• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EOS 70D, plötzlicher Bildfehler.

NikMoenn

Themenersteller
Moin,

meine EOS 70D hat mich heute sehr verwundert. Ich war am fotografieren, und von einem Bild zum nächsten tat sich im Beispielbild zu sehendes Problem auf.
Ist es das was ich vermute, ein defekter Sensor?
Sie ist jetzt 5 Jahre alt und hat ungefähr 85.000 Auslösungen.
In diesem Jahr war sie recht häufig bei hoher Luftfeuchtigkeit und Seeluft im Einsatz. Könnte das eventuell damit zu tun haben?

Der Streifen ist nicht durch den Sucher zu sehen, aber auf den fertigen Bildern und im Live-View. Die Speicherkarte ist nicht die Ursache, das habe ich schon ausprobiert.
 

Anhänge

Ah, ok. Ist ja sicherlich zu reparieren. Lohnt sich das noch, oder übersteigt sowas den Gegenwert der Kamera?
 
Das dürfte sich beides nichts nehmen.
Wenn es unbedingt ein neuer Verschluss sein soll dann reparieren und man hat das was man vorher hatte, nur mit neuem Verschluss. Es kann danach aber auch was anderes gleich kaputt gehen, dann hat man an der falschen Stelle gespart.
Gebraucht sollte das Teil im ähnlichen Preisbereich zu haben sein. Dann hat man halt wieder etwas altes was auch defekt gehen kann. Vielleicht in etwas investieren mit neuerem Herstellungsdatum dann ist die wahrscheinlichkeit eines defektes geringer.
 
Lohnt sich das noch, oder übersteigt sowas den Gegenwert der Kamera?

Kommt drauf an.
Hol Dir am besten beim Canon-Service ein Angebot ein. Kostet zwar auch kleines Geld, Du weißt dann aber woran du bist.
Ich hatte eine EOS 50D bei der sich der Verschluss verabschiedete, da aber noch keine 100000 Auslösungen drauf waren, wurde der Verschluss auf Kulanz von Canon gewechselt.
 
Ich würde auch erst mal bei Canon anfragen. Mir wurde auch der Verschluß an einer 600D auf Kulanz gewechselt. Die war ungefähr genauso alt.
 
meine 70D hatte das gleiche, ist der Verschluss,
Kulanz gab es keine, hab ich auch nicht erwartet.

Bin dann umgestiegen auf DSLSM

hier im forum bietet einer eine 70D recht günstig an mit wenig Auslösungen (350€). Aber auch die eine oder andere 80D mit 10.000 Auslösungen findet man(ca 650€)
vielleicht interessant für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich denke, ich werde umsteigen auf die 90D oder 6D Mark2. Eos R oder ähnliches kommt nicht in Frage, weil ich 1. keines meiner Objektive ohne Adapter benutzen könnte und 2. den elektronischen Sucher sch**** finde...

Ich werde die 70D trotzdem mal einschicken. Entweder gibt es Kulanz und ich habe eine Back-Up Kamera oder ich werde sie unrepariert entsorgen.
 
kannst ja mal den Preis posten, was die Reparatur kosten soll wenn du einen bekommst, wäre interessant.

würde dir dann die 90D empfehlen.
 
Werde ich tun.

Ich bin mir noch unschlüssig bezüglich einer Neuanschaffung.
Die Frage ist, kann man die 90D bezüglich des Rauschverhaltens mit der 6d2 vergleichen?
Und mache ich im Dynamikumfang mit beiden Kameras einen Sprung verglichen mit der 70D?
 
dazu gibt es viele Threads zum nachlesen.

als meine 70d kaputt ging, gab es die 90d noch nicht, also war die wahl 80d, rp oder r,
hab mich wegen dem Rauschverhalten, besseren AF, spiegellos dann für die RP entschieden (+ rf 24-105 f4) und nicht bereut. (R war mir zu teuer kosten / nutzen)

meine 2 EF linsen konnte ich ja weiter verwenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten