• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Mein kleines Testresümee als Naturfotograf Abstand Olympus / Nikon

AW: Mein kleines Testresümee als Naturfotograf Abstand Olympus / Nikon

Olympus hat ja bereits einige Patente für lange Tüten herausgebracht.

300-500mm f/2.8-4.0
400mm f/4.0
500mm f/4.0

daneben gibt es auch ein Patent für ein 200-300mm f/2.8-4.0, das aber laut den Anforderungen des TO zu kurz und zu lichtschwach wäre. Erstaunlicherweise wurde noch kein Patent für ein 300mm f/2.8 gefunden. Diese Optik wäre meiner Meinung nach die sinnvollste Erweiterung im Telebereich (mit aktueller AF-Technologie und IS).

Da zur Zeit bei mFT keines dieser Gläser angeboten wird, macht mFT für Leute wie Eric und deren spezialisierten Anwendung noch keinen Sinn, da APS-C in Kombination mit den langen Tüten immer noch engere Bildwinkel mit mehr Lichtstärke anzubieten vermag. Das ZD 300/2.8 mit Konverter EC-14 und EC-20 oder das Sigma 300-800 f/5.6 könnten zwar die kleinen Bildwinkel und auch teils auch die gewünschte Lichtstärke bieten, aber bei bewegten Motiven würde der C-AF wahrscheinlich (sehr) oft nicht genügen.

vg
alouette

PS: Sollte Olympus tatsächlich eines Tages hochlichtstarke Ultra-Tele-Optiken anbieten wie Canikon, werden die beiden "Grossen" nicht nur bereits deren Spiegellosen Gehäuse (noch anzukündigen) im Pro-Bereich erfolgreiche etabliert haben, sondern es werden mit der Zeit auch entsprechende Optiken mit CD-AF-Antrieben angeboten. Dass die beiden nur einen Adapter anbieten werden, glaube ich nicht. Es wird auf dasselbe auslaufen wird, wie damals beim Wechsel von FT zu mFT. Nur dass die beiden grossen Hersteller beide Systeme über viele Jahre im Programm behalten werden.

Wer sich an den ursprünglichen EVP des ZD 300mm F/2.8 in den DACH-Länder erinnert (im Vergleich zum EVP in den USA war das eine Unverschämtheit :(), der wird sich dann nach wie vor 2x überlegen, ob er sich so ein Teil (selbst mit aktueller CD-AF-Technologie und IS) wirklich leisten kann und will.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten