DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2019, 13:32   #171
Pitman
Benutzer

Standard AW: D850 oder Z7

Doch das geht nur war die Einstellung hier nicht optimal abstimmbar.

MfG
Pitman
Pitman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 13:50   #172
daduda
Benutzer

Danke

Ich selbst schwanke auch immer zwischen optischen Sucher und EV, wobei ich den in der Z schon sehr gut finde!

Die Wahrheit sieht man sowieso nie, im optischen würde man nicht mal merken wenn der WB mitten am Tag auf Nacht steht.
Alt 10.06.2019, 13:54   #173
Tom.S.
Benutzer

Ich verwende nur das Raw-Format. Da spielt es ohnehin keine große Rollo wie die Farben im Sucher aussehen.
Tom.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 14:34   #174
Pitman
Benutzer

RAW verwende ich auch. Nur ist es z.B. bei meinen Urlaubstrips nicht möglich mir jede Licht-Farbstimmung zu merken um die später genauso einzustellen. Oft möchte ich einfach die perfekte Vorortstimmung einfangen und dann original so wiedergeben wollen. Der EVF sollte mir doch genau diese Möglichkeit geben. Live View eben !

Hier hab ich mir von den neuen Möglichkeiten der Z Displays doch etwas mehr versprochen.

MfG
Pitman

Geändert von Pitman (10.06.2019 um 14:39 Uhr)
Pitman ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 10.06.2019, 15:48   #175
Tom.S.
Benutzer

Wenn du das exakt reproduzieren willst, dann brauchst du eine Farbkarte als Referenz. Denn die tatsächlich vorhandenen Lichtverhältnisse und das was die Software zwischen den Ohren daraus macht, sind auch wieder zwei paar Schuhe. Ein durchgehendes kalibiriertes Farbmanagement am Monitor ist kaum möglich.
Tom.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 23:17   #176
rauschwerk
Benutzer

Threadstarter

Am liebsten RAW+JPG bei jeder Aufnahme (so mache ich das).
Bei der Z6/7 scheint (zumindest der Auto-Weissabgleich) in der JPG-Engine rel. „flach“ zu sein (im Vergleich zu A7, S1 z.B.). Gute interne JPG-Engine finde ich auch heute doch schon sehr brauchbar.
Ist die JPG-Engine der D850 mit der Z vergleichbar (hinsichtlich der Farben, bzw. Intensität)?
Alt 12.07.2019, 00:19   #177
felix_hh
Benutzer

Die Profile (Farbstich, Farbenintensität, Kontraste, Schärfung etc.)der jpeg-Enginge in Nikon-DSLR (und wohl auch in Z6) kannst du mit dem Utitily Picture Control nach deinen Wünschen anpassen.

Aber im Großen und Ganzen kommen da schon recht ähnliche Ergebnisse aus den "Standard" Einstellungen. Die Unterschiede sind zumindest geringer als etwa zwischen Nikon und Sony.

Für eine wirklich korrekte Farbwiedergabe wurde aber schon erwähnt:
Farbkarte + kalibrierte Bildverarbeitung sind unerlässlich. Und der automatische Weißabgleich ist auch nur eine dumme Automatik, wenn du wirklich technisch saubere Ergebnisse willst, dann musst du auch beim Weißabgleich letztendlich manuell arbeiten. Und das entweder bei der Aufnahme über eine Weißkarte machen. Oder den Weißwert nachträglich in z.B. Photoshop sauber korrigieren.
felix_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 11:11   #178
Telyt 200
Benutzer

Es gehört zwar nicht direkt zum Thema.
Meine Nikon Z6 habe ich wieder verkauft.
Mit dem Z 4/24-70 mm war ich nicht zufrieden.
Außerdem gefiel mir nicht, zwei verschiedene Nikon Systeme und Objektive zu haben.
Jetzt bin ich mit meiner Nikon D7500 extrem zufrieden, fotografiere fast nur mit ISO Automatik und die fotografische Welt ist wieder gerettet.
Auch meine alten Nikon Objektive wie zum Beispiel dass AF 2,8/24 mm liefern beste Bildresultate.
Die wirst du mit der Nikon D850 in noch höherem Ausmaß haben und kannst alle deine alten Objektive optimal einsetzen.
Ein Riesenvorteil.
Telyt 200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 14:43   #179
MarcusPK
Benutzer

Zitat:
Zitat von rauschwerk Beitrag anzeigen
Gute interne JPG-Engine finde ich auch heute doch schon sehr brauchbar.
Ist die JPG-Engine der D850 mit der Z vergleichbar (hinsichtlich der Farben, bzw. Intensität)?
Die JPG Engine der Z hat im Vergleich zur d800 massiv gewonnen... Da habe ich JPG so gut wie nie verwendet.

Wenn Du die Auflösung wirklich brauchst (und weist was du tust) nimm das Ding.. Ich habe die Auflösung der d800 nie wirklich benötigt...

Der Sucher der Z hingegen ist ein echter Mehrwert.... Auch die Möglichkeit AFS Ojektive weiter zu nutzen ist genial...
Letztendlich kann man es nur ausprobieren... Da man Alternativen ohne Ende hat ist es doch gut wie es ist... Ich finde die Zs wirklich richtig gut und das macht die DSLR nicht schlechter.. aber meine liegt nur noch herum.

________________________________________________________________________________
recht Viel Glas an S5, XPro1, F5, D610 + D800 + Z6; Bilder aber entstehen zuerst immer im Kopf!
MarcusPK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 23:29   #180
rauschwerk
Benutzer

Threadstarter

Interessante Zusammenfassung der Vor- und Nachteile zwischen D850 und Z7..
https://youtu.be/BhRUp8aaKvs

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen