• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS-M: günstiges, gutes Tele?

Rappelsack

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich nicht viel mit meiner Kamera. Nun habe ich sie aber im Job noch mal mit genommen.

Ich habe 3 Objektive:

  1. Tamron XR Di II AF 18-200mm
  2. Canon 18-55mm (das, was bei der Cam dabei war)
  3. Canon Zoom Lens EF 70-210mm

Nummer 1 (Tamron) ist gut von der Brennweite, aber es kommen zu 50% unscharfe Bilder, oder der schafft es nicht, den AF einzustellen.

Nummer 2 macht klasse Bilder (für meinen Geschmack), Fokussiert sehr schnell.

Nummer 3 (das Objektiv ist von 1990 oder so?) macht super klasse Bilder (für meinen Geschmack), ist aber recht laut und recht langsam beim Fokussieren.
Außerdem mit 70mm nicht für auch mal schnell ein Bild aus der Nähe machen.

Jetzt meine zwei Fragen:
1) Warum ist das Tamron fast unbrauchbar mit der EOS-M?
2) Gibt es ein Objektiv für den wirklich kleinen Geldbeutel, was einen großen Zoom hat (im Job wichtig), und dabei aber auch noch eine kleine Brennweite bietet, wo der AF auch so leise ist, wie beim EOS-M Objektiv und gut funktioniert?

Ich denke, dass ich bei der Suche keinen Erfolg haben werde. Aber man kann es ja mal probieren :)(y)
 
Hallo,
meinst du das alte Tamron für das EF-S - Bajonett oder das recht neue für EF-M. Das Alte ist halt eines der schwächsten Superzooms überhaupt. Es ist je nach Anspruch nicht unbrauchbar, aber halt auch nicht gut. Kein Vergleich zum EF-M 18-55 (lichtschwächer, deutlich hörbarer AF, Abbildungsleistung,... und natürlich der Brennweitenbereich) Das neue Tamron für die EOS M soll ganz gut sein. Kenne es aber selber nicht.

Die Frage ist halt, wie klein der kleine Geldbeutel ist. Meine erste Wahl wäre das EF-M 55-200. Das ist klein, fokussiert quasi lautlos und ist halt für die EOS M gemacht. Kostet so um die 270 Euro. Für ungefähr den gleichen Preis könntest du auch das EF-S 55-250 STM nehmen. Einen EF-S - Adapter scheinst du ja schon zu haben. Das macht Sinn, falls du noch eine andere Canon DSLR hast.

Deutlich günstiger wird es dann auch wieder mit dem alten EF-S 55-250 IS (ohne STM) Hier hast du halt wieder nicht den leisen Fokus. Außerdem soll das neuere mit STM gerade am langen Ende besser abbilden. Ich habe aber nie verglichen, da ich die alte Version nicht kenne. Ich würde das aber dem Tamron EF-S vorziehen.

Kurzum: Ich würde das EF-M 55-200 nehmen oder darauf sparen. Das macht an der EOS M halt am meisten Sinn, wenn das Objektiv nicht auch noch auf einer Canon DSLR genutzt werden soll.

Viele Grüße!
 
2.) EF-M 55-200 :)

Einzige Alternative ist das EF-S 55-250 IS STM (nur das STM). Hat 50 mm mehr am langen Ende und f/5.6 ist aber mit Adapter deutlich grösser. Hatte es, war gut an der M (1), habe es aber gegen das deutlich kompaktere EF-M ausgetauscht. Bereue es nicht. :)
 
Definitiv das EF-S 55-250 STM(!)
Ist nicht zu groß, spitzen Stabi und rattenscharf! (y)
 
Ich danke Euch sehr für die Antworten!

Das EF-S 55-250 STM passt perfekt ins Budget! Werde es kaufen.

Vielen Dank!
 
Rundumsorglospaket:

Das Tamron 18-200mm DI III VC mit EF-M Anschluss deckt einen schönen Brennweitenbereich inkl. Bildstabi ab und ist dabei noch relativ kompakt.
Ist auch im Preis gesunken und daher noch attraktiver geworden.
 
Rundumsorglospaket:

Das Tamron 18-200mm DI III VC mit EF-M Anschluss deckt einen schönen Brennweitenbereich inkl. Bildstabi ab und ist dabei noch relativ kompakt.
Ist auch im Preis gesunken und daher noch attraktiver geworden.

Das ist mir ein wenig vom Budget zu viel.

Ich nutze die EOS ja auch nur alle 2 Monate mal für eine Woche ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten