• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera A 6500 o fuji x H1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei APS-C würde ich eher zu Fuji tendieren,..
Ich würde beide in ruhe in die Hand nehmen, ausgiebig testen und danach entscheiden was einem am ehesten liegt.
Das Handling, Bedienkonzept und die Filmsimulationen der Fujis muss man auch "mögen"..
Wenn der Wunsch nach KB vorwiegend ist, dann mindestens A7iii wählen..
Funktioniert die halb so teure A7II nach Vorstellung der A7III nicht mehr?

Ich würde mir gut überlegen ob die Verbesserungen 100% Aufpreis wert sind..

Ebenso ob überhaupt der Aufpreis für KB aufgrund der Verwendung nicht etwas überdimensioniert ist..
 
Danke für deine Einschätzung! Dein Vorschlag hört sich sehr gut an mit dem tamron, da ist es preislich dann egal ob a7iii oder a7rii ?? Und objektive muss ich dann keine mehr mitschleppen, denn das tamron ist immer drauf (y)

Die A7Rll gibt es gebraucht für 1500-1600€, die A7ll für unter 1000, der Gebrauchtmarkt bzw. die Forenmitglieder hier sind sehr zuverlässig. Ich bin mit der zweiten Generation total zufrieden und vermisse nichts. Oder wenn du nicht 2,8 brauchst, nimm das etwas teuerer 24-105er f/4. Diese Wollmilchsau legt für den ein oder anderen noch ein paar Eier mehr...mir ist das 2.8er Ei aber wichtiger als die 24 oder 105mm. Muss jeder selbst wissen.
 
Klar kann man auch mache, gebe nur zu bedenken das dem TO zuvor die XH1 zu groß war. Die A7II ist nicht kleiner.

Abgesehen davon rauscht die A7II recht ordentlich. So ein rechter KB Vorteil will sich da nicht einstellen...
Ok der Stabi ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klein sind die Fuji X-E...und Sony D6x00 sowie die MFT`s...

Zufriedenheit erreicht man mit einem geglückten Foto, die technische Seite ist hier meist nicht das Problem...;)

PS: Das Rauschverhalten des Fuji Sensors ist deutlich schlechter als das der A7ll, ich hab reichlich Praxiserfahrung, auch mit Fuji 1,4er Objektive. Aber selbst das ist Jammern auf hohem Niveau, zur Not wandelt man mal was in s/w...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen, tipps und hinweise. Es wird verdammt schwer die richtige Entscheidung Zu fällen und ich befürchte wenn ich eine Kamera dann gekauft habe, werde ich feststellen daß es die falsche war... :cool:

Ich werd wohl nochmal kameras in die Hand nehmen und schauen was ich gefühlt am besten finde.

Also folgende Varianten habe ich jetzt:

A6500 mit tamron 28-75 f2.8 ~ 2000 €
A7iii mit tamron 28-75 f2.8 ~ 3000 € kommt nur die in Frage da die von der a9 Features hat)
Die fuji is zu groß lt. Camsize und mit den e-Räder kommt mir nicht so positive rüber aber werd sie mal anfassen wenn ich die in die Hände bekomm

Dann bin ich am überlegen ob ich gleich da sony fe 100-400 hol, wären dann halt nochmal 2000. Zum sigma oder tamron als günstige Alternative hab ich viel schlechtes gehört. Dann wäre der größte Brocken weg,(y):rolleyes::)
 
Zuletzt bearbeitet:
A6500 mit dem 28-75 macht ja wenig Sinn. Oder kaufst du noch ein 10-18?
 
Vorerst nicht, denke mit dem 28-75 Und dem 100-400 reicht mir vorerst evtl. Noch das Samsung 12mm oder sigma 14/16mm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klein sind die Fuji X-E...und Sony D6x00 sowie die MFT`s...

Zufriedenheit erreicht man mit einem geglückten Foto, die technische Seite ist hier meist nicht das Problem...;)

PS: Das Rauschverhalten des Fuji Sensors ist deutlich schlechter als das der A7ll, ich hab reichlich Praxiserfahrung, auch mit Fuji 1,4er Objektive. Aber selbst das ist Jammern auf hohem Niveau, zur Not wandelt man mal was in s/w...

Sorry aber da muss ich dir wiederspreche. Hatte die A7II und fande das Rauschen nicht besonders.
Da würde ich lieber A7III oder D750 nehmen
 
Vorerst nicht, denke mit dem 28-75 Und dem 100-400 reicht mir vorerst evtl. Noch das Samsung 12mm oder sigma 14/16mm

Hab ich was übersehen? Du hast doch angegeben : für Urlaub.
Und dann kein Weitwinkel?

Ich steh zwar auf Fuji aber die die A6500, (bzw gut günstig, die A6000) ist auch prima. Machste nix falsch.
 
Hey Kollege,

auch wenn ich der Meinung bin, dass eine a6500 vollkommen ausreichend sein wird, wenn du das Geld hast, hol dir doch die a7III + Tamron 28-75! Das ist eine tolle, leistungsstarke und universelle Kombination. Mit einem f2.8 Zoom (und das Tamron ist scheinbar schon bei Offenblende sehr scharf) ersetzt man quasi was die Freistellungsmöglichkeiten angeht viele Festbrennweiten mit f1.8 an APSC. Ein 28-75 f2.8 macht im Übrigen wie meine Kollegen hier schon sagten keinen Sinn an APSC, und hier spreche ich auch aus Erfahrung. Hatte in der Vergangenheit mal ein 24-70 f2.8 Sigma an meiner a77 dran... Der Brennweitenbereich ist echt merkwürdig und taugt mangels Weitwinkel nicht als universelles Objektiv.

Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn der To noch das Samyang 12mm und das Sigma 16 mm kauft, dann hat er ja den Weitwinkel. Im Prinzip wäre es besser bei APS-C jetzt mit Festbrennweiten weiterzumachen, dann hat man wenigstens lichtstarke Objektive.

Ich persönlich bevorzuge immer ein Standardzoom mit untenrum 16 mm. 18 mm bei APS-C ist schon ein großer Kompromiss.

Bisher hat der TO ja auch ein 16-55 an APS-C, könnte sich zu diesem Thema mal äußern.

Für Safari ist ein zweiter Body eh empfehlenswert, insofern könnte man ja auch APS-C und KB kominieren. Fragt sich nur, mit welchem Body man einsteigt.
VG,
Silke
 
Bei KB musst Du bei einer Safari recht wenig wechseln, wenn es um Tiere mit Landschaftsaufnahmen geht, wenn das Objektiv mit 100 mm unten anfängt.

Insofern, wenn Du wirklich nur eine Kamera kaufen willst, dann würde ich eher die KB Kamera nehmen.
 
...
Die fuji is zu groß lt. Camsize ...

versteh bei den Überlegungen nicht warum Du dir bei Fuji nur die grösste anschaust wenn es Dir darum geht was Kleines zu haben. Im Vergleich würde ich dann eher die X-T20 nehmen - steht der Grossen nicht nach und ist wirklich klein.

Ansonsten - das Gehäuse hat den geringsten Einfluss auf Gewicht. Viele wichtiger sind die Objektive - und hier insbesondere der Verzicht auf Linsen. Schau mal durch welche Brennweiten Du wirklich benötigst....da kannst Du richtig Gewicht sparen ;-)
 
Na, wenn der To noch das Samyang 12mm und das Sigma 16 mm kauft, dann hat er ja den Weitwinkel. Im Prinzip wäre es besser bei APS-C jetzt mit Festbrennweiten weiterzumachen, dann hat man wenigstens lichtstarke Objektive.

Ich persönlich bevorzuge immer ein Standardzoom mit untenrum 16 mm. 18 mm bei APS-C ist schon ein großer Kompromiss.

Bisher hat der TO ja auch ein 16-55 an APS-C, könnte sich zu diesem Thema mal äußern.

Für Safari ist ein zweiter Body eh empfehlenswert, insofern könnte man ja auch APS-C und KB kominieren. Fragt sich nur, mit welchem Body man einsteigt.
VG,
Silke

Habe meistens auf 55mm Foto gemacht und selten 16mm. Waren vor jahren schon mal in Kenia und hatten nur mit Handy panoramabilder gemacht und sonst 70-300 vom Kumpel dabei und drauf.
Das samyang bzw. Sigma sollt ja nur für Milchstraße sein.
 
versteh bei den Überlegungen nicht warum Du dir bei Fuji nur die grösste anschaust wenn es Dir darum geht was Kleines zu haben. Im Vergleich würde ich dann eher die X-T20 nehmen - steht der Grossen nicht nach und ist wirklich klein.

Ansonsten - das Gehäuse hat den geringsten Einfluss auf Gewicht. Viele wichtiger sind die Objektive - und hier insbesondere der Verzicht auf Linsen. Schau mal durch welche Brennweiten Du wirklich benötigst....da kannst Du richtig Gewicht sparen ;-)

Die Art fuji liegt mir u.a. nicht mit den e-räder.. was die objektive angeht hab ich ja schon ziemlich was abgedeckt. 28-75 u.100-400 und vielleicht noch für Milchstraße ein samyang oder sigma. Sollt doch soweit dann passen?
 
Hey Kollege,

auch wenn ich der Meinung bin, dass eine a6500 vollkommen ausreichend sein wird, wenn du das Geld hast, hol dir doch die a7III + Tamron 28-75! Das ist eine tolle, leistungsstarke und universelle Kombination. Mit einem f2.8 Zoom (und das Tamron ist scheinbar schon bei Offenblende sehr scharf) ersetzt man quasi was die Freistellungsmöglichkeiten angeht viele Festbrennweiten mit f1.8 an APSC. Ein 28-75 f2.8 macht im Übrigen wie meine Kollegen hier schon sagten keinen Sinn an APSC, und hier spreche ich auch aus Erfahrung. Hatte in der Vergangenheit mal ein 24-70 f2.8 Sigma an meiner a77 dran... Der Brennweitenbereich ist echt merkwürdig und taugt mangels Weitwinkel nicht als universelles Objektiv.

Grüße

Micha

Ganz gute Kombi mit dem 27-75 2.8.
Aber immer noch kein richtiges WW gerade für den Urlaub und Landschaften.
Und ein bisschen teuer,...
 
Habe meistens auf 55mm Foto gemacht und selten 16mm. Waren vor jahren schon mal in Kenia und hatten nur mit Handy panoramabilder gemacht und sonst 70-300 vom Kumpel dabei und drauf.
Das samyang bzw. Sigma sollt ja nur für Milchstraße sein.

Das 70-300 war ein 5,6-6,7 oder sowas?? Warst du zufrieden mit den Bildern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten