DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2019, 20:09   #71
brontes
Benutzer

Standard AW: VILTROX 85mm F1.8 für Fujifilm mit Autofokus

Einen Punkt möchte ich in die Diskussion mit einwerfen:

Offiziell hat Fuji nur für Zeiss seine elektronische Objektivschnittstelle freigegeben. Bisher ist mir noch kein Aufmucken von Fuji bekannt. Es gibt aber von Anderen Objektivherstellern derzeit noch Zurückhaltungen AF-Objektive zu bauen, da angeblich Fuji zu hohe Lizenzgebühren will.

Habt ihr die Befürchtungen, dass Fuji bei neuen Kameras oder beim Firmware-Update dann das Vitrox nicht mehr unterstützt oder sperrt? Ich hoffe nicht!
brontes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 20:54   #72
PrimaFoto
Benutzer

Zitat:
Zitat von brontes Beitrag anzeigen
Bisher ist mir noch kein Aufmucken von Fuji bekannt.
Insgesamt gesehen ist das nichts neues.
Japanische Hersteller, wie Canon oder Nikon, geben gewisse Lizenzen nur an japanische Objektivhersteller, wie Tamron und Sigma, weiter. Daher haben auch nur die primär AF-Objektive für die genannten Hersteller im Programm.

Andere, wie Yongnuo (Objektive, Blitzgeräte), betreiben halt Reverse Engineering und müssen immer mal wieder die Firmware ihrer Produkte überarbeiten/anpassen.

Auch da ist mir von 'Sperren' oder Klagen nichts bekannt. In einem halbwegs aktuellen Interview mit einem der 'Oberen' von Fujifilm, bekräftigte dieser zwar, dass nur Zeiss die Lizenz erhalten hat. Aber auch, dass er erwartet, dass Dritthersteller per Reverse Engineering ihre Objektive kompatibel mit Fujifil machen. Also auch AF und elektronische Daten-/Blendenübertragung.

Das Viltrox scheint wohl das Erste seiner Art für das X-Bajonett zu sein.
Mal sehen, ob die genannten weiteren drei Brennweiten von Viltrox für Fuji auch bald erscheinen werden (23, 33 und 56 mm).

Am Sonntag habe ich dem Viltrox 85er ca. 100 Fotos gemacht, etlich davon bei einem Sportevent. Ich war erstaunt, wie wenig Ausschuss ich mit dem Viltrox produziert habe. Der AF ist angenehm schnell und treffsicher.

Da ich diese Brennweite aber künftig eher sporadisch nutzen werde, kam für mich eben kein Fujinon 90 mm in Betracht.
PrimaFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 21:03   #73
Borgefjell
Benutzer

Zitat:
Zitat von Tommy43 Beitrag anzeigen
Noch einer, der gern persönlich wird, ok. Scheint ja eine der impliziten Forenregeln zu sein: Wer etwas kritisiert, was ich geil finde, dem spreche ich mal schnell jede Kompetenz ab.
Kannst du gerne persönlich nehmen, ist dir überlassen... Fakt ist, wenn du das Objektiv nicht kennst, kannst du deine Aussagen nur auf Hörensagen stützen - und ja, wer dann meint pauschal Aussagen treffen zu können, den kritisiere ich... Aus meiner Sicht absolut zu Recht. Du wirst übrigens auch schnell persönlich und konterst berechtigte Kritik mit persönlichen Angriffen...

>>Pinguine gibt es hier<<

Geändert von Borgefjell (11.07.2019 um 21:13 Uhr)
Borgefjell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 21:15   #74
Tommy43
Benutzer

Tests = Hörensagen ... nur subjektiver Eindruck zählt. Weil, der ist ja objektiv? Merkst Du was?

Ok, dann muss ich wohl in Zukunft jedes Objektiv kaufen und selbst testen, um hier mitreden zu dürfen. Lächerlich!
Tommy43 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 11.07.2019, 21:42   #75
heartofthelastdragon
Benutzer

Das Firmware-Update 1.03 ist erschienen.
Dann haben demnächst wieder alle die gleiche Firmware :-)
heartofthelastdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 22:23   #76
Borgefjell
Benutzer

Zitat:
Zitat von Tommy43 Beitrag anzeigen
Tests = Hörensagen ... nur subjektiver Eindruck zählt. Weil, der ist ja objektiv? Merkst Du was?

Ok, dann muss ich wohl in Zukunft jedes Objektiv kaufen und selbst testen, um hier mitreden zu dürfen. Lächerlich!
Und schon wieder persönlich ;-) Du kannst gerne Tests verlinken, in denen dem Viltrox eine mindere Qualität bescheinigt wird, alles was ich so kenne bescheinigt dem Objektiv eine sehr gute Qualität, die in vielen Punkte fast auf Augenhöhe mit dem 90/2 ist, in einigen Punkten besser oder gleich gut. Für den Preis ist das eine Ansage

>>Pinguine gibt es hier<<
Borgefjell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 22:39   #77
KingJolly
Benutzer

Bitte seid‘s freundlich

Mich hatte das Viltrox bei Erscheinen schon interessiert. Vor allem, weil es neben Zeiss (die von Fuji offiziell das AF Protokoll kennen, bezahlen und nutzen) der erste Fremdanbieter mit AF-Linse ist. Und keiner weiß es ganz genau: Re-Engineering oder Lizenz?

Falls ohne Linzenz: dann bleibt Raum für die klassischen Nikon-Sigma-Problematiken: mit jedem neuen Body könnte das Objektiv die Zusammenarbeit mit der neuen Kamera einstellen oder in wesentlichen Punkten reduzieren. In Einzelfällen gibt es da auch keine Problemlösung. Sigma 35/1.4 Art (famos!!) und D600 ist so eine Wenig-Freude-Kombi, die man (Originalton Sigma) nur lösen kann, wenn man die D600 gegen eine D7xx oder D8xx tauscht.

Damals war genau dieses Hickhack für mich ein wichtiger Grund für das System Fuji: 100% Kompatibilität. Alle Fremdanbieter „auf Linie“.

Und genau deswegen schaue ich nur als Außenstehender auf das Viltrox...(hätte das Teil Maße und Gewichte eines Canon oder Nikon 85/1.8, wäre mein XF90/2 schon im Biete-Bereich, auch wenn es womöglich 5% besser performt)
Alt 11.07.2019, 23:05   #78
Tommy43
Benutzer

Zitat:
Zitat von Borgefjell Beitrag anzeigen
Und schon wieder persönlich ;-) Du kannst gerne Tests verlinken, in denen dem Viltrox eine mindere Qualität bescheinigt wird, alles was ich so kenne bescheinigt dem Objektiv eine sehr gute Qualität, die in vielen Punkte fast auf Augenhöhe mit dem 90/2 ist, in einigen Punkten besser oder gleich gut. Für den Preis ist das eine Ansage
Persönlich? Da muss ich was verpasst haben ... . Ich kommentiere nur unlogische Argumente und bewerte sie.

Tests verlinken? Gern: https://youtu.be/_rU-IrGtneM
Tommy43 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 23:30   #79
Steeli
Benutzer

Also nach den ersten Tagen kann ich für mich sagen dass das letzte Quentchen Schärfe welches man von einer guten Festbrennweite erwartet fehlt, was man aber beim aufgerufen Preis absolut akzeptieren kann. Mein Lieblingsobjektiv das XF35 1.4 hat auch die etwas besseren Farben.
Für mein Hobbyanspruch reicht das Viltrox im Moment absolut, da hatte ich schon andere Objektive zu meinen Canon Zeiten welche für meine Hobby nicht akzeptable waren. Es gefällt mir auch besser als das XF60 2.4 welches ich bis vor kurzem hatte.
Gnaz großes Kino ist die Habptik, ich bin echt gespannt wie die anderen angekündigten Objektive werden. Durch den USB Anschluss denke ich auch dass man zukunftssicher ist, sollte es irgendwann kombatibiltätsprobleme geben wäre das Thema Thirdpartylense für mich erledigt und ich hoffe der Hersteller sieht das auch so...

Geändert von Steeli (11.07.2019 um 23:34 Uhr)
Steeli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 01:05   #80
PrimaFoto
Benutzer

Zitat:
Zitat von heartofthelastdragon Beitrag anzeigen
Das Firmware-Update 1.03 ist erschienen.
Danke für die aktuelle Info.
Upgrade hat nicht mal eine Minute in Anspruch genommen.
PrimaFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen