• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bitte um Beurteilung von Innenaufnahmen einer Wohnung

Gast_398601

Guest
Hi,

meine Frau und ich haben eine kleine DG Wohnung renoviert und möchten die jetzt vermieten. Ich habe heute mal alle Räume fotografiert um die Bilder im Netz zwecks Vermietung präsentieren zu können.
Ich hätte gerne eure Meinung zu den Bildern. Ein paar Tage habe ich noch Zeit ein paar nachzuschiessen wenn was fehlt oder nicht gut ist.

Danke für eure Hilfe.

Alle Bilder aufgenommen mit E-M5 Mark II mit dem Oly 2.8/12-40 bei 12mm.
Stativ benutzt und alle Bilder sind Fusions aus 5 Belichtungen mit jeweils 2 EV Abstand aus Photomatix.

1
Anhang anzeigen 3748406
2
Anhang anzeigen 3748407
3
Anhang anzeigen 3748408
4
Anhang anzeigen 3748409
5
Anhang anzeigen 3748410
 
Ganz normale Fotos würd ich sagen ... ab zu Immoscout und fertig
 
Die Fotos sollten eine Geschichte des Begehens der Wohnung zeigen um dem
potentiellen Interessenten den Weg durch die Wohnung schlüssig zu machen
und sich in ihr orientieren zu können.

Dazu gehört eventuell auch ein Blick aus dem Fenster sowie von dem Objekt
selbst, sonst hängt das in der Luft.


abacus


Nachtrag
Der Bodenbelag in der Küche ist in der verlegten Art, # 9, nicht gerade so der Hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
um eine wohnung zu verkaufen oder zu vermieten soll diese ansprechend auf kommende kunden wirken.
ich würde hier die helligkeit ein ganzes stück nach oben korrigieren. es scheint sich ja um eine dachwohnung handeln und diese sollte lichtdurchflutet anmuten.

ergo:
schatten rauf, lichter ein wenig runter
belichtung um 0,5 - 0.7 dann nach oben. musst du dann sehen, wie es rüber kommt.

hier bei dir wirkt das weiss oft schon grau...

gib mehr licht rein, dann wirkt es einladender...und ins bad würde ich vielleicht noch eine grüne pflanze auf dem boden platzieren.
 
um eine wohnung zu verkaufen oder zu vermieten soll diese ansprechend auf kommende kunden wirken.
ich würde hier die helligkeit ein ganzes stück nach oben korrigieren. es scheint sich ja um eine dachwohnung handeln und diese sollte lichtdurchflutet anmuten.

ergo:
schatten rauf, lichter ein wenig runter
belichtung um 0,5 - 0.7 dann nach oben. musst du dann sehen, wie es rüber kommt.

hier bei dir wirkt das weiss oft schon grau...

gib mehr licht rein, dann wirkt es einladender...und ins bad würde ich vielleicht noch eine grüne pflanze auf dem boden platzieren.

Danke, werde ich beherzigen.
Das grau kommt glaube ich vom HDR auch ein wenig.
Ich werde die Helligkeit mal einiges hochziehen.
 
Ich würde auch versuchen, stürzende Linien zu vermeiden. (= waagerechte Ausrichtung der Kamera)

Öhm, ich bin für Kritik immer dankbar, aber wo genau siehst Du hier stürzende Linien? Ich habe die Kanera per el. Wasserwaage ausgerichtet und nacher die stürzenden Linien am LR eigentlich korrigiert. Hab ich irgendwo was übersehen?
 
Auwei,

"House staging" ist defitinitv nicht eure Stärke.

1) Aufkleber auf der Lokusschüssel. Keine Handtücher, keine Seife, Lokusrolle lieblos, und was ist das für ein Gerümpel neben der Lokusrolle?

2) Du hast ernsthaft den alten Schlauch in der Wanne liegen lassen?
Und die Heizung sieht übel braungelb aus. Nachstreichen oder lokal
entsättigen.

6) Leerer Flur und alles grau. Eine Wohnung grau zu streichen ist... exzentrisch.

7) Keine Vase, keine Spülbürste, Spülschwamm, nichts gemütliches.
Die dunklen Schatten an der Abschlußleiste der Paneelbretter sehen
aus wie Schimmelbefall.

8) Aufkleber auf dem Kühlschrank, und der steht auf Pappendeckeln?
Wie irre gemüüütlich.......

9) Designerlampe Modell "Hartz IV", raucherlungenfarbiger Heizkörper,
das Fensterbrett ist ein Billo-Regal, Flecken an der Wand rechts neben
der Heizung, und am Thermostaten holt man sich Plack! Putz den!

10) Fensterbank, Heizkörperfarbe, und dieses Designerkabel hinter der Heizung....

11) Lampe, Abschlußleistenschatten....

12) Schief. Abschlußleistenschatten. Was hängt da aus der Wand rechts?
Im Parkett sind Macken am unteren Bildrand, auf der Fensterscheibe
klebt auch wieder irgendwas.

Die sind alle zu dunkel, dazu gehen die Farben teils in's Gelblichbraune
oder werden grünlich.

Nee, das geht alles besser.
 
Auwei,

"House staging" ist defitinitv nicht eure Stärke.

1) Aufkleber auf der Lokusschüssel. Keine Handtücher, keine Seife, Lokusrolle lieblos, und was ist das für ein Gerümpel neben der Lokusrolle?

Den Aufkleber am Lokus, auf den Fenstern etc habe ich absichtlich dran gelassen um zu zeigen das die Sachen neu sind.
Aber mit etwas Deko usw. hast natürlich recht. Da hab ich schlicht und ergreifend nicht dran gedacht.

2) Du hast ernsthaft den alten Schlauch in der Wanne liegen lassen?
Und die Heizung sieht übel braungelb aus. Nachstreichen oder lokal
entsättigen.

6) Leerer Flur und alles grau. Eine Wohnung grau zu streichen ist... exzentrisch.

7) Keine Vase, keine Spülbürste, Spülschwamm, nichts gemütliches.
Die dunklen Schatten an der Abschlußleiste der Paneelbretter sehen
aus wie Schimmelbefall.

Danke, das schau ich mir alles genauer an.

8) Aufkleber auf dem Kühlschrank, und der steht auf Pappendeckeln?
Wie irre gemüüütlich.......

Der Kühlschrank gehörte dem Mieter, ich habe mittlerweile Bilder ohne das Teil und auch mit getauschtem Heizkörper:

Anhang anzeigen 3754266

9) Designerlampe Modell "Hartz IV", raucherlungenfarbiger Heizkörper,
das Fensterbrett ist ein Billo-Regal, Flecken an der Wand rechts neben
der Heizung, und am Thermostaten holt man sich Plack! Putz den!

10) Fensterbank, Heizkörperfarbe, und dieses Designerkabel hinter der Heizung....

Die Thermostate habe ich alle noch tauschen lassen.

11) Lampe, Abschlußleistenschatten....

12) Schief. Abschlußleistenschatten. Was hängt da aus der Wand rechts?
Im Parkett sind Macken am unteren Bildrand, auf der Fensterscheibe
klebt auch wieder irgendwas.

Die sind alle zu dunkel, dazu gehen die Farben teils in's Gelblichbraune
oder werden grünlich.

Nee, das geht alles besser.

Mit Deiner Hilfe sicher.
Ich werd noch ein wenig an den Bildern tunen.

Vielen Dank Dir!

Aber Du hast recht, Wohnung statig ist nicht unser Thema. Vermieten das erste mal eine ;-)
 
mal von dem richtigen was gesagt wurde abgesehen, bin ich auch der Meinung das du dir mit HDR keinen gefallen tust bei solchen Bildern.

Es mag zwar löblich sein, dass du dadurch wirklich jedes Detail der Wohnung zeigst. Aber letztlich willst die Wohnung ja auch anpreisen, so dass du die Wohnung ruhig im "besten" Licht zeigen kannst (natürlich ohne jetzt dir Räume zu verändern).

Eine richtig belichtete Aufnahme, evtl mit bissl Überbelichtung damit die Wohnung im gesamten heller wirkt, dazu partiezielle Nachbelichtung (Damit die Fenster nicht weiß erscheinen, evtl. noch ne zweite Belichtung die den Blick nach draußen richtig belichtet) reicht völlig aus. Dafür lieber dann 2-3 Bilder mehr, speziell Blich nach draußen und auch vom Außengebäude.

Aber so oder so, wenn ich mir manch bilder in den einschlägigen Portalen sehe, finde ich das schonmal recht ansehnlich. Viel mehr als manch anderer Präsentiert.
Dennoch, wie schon gesagt wurde, kann man natürlich noch mehr raus holen wenn man eh spass an der fotografie hat. gutes gelingen! (y)
 
Aber so oder so, wenn ich mir manch bilder in den einschlägigen Portalen sehe, finde ich das schonmal recht ansehnlich. Viel mehr als manch anderer Präsentiert.
Dennoch, wie schon gesagt wurde, kann man natürlich noch mehr raus holen wenn man eh spass an der fotografie hat. gutes gelingen! (y)

Danke, ich denke auch daß ich in der finalen Version nicht die HDR nehmen werde. Da hat der Thread hier schon was geholfen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten