• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2x 64Gb unterschiedliche Anzahl Bilder

karatom

Themenersteller
Hallo !
ich hab in meiner K-1 2x 64GB Karten.
Wieso hat eine Platz für 803 und die ander 808 Bilder ?
Grüße aus Schweden
Thomas
 
Hallo!

Natürliche Schwankungen? Was passiert, wenn du die Karten vertauschst? Die Angaben sind sowieso nur Schätzwerte. Je nachdem, wie deine Bildmotive ausfallen, können am Ende vielleicht 750 oder 850 Fotos auf die Karte passen.
P.S.: Ist es derselbe Kartentyp (Marke, Ausführung)? Und sind die Karten auf gleiche Weise formatiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe über die Anzahl der Bilder ist keine absolute Zahl, nur ein Näherungswert.

Je nach Bildinhalt haben die Dateien eine unterschiedliche Größe.

Ist also alles in Ordnung, Kamera ist nicht kaputt
 
Meine K-3 II unterschätzt die Anzahl sowieso immer. Mit ner 32 gb-Karte steht da anfangs immer 498, es passen dann aber in der Regel ca 700 Bilder drauf
 
Sind die Karten von verschiedenen Herstellern, falls ja können sie sich immer etwas unterscheiden, Das siehst du auch am Rechner wenn du dir die Kapazität anzeigen läßt.

Die Anzahl der Bilder ist bei Pentax der aktuell freie Speicher auf dem Medium geteilt durch eine von Pentax vorgegebene Bildgröße pro Bild.

Die Werte sind sehr konservativ ca. 80 MB (Pentax K1), so daß die Werte auch bei stark rauschenden und detailreichen Bildern sicherstellen, das du die angezeigte Anzahl sicher drauf bekommst.

In der Regel sind es bei mir 49 MB per Bild (Mittelwert über 30000 Bilder). Im Schnitt passen also ca 60 % mehr Bilder auf die Karte als angezeigt werden.
 
Hallo!

Natürliche Schwankungen? Was passiert, wenn du die Karten vertauschst? Die Angaben sind sowieso nur Schätzwerte. Je nachdem, wie deine Bildmotive ausfallen, können am Ende vielleicht 750 oder 850 Fotos auf die Karte passen.
P.S.: Ist es derselbe Kartentyp (Marke, Ausführung)? Und sind die Karten auf gleiche Weise formatiert?

Hallo !

nachdem Tausch ist es umgekehrt.
Kartenhersteller ist unterschiedlich.
Formatiert wurden die Karten in der Kamera.
Aber 64G sollten 64GB sein :D

Mich stört es nicht, hab mich nur gewundert...

Danke für Eure Antworten !!

Gruß
Thomas
 
Kartenhersteller ist unterschiedlich.
[...]
Aber 64G sollten 64GB sein :D
Naja, im Endeffekt stehen dir von den 64 GB ohnehin nur ca. 58 zur Verfügung. Je nach Hersteller mal einer mehr oder weniger. Der Unterschied von 5 Bildern (808 gegenüber 803) macht weniger als ein halbes GB aus. Wie gesagt - ich könnte mir vorstellen, dass sogar die Kapazität zweier gleicher Karten vom selben Hersteller in diesem Bereich schwankt. Erklären kann ich das nicht genau. Hat was mit dem Aufbau dieser Speicher und wie die Daten verwaltet werden zu tun.
 
Aber 64G sollten 64GB sein :D

Was bitte sind 64 GB 64*1024*1024*1024 oder 64*1000*1000*1000
Beides wird gerne genommen.
Außerdem hängt es auch davon ab wieviel der Hersteller für Recovery / defekte Sektoren reserviert. Außerdem spielt auch der Controller eine Rolle. Zwischen Sandisk und Transcend habe ich auch nach dem Formatieren unterschiedlioche Anzahl von Bildern-
 
Re: Zweimal 64 GB, unterschiedliche Anzahl Bilder

Aber 64 GB sollten 64 GB sein.
Eben nicht.

In einem Speichermedium, auf dem "64 GB" draufsteht, müssen auch mindestens 64 GB drin sein. Das wären also 64.000.000.000 byte. Alles andere wäre illegal. Aber – es dürfen aber gern mehr Bytes drin sein ... nur eben nicht weniger. Wieviel mehr, das schwankt ein wenig von Hersteller zu Hersteller – was die ursprüngliche Frage beantwortet.

Der Grund, warum so viele Leute glauben, Speichermedien hätten stets etwas weniger Speicherplatz als angegeben, besteht darin, daß sie Gigabytes (GB) nicht von Gibibytes (GiB) unterscheiden können. Die Silbe "bi" steht für binär und soll andeuten, daß mit der Vorsilbe (hier: Giga) nicht, wie sonst üblich, eine Zehner-, sondern eine Zweierpotenz gemeint ist. Speichermedienhersteller rechnen stets in Gigabyte, Computer-Betriebssysteme hingegen in Gibibyte – auch wenn sie's fälschlicher- und irreführenderweise meist mit GB abkürzen, so als ob's Gigabyte wären.

Ein Gigabyte sind also 109 oder 1.000.000.000 byte. Ein Gibibyte sind 230 oder 1.073.741.824 byte. 64 GB sind somit rund 59,6 GiB – brutto. Manche Speichermedien reservieren einen kleinen Teil des Speicherplatzes als Reserve für ausfallende Speicherzellen oder für administrative Zwecke, so daß netto möglicherweise nur noch z. B. 58 GiB zur freien Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Formatiert wurden die Karten in der Kamera.
Aber 64G sollten 64GB sein :D
Gruß
Thomas

Die Angaben der Hersteller sind aufgerundet. Jede Karte enthält zahlreiche kaputte Speicherzellen. Das lässt sich im Herstellungsprozess nun mal nicht verhindern. Damit diese defekten Speicherzellen nicht stören, werden sie ausgemappt, das heißt in einen internen Tabelle auf der Speicherkarte als nichtbenutzbar ausgetragen. Dies wird auch bei SSD-Festplatten genauso gehandhabt. Vielleicht machst du dich mal in der Wikipedia schlau, was eine SD-karte (oder eine SSD) überhaupt ist. Entschuldigung. :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten