DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EOS-M > Canon EOS M Beispielbilder

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2019, 16:40   #1
ribu77
Benutzer

Standard Sigma 16mm 1,4 DC DN

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Das ich mal nen Thema aufmache, hätte ich auch nicht für möglich gehalten...
Aber da ich nun mal Käufer eines Sigma 16mm für EF-M Anschluß bin, wollte ich euch etwas daran teilhaben lassen.
Viel habe ich noch nicht fotografiert, aber hier ein paar Kurzeindrücke:
Das Objektiv ist scharf. Punkt. Ob ein Bild mit F1,4 oder F8 gemacht wurde kann man fast nur an der Vignette erkennen. Diese ist ab F2,8 fast vollständig verschwunden. Das kann man sicher besser testen als ich...ich habe Bilder mit F1,4, F2,8, F5,6 und F8 gemacht. Aber als Anhaltspunkt dient mir, alles ab F2,8 dient nur noch der Schärfentiefe. Je nach Bildinhalt also.
Das einzige was ich momentan auszusetzen habe ist die Größe. Ich liebe ja das M-System wegen den kompakten Objektiven. Auch das Canon ausschließlich die gleichen Durchmesser verwendet, ist für mich sehr durchdacht. Es macht es viel einfacher die richtige Einteilung der Fototasche vorzunehmen. Das Sigma durchbricht dieses Konzept deutlich. Aber das wusste ich bereits vor dem Kauf.
Mein Fazit -> tolles Objektiv für die M-Serie. Ich werde es ganz sicher behalten. Höchstens wenn jemand ein ähnliches Objektiv mit geringeren Abmaßen anbieten würde könnte ich mir vorstellen zu wechseln.

In Lightroom gerade ausgerichtet und Lichter -100. Beim Export für Bildschirm normal geschärft.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Katze0001.jpg (358,0 KB, 144x aufgerufen)

Geändert von ribu77 (15.12.2019 um 10:25 Uhr) Grund: Bearbeitung nachgereicht
ribu77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 06:41   #2
derGerryder
Super-Moderator

Standard AW: Sigma 16mm 1,4 DC DN

Bearbeitung bitte nachreichen!

Zitat:
Regeln für die Kategorien "Beispielbilder"

- Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden
- Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden
- Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen
- Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.
Drei Beiträge entfernt!

Meine Bilder dürfen in dem jeweiligen Thread bearbeitet und unter Nennung der Bearbeitungsweise wieder eingestellt werden. Mehr nicht!
derGerryder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EOS-M > Canon EOS M Beispielbilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen