• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Neuseeland] Die südlichen Alpen

xflo:w

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich habe mich durch die Fotos des zugegebenermaßen sehr großen Themenkomplexes der neuseeländischen Südlichen Alpen durchgearbeitet. Heraus kam ein recht umfangreiches fotografisches Portrait, dessen Exzerpt Ihr unten und dessen volle Detailtiefe Ihr auf meiner Website sehen könnt.

Die Bergwelt Neuseeland ist einer meiner großformatigen Fotokalender für 2014, der ab sofort auch im Maß 75x53cm erhältlich ist.
> Mehr zum Fotokalender hier. <



http://www.xflo.net/2013/08/30/mount-cook-und-die-grossen-seen-der-sudlichen-alpen/

130305_CA4P5459_Lake-Tekapo_999x.jpg

#1 Szenerie am Lake Tekapo

130306_CA4P5989_Lake-Tekapo_Mount-John_999x.jpg

#2 Sternwarte auf dem Mount John

130306_CA4P5990_Lake-Tekapo_Mount-John_999x.jpg

#3 Aussicht vom Mount John gen Massiv um den Mount Cook

130306_CA4P6108_Lake-Tekapo_Mount-John_999x.jpg

#4 Im Hinterland des Lake Tekapo

130306_CA4P6468_Mount-Cook_999x.jpg

#5 Mount Cook, die größte Erhebung Neuseelands, benannt nach einem der größten Entdecker der Menschheit

130307_CA4P7200_Mount-Cook_Lake-Pukaki_999x.jpg

#6 Mount Cook aufgenommen aus ca. 60km Entfernung, über den Lake Pukaki

130306_CA4P6277_Mount-Tasman_Minaretts_Tasman-Glacier-Valley_999x.jpg

#7 Gletscher und Moränen im "Rücken" des Mount Cook

130307_CA4P7382_Lake-Ohau_999x.jpg

#8 Spiegelung auf dem Lake Ohau

130307_CA4P7408_Lake-Ohau_999x.jpg

#9 Am Lake Ohau

130307_CA4P7506_Lake-Ohau_999x.jpg

#10 Später Nachmittag am Lake Ohau

130307_CA4P7671_Lake-Ohau_999x.jpg

#11 Einsetzender Sonnenuntergang am Lake Ohau

...wird fortgesetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Landschaft und auch schöne Bilder. Ich mag auch gerne einen etwas "härteren Look" und starke Kontraste.
Bei einigen Bildern wirkt es auf mich jedoch schon stark nach Klarheitsregler am Anschlag. Durch das runterskalieren wirkt das in kleiner Ansicht noch heftiger.
Mir gefällt ein harter Look , teils finde ich es hier aber gerade noch grenzwertig.
Jedenfalls übertreibe ich da gerne schonmal , wenn man während dem Bearbeiten den Blick verliert. Oft nützt es einen Tag später nochmal auf die Bilder zu schauen.
 
Mir gefällt ein harter Look , teils finde ich es hier aber gerade noch grenzwertig.
Letzten Endes ist es Geschmackssache ;)

Denke Du meinst die Fotos vom Mount Cook. Die mussten ob der Entfernung (Standort bis zu 60km entfernt) teilweise bzgl. der Tonwerte korrigiert werden, was durchaus zu einem Clarity-ähnlichen Effekt führt da man den Tonwertumfang ja in gewisser Weise komprimiert/komprimieren muss. Aber man sollte auch bedenken, dass die 1DX (mit der ich arbeite) einen ziemlich guten Dynamikumfang besitzt und die Details in den Schatten besser aufnehmen kann als andere Bodies. Ich kann das gut vergleichen, da ich vorher die 1DsM3 hatte. Clarity wiederum ist letzten Endes nichts weiter als das Sichtbarmachen von im Verborgenen sitzenden Details, nur halt mittels Software (Mikrokontrasten) :)

Jedenfalls übertreibe ich da gerne schonmal , wenn man während dem Bearbeiten den Blick verliert. Oft nützt es einen Tag später nochmal auf die Bilder zu schauen.
Viel Bearbeitung steckt in o.a. Bildern nicht drin. Kontrastierung, ja, das war es dann aber auch schon. Ich kann bei 20.000 mitgebrachten Fotos nicht jedes Einzelne ins Gebet nehmen, da würde ich ewig sitzen. Von daher ist für mich das Ergebnis out of the cam extrem wichtig. Und nichts anderes zeige ich hier. Heißt für mich aber auch: Unser optisches Empfinden muss sich der immer besser werdenden Technik anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Endes ist es Geschmackssache ;)

Viel Bearbeitung steckt in o.a. Bildern nicht drin. Kontrastierung, ja, das war es dann aber auch schon. Ich kann bei 20.000 mitgebrachten Fotos nicht jedes Einzelne ins Gebet nehmen, da würde ich ewig sitzen. Von daher ist für mich das Ergebnis out of the cam extrem wichtig. Und nichts anderes zeige ich hier. Heißt für mich aber auch: Unser optisches Empfinden muss sich der immer besser werdenden Technik anpassen.

Sehr schöne Bilder! #4, 5, 11 finde ich am besten. Etwas weniger HDR-Look (z.B. bei #7) hätte mir besser gefallen. Ich bin auch dafür, dass sich "die immer besser werdenden Technik" unserem optischen Empfinden anpasst, und nicht umgekehrt.
 
Etwas weniger HDR-Look (z.B. bei #7) hätte mir besser gefallen.
Und genau das meine ich. Ich mag HDR überhaupt nicht... Aber was soll man machen, wenn die Cam einfach mehr Information liefert, als das menschliche Auge als natürlich empfindet, bzw. als das menschliche Auge als "normal" empfindet.
 
Mit HDR bei Naturaufnahmen komme ich auch nicht so klar, wirkt fast künstlich. Ansonsten gefallen mir die Fotos sehr.
 
Ein kleiner Nachschlag verbunden mit dem Hinweis auf meinen großformatigen Neuseeland-Kalender "Bergwelt" Neuseeland für 2014 im Maß 75x53cm.
> Mehr zum Fotokalender hier. <

130314_CA4P7307_Queenstown-Wanaka_999x.jpg

#12 Koppel in den Bergen hinter Queenstown

130314_CA4P7550_Queenstown-Wanaka_999x.jpg

#13 Die Remarkables illuminiert vom Sonnenuntergang

130314_CA4P7212_Queenstown-Wanaka_999x.jpg

#14 Ufergebüsch am Lake Wakatipu

130308_CA4P8409_Clay-Cliffs_999x.jpg

#15 Die Clay Cliffs bei Omarama

130307_CA4P7485_Lake-Ohau-Fan-Tail_999x.jpg

#16 Ein kleiner Fantail kommt neugierig näher

130314_CA4P7466_Queenstown-Wanaka_999x.jpg

#17 Berglandschaft nördlich des Lake Wakatipu
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten