• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Neue Cam und Objektive

ChrisCologne

Themenersteller
Hallo zusammen,

leider wurde mir meine 80D geklaut. Da ich ein trotziges Kind bin habe ich beschlossen ohne Kompromiss sofort eine neue zu kaufen. Dabei schwanke ich jetzt zwischen EOS 90D (die neue) oder die 6D Mark 2. Sprich auf Vollformat umzusteigen. Falls ich auf die 6D umsteige wäre die Frage, welche Objektive Kompatibel sind. Deshalb meine Frage:

- Objektiv hat nur weißes viereck: Pech gehabt, verkaufen
- Objektiv hat weißes viereck UND roten Punkt: Kann man auf 6D verwenden
- Objektiv hat nur roten Punkt: Kann man auf 6D verwenden

Kurz: Alle Objektive mit rotem Punkt können bleiben.
Ist das korrekt?

Dann müsste ich zwar mein geiles Makro Objektiv verkaufen mit den Lichtern vorne, aber das wäre das einzige.

Merci!
Gruß
Fresh
 
welches objektiv hat denn ein weises Viereck und einen roten Punkt?

Solltest du NUR canon Objektive haben gilt: EF geht und EF-S nicht an der VF 6DII

ähnliche Bezeichungen gibt es auch von Drittherstellern. Sind mir aber nicht geläufig und deshalb nicht aufgelistet
 
Vielleicht interessiert dich auch die "Spiegellose Variante" von Canon? Egal ob RP oder R die können beide Varianten EFS oder EF nutzen. Bei Neukauf ist ein Adapter dabei damit das ohne Probleme geht. Zusätzlich kann man auch dann später native Objektive kaufen mit dem RF-Mount.

mfg
Midge
 
Vielleicht interessiert dich auch die "Spiegellose Variante" von Canon? Egal ob RP oder R die können beide Varianten EFS oder EF nutzen. Bei Neukauf ist ein Adapter dabei damit das ohne Probleme geht. Zusätzlich kann man auch dann später native Objektive kaufen mit dem RF-Mount.

mfg
Midge

Jein - EF geht an RP und R, nur EF-S Optiken verliert man schon deutlich an Auflösung ! Außer es ist dir egal wenn du mit ~10MP knippst !? :confused:

Lg Didi (y)
 
Kamera für VF hat nur einen roten Punkt.
Kamara für APS-C hat einen roten Punkt + weißes Quadrat.

Objektiv mit rotem Punkt passt an beide.
Objektiv mit weißem Punkt passt nur bei weißem Quadrat (APS-C).

Jetzt wird's kompliziert.
Objektiv mit rotem Punkt und weißen Quadrat passt an mechanisch an beide, macht aber an VF Bilder wie durch ein Ofenrohr (mit schwarzem Rand).

Mechanisch sind das Bajonett für VF und APS-C gleich.
Nur der Kunststoffrand am Bajonett der Objektive mit nur dem weißen Quadrat (vornehmlich nur an Canon-Objektiven) verhindert das mechanische verbinden beider.
Der Kunststoffrand kann bei den meisten Objektiven abgefeilt werden, dann passt es zumindest mechanisch.:lol:
 
Jein - EF geht an RP und R, nur EF-S Optiken verliert man schon deutlich an Auflösung ! Außer es ist dir egal wenn du mit ~10MP knippst !? :confused:

Lg Didi (y)

Mir ging es nicht darum was welcher Mount für eine Auflösung an der R oder RP hat. Die Objektive die der TO schon hat sind nun mal an beide Kameras verwendbar und zwar uneingeschränkt mit der Prämisse halt von den 11 MP des EFS-Mount. Er muss sie nicht verkaufen sondern kann sie auch nutzen. Was bei einer 6D(II) nicht geht.

mfg
Midge
 
Das sind aber schon mal zwei wichtige Fakten die ich nicht wusste. D.h. wenn ein Objektiv einen roten Punkt hat, ist es für beide geeignet. Sprich die Objektive mit rotem punkt sind im Prinzip die besten, weil überall geeignet. Die mit rotem Punkt UND weißem quadrat sind faktisch nur APS-C, weil sie auf VF einen Rand erzeugen. Das ist mir neu z.B...


Und ja.... ich muss ehrlixh sagen ich spiele mit dem gedanken eine Spiegellose zu kaufen. Überlall steht DSLR heute keinen Sinn mehr. Wiesoo???? Ich mein: Alleine die tatsache, dass ich mit optischem viewfinder unglaublich viel akku sparen kann. Würde ich nur videos drehen - ok. Aber ich mache ja viele fotos unterwegs und so und da ist doch der akku von einer DSLR meistens besser bzw. die DSLR im Vorteil. Schlichtweg weil sie fotos ohne elektronischen sucher machen kann. Aber das ist ein anderes Thema...

Dazu aber noch eine Frage: Bei EF-M Kameras würde gelten:
1. roter Punkt = kein Problem
2. weißes quadrat = mit adapter kein problem (+ adapter meistens dabei)

korrekt?

Was wäre denn eine mirrorless vergleichbar mit D90/D6MII?
 
...
Und ja.... ich muss ehrlixh sagen ich spiele mit dem gedanken eine Spiegellose zu kaufen. Überlall steht DSLR heute keinen Sinn mehr. Wiesoo????
...
Das mit den "Spiegellosen" ist nur so ein momentaner Hype. Bevor man dem Hype jedoch folgt, sollte man in aller Ruhe und durch eigenes Ausprobieren prüfen, ob man mit dem elektronischen Sucher zurechtkommt. Bisweilen ist es einfach nur Geschmacksache, andererseits gibt es Leute, die sich damit überhaupt nicht anfreunden können.
 
Dazu aber noch eine Frage: Bei EF-M Kameras würde gelten:
1. roter Punkt = kein Problem
2. weißes quadrat = mit adapter kein problem (+ adapter meistens dabei)

korrekt?

Was wäre denn eine mirrorless vergleichbar mit D90/D6MII?

Sowohl EF, wie EF S können mit dem Adapter perfekt an das EF M adaptiert werden.

Ich persönlich möchte nicht mehr zurück zum Spiegel. Normalerweise mache ich bei einer Spritztour selten mehr als 500-800 Fotos, oder eigentlich nie. Zum Job packe ich sowieso immer einen extra Akku zuviel ein....
 
Zuletzt bearbeitet:
EF-M wären die spiegellosen APS-C Kameras. Das EF-M System hat dabei nochmals eigene, sehr kleine und kompakte Objektive.
Hier gibt es aktuell die M6 Mark II recht frisch, die quasi die 90D ohne Spiegel ist - allerdings auch ohne eigenen el. Sucher, dieser ist optional für den Blitzschuh verfügbar.

Soll ein ein Kleinbildsensor sein, wäre es das neue RF-System.
Wenn eine 6D Mark II im Gespräch ist, wäre das äquivalent dann eine EOS RP.

Für beide Systeme gibt es jeweils Adapter auf EF(-S)-Linsen. Für die Kleinbildsensoren dann eben mit bereits genannten Einschränkungen.
 
Hallo,

ich würde mir erstmal die folgenden Fragen stellen:

1. Was fotografiere ich am meisten?
2. Wofür kann mir Vollformat nützlich sein?
3. Wenn ich Vollformat nutze, habe ich die nötigen Linsen und wenn nein, will ich mir die Linsen überhaupt leisten?

Ich persönlich würde aufgrund deiner Frage und dem mir gerade geschätzten Wissen deinerseits zu einer 90D raten. Da machst du am wenigsten falsch. Die Linsen, die du hast, kannst du weiter nutzen und erstmal voll ausreizen. Wenn dann das Verlangen nach Vollformat steigt, würde ich sowieso immer um Vollformat erweitern und nicht austauschen.

Grüße
Fabian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten