• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D500? D750? Objektive?

Das ist schon richtig. Eine K-3 mit DFA 70-200 vs D750 mit 70-300 wird Dir nicht den Vorteil bringen den Du haben möchtest. Im schlimmsten Fall wird’s sogar noch schlechter.
Mit der D500 und 70-200 G2 hättest Du das aber mit Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer schon mal mit beiden Kombinationen fotografiert und kann das alles verifizieren?

Ich nicht! Ich hatte eine K-5II mit einem Tamron 70-200 2.8 und habe jetzt ein D750 und besagtes Tamron 70-300 VC. Bzgl. Autofokus, Rauschen und High-ISO spielt die D750 in einer anderen Liga. Von der BQ kann das 70-300 gegenüber dem 70-200 durchaus mithalten - sofern man keine Portraits machen will oder freistellen möchte. Bei Low-light bzw. High-ISO hat dann die Kombi aus D750 und 70-300 die Nase vorn, was eindeutig an der D750 liegt.

Und mal so ganz nebenbei: Zur Not kann ich eine D750 in den DX-Mode versetzen. Eine D500 aber nicht in einen FX-Mode. Einziger Nachteil, es stehen einem weniger Pixel zur Verfügung.

Eine Alternative zum 24-120mm 4.0 wäre das Tamron 24-70mm 2.8 G1.
 
Hallo,

Ich nutze die d750 und die d500 parallel. Als Objektive habe ich das 24/70 2,8, 70-200 2,8 II, 200-500 und 50 1,8, 70-300 AF-P FX, alles Nikkore.
Ich fotografiere Hunde und Wildlife.

Die beiden Kriterien Bildqualität und AF beurteile wie folgt:

1. Bildqualität
Der "Look" der d750-Bilder gefällt mir persönlich besser, ebenso das Rauschverhalten. Die d500 wirkt mit den gleichen Objektiven schärfer (hat keinen Tiefpassfilter)

2. Autofokus
Der AF beider Kameras ist gut, auch die Nachführung klappt mit der d750 sehr gut, ich habe da keine Probleme bei schnellen Hunden.
Ok, die d500 hat hier letztendlich die Nase vorn aber ich sehe keine "Welten" zwischen dem AF beider Kameras. Allerdings durch die 10 Fps hast du die höhere Wahrscheinlichkeit den Höhepunkt der Bewegung zu erwischen.

Ich entscheide mich für die d750 bei Aufnahmen mit Personen und Low-light Situationen.
Die d500 kommt bei Action und Wildlife zum Einsatz. Ich würde mich aber keinesfalls scheuen die d750 auch für Actionaufnahmen zu nutzen.

Im Übrigen: Ich halte das 70-300 AF-P für eine gute Linse, Schärfe ist gut, auch bei 300mm, AF-Geschwindigkeit ist langsamer als die des 70-200, Nachführung funktioniert jedoch zuverlässig.

Gruß Peter
 
Hat irgendwer schon mal mit beiden Kombinationen fotografiert und kann das alles verifizieren?

Na klar, sonst würde ich es ja nicht schreiben. Mit der K-3 und dem DFA 70-200 konnte ich auch schon gute Hundeaktion Fotos machen. Aber mit der D500 und dem 70-200 G2 geht es halt viel einfacher, mit weniger Stress und weniger Ausschuss. Das Nikon AF-P 70-300 hatte ich auch schon an der D500 ausprobiert, weil ich einfach noch etwas mehr Brennweite wollte. Mit der AF Nachführung hat das auch ganz gut funktioniert, aber das erstmalige finden des AF bei einem Hund der schon auf Dich zu rennt ist schwierig. Da hat man dann keine Vorteile zur K-3 mit DFA 70-200. Außerdem geht das mit Blende 5.6 auch nicht so gut wie mit 2.8, denn die Belichtungszeit darf in so einem Moment nicht über einer 1000stel Sekunde sein, und das wird in dieser Jahreszeit am Nachmittag schon nichts mehr mit Blende 5.6. Es sei denn man jagt die ISO hoch, aber das sieht denn mit wehendem Hundefell schnell unschön aus.

Und mal so ganz nebenbei: Zur Not kann ich eine D750 in den DX-Mode versetzen. Eine D500 aber nicht in einen FX-Mode. Einziger Nachteil, es stehen einem weniger Pixel zur Verfügung.

Die 10MP die da übrig bleiben wären für mich keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, weiterhin vielen Dank für die Tips und Hinweise!
Ich bin nach wie vor echt am grübeln...

Nochmals zu Objektiven:

D500

hier hab ich das Sigma 17-70 2.8-4 DCOS HSM C und das Nikon AF-S DX 16-80
auf der Liste, klare Tendenz zum günstigeren Sigma.
Als Zoom das Tamron 70-200 2.8 G2
Nikon 50mm 1.8
Ich schau noch mal nach einem einem "Superzoom", Tamron 150-600, Sigma 50-500 o.ä. welches aber aktuell unwichtig ist.

D750

das 24-120 ist klar, hier dann auch wieder das Tamron 70-200 G2 wobei es zwar
Lichtstark aber auch evtl. etwas knapp ist, daher ->

Sigma 100-400 C DG OS HSM 5-6.3
Tamron 100-400 DI VC USD 4.5-6.3

Tendenz eher zum Tamron, was ich bisher gefunden habe sind die auch durchaus tauglich... (?)
Die als Alternative zu den bereits genannten 70-300 die auch nicht Lichtstärker sind.
 
Hundeaktion wirst Du mit der D750 und einem der beiden 100-400 hinbekommen, aber besser geht es definitiv mit der D500 und dem 70-200 G2.
Das Problem wird halt sein, bekommst Du es mit der D750 und einem 100-400 nicht so hin wie Du es Dir vorstellst, wirst Du immer im Hinterkopf haben, "wieso habe ich nicht die D500 mit 70-200 genommen". :ugly:
 
.... "wieso habe ich nicht die D500 mit 70-200 genommen". :ugly:

Da hast du sicher nicht ganz unrecht :)
Eigentlich sind die Hundeactionbilder eine Zugabe, wird auch nur unseren betreffen
da ich nicht zum Haus- und Hoffotografen für den Hundesport mutieren möchte.
Aber es nervt mich eben ganz gewaltig dass es aktuell "etwas schwierig" ist.
Das ist, auch wenn es insg. vllt. nur <10% der Bilder betrifft, halt der aktuelle Flaschenhals...
geht mir mächtig auf den Senkel!

Da ich mir aber auch nicht vorstellen kann dass die Bildqualität weder an der D500 noch an
der D750 schlechter ist als bei der K3 bei besserem AF-C... Gewissensentscheidung halt.
Üben wird man mit beiden müssen aber hohe Ausschußquote schliesse ich
bei beiden aus nach dem was ich bisher erahnen kann.
Die D500 ist etwas schneller dafür bietet die D750
mehr Potential beim croppen, bedeutet also dass ich bei der D750 etwas weiter weg sein
kann, FX Objektive funktionieren prima an DX, umgekehrt nur kastriert. Also wäre
es ja nicht ganz blöd von vornherein FX Linsen zu kaufen, Ausnahme das 24-120,
dass könnte ich an DX nicht wirklich brauchen bzw. macht nicht soo viel Sinn...

Darum auch die verm. nervige Fragerei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird in beide Richtungen gehen: Es wird Momente geben wo der Af der D750 an seine Grenzen kommt und man sich fragt, ob es mit der D500 nicht doch gegangen wäre. Und es wird Momente geben wo die D500 an ihre Grenzen in Sachen ISO und Freistellung und man sich fragt ob es mit der D750doch gegangen wäre.
Wenn du die D750 kaufst und immer noch bei unter 10% Trefferquote hängst (was ich nicht glaube) dann hätte dir die D500 auch nicht den Hintern gerettet. Ok vielleicht hättest du 12% Trefferquote :p
 
Bei Hundeaction spielt nach meinen Erfahrungen die d500 ihren AF-Vorteil hauptsächlich bei Bewegungen die frontal auf die Kamera zuführen aus. Bei Quer- oder Schrägbewegungen wirst du kaum einen Unterschied zwischen beiden (d750/d500) feststellen.

Die oben erwähnte Verhaltensweise des 70-300 kann ich bestätigen. Nachführen klappt gut, das Einpendeln des AF dauert länger, insbesondere wenn bei der aktuellen Aufnahme die Entfernung zum Motiv deutlich anders ist als die Entfernung, die gerade am Objektiv eingstellt ist.

Bei der Bewegungsnachführung habe ich mit Objektiven von Fremdherstellern keine guten Erfahrungen gemacht. Bei Bewegungen auf die Kamera zu lag der Schärfepunkt häufig hinter dem Kopf, Originalobjektive haben diese Disziplin deutlich besser bewältigt.

Gruß
 
Bei der Bewegungsnachführung habe ich mit Objektiven von Fremdherstellern keine guten Erfahrungen gemacht. Bei Bewegungen auf die Kamera zu lag der Schärfepunkt häufig hinter dem Kopf, Originalobjektive haben diese Disziplin deutlich besser bewältigt.

Gruß

Kann ich nicht bestätigen, das 70-200 G2 erledigt seine Sache da einwandfrei.

Die D500 ist etwas schneller dafür bietet die D750
mehr Potential beim croppen, bedeutet also dass ich bei der D750 etwas weiter weg sein
kann.

Naja, den Vorteil beim Croppen kannst so gut wie vergessen, Du hast 21MP vs 24MP, das macht beim Croppen jetzt nicht den großen Unterschied.

Es wird in beide Richtungen gehen: Es wird Momente geben wo der Af der D750 an seine Grenzen kommt und man sich fragt, ob es mit der D500 nicht doch gegangen wäre. Und es wird Momente geben wo die D500 an ihre Grenzen in Sachen ISO und Freistellung und man sich fragt ob es mit der D750doch gegangen wäre.
Wenn du die D750 kaufst und immer noch bei unter 10% Trefferquote hängst (was ich nicht glaube) dann hätte dir die D500 auch nicht den Hintern gerettet. Ok vielleicht hättest du 12% Trefferquote :p

Beim direkten Vergleich D500 vs D750 würde ich Dir absolut Recht geben. Aber es geht hier ja um ein Paket aus Kamera und Objektiv. Und da muss ich sagen, dass eine D500 mit einem 70-200 G2 schon deutlich besser für Hundeaktion geeignet ist wie die D750 mit einem 100-400.
Einen Freistellungsvorteil hast mit der D750 dann auch nicht mehr, im Gegenteil.
Ich bleibe dabei, die D500 mit 70-200 wäre für den Zweck die deutlich bessere Kombi.
 
Bei Hundeaction spielt nach meinen Erfahrungen die d500 ihren AF-Vorteil hauptsächlich bei Bewegungen die frontal auf die Kamera zuführen aus. Bei Quer- oder Schrägbewegungen wirst du kaum einen Unterschied zwischen beiden (d750/d500) feststellen.

Die oben erwähnte Verhaltensweise des 70-300 kann ich bestätigen. Nachführen klappt gut, das Einpendeln des AF dauert länger, insbesondere wenn bei der aktuellen Aufnahme die Entfernung zum Motiv deutlich anders ist als die Entfernung, die gerade am Objektiv eingstellt ist.

Bei der Bewegungsnachführung habe ich mit Objektiven von Fremdherstellern keine guten Erfahrungen gemacht. Bei Bewegungen auf die Kamera zu lag der Schärfepunkt häufig hinter dem Kopf, Originalobjektive haben diese Disziplin deutlich besser bewältigt.

Gruß

Ist ja auch logisch, die Schnelligkeit der Änderungen ist beim letzteren auch viel geringer, insofern kann sich die Sensorik/Reichenleistung mehr Zeit lassen.

Die Präzision der Nachführung nur auf einzelne Hersteller zu verkürzen kann ich nicht bestätigen. Es ist vielmehr die Kombination aus Body und Objektiv.
 
Aber was meinst Du, wenn die anderen Hundebesitzer feststellen, dass er super Hundebilder macht...

:lol: möglich, wer weiss...

Andere Frage, haben die beiden Kameras eine funktionierende Fokusfalle?
Die D750 hat eine, die D500 auch und funktionieren die zufriedenstellend?
Ich hab z.B. ein f1.9 85mm Super Takumar mit M42 Gewinde welches klasse
Bilder abliefert und da ist eine gute Fokusfalle mitunter sehr hilfreich.
 
Fokusfalle und einen auf dich zujagenden Hund kannste vergessen;)
Ist meine Erfahrung. Sobald die Kamera registriert, dass das Bild scharf ist, löst die Kamera mit ein paar Hundertstel oder womöglich auch 1...2...3 Zehntel Verzögerung aus und das reicht schon, dass das Hundegesicht aus der Fokusebene ist.
Ist natürlich abhängig vom Abbildungsmaßstab, Blende, Abstand, etc.
Bei mir ging es darum einen 1 Meter langen Hund mit dem Gesicht in 50cm Schärfetiefe zu positionieren.
Sind die Einstellungen von Blende aber so bzw. der Abstand ist so groß, dass der Schärfebereich ein paar Meter beträgt, könnte es reichen.
 
Fokusfalle und einen auf dich zujagenden Hund kannste vergessen;)

Dafür soll sie auch nicht sein sondern für andere Motive/Gelegenheiten. Z.B. als
Hilfe beim manuellen Fokussieren mit einer Makrolinse o.ä.

Wenn auch die D500 eine hat, funktioniert die bei jedem Objektiv, z.B. alten M-Objektiven,
mit einem M42 Adapter usw. oder muss das Objektiv einen MF/AF Schalter haben?

Zitat aus dem D750 Handbuch

Die Nikon D750 bietet wieder – wie schon einige frühere Modelle
– die Möglichkeit, eine sogenannte Fokusfalle einzurichten. Dazu be-
legen Sie eine der konfigurierbaren Tasten mit der AF-ON-Funktion
und wählen den Autofokusmodus AF-S mit Einzelfeldsteuerung.
Wenn in der Individualfunktion a2 Schärfepriorität eingestellt ist,
löst die Kamera nur aus, wenn sich beim ausgewählten AF-Messfeld
ein Objekt in der Schärfenebene befindet.


Daraus geht aber leider nicht hervor ob das bei jeder, auch adaptierten,
Objektiven grundsätzlich funktioniert. Bei Pentax und einem M42 Adapter
darf der Adapter nicht lackiert sein damit die Kontakte "Kurzgeschlossen" sind usw...
 
Daraus geht aber leider nicht hervor ob das bei jeder, auch adaptierten,
Objektiven grundsätzlich funktioniert.
Sollte funktionieren, egal welches Objektiv. Solange die Fokussierhilfe (grüner Punkt) im Sucher auch funzt, dann geht auch das.
 
Hey, zu deiner Objektivfrage an FX. Sigma bietet ein 120-300mm F2.8, da hättest du sowohl die schnelle Blende als auch dein gewünschten Brennweitenbereich.

MfG
 
Danke für den Hinweis mit dem 120-300... das behalte ich mal im
Hinterkopf, aktuell aber eher nicht. Ist nicht nur der Preis, auch das Gewicht
ist nicht ohne, ist halt der Preis den man für die Lichtstärke zahlt.
Da müsste ich auch noch ein neues Stativ kaufen,
könnte mit meinem knapp werden.

Ich hab vorhin allg. mal die Preise für die D750 ein wenig
durchgeschaut, auffallend günstig, geht neu bei rd. 950,- vom
Deutschen Händler los, Abverkauf...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten