• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fisheye für die M

shells

Themenersteller
Hallo.

Ich suche ein kleines und günstiges Fisheye für die EOS M. Unglaublich das es hierzu noch kein Thema gibt hier in diesem Forum...

Das einzige was ich finden konnte ist das Samyang 8mm f/2.8 Fish-eye, welches scheinbar in mehreren Varianten und von verschiedenen Herstellern erhältlich ist (Samyang, Rokinon, Walimex).

Dabei gibt es wohl leider viele verschiedene Varianten. Ich jedenfalls blicke nicht mehr durch:
- UMC-Variante mit speziellem Coating
- eine Variante mit Autofokus
- eine Variante ohne UMC und ohne AF
- Varianten mit manueller Springblende und welche mit automatischer

Die einzige die in Deutschland erhältlich ist, ist diese hier:

http://www.walimexpro.de/de/objektive/fish-eye-objektive/8mm/produkt/828-fish-eye-ii-schwarz.html

So jetzt meine Frage: Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann berichten? :confused: Ich bin sehr interessiert daran, auch wenn es nur ein nettes Gimmick ist. Vielleicht könnt ihr mir auch erklären, worin der Unterschied der einzelnen Varianten besteht... :)
 
Samyang ist der Hersteller und dann gibt es die Handelsnamen wie Walimex oder Rokinon.
Von Samyang gibt es keine Autofocus Objektive.
Bei vielen Objektiven gibt es dann noch eine Version die aufs Filmen optimiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Objektiv gibt es drei Varianten:
1. Feste Geli, die ganz normale
2. Video, bei diesem Objektiv gleitet die Blenden Einstellung, d.h. es gibt keine gefühlten Klickstops für die Einstellung einer Blende
3. Eine Version mit abnehmbarer Geli, um das Objektiv auch an eine VF dranschrauben zu können.

Samyang ist, wie schon erwähnt, der Hersteller. Hier im Forum und in Gebrauchtbörsen allgemein wirst du hauptsächlich Walimex als Label finden.
 
Sorry, das ich erst jetzt antworte, ich habe den Thread nicht auf Beobachten gesetzt, eigentlich dachte ich das würde beim Erstellen automatisch geschehen... :eek:

Wie auch immer. Welche der drei Versionen bietet Walimex denn an? :confused: Ich nehme an, die erste Variante. Hast du das Objektiv schon einmal ausprobiert?
 
Besten Dank. (y)

Jetzt suche ich nur noch Beispielbilder die an der M gemacht wurden... Oder ich lasse es mir mal gleich kommen und probiere es aus. Macht jedenfalls einen guten Eindruck.
 
Wow, wusste gar nicht dass es ein Fisheye als M-Objektive gibt.

Zwar nicht von Canon, aber super. Hat es jemand mittlerweile und kann ein paar Testbilder zeigen?

Danke
 
Mal zur Info an diejenigen, die sich evtl eines holen wollen. Hatte das Walimex Pro 8mm 1:2,8 Fish-Eye II CSC jetzt 2 Tage an der M. Gute Verarbeitung,relativ kompakt(trotz fester Geli) ,aber die komplette manuelle Bedienung und der fehlende AF waren doch nichts für mich. Die Fotos waren nach einem halben Tag Eingewöhnungsphase nicht schlecht und liessen sich mit dem Hemi Fisheye Plugin sehr gut korrigieren (Stürzende Linien).
Aber so ein Fisheye ist schon was sehr spezielles. Landschaft und Architektur ok, aber Sportaufnahmen an der M kann ich mir damit nicht vorstellen.Der Einsatzbereich wäre bei mir auf wenige Tage im Jahr beschränkt und so habe ich mich dagegen entschieden. Denke der Spass-Effekt nutzt sich auch sehr schnell ab beim Fisheye.
Tja ich hätte gerne paar Fotos gezeigt ,aber ich habe den Thread hier erst gesehen als das Objektiv schon wieder eingepackt war und die Fotos gelöscht waren. Waren eh nicht so prickelnd da bei miesem Wetter mit Iso jenseits der 1600 gemacht.
Fazit: Gut verarbeitetes Objektiv. Wer Spass an komplett manueller Bedienung und fehlendem AF hat und viel Architektur und Landschaft macht ,wird hier seine Freude haben. Ansonsten nutzt der Effekt relativ schnell ab und 379€ liegen dann im Schrank rum. Wahrscheinlich wäre das Geld besser als Rücklage für die EOS-M 3 angelegt ;):D
 
Das stand noch davor und damit dürfte das EF 8-15 L USM rausfallen :devilish::lol:

Ja richtig. Außerdem ist es ja nicht mehr wirklich kompakt...

Nachdem ich die Ankündigung einer M3 bei Canon Rumors gelesen habe, habe ich mir das Fisheye mal bestellt. Allerdings die originale Variante von Samyang. Wenn man in den Niederlanden bestellt ist es sehr viel günstiger. Nur mal so als Tipp. Ich berichte gerne die nächsten Tage.
 
So. Ich möchte jetzt kurz berichten.

Ich habe wie schon gesagt mir das Samyang-Modell aus den Niederlanden kommen lassen. Ich habe es aber völlig frustriert sofort wieder zurückgeschickt. Es waren keine scharfen Bilder bei mehr als 1 Meter möglich. Ich habe die Schuld (fälschlicherweise) dem Fokusring gegeben und dachte, dieser war falsch justiert. Daraufhin habe ich mir ein Walimex aus Deutschland kommen lassen. Gleiches Problem. Ok, vielleicht liegt es an der Kamera. Also meine Backup-M wo eigentlich das 11-22 fest montiert ist hervorgeholt. Gleiches Problem. :(

Mich hat das Phänomen irgendwie daran erinnert, wenn zwischen Objektiv und Kamera ein dünner Zwischenring ist, dann ist ja auch kein Fokus mehr auf unendlich möglich. Daraufhin habe ich die drei kleinen Schrauben am Bajonett rausgeschraubt und den Bajonett-Ring abgenommen um einfach mal nachzuschauen. Darunter kommen vier dünne metallische runde Einlegeplättchen zum Vorschein, die mehr oder minder lose zwischen Bajonett-Ring und Plastikköcher vom Objektiv sind. Ich habe diese erstmal entfernt und siehe da, Fokus auf unendlich funktioniert, nun aber dafür kein Fokus mehr auf Nahdistanz. Also die Prozedur wiederholt. Als optimal empfinde ich wenn beide golden-farbigen Ringe drin sind und die beiden silbernen nicht. So ist der Fokus bei unendlich wirklich auf unendlich und lässt sich noch ein kleines Stückchen weiter drehen. Okay. In der Praxis hat man den Fokus sowieso allermeist auf 10m oder vergleichbares eingestellt wegen der Hyperfokaldistanz. Aber wenn man den Sternenhimmel bei Offenblende fotografieren möchte geht das nur bei unendlich und wenn man auch wirklich auf Offenblende stellen kann. Nun jedenfalls funktioniert's prächtig. Aber ein etwas fader Beigeschmack ist natürlich trotzdem dabei und die Frage, warum der Hersteller das nicht selbst feststellen kann... Aber vermutlich sind die Metallringe nicht ohne Grund dazwischen...

Rein optisch ist das Fisheye wirklich ausgezeichnet. Ich finde es von der Schärfe her genauso scharf wie das alte Canon EF 15mm. Das Canon hat allerdings mehr chromatische Aberrationen zum Rand hin, was (für mich) das Samyang/Walimex optisch ein Stückchen besser macht. Die Verarbeitungsqualität ist ordentlich. Der Blendenring ist schön griffig. Schade ist, dass man nur 1/2-Blende Schritte einstellen kann. Den Fokusring finde ich einen Tick zu schwergängig. Aber das scheint gewollt zu sein und war beim Samyang genauso. Insgesamt ist das Gewicht mit ca. 400g schon recht ordentlich, die ganze schwere Optik ist aber wohl notwendig für eine 2.8-Offenblende. Wirklich toll finde ich die Objektiv-Kappe. Die lässt sich wunderbar montieren und rutscht nicht. Warum Canon nicht schon beim 15mm Fisheye drauf gekommen ist, ist mir schleierhaft.

Vielleicht noch ein Fazit: Wenn man erstmal drauf kommt, wo das Problem liegt, geht die Selbst-Justierung wirklich kinderleicht. Für den Preis bekommt man ein prinzipiell wirklich wunderbares Fisheye. Autofokus vermisse ich nicht. Die manuelle Blendeneinstellung liebe ich sogar und vermisse ähnliches bei anderen EF-M-Objektiven. Von mir gibts also trotz Justierungsproblem eine Empfehlung. (y)

PS: Ich probiere mal noch Beispiel-Bilder von der Prozedur anzuhängen. Schonmal vorweg die Warnung das die Qualität nicht gut ist, da die Lichtverhältnisse leider nicht gut sind grad. Richtige Beispiel-Fotos reiche ich dann gerne nach, sofern der Himmel nicht so verhangen bzw. so neblig ist wie derzeit.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch hinzufügen, dass (bei meinen getesteten Exemplaren) der Fokusbereich mit allen Metallringen zwischen 0,1m und 1m war und mit den beiden goldenen Metallringen wie im Datenblatt beschrieben 0,3m bis unendlich (und etwas darüber hinaus). Im Prinzip sollte es sogar gehen wenn man noch 2 Metallringe dazu tut, dass man ein Fisheye-Makro bekommt. :ugly: Die Abbildungsleistung ist übrigens auch auf Nahdistanz sehr gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten