• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder Sony Cyber-Shot RX100

rud

Themenersteller
Bitte beachten:
Die Regeln für [Beispielbilder]-Threads ab 25.10.2011:

1. Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden.

2. Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden.

3. Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen.

4. Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.
Zur Info: Nichtbeachten der Regeln ist nach dem Verwarnsystem vom 30.11.2011 ein "Nichtbeachten von Moderationsvorgaben"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amarok

Ich finde es bei sowas (Rasenbild, Geldscheine an der Wand) extrem schwierig, die Kamera richtig auszurichten. Bei mir ist die unscharfe Ecke immer woanders. Daher nehme ich an, dass es nicht an der Kamera, sondern an der Ausrichtung liegt. Wie stellst Du die korrekte Ausrichtung sicher?


dsc00011y2uig.jpg

http://www.abload.de/img/dsc00011y2uig.jpg

dsc00021w5uws.jpg

http://www.abload.de/img/dsc00021w5uws.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sehen die alle mächtig nachgeschärft aus. Manche mögen es ja knackig, aber irgendwie fällt es zu sehr auf.

Die Schärfe anhand verkleinerter Bilder zu beurteilen bringt wenig, da mischt auch der Algo des Programmes mit dem Du verkleinert hast.
Ich finde die Schärfe der RX sehr angenehm, habe sie zur Zeit sogar oft auf +1. Insgesamt ist die RX in meinen Augen näher an MFT, als an einer S95 oder 100.
Die Farben sind im Default consumer-knackig, da könnte man vielleicht -1 setzen.

RX100 f1,8 und f3,5
(75% rekompr., testweise mal mit Vivid, Rest s. Exifs)
Offen war ansich zu hell, daher ein paar Überstrahlungen, Schärfe finde ich aber sehr gut bis in die Ecken. Welche Linse kann das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die nachträglichen Effekte auch nicht überbewerten und strapazieren hier, mit Programmen wie ColorEffects gehen zig solche Sachen. Nette Spielerei die aber schnell gemacht ist.

Die HDRs sind dagegen schon eine eindrucksvoll und gut nutzbare Option, was man da aus einigen Motiven rausholt ist für so eine kleine Kamera sehr beachtlich!

RX leicht abgeblendet, f2.5
vivid, rest s. Exifs, 75% rekompr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bisher überwiegend 28mm-Bilder gepostet wurden ein paar Tesbilder mit mittlerer und der maximalen Brennweite. Motive belanglos, aber man kann die Schärfe da ganz gut einschätzen.
Natürlich ist es so das die RX im unteren Bereich ihre Stärke hat und eingezommt nachläßt, das ist bei einer LX oder S95 nicht anders. Ein Nachlassen der Auflösung zur Seite störte bei der S95 meistens aber nicht weil sie auch in der Mitte nicht auf dem Nivea der RX liegt.

zb S95 mit 100mm


Das ist für die RX natürlich schwieriger, ein Nachlassen im Vergleich zur Mitte wie auch zum WW fällt ggf. mehr auf, je nach Motiv.
Dennoch finde ich sie auch im Tele bei den folgenden Bildern erstaunlich gut ist. Wenn dann hat sie vielleicht so um die 40-50mm zum Rand hin ihre schwächste Seite, aber alles im Rahmen.

Beindruckend gut finde ich bisher auch der Klarzoom mit 10 MP, das kann man wirklich einsetzen. Entspricht 280mm.
Tests gegen Travelzoomer folgen bei Interesse, das Thema habe ich hier auch schon aufgegriffen https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1089977 .

Die folgenden Bilder sind entweder in AUTO aufgenommen oder P/A und vivid und den dann in den Exifs von "normal" abweichenden Werten bei Farbe etc.
Insgesamt ist mir das zu bunt und unnatürlich, aber für die Schärfe spielt es keine Rolle.

RX100
Qualität Standard, VIVID oder normal

 
Habe gerade Color Foto vor mir liegen mit dem Test der RX100, Blitzleitzahl 1, ist das richtig, hat schon jemand den Blitz benutzt?, bei Leitzahl 1 hätten sie sich den Platz auch sparen können:devilish:

Der Blitz reicht auf jeden Fall locker aus einen mäßig beleuchteten Raum auszuleuchten. Eine S95 LX macht das auch nicht besser. Hier ist er mir sogar fast zu stark.

Anlage mit und ohne Blitz, mit Auto.

Zwei Bilder zur Frage einer Beugungsunschärfe. F2,5 und f7,1.
AF auf dem schwarzen Auto, bei 2,5 ist hinten eine leichte Tiefenunschärfe.
Sieht jemand hier ein relevantes Beugungsproblem? Ich nicht. Die förderliche Blende soll bei f3,9 liegen, ich würde wenn ich an P Zweifel hätte ggf ohne Bedenken bis vielleicht f8 abblenden. "Sonne lacht, Blende 8" ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, bei der 4er Monochrom Serie (10MP) ist es ähnlich.Der Streifen oben und links nur jeweils leicht versetzt.

hier die Original-Datei

und noch eins
 
Zuletzt bearbeitet:
hier bei diesem HDR Bild ist links am Rand auch dieser Streifen. Das gleichzeitig mitaufgenommene "normale" Bild hat diesen Streifen nicht
 
Hier ist das gewünschte Portrait mit viel Hintergrund ;) .

37mm, f 6,3, 1/800, ISO 125


Old pigeon by web1.1, on Flickr

Die Menschen, die ich so fotografiere, möchten nicht im Netz zu sehen sein. ;)

Tauben muss man zum Glück nicht um Erlaubnis bitten: Alle aus 20MP gecropt und nach dem Verkleinern nachgeschärft. Müsste ich mich Stand jetzt für eine einzige Kamera entscheiden, wäre dies die RX100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im P Modus: Schärfe und Kontrast + 1 sonst ooc



Ebenfalls P Modus. Unbearbeitet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde sie den Hammer und lass andren das gejammer!

P-Modus Schärfe Kontrast +1 sonst ooC



Modus "Sattes Monochrom" unbearbeitet. Auch ganz nett. Und auch ganz scharf wie ich finde. Auch in A3 Ausdruck ist jedes Barthäärchen gestochen scharf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Süße kleine Kamera :) Ich mag die Low Light Fähigkeiten und die Effekte sehr. Hier mal beides im Einsatz. ISO 3200 (der Hund) ist ein wenig glattgebügelt, aber trotzdem recht ansehnlich.





 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten