• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nikon D5600, D7500 oder Lumix G91, brauche mal einen Schubs in die richtige Richtung

Am Wochenende hatte ich die Möglichkeit bei einer großen Familienfeier zu fotografieren. Zum Einsatz kam eine Lumix G9 mit Kit 14-140 Optik und eine Nikon D5500 mit Standardzoom und Blitzgerät welche mir ein Gast in die Hand gedrückt hatte.
Beim nachträglichen Vergleich der Fotos war die Ausbeute der Nikon sehr ernüchternd. Die Hälfte der Bilder wiesen Überstrahlungen, ausgefressene Lichter o.ä. auf. Die Innenaufnahmen mit Blitz waren auch nicht besser. Insgesamt waren die Nikonbilder sehr orange betont und warm, die Lumixfotos waren im Gegensatz dazu eher kühl.

Die Fotos der G9 waren bis auf wenige Ausnahmen perfekt belichtet. Keine Spitzlichter und auch Innenaufnahmen ohne Blitz bis zu einer halben Sekunde absolut scharf.
Da ich keine Zeit hatte mich vorher mit den Kameras zu beschäftigen kam meist der Automatikmodus zum Einsatz. Bei Zeitautomatik lag die Lumix auch dann und wann im stark überbelichteten Bereich.

Sind diese Unterschiede normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann Dir niemand genau sagen. vielleicht waren unterschiedliche Messmethoden eingestellt oder sonstige Programmpunkte, die das Ergebnis beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Einstellungen waren identisch, deshalb war ich ja so verwundert. Der Besitzer der 5500 sagte mir das es an der billigen Kamera liegt. Mit der aktuellen D7500 oder D750 wäe das angeblich anders.
 
Die Einstellungen waren identisch, deshalb war ich ja so verwundert. Der Besitzer der 5500 sagte mir das es an der billigen Kamera liegt. Mit der aktuellen D7500 oder D750 wäe das angeblich anders.

So ein Quatsch! Die Automatiken funktionieren bei eine oder andere Kamera halt anders. Je teurer und "fortgeschrittener" Kamera ist, desto weniger ist die auf Vollautomatik ausgelegt. Die andere Nikons sind einfach neuer und deswegen evtl etwas "dummy-user-tauglich" in Automatikmodus. Aber generell du suchst doch die Kamera für die Menschen, die wissen, was die tun. Und versuchst es ohne Wissen zu nutzen. So funktioniert es einfach nicht. Auch Panasonic wird seine unschöne Seiten zeigen. Hängt von Motiv und Lichtsituation ab. Es hat aber Alles mit Preis nichts zu tun.
 
Ich selber bin aus den gleichen Gründen vonb APSC (Pentax) auf MFT umgestiegen, es war mir einfach zu groß und schwer. Nun ist die G9 (welche ich selbst auch habe) die schwerste und größte MFT Kamera, aberalle Anforderungen die in der Schle gestellt werden kann sie sicher erfüllen und mit 45 1,8 oder 42,5 1,7 auch genug Freistellung für Portrait, eher etwas mehr als mit einem 2,8 Zoom möglich ist an APSC. Es geht aber eben auch mit 20 1,7 und 45 1,8 Jackentaschentauglich z.B. mit der Pen-F, GX9 ode E-M5. Ein Vorteil vor allem bei Reisen wenn man abends nochmal durch die Stadt bummelt ohne eine große Kameratasche.
Deine Objektive sprechen für Nikon, vor allem was den Anschaffungspreis angeht, allerdings haben die alten Objektive, soweit ich weiss keinen Stabi, die Kamera auch nicht, das musst du Bedenken, die Belichtungszeit ist dann 1/Brennweite mindestens, bei Still Life bist du da mit MFT und den hervorragenden Stabis, insbesondere bei doppelter Stabilisierung, deutlich im Vorteil und die knappe Blende Vorteil bei High Iso ist da schnell wieder weg.
Das wichtigste ist aber, dass du, bzw du und dein Sohn, euch mit der Kamera, der Bedienung und dem Gewicht wohlfühlt, es ist ein Werkzeug, und Werkzeuge mit denen man sich nicht wohlfühlt nutzt man nicht, also auch vielleicht den Sohn die Kameras in die Hand geben.
 
Die Entscheidung ist gefallen und wie so oft anders als geplant.

Wir waren noch einmal im Fotogeschäft und vor allem mein Sohn hat diverse Kameras in die Hand genommen. Es ist die Nikon D7500 geworden.

Hauptgrund war die Haptik. Die Nikon liegt einfach satt in der Hand. Eigentlich wollte ich weg von der schweren DSLR, aber die Kamera wird zum großen Teil von meinem Sohn genutzt und dieser hat dann auch wieder Recht mit der Aussage:"Wenn du die Nikon nicht mitnimmst nimmst du die G9 auch nicht mit, soviel Unterschied ist das nicht". Zudem haben wir noch diverses Nikonzubehör s.o. Der kleine Sensor der MFT kam auch zur Sprache, hier war dann auch die D750 im Rennen.
In letzter Zeit habe ich mich auch viel mit der D750 beschäftigt, Erfahrungsberichte gelesen etc. Der Sensor ist immer noch Top, aber das Drumherum war dann das Argument gegen den Kauf. Die Technik ist halt schon seit 2014 auf dem Markt und es sind auch diverse Probleme bekannt. Angefangen von sich ständig lösenden Augenmuscheln bis zum AF. Jemand sagte sogar das die 750er Probleme mit schweren Objektiven hat. Selbst die dauerhafte Verwendung eines 2,8er Standardzooms würde nach einiger Zeit zum Verziehen der Bajonettbefestigung führen. Wie ernst so etwas auch immer zu nehmen ist, unserer Meinung nach ist die D7500 die modernere Kamera.
Für einen Preis von 980,- Euro im Set mit dem 18-140er kann man nicht meckern. Die Kamera wird jetzt, so denke ich, mindestens zwei Jahre (Fotokurs meines Sohnes) intensiv genutzt und dann wird es in Richtung Nikon Z-Reihe gehen. Die sind mir einfach noch zu teuer.

Vielen Dank für eure Tips.
 
... Wie ernst so etwas auch immer zu nehmen ist, unserer Meinung nach ist die D7500 die modernere Kamera.

Naja, beide Kameras nutzen das gleiche MultiCAM 3500 ii AF-Modul, der Kleinbildsensor der D750 ist dem der D7500 überlegen, die D750 hat 2 Speicherkartenslots und das Bedienkonzept inkl. Klapperdisplay und Augenmuschel ist identisch, also abgesehen von der reinen Markteinführung wüsste ich nicht, wo die D7500 moderner ist als die D750... Der größte Unterschied ist halt, dass viele die D750 mit der D810/D850 vergleichen, während die D7500 eher als Upgrade von einer 5000er oder 3000er gesehen wird und sich nur bedingt mit der D500 messen muss...

Anyway, viel Spass mit der NEUEN!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten