• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM-Kaufberatung // Wetterfeste Reisekamera um 1500€ (KIT)

Currypaul

Themenersteller
DSLM-Kaufberatung // Wetterfeste Reisekamera um 1500€

Hallo zusammen,

nach einer längeren Reise mit Rucksack (Zelt, etc.), bin ich zu dem Entschluss gekommen auf eine Systemkamera zu wechseln.
Das Gewicht spielt natürlich eine große Rolle, aber auch so denke ich, dass die Technik hier langsam von Ihren Kinderkrankheiten befreit sein sollte.
Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege ;)

Aktuell setze ich eine Pentax K-30 ein, habe in ein SIGMA 10-20mm und ein Tamron 70-300mm investiert und würde lieber jetzt wechseln, als weiter Objektive für die K-Bajonette zu kaufen.
Wichtig ist mir, eine Übersicht zu bekommen, welche Mounts aktuell Sinn machen. Als Pentax-User merke ich, dass ich zwar wenig für Objektive ausgeben muss, der Markt für mich aber dann doch sehr eingeschränkt ist.

Zunächst nun aber erstmal der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Derzeit sind Landschaften (Natur und Urban) und mein wohl häufigstes Motiv.
Ich taste mich derzeit über Tiere auch immer mehr an Portraits heran, habe aber keine Ambitionen im Studio oder mit Kunstlicht zu fotografieren.
95% der Fotos entstehen also draußen oder zumindest unter schwer kontrollierbaren Bedingungen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Seit ca. 5 Jahren fotografiere ich mit einer Pentax K-30 (Einsteiger DSLR)
18-55mm KIT-Objektiv
10-20mm Sigma Ultraweitwinkel (kein Fish-Eye)
70-300mm Tamron

90% der Fotos kommen mit der Automatik zustande, den Fokuspunkt und die Belichtung korrigiere ich zumeist aber nach.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt (Bei guten Gründen wird mehr angespart)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha R II
Sony Alpha III
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Bisher kann ich das schwer sagen, bin aber von beiden Modellen schwer begeistert. Vom Preis dann weniger :D

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Kamera Objektiv
2 Wechselobjektive (siehe oben)
selten mit Stativ

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
Edit: Ich mag meine DSLR immernoch, gesucht wird hier ausdrücklich aber eine DSLM

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

Da reicht es mir nciht anzukreuzen. Ich bin es gewohnt via Sucher zu fotografieren und hätte am liebsten einen optischen.
Ich bin hier aber nicht mit der Stand der Technik vertraut. Wenn die elektronischen Sucher mittlerweile akzeptabel sind, würde ich damit natürlich leben können.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):



Persönlich wüsste ich gern, auf welchen Zug man nun aufspringen sollte. Was Spiegellose angeht, scheint Sony derzeit die Nase vorn zu haben.
Zumindest fühlt es sich so an. Möglich, dass sie nur das bessere Marketing haben. Wie sind da eure Erfahrungen?
Welche Mounts gibt es noch, wer ist vielleicht etwas offener als Sony?

Wenn man sich so etwas durch das Web klickt, kommt man an der Alpha III kaum vorbei, preislich liegt die aber außerhalb meines Rahmens.
An sich muss ich sagen, reicht mir die Sensorgröße auch bei einem APS-C, dazu finden sich dann weniger Berichte. (Alpha 6000 und Co.) Habt ihr hier Empfehlungen?

Ich denke soweit war es das mit meinen Fragen und dem was ich Euch sagen kann fürs erste. Wer mag helfen?

Danke Euch schonmal :)

Edit: Der ausgerufene Preis den ich im Blick habe, bezieht sich auf Kamera + KIT Objektiv (Lichtstarkes Zoom oder Telezoom), nicht auf die ganze Palette an Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Standard Empfehlung für eine Wetterfeste Reisekamera ist die Olympus E-M5 Mk II. Die Pro Objektive wie das 2,8/12-40 Pro sind bei Olympus auch allesamt abgedichtet.

Bei dem Budget und den Anforderungen würde ich Kleinbild ausser Acht lassen,
erstens legst Dein ganzes Budget für eine Kamera hin (A7II) und zweitens sind bei KB gute, lichtstarke Objektive nicht billig und nicht leicht. Da gibst für ein gutes UWW, ein gutes Standard Zoom und ein gutes Tele leicht nochmal das Doppelte wie für den Body aus.

MFT ist für mich das beste Reisesystem weil klein und handlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony's sind nicht wetterfest und nicht im Budget, und mit Objektive auch nicht leichter als die Pentax - entscheide doch mal, welche Paramter Dir wirklich wichtig sind...
Das allgemeine "Sony ist toll!" führt hier nicht weiter.
 
Genau so einen kleinen Dämpfer wollte ich, vielen Dank.

Ich versuch es mal. Die Wasserresistenz ist mir tatsächlich ein großes Anliegen, da ich die Kamera meist am Rucksack trage um sie schneller Einsatzbereit zu haben. Regen schreckt mich da nicht vom draußen fotografieren ab, da ich das eine Motiv, welches ich grade sehe nicht am nächsten Tag noch einmal aufsuchen kann.

Ich denke finanziell sollte ich von Vollformat die Finger lassen, da muss ich einfach aufhören zu träumen. MFT ist mir dann aber doch zu klein, APS-C sollte es schon sein.

Da ich hier ja einen Systemwechsel zu den Spiegellosen plane, kann mir jemand sagen welcher Mount und/oder Hersteller derzeit zukunftssicher aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es geht noch weiter, ich bin (leider) noch nicht fertig:

auch ich kann Dir nur mFT empfehlen, weil nur die alle Deine Bedingungen erfüllen. Wetterfest in Apsc ist nur Pentax, die hast Du, die ist schon zu groß!

Ja, wie denn??

Bleiben doch nur Pentax oder mFT bei den Bedingungen!

Trau Dich, habe ich auch, es tut fast nicht weh... :lol:

Wenn Du damit durch bist können wir hier über einzelne Modelle reden.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unabhängig welches Format und Kamera jetzt, aber mit 1500€ kommt man einfach nicht weit.

Gebrauche M5.2 um die 600€.
gebrauchtes Zuiko 12-40mm um die 450€
gebrauchtes Zuiko 40-150mm um die 800€
gebrauchtes Zuiko 7-14mm um die 850€
gebrauchtes Zuiko 45mm um die 180€

Da sind noch keine weiteren Akkus, ND Filter, Polfilter etc dabei. Halter und ND Filter für das UWW von Zuiko sind richtig teuer btw. Man braucht 150mm Platten

Für 1500€ würde ich mir vielleicht mal die Pentax kp ansehen mit dem 16-85 WR Pentax Objektiv. Du hast den Rest ja mehr oder minder.

Ansonsten , wenn Gewicht der Faktor ist, dann mFT.
 
Doch:

Gebrauchte M5.2 um die 600€.
gebrauchtes Zuiko 12-50mm/ f -6,3 um die 150€
oder
gebrauchtes Panasonic 12-60mm/ f -5,6 um die 200€
gebrauchtes Zuiko 40-150mm/f -5,6 um die 150€
gebrauchtes Panasonic 7-14mm um die 500€
oder
gebrauchtes Oly 9-18mm um die 350€
gebrauchtes Zuiko 45mm um die 180€

Das ist auch das Gute an mFT, man muss nicht immer direkt die Premiumklasse nehmen, manchmal tut es auch am Anfang ein Gang weniger! (y)
Und die genannten Billo-Limsen sind beileibe nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wetterfest+Spiegellos+APS-C ist natürlich auch Fuji. Nicht jeder Body und nicht jedes Objektiv. Dadurch dass Du bei APS-C bliebest, würde ein solches System allerdings im Grunde nicht kleiner, außer beim Body. Zukunftssicherer als bei Ricoh/Pentax wärest Du m.E. nach: Fuji hat in sehr kurzer Zeit exzellente Objektive entwickelt und ist weiter dabei. Fuji ist eine der wenigen Firmen, die Kameras und Linsen langfristig per Firmwareupdate verbessert bzw. um Funktionen erweitert.

Das Problem ist, dass das System nicht billig ist, aber das ist mFT auch nicht, wenn man sehr gutes Glas haben will und nicht nur Dunkelgläser, die bei mFT auch noch den Nachteil hätten, nochmal schlechter freistellen zu können.

Dein angenommenes Budget würdest Du wohl überschreiten, aber es lohnt sich. Gebrauchtkäufe können die Einstandskosten abfedern, z.B. ist eine gebrauchte X-T2 bereits günstiger geworden, eine T1 sogar ein „Preis-Leistungsmonster“. Wenn Du aber einen aktuellen AF-C haben willst, dann greif zur T2.

Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, das ging schnell. Danke für die Antworten und Hilfen.

An sich habe ich Ambitionen auch mal einen größeren Sensor als APS-C zu nutzen, MFT wäre da genau Gegenläufig zu meinen Ambitionen in den nächsten Jahren. Die Modelle die ich bisher gesehen habe, konnten mich in der Bedienbarkeit leider auch nicht überzeugen. Ich denke hier orientiert man sich eher am Gelegenheitsknipser. Vielleicht hatte ich da aber auch nur die falschen Modelle in der Hand...
Ich werde diesen Punkt sicher noch einmal überschlafen, ob das Gewicht so eine große Rolle spielt oder ob ich eigentlich nur was neues probieren möchte. Aktuell widerstrebt es mir noch etwas 1500€ für MFT zu bezahlen.

Ich habe angegeben auch DSLR zu bevorzugen (machte sich bisher gut, ich habe keine plötzliche Allergie entwickelt), ich denke das ist missverständlich. Gesucht ist, wie in der Überschrift steht, eine DSLM. Ich korrigiere das gleich mal im Fragebogen.

Der ausgerufene Preis den ich im Blick habe, bezog sich auf Kamera + KIT Objektiv (Lichtstarkes Zoom oder Telezoom), nicht auf die ganze Palette. Ich notiere das ebenfalls mit im Startpost.

Ich werde mir Fuji mal anschauen, da ich die ehrlich gesagt bisher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte mich da aber grob an gute Presse erinnere.
 
@Zuhörer

er wollte Lichtstarke Objektive deswegen die Proserie

Zuiko 12-50 für die Tonne
Panasonic 12-60 das Gleiche

Hatte beide hier. Das Panasonic 14-42 Kitzoom ist wesentlich besser als die beiden oben genannten, aber da kann man sich auch wieder drüber streiten. Beste Ergebnisse definitiv die Proserie. Unterschied wie Tag und Nacht und das schon offenblendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget ist das Unterfangen schwierig. Wenn Sony so beliebt ist käme bei mir wohl eine RX10 in die Auswahl.
Systemkamerawunsch hin oder her....
Gewicht und Größe werden sonst nicht merklich kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesucht ist, wie in der Überschrift steht, eine DSLM. Ich korrigiere das gleich mal im Fragebogen.

Der ausgerufene Preis den ich im Blick habe, bezog sich auf Kamera + KIT Objektiv (Lichtstarkes Zoom oder Telezoom), nicht auf die ganze Palette
Wenn das die Kriterien sind + zumindest Body wetterfest, dann
o Fuji T1 / T2 (je nach Fokus besserer Body oder besseres KIT)
o Panasonic G9 / Olympus EM1ii gebraucht + einfaches Kitzoom (top MFT Modelle)
o Oly EM5 / Panasonic G81 + gute Objektive
Alle diese Optionen sollten in der BQ besser sein als Deine inzwischen etwas angestaubte Pentax K30, also auch die MFTs.

Da Du aber MFT (fast) für Dich ausgeschlossen hast bleibt ja dann eigentlich nur noch eine Fuji T1 bzw. T2.

Du solltest nur berücksichtigen, dass Fuji außer dem Spitzenmodell XH1, welches alleine schon das Budget sprengt, kein IBIS hat und m.E. die WR-Objektive kein OIS. Und es sollte Dir bewusst sein, dass APSC-DSLM gegenüber dem vorhandenen APSC-DSLR nur leichte Gewichtsvorteile bei den Bodys hat. Nur mit MFT wird das Systemgewicht signifikant geringer.

Meiner persönlichen Meinung nach machen IBIS bzw. OIS, noch besser in Kombination, aber einen großen Unterschied in der Praxis aus, der leichte Sensorvorteile von APSC kompensieren kann.

Andererseits geht es ja um eine Systementscheidung und irgendwann wird sich IBIS in allen Bodys durchsetzen.
 
Bei deinen Anforderungen habe ich spontan an die Fuji X-T1 gedacht. APSC, Klappdisplay, Feuchtigkeitsschutz, sehr guter EVF und, wie ich denke, gutes Handling, Retro. Hohe ISO kein Problem.
Aber kein Stabilisator. Dafür gibt es eine Reihe von stabilisierten Objektiven und sehr gute lichtstarke Festbrennweiten. Soweit mir bekannt sind nur wenige wetterfest.
Guck hier --> https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/fujinon-xf-objektive (sehr schade, die Henningart Objektivseite gibt es wohl nicht mehr?).
Gebraucht z.B. hier im Forum für ca. 400-500 Euros. Nach wie vor ein sehr brauchbares Gerät. Deutlich teurer wäre dann die Fuji X-T2.
 
Das Problem ist, dass das System nicht billig ist, aber das ist mFT auch nicht, wenn man sehr gutes Glas haben will und nicht nur Dunkelgläser, die bei mFT auch noch den Nachteil hätten, nochmal schlechter freistellen zu können.
Meine FBs Pana 20/1.7, Sigma 30/1.4 und Oly 75/1.8 haben zusammen gebraucht knapp 1.000 € gekostet und gehören sicher nicht zur Kategorie Dunkelgläser und stellen z.T. sehr gut frei. Vergleichbar zu dem Preis ist das bei Fuji nicht machbar. Was aber auch daran liegen kann, dass bei Fuji vergleichbare 2.0er Brennweiten meist wettergeschützt sind. Aber dann auch eben größer. Irgendwo muss man Kompromisse eingehen.
 
Soll es ein großer Sensor sein, dann schieß dir erst einmal günstig eine gebrauchte Sony A7 und gebe richtig Geld für ein 24-105/4 aus. Na ja, 1500 reichen nicht ganz, aber fast. (Alternativ 24-70/4 oder einfach das Kitzoom 28-70). Irgendwann dazu ein UWW als Festbrennweite oder 16-35/4.

Aber ist das von Größe und Gewicht das Optimum für die Reise?

Allerdings nicht größer und schwerer als eine EM5 + 12-40 PRO. Vorteil von mFT (und evtl. APSC): Es geht auch kleiner, z.B. mFT-Kamera mit 9-18 + 12-32 + 35-100. Oder Reisezoom. Oder kleinen Festbrennweiten wie 12 und 45mm. Und Teleobjektive sind auch klein und günstig.

Oder vielleicht doch eine typische Reisekamera?

https://camerasize.com/compact/#487.396,594.412,647,556,ha,t

Zu viele Optionen ... ;)
 
Allerdings nicht größer und schwerer als eine EM5 + 12-40 PRO.
OK, wenn man das 2.8er mit dem Kitzoom vergleicht, was man wegen des größeren Sensors vielleicht machen könnte, obgleich dann der KB-Vorteil ziemlich dahin ist.

Nur hat der TO ja aktuell Pentax von 18 bis 300mm. Aber bei WW und Tele haut es dann mit den Preisen und Größen/Gewichten bei Sony KB gegenüber APSC und vor allem MFT voll rein.

Die Sony A7 ist ja immer sehr verführerisch, gerade auch die gebrauchten älteren Modelle, kompaktes KB-Schnäppchen sozusagen, ab A7ii sogar mit IBIS. Folgekosten und Gewichte sollte man aber im Hinterkopf haben, wenn man nicht nur mit einem Kitzoom bzw. 1-2 Standard-Primes rumlaufen will. Wobei das ja auch eine Option sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich habe ich Ambitionen auch mal einen größeren Sensor als APS-C zu nutzen, MFT wäre da genau Gegenläufig zu meinen Ambitionen in den nächsten Jahren.

Die Frage ist doch, zu welchem Zweck Du einen KB Sensor nutzen willst?
Was genau versprichst Du Dir davon, oder geht es rein um die Ambition?

Keine Frage, ein KB Sensor hat für gewissen Anwendungen seine Vorteile, aber nicht jeder braucht ihn, nicht jeder kann seine Vorteile nutzen und nicht jeder will ihn schleppen (ok, wohl eher die dazu nötigen Objektive nicht schleppen :))

Aber selbst wenn Du Dir jetzt eine gewichtsoptimierte APS-C Ausrüstung zusammenstellst, also sprich für APS-C gerechnete Objektive, dann kannst Du nacher eh nichts davon sinnvoll für KB einsetzen. Von dem her kannst jetzt auch MFT als Reisesystem planen und später KB dazu. Wenn Du gleich zum Beispiel Sony APS-C nimmst und gleich Objektive die auch für KB funktionieren, dann kannst gleich ein KB Gehäuse nehmen, das macht den Bock nicht fett im Sinne von Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten