Objektive kaufen, bei Sony gibt´s z.B. das 2.8er von Tamron für ein Drittel. Allgemein vglsw. riesige Auswahl inzwischen. Mehr und mehr (und wie das Tamron 2.8 günstige) Objektive von Tamron und Sigma, die keinen OS benötigen.

2) Ja, mehr programmierbare Einstellräder ist schneller und besser. Wenn ich sie nicht nutzen will, muss ich das nicht. Aber wenn ich sie nutzen will und nicht habe, ist das ******e. Touch im Menü ist ein Kritikpunkt an Sony. Aber das brauche ich sehr selten im Vergleich zu den normalen Fotoeinstellungen. Also uninteressant.

3) Nicht verfügbar, wenn ich jetzt eine Kamera kaufen will, also interessiert mich nicht. Außerdem wahrscheinlich 3 mal so teuer wie das Tamron.

4) Nein, bei Fuji ist das auch nicht cool. Aber immerhin hat das 18-55 da OS (das Canon 28-70 2.0 nicht). Außerdem führe ich ja die X-H1 mit OS an und sonst gibt es bei APS-C OS nur bei der A6500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite bemängelst du die nativen Objektive bei Canon, den Preis, kein IS und dann hast du selbst auch nur einen Drittanbieter?
Bei Canon ist es schließlich möglich, alle EF-Objektive, auch die meisten Dritthersteller, ohne Einschränkungen am Adapter zu verwenden, für Sony benötigst du bei Verwendung von Canon EF-Linsen einen Konverter.

Für mich wäre die fehlende umfangreiche Touch-Bedienung ein absolutes K.o. Kriterium. Ich kaufe keine Kamera mehr, die das nicht bietet. Daher interessant!
 
Auf der einen Seite bemängelst du die nativen Objektive bei Canon, den Preis, kein IS und dann hast du selbst auch nur einen Drittanbieter?

Klar bemängel ich native Objektive. Ob die aber von dem Hersteller selbst oder Drittanbietern kommen ist mir wurscht. P/L muss stimmen und das tut es beim Tamron. Für Canon gibt´s nix mit gutem P/L im RF System.

Ja lol, natürlich gibt es einen Adapter (bäh) von Canon EF auf RF, aber wer will das...

Touch finde ich auch gut. Aber fotografisch nützliche Funktionen, wie besserer Sensor, OS und AF sind halt einfach wichtiger.

Du hast halt Canon Ausrüstung und musst dir diese jetzt für die Zukunft schön reden. Sonst wäre es ja eine Fehlinvestition. Ich dagegen habe beides und habe mich für das objektiv bessere System entschieden.
 
Nein, schönreden muß ich mir nichts...meine Ausrüstung ist schön(y)
Und immer dieser Quatsch mit "Zukunftssicher"...als ob in 2-3 Jahren alle DSLR abgeschaltet werden:ugly: Es ist doch meine Entscheidung, wann die 80D EOL erreicht hat und wenn ich dann alles neu kaufen muss, so what? Wenn ich morgen komplett auf Fuji wechsel, muß ich doch auch alles neu kaufen?

Back to Thread:

Der TO hat ein Budget von 2500,-. dafür bekommt er eine Canon RP mit 24-105 als Kit und kann am Adapter seine vorhandenen Objektive noch weiter verwenden (zukunftssicher?).
Kauft er eine A7III mit 24-105 hat er sicherlich die bessere Kamera (da stelle ich auch gar nicht in Frage), doch er liegt dann schon 600 Euro über Budget und hat weitere Ausgaben für weitere native Objektive.
Schwere Entscheidung!
 
Ja deine Ausrüstung ist schön. Aber es handelt sich um eine DSLR Ausrüstung. Meine ganze Dikussion ging eigentlich um DSLMs. Wenn ich weiter mit DSLRs fotografieren wollte, wäre ich auch bei Canon geblieben.

Zum TO: Bei 2500€ finde ich eben gerade die A7 III mit dem Tamron 2.8 interessant, da er ja ein lichstarkes Standardzoom wollte. Adapter finde ich für den TO uninteressant, da seine Objektive eher nix besonderes sind (sorry). Und nativ bietet Sony FE auch die größte Auswahl (der TO müsste ja sowieso neue Objektive kafuen, dann bitte auch gleich nativ).
 
Na, jetzt warten wir aber besser ab, was Berka von seinem Fotoladenbesuch berichtet...

Nur am Rande: Ich findes es zwar wichtig, in einer Beratung das technisch Beste herauszuarbeiten, doch ist es manchmal schwierig, wenn das Budget des TO irgendwann aus den Augen verloren wird. Jemand der schon länger fotografiert und sich als Fortgeschritten bezeichnet, wird sich nicht mit einem Standard-Objektiv zufrieden geben, sondern hat sicherlich weitere Wünsche im Bereich UWW, Tele, eventuell Makro, Portrait-Objektiv, etc. Da hoffe ich für jeden, dass er da sein Budget am Ende auch im Auge behält und nicht zu einer hochpreisigen Top-Kamera sich nur noch klapprige Altgläser leisten kann:ugly:
 
@dnart: was hältst Du von der G91 als Alternative zur G9?

Sie ist eine preiswerte und etwas kleinere Alternative. Obwohl ich aber große Kamerabodies eigentlich nicht so mag, empfand ich die G9 deutlich angenehmer als die G91. Sie wiegt nicht viel mehr (ca. 100g Differenz), hat aber den schöneren Griff. Schulterdisplay und so, ist wie früher zu meinen EOS-Zeiten :rolleyes: Hier mal ein schöner Vergleich: https://mirrorlesscomparison.com/preview/panasonic-g95-vs-g9-vs-g90/

MFT ist raus, da nicht genug Freistellungspotential, wenn man ein lichstarkes Standardzoom mit viel Freistellpotential will. Außerdem ist mir der Abstand eines Top Smartphones zu MFT zu klein.

Na ja 75mm-Zoomende mit Offenblende F/2.8 ist an KB jetzt auch nicht so der Brüller. Die Freistellung bekommt man mit dem Sigma 56mm f/1.4 an MFT auch hin. Wenn schon KB dann lieber Festbrennweiten.
Was der Smartphone-Vergleich soll, weiß ich nicht. Wie reden hier von Systemkameras und nicht über Fernsprecher mit festgeklebten Festbrennweiten. Außerdem hab ich noch kein Smartphone gesehen, was ich problemlos auf ISO 1600 reizen kann.
 
Sie ist eine preiswerte und etwas kleinere Alternative. Obwohl ich aber große Kamerabodies eigentlich nicht so mag, empfand ich die G9 deutlich angenehmer als die G91. Sie wiegt nicht viel mehr (ca. 100g Differenz), hat aber den schöneren Griff. Schulterdisplay und so, ist wie früher zu meinen EOS-Zeiten :rolleyes: Hier mal ein schöner Vergleich: https://mirrorlesscomparison.com/preview/panasonic-g95-vs-g9-vs-g90/



Na ja 75mm-Zoomende mit Offenblende F/2.8 ist an KB jetzt auch nicht so der Brüller. Die Freistellung bekommt man mit dem Sigma 56mm f/1.4 an MFT auch hin. Wenn schon KB dann lieber Festbrennweiten.
Was der Smartphone-Vergleich soll, weiß ich nicht. Wie reden hier von Systemkameras und nicht über Fernsprecher mit festgeklebten Festbrennweiten. Außerdem hab ich noch kein Smartphone gesehen, was ich problemlos auf ISO 1600 reizen kann.
28-75 ist aber auch viel flexibler. Aber das ist die immerwährende Dikussion Zoom vs Festbrennweite. Darf ich dich darauf hinweisen, dass du, um das gleiche Brennweiten- und Freistellungspotential wie bei 28-75 2.8 an KB bei MFT zu haben, ein 14-38 1.4! bräuchtest! Das beste, was du aber bekommst ist ein 14-40 2.8, das fast so viel kostet wie das Tamron 2.8 für KB.

Ja klar bekommst du mit 56 1.4 an MFT auch Freistellung hin. Das erzeugt aber 1. eine andere Bildwirkung und 2. kannst du dann auch ein Sigma 105 1.4 an KB nehmen und hast wieder eine 2 Blenden bessere Freistellung. Wie du es auch drehst und wendest, das Freistellpotential an KB ist 2 Blenden besser. Wenn Freistellung wichtig ist, dann sollte man MFT ggfs. eben meiden.

Der Smartphone Vergleich soll heißen, dass für mich persönlich! die Bildqualität und das künsterlische Potential eines guten Smartphones so gut ist, dass ich keine MFT Kamera mitschleppen würde, da mir persönlich! hier das Upgrade zu klein wäre. Klar ist aber die MFT Kamera i.d.R. (je nach Situation wenig bis viel) besser als das Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten