• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7M2 und remote control via Imaging Edge

marignac

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Die Fernsteuerung der A7II via imaging edge lässt bei meiner Konfiguration (Sony Xperia) nur das Auslösen zu, ich kann keine Änderungen der Blende, Belichtung, ISO bzw Fokussierung. vornehmen. Die Firmware der A7 ist aktuell, auf dem Xperia imaginär edge eigentlich auch.

Bin ich irgendwo auf dem Holzweg oder geht da nicht mehr?
 

Anhänge

  • imaging edge remote ctrl-091105.jpg
    Exif-Daten
    imaging edge remote ctrl-091105.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 18
Bei mir sind da sehr viel mehr Optionen.
Neben der Kamera-Firmware und deinem Smartphone und der Imaging Edge App muss auch noch die Smart Remote Control app auf der Kamera aktuell sein.
Hast du da mal geschaut?
In der Kamera auf die Application List, dort "PlayMemories Camera Apps" und da dann (sobald du mit dem Internet verbunden bist) schauen ob die "Smart Remote Control" App ein Update hat, das du installieren kannst.

Ist leider seeehr umständlich gelöst, weshalb Sony bei den neuen Kameras ganz weg von dem App-Store in der Kamera auf direkt in der Firmware enthaltene Remote App gewechselt ist.

Bei der Gelegenheit kann ich die Timelapse-App sehr empfehlen, auch wenn sie etwas Geld kostet.


Achja und denk dran, dass du in der Smart Remote Control App auf der Kamera, sobald sie läuft, separat die Bildqualität und Format einstellen musst. Ich empfehle RAW+JPEG (Large) einzustellen und in der Smartphone App die Vorschaugröße auf "Original", dann werden die aufgenommenen Bilder auch in voller Auflösung aufs Smartphone übertragen, aber man hat weiterhin die raw+j auf der Kamera. Diese Einstellung ist unabhängig von der normalen Einstellung wenn du mit der Kamera Fotos machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAnke für Deine Antwort. Aber ich bekomme leider die A7M2 nicht mit Playmemories verbunden, immer wenn ich sie verbinden oder "SMart-Fernbedienung" installieren will, bekomme ich dieselbe FEhlermeldung, die mich auffordert, den PMCA (Playmemory camerapps) Downloader zu installieren, bzw in Safari die Erweiterung zu aktivieren. Beides ist der Fall, aber die Endlosschleife steht fest.

In Imaging Edge gibt es camera remote nicht. Gibt's noch irgendeinen anderen Weg?
 
Es gibt glaube ich zwei Wege um die Apps zu installieren bzw. zu updaten.
Entweder du verbindest die Kamera mit dem Rechner per USB und installierst dann über die Webseite (das hat bei mir auch nie wirklich gut geklappt), oder du machst es aus der Kamera heraus.

Um es aus der Kamera zu machen, geh einfach ins Menü in die "Applikationsliste", dort wählst du dann "PlayMemories Camera Apps". Hier musst du die Kamera mit deinem WLAN daheim verbinden, wenn du es zum ersten Mal machst.
Wenn die Verbindung da ist, landest du in so einem bunten Menü, dort gehst du links auf "My APP" und du wirst aufgefordert, dich mit deinem Sony Login anzumelden (vorher einen Account am PC machen falls du noch keinen hast, an der Kamera geht das nicht).
Wenn du angemeldet bist, nochmal auf "My APP" gehen, dann zeigt es dir welche Apps du installiert hast und bei welchen ggf. ein Update gemacht werden kann. Geh drauf und lass das Update installieren.

Auf diesem Weg hatte ich eigentlich nie Probleme, außer dass es etwas hakelig ist mit den Kameratasten zu navigieren.
Wenn du das Update noch nie gemacht hast, ist es aber ganz sicher die Ursache dafür, dass deine Imaging Edge App am Smartphone keine Optionen zulässt.
 
So, hab es doch hinbekommen, auf die "harte" Tour, nämlich PC Verbindung. In den Tiefen der Browser-extension Einstellung war ein Häkchen zu setzen, von dem nicht a priori klar war, wann es aktiv war und wann deaktiviert, weil es die Farbe nicht wechselt. Egal, jetzt läuft es, wie es soll und ich kann sogar den Fokus auf dem Display des Xperia wählen, was ich auf dem Display der A7II nicht kann. Also klarer Upgrade! :)

Aber die WLAN Lösung schaue ich mir auch noch an, denn die PC Lösung ist wirklich atemberaubend.

Danke Euch erstmal! (y)
 
Achja und denk dran, dass du in der Smart Remote Control App auf der Kamera, sobald sie läuft, separat die Bildqualität und Format einstellen musst. Ich empfehle RAW+JPEG (Large) einzustellen und in der Smartphone App die Vorschaugröße auf "Original", dann werden die aufgenommenen Bilder auch in voller Auflösung aufs Smartphone übertragen, aber man hat weiterhin die raw+j auf der Kamera. Diese Einstellung ist unabhängig von der normalen Einstellung wenn du mit der Kamera Fotos machst.

Oh ja! Schon drauf reingeflogen :eek: - DANKE für den Hinweis!!! (y)
 
Oh ja! Schon drauf reingeflogen :eek: - DANKE für den Hinweis!!! (y)
Besser so als bei wichtigeren Fotos erst nachher feststellen, dass man "nur" JPEGs auf der Karte hat :D

Und noch ein Tipp: Du kannst mit Imaging Edge das Smartphone ganz normal verbinden und dann über den grünen Pfeil auf die Bilder in der Kamera zugreifen (die zuvor gemacht wurden) und sie darüber aufs Smartphone laden. Leider habe ich es hier nicht geschafft, die 24MP Auflösung aufs Smartphone zu bekommen - trotz Auswahl von "Original" und "RAW+JPEG Large" bei der Aufnahme landen da nur die kleinen 2MP Vorschaubilder auf dem Smartphone.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten