• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS-M und EF-M 18-55 unscharf

wrtlprmpft

Themenersteller
Hallo miteienander,

ich kämpfe gerade mit einem Phänomen, das sich wohl aus der Zusammenarbeit der EOS M mit dem EF-M 18-55 ergibt.

Die Bilder sind nicht ganz schlecht, aber weit von knackiger Schärfe entfernt. Sie wirken immer etwas flau.

Mit den Festbrennweiten 35mm und 50mm sind die Ergebnisse auch im zentralen Bereich, aber mehr noch im Randbereich deutlich besser.

Nun könnte man sagen, der Vergleich eines Zooms mit einer Festbrennweite müsse zwangläufig zu einem solche Ergebnis führen, wäre da nicht so ein deutlicher Unterschied, den ich z.B. von der EOS 6 D (25-105 vergleichen mit 35 und 50 mm) nicht kenne.

Beim Fokisieren von Hand fällt außerdem auf, dass mit dem EF-M 18-55 ein wesentlich stärkeres Rauschen (ISO 200) bei 10-facher Vergrößerung sichtbar ist, als mit den beiden genannten Festbrennweiten.

Hat irgend jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht??

Gruß Klaus
 
Beim Fokisieren von Hand fällt außerdem auf, dass mit dem EF-M 18-55 ein wesentlich stärkeres Rauschen (ISO 200) bei 10-facher Vergrößerung sichtbar ist, als mit den beiden genannten Festbrennweiten.

Hat irgend jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht??

Gruß Klaus

Im Liveview wird eine Belichtungszeit fest vorgegeben z.B. 1/60sek. Ähnlich der Wiederholrate beim Fernseher. Wenn du jetzt in dunkler Umgebung eine Linse mit F5,6 oder F1,4 dranhängst kann die Kamera nur die ISO regeln um dir ein Bild zeigen. Bei F5,6 muss die ISO natürlich deutlich höher.
 
Wenn die Kamera noch innerhalb der Garantiezeit ist, kannst Du sie überprüfen lassen.
Ein guter Freund hatte eine der ersten M's und war mit der Schärfe so unzufrieden, daß er sie wieder verkaufte. ich glaube, daß da was nicht OK war.
Wenn ich meine M-Bilder mit denen der 18MP DSLR vergleiche, sehe ich keine Unterschiede; die M scheint tendziell sogar noch einen Deut besser was das Rauschen angeht.
Mit Vollformatbildern darf das natürlich nicht vergleichen!
 
Hallo Marcus,

mit welcher DSLR hast Du die EOS M vergleichen und welche Objektive waren dabei im Einsatz?

Was den Vergleich mit Vollformat angeht (EOS 6D und EOS M mit EF 24-105 ) ist bei ISO 100 kein wesentlicher Unterschied feststellbar. Erst bei höheren ISO Werten sind dann zunehmend deutliche Unterschiede feststellbar. So mache ich mir, im Gegensatz zur 7D, jetzt keine großen Gedanken mehr, wenn ich bei ISO 3200 lande.

Gruß Klaus
 
Hallo Marcus,

mit welcher DSLR hast Du die EOS M vergleichen und welche Objektive waren dabei im Einsatz?
Was den Vergleich mit Vollformat angeht (EOS 6D und EOS M mit EF 24-105 ) ist bei ISO 100 kein wesentlicher Unterschied feststellbar. Erst bei höheren ISO Werten sind dann zunehmend deutliche Unterschiede feststellbar. So mache ich mir, im Gegensatz zur 7D, jetzt keine großen Gedanken mehr, wenn ich bei ISO 3200 lande.
Gruß Klaus
7D mit 24-105 und ich beziehe mich nur auf das ISO-Rauschen, da scheint der neuere Digic der M etwas positives zu bewirken...
Die 6D sollte doch wohl deutlich mehr an Bilddetails als die M abbilden, auch wenn es bei ISO 100 gleich rauschelt und vorallem in den dunklen Bildteilen mehr EBV-reserven haben, oder?
Bei ISO 800 sollte bereits ein signifikanter Unterschied zwischen erkennbar sein?
 
Die 6D sollte doch wohl deutlich mehr an Bilddetails als die M abbilden, auch wenn es bei ISO 100 gleich rauschelt und vorallem in den dunklen Bildteilen mehr EBV-reserven haben, oder?
Bei ISO 800 sollte bereits ein signifikanter Unterschied zwischen erkennbar sein?

Also was die Bilddetails angeht, ist bei guten Lichtbedingungen auch in der 100% Ansicht der Unterschied zur EOS M (mit einem ordentlichen Objektiv) marginal.
Was den Dynamikumfang angeht, ist tatsächlich in LR 4 (Tiefen) bei der 6D etwas mehr herauszukitzeln, bevor das Rauschen störend wird. Wieviel LW es sind kann ich nicht genau sagen, aber gefühlt könnte es etwa 1 Blende sein. Ich muss in diesem Zusammenhang mal testen, was die ISO 50 Einstellung bringt (Hab die 6D erst seit 2 Monaten).
 
Auch wenn es OT ist:
ISO 50 wird berechnet, bringt dir also keinerlei Mehrwert zur Basisiso. ISO100 ist die native Auflösung des Sensors. Man verliert sogar spürbar Dynamikumfang.
Es ist nur ein Notbehelf wenn man bei Beispielsweise Offenblende mit ISO100 an die Belichtungsgrenze kommt.
 
Auch wenn es OT ist:
ISO 50 wird berechnet, bringt dir also keinerlei Mehrwert zur Basisiso. ISO100 ist die native Auflösung des Sensors. Man verliert sogar spürbar Dynamikumfang.
Es ist nur ein Notbehelf wenn man bei Beispielsweise Offenblende mit ISO100 an die Belichtungsgrenze kommt.

Das bedeutet, ich kann in bescheidenem Umfang einen Graufilter ersetzen ??
 
Also was die Bilddetails angeht, ist bei guten Lichtbedingungen auch in der 100% Ansicht der Unterschied zur EOS M (mit einem ordentlichen Objektiv) marginal.
Was den Dynamikumfang angeht, ist tatsächlich in LR 4 (Tiefen) bei der 6D etwas mehr herauszukitzeln, bevor das Rauschen störend wird. Wieviel LW es sind kann ich nicht genau sagen, aber gefühlt könnte es etwa 1 Blende sein. Ich muss in diesem Zusammenhang mal testen, was die ISO 50 Einstellung bringt (Hab die 6D erst seit 2 Monaten).
Da hätte ich von der 6D doch deutlich mehr erwartet! :eek:
 
Ich nutze KB und Crop. Bei BasisIso ist ein Crop System, die richtigen Linsen vorausgesetzt, nicht schlechter. Der große Sensor spielt seine Stärken bei weniger Licht aus. Vom Stativ bei ISO 100 und Blende 8 werden nur wenige Menschen unterscheiden können - im Druck (bis DIN A2) keiner. Ab ISO 800 oder spätestens ab 1600 zeigt der KB Sensor aber deutlich mehr Details bei weniger rauschen. Aber auch hier reden wir "nur" von einer Blende.

Diese Diskussion gibt es alle x Tage. Hier aktuell wieder bei den unkompakten EOSen ;)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11663925#post11663925
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich von der 6D doch deutlich mehr erwartet! :eek:

Man kann bei höheren ISO Werten ein deutlich besseres Ergebnis erwarten. Ursprünglich fragte ich mich "wann brauchst du schon mehr als ISO 100?". Es war jedoch öfters der Fall ich dachte, insbesondere wenn man, wie ich, sparsam mit dem Blitz umgeht.

Am Freitag z.B. war ich mit meinem kleinen Enkel im "Fendt Forum" - man könnte sagen das ist der Showroom für High End Traktoren. Dort hab ich eine Menge Fotos von ihm gemacht (ohne Blitz, mit Spotmessung). Die Ergebnisse alle zwischen ISO 650 und ISO 5000 sind so rauscharm, dass ich mich wieder mal darüber gefreut habe, den Wechsel von der 7D zur 6D vollzogen zu haben, auch wenn ich die Bedienung der 7D etwas vermisse.

Aber Ausgangspunkt war die EOS M, und hier bin ich der Meinung, dass sie eine mindestens gleichwertige liefert wie die 7D, vorausgesetzt, man verwendet eine gute Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem neuerdings auch, war im Urlaub, alle Bilder leicht unscharf:mad:, alle im Automatikmodus gemacht und auf dem Display so nicht erkennbar.....diese Unschärfe geb es vor dem Update nicht.
Kamera sofort auf Garantie zum Service gegeben.
 

Anhänge

Aber Ausgangspunkt war die EOS M, und hier bin ich der Meinung, dass sie eine mindestens gleichwertige liefert wie die 7D, vorausgesetzt, man verwendet eine gute Optik.

Also meine EOS M mit dem 22mm liefert wesentlich zufriedenstellendere Ergebnisse in AV als meine 7D es tut...
War kürzlich im Urlaub mit beiden und meine 7D mit 17-55 2.8 hat sich des häufigeren mal im AV verkalkuliert und falsch belichtet, naja sagen mir suboptimal belichtet.

Von der Schärfe her bin ich ebenfalls für die verbaute Technik der Cam und den Preis mehr als überzeugt. Besitze allerdings nur das 22mm
 
Habe das Problem neuerdings auch, war im Urlaub, alle Bilder leicht unscharf:mad:, alle im Automatikmodus gemacht und auf dem Display so nicht erkennbar.....diese Unschärfe geb es vor dem Update nicht.
Kamera sofort auf Garantie zum Service gegeben.
Automatikmodus ist in komplexen Motivsituationen leider nicht fehlerfrei, daß heißt das der Af auf das scharfstellt, was ER will und nicht was DU scharf haben willst!
Das muß kein Kamerafehler sein...
 
Automatikmodus ist in komplexen Motivsituationen leider nicht fehlerfrei, daß heißt das der Af auf das scharfstellt, was ER will und nicht was DU scharf haben willst!
Das muß kein Kamerafehler sein...

Ja, weiß ich. Früher hatte ich das Problem nicht. Ich finde Strandaufnahmen jetzt auch nicht so komplex ..., hatte sie im Sommer auf Sardinien dabei, da war alles gut.
Mal sehen was Canon dazu sagt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten