• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ladegerät mit chinesischen Adapter

wildwinkel

Themenersteller
Hallo!
Ich wohne in China und habe mir hier eine XT3 gekauft. Beim Ladeteil waren allerdings nur Adapter für China dabei. Die haben hier ganz andere Steckdosen und Stecker.
Im August ist mein Aufenthalt hier zu Ende und nun frage ich mich, wo oder wie ich in Europa diese "falschen" Adapter-Teile so kostengünstig wie möglich austauschen kann.
Habt Ihr eine Ahnung?
Beim Erwerb elektronischer Geräte in Europa waren in der Schachtel meistens, wenn nicht sogar immer, Adapter für mehrere Länder dabei.
LG und viele Dank schon mal im Voraus
Martin
 
Es sollte sich um das Standard- BCW 126 handeln. Du kannst das einfach mit nach DE nehmen und die in jedem Elektronikmarkt ein passendes Kabel besorgen.

Wenn es ein Steckerlader ist, wird das schwieriger. Es kommt dann darauf an, welche Steckernorm das ist. In China existieren wohl mindestens drei davon. A(2-pol.-USA), C(Euro flach) und E(Australien, rund). US-Stecker lassen sich relativ einfach verbinden, weil man hier schnell an Adapter kommen kann. Bei den anderen muss man ein bisschen suchen.

Wenn es sich nich anpassen lässt, würde ich mir hier ein Ersatzteil beschaffen.

Ein Foto wäre nicht schlecht, um zu sehen, ob es das gleiche Gerät ist.

Gruss aue Peine

wutscherl
 
Danke für Eure Antworten.
Das Ladegerät hat ungefähr die Form einer Zigarettenschachtel. Es wird ohne Kabel, direkt in die Steckdose gesteckt. Der Akku wird am Ladegerät in einer Art Führung befestigt.
Beim Kauf war das Ladegerät und der Stecker für die Steckdose getrennt. Und genau diesen Stecker - den hätte ich gerne in der europäischen Norm.
 
Wennst schon kein Foto vom Ladegerät machen kannst, dann nenne doch mal die Bezeichnung. Deiner Schilderung nach ist es wohl nicht das BCW126.

Die einfachste Möglichkeit wäre, wohl ein einfacher "Reise-Adapter". Allerdings wird das wohl wacklig in der Steckdose.

Wenn es doch das BCW126 sein sollte, dann dürfte sich unter dem Steckdosenadapter ggf. ein Anschluss für ein EURO-Netzkabel befinden.
Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich die derartige "Direkt-Adapter" das letzte mal an einem Sony-Ericsson Lader für ein T28s gesehen ;)

Ggf. ist diese Art des Anschlusses in D nicht zulässig und es gibt keinen "Direktadapter". Der Hersteller legt in D dann das EURO-Kabel bei, sofern das BCW126 mitgeliefert wird.

Alternativ kannst ja mal nach Ladegeräten von Zubehörlieferanten suchen.
Da gibt es ettliche Hersteller die Ladegeräte oft im Set mit Akkus verkaufen.

Auch eine Mail an den Hersteller kann helfen.
 
Aus China ein passendes Ersatzladegerät für europäischen Anschluss oder USB-Anschluss mitbringen. Das dürfte erheblicher günstiger sein als erst in Deutschland danach zu suchen. Nur einen Ersatzstecker für die Steckdose wird schwerlich aufzutreiben sein, wenn man so was nicht zufällig bereits im Nachtschrank zu liegen hat.
Für meine 6D hatte ich in China 2x Ersatzakku + USB-Ladegerät bestellt, da der Originalakku schon eine höheres Lebensalter erreicht hat, für ca. 20 € im Set. War nach ca. 1 Monat hier und funktioniert bestens. Auf den neuen Akku sind nur nicht ganz so viele chinesische Schriftzeichen wie auf dem Originalakku. Warum wohl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus China ein passendes Ersatzladegerät für europäischen Anschluss oder USB-Anschluss mitbringen. Das dürfte erheblicher günstiger sein als erst in Deutschland danach zu suchen. Nur einen Ersatzstecker für die Steckdose wird nur schwerlich aufzutreiben sein, wenn man so was nicht zufällig bereits im Nachtschrank zu liegen hat.
Für meine 6D hatte ich in China 2x Ersatzakku + USB-Ladegerät bestellt, da der Originalakku schon eine höheres Lebensalter erreicht hat, für ca. 20 € im Set. War nach ca. 1 Monat hier und funktioniert bestens. Auf den neuen Akku sind nur nicht ganz so viele chinesische Schriftzeichen wie auf dem Originalakku. Warum wohl?
 
Es wird wahrscheinlich das BC-W126S Ladegerät sein, welches ab der X-T3 das BC-W126 abgelöst hat. Im Gegensatz zu letzterem hat das neuere Ladegerät kein "Rasierapparatekabel" mehr, sondern wird direkt in die Steckdose gesteckt. Für verschiedene Steckdosenstandards gibt es jeweils passende proprietäre Clip-Adapter für das Ladegerät. Je nach Verkaufsregion liegen ein oder mehrere landestypisch passende Clips bei. Als Ersatzteil habe ich die noch nicht gesehen. Insofern bleibt:

- Bei Fujifilm ganz lieb nach einem passenden Ersatz-Clip fragen
- Ein neues BC-W126S für den europäischen Markt kaufen (ca. 60€)
- Einen Adapterstecker (5€?) oder ein Ladegerät eines Drittherstellers (z.B. Patona USB-Doppelladegerät inkl. zwei Ersatzakkus ca. 35€) kaufen

Bei der erstgenannten Option würde mich interessieren, ob das klappt. Die übrigen lassen sich nach persönlichem Preis- und Ästhetik-Empfinden priorisieren :devilish:
 
Danke für Eure Antworten.
Das Ladegerät hat ungefähr die Form einer Zigarettenschachtel. Es wird ohne Kabel, direkt in die Steckdose gesteckt. Der Akku wird am Ladegerät in einer Art Führung befestigt.
Beim Kauf war das Ladegerät und der Stecker für die Steckdose getrennt. Und genau diesen Stecker - den hätte ich gerne in der europäischen Norm.

Dann sind es andere als bei uns, wenn wir über den Stromanschluss reden. Eventuell kann man sich auch mit einem USA-Buchse -> Eurostecker- Adapter behelfen. Vielleicht hat auch der Fuji- Service etwas passendes in einem Schuhkarton herumliegen; man kann auch dort mal nachfragen.

Als Notfalllösung geht das, aber am Ende sollte man sich besser eines der bei uns gängigen Geräte besorgen. Die hatten mindestens bis zur X-T2 ein separates Kabel. Ein Preis wurde ja schon genannt.

Was die USB-Lader angeht: Die kriegt man in China ab drei Euronen; bei uns mit EU-Gewährleistung, Produkthaftung und ein bisschen Suchen als Einzellader ab sieben Euros inkl. Versand. Ich sehe diese Geräte eher als Urlaubslösung an und verwende sie als solche auch.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten