• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von Pankow nach Ruhleben - Die Berliner U2

xflo:w

Themenersteller
Servus :D

Am Samstag setzte ich mich in Pankow in die U2. Je Station gab es nur so viel Zeit etwas Brauchbares zu schießen bis der nächste Zug eintraf. Es war nur 24mm bei Blende 1.4 "erlaubt" :)

Heraus kam dieser Fotoreport, dessen Exzerpt Ihr unten seht:
http://www.xflo.net/2013/07/15/von-pankow-bis-ruhleben-die-u2/


#1 Senefelder Platz


#2 Alexanderplatz


#3 Stadtmitte


#4 Deutsche Oper


#5 Notausgang


#6 Spiegelung
 
Tolle Idee und unter dem Zeitdruck schöne Motive gefunden. Mein Favorit ist ganz klar die #5, das ist einfach gut gesehen :)
 
Schöne Idee. Wirkt allerdings etwas befremdlich auf mich, so ganz ohne Menschen. U-Bahnen sind für mich eher mit Trubel, Großstadt, Hektik konnotiert, hier schaut's eher museal aus.
 
Schöne Idee. Wirkt allerdings etwas befremdlich auf mich, so ganz ohne Menschen. U-Bahnen sind für mich eher mit Trubel, Großstadt, Hektik konnotiert, hier schaut's eher museal aus.
Haste Recht, auf der anderen Seite, als gebürtiger Berliner komme ich mir schon manchmal wie im Zoo vor, so oft wird man hier ungewollt fotografiert. In diese Kerbe wollte ich selbst nicht auch noch reinhauen :) Und, schlecht angezogene, fette Amis wollte ich nicht unbedingt in meinen Fotos haben ;) Die eine Person im Bild 'Deutsche Oper' hatte kein Problem fotografiert zu werden.

Naja, geht halt in die Richtung der leidigen Diskussion um das Recht am eigenen Bild. Mir sind da die Persönlichkeitsrechte Anderer wichtiger als mein kurzfristiger Erfolg. Deswegen sind übrigens auch die Nahaufnahmen der U-Bahn-Front immer mit Bewegungsunschärfe versehen, so dass der Fahrer nicht erkennbar ist. Außerdem macht's die Fotos ein wenig dynamischer.
 
Naja, geht halt in die Richtung der leidigen Diskussion um das Recht am eigenen Bild. Mir sind da die Persönlichkeitsrechte Anderer wichtiger als mein kurzfristiger Erfolg.

Das finde ich schade. Vielleicht gibt es andere Lösungsansätze mit Langzeitbelichtungen, gefakten Passanten (a la DiCorcia, so dass der fake auch klar wird) oder drastischen Kontrasten (T. Parke). So hängt es für mich konzeptionell irgendwie zwischen den Stühlen und wirkt eher wie Kniefall vor dem Zeitgeist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten