• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Standardlinse für Canon 80D

Bei Canon würd ich am ehesten das teure Canon 100-400 II nehmen.

Das Canon 100-400 II kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Schneller Autofokus und knackscharf. (y)

Als Standardlinse hat mir das Canon 17-55 2.8 gute Dienste geleistet.
 
Das Canon 100-400mm ist sicher eine sehr feine Linse, aber übersteigt das Budget. Wir müssen ja 2x so eine Linse kaufen.
 
Muss den Thread noch einmal hoch holen, weil ich euren Rat brauche. Ich möchte mein Objektivpark ein wenig verändern. Hintergrund ist, das ich mir nächstes Jahr noch eine Canon KB holen werde. Angedacht ist eine 5DIV oder die Eos R als Grauimport. Möchte erst noch ein wenig warten bis die Preise gefallen sind.

Aktuelle Linsen sind

Sigma 10-20mm f4-5.6
Sigma 17-70mm f2.8-4
Canon 50mm f1.8
Sigma 105mm Macro
Canon 70-300mm IS USM II

Aktuell fotografieren wie ein wenig Wildlife, Landschaft , Sohn beim Downhill und anderes Zeugs. Irgendwie fotografieren wir alles, weil wir einfach Spaß daran haben :)

Die KB soll vorwiegend für Landschaft und Streetfotografie eingesetzt werden. Ein UWW brauche ich dafür nicht. Irgendwie gefällt mir die Bildoptik nicht so von UWW.

Ich würde beide Sigmas verkaufen und das Canon 70-300 IS USM III und durch folgende Linsen ersetzen.

Canon 24-105 f4 IS USM gebraucht 450€
Canon 70-200 f4 IS USM erste Version ( gebraucht 550€ )
Tamron 100-400mm f5-6.3 neu als Grauimport 530€

Für die Objektive möchte ich maximal 1500-1800€ ausgeben, weil es ein Hobby ist und ich mir ein klares Limit gesetzt habe.

Alternativ könnte man das Canon 24-105 f3.5-5.6 nehmen und das Canon 100-400 f4-5.6 IS USM (erste Version gebraucht für 750€). hätte ich alle Linsen von Canon könnte man noch mit einem Telekonverter x1.4 arbeiten, nur da liest man immer das die Bildqualität nachlässt. Wäre das bei 30mp auch so enorm ?
 
Aktuell halte ich alles Richtung der R für Spekulation. Wie sich, vor allem mit Adapter, wie welche Linse mit dem neuem Sensor verträgt, wird erst die Zeit beantworten.
 
Nehme auch eine 5DIV. Ich habe keine Probleme damit mit Spiegel zu arbeiten. Bis nächstes Jahr Juni ist ja ein wenig Zeit . Möchte aber schon einmal Linsen die in Frage kommen sammeln. So kann ich dann ganz entspannt schauen ob irgendwo ein Schnapper zu machen ist. Auf den letzten Drücker wird es meistens unnötig teuer :).

Gerne höre ich mir Alternativvorschläge an

Es sollte ein 24-105 , 70-200 und ein 100-400mm Objektiv dabei sein. Hersteller ist mir da nicht so wichtig. Natürlich wäre alles von einem Hersteller bezüglich Konverter von Vorteil, aber kein Muss
 
ich habe an meiner 80d ein Canon 18 - 135 mm Stabi, USM NANO dran,

gibt super scharfe Bilder , das Beste was ich bis jetzt hatte.

balu54
 
An der 80D (und inzwischen an einer "Wurfware" 6D) hängen bei mir erfolgreich:

Tamron 24-70/2.8gen1
Tamron 70-200/2.8gen1
Canon EF 24-105STM (Testweise ein WE an der 6D)

Da ich nix mit "Mitziehern" mache sind die gen1 Stabilisatoren für mich "gut genug" und vom gesparten Geld kam ua. das 10-24VC ins Haus. Ich bin mit den Objektiven seit 2016 gut zufrieden auch an der APS-C. Schwer, nicht ganz billig aber für meine Art der Fotographie ist generell ein Stabi und der recht starke von Tamron speziell unglaublich praktisch (die letzten Objektive "ohne", darunter das "Wunderdings" Sigma 18-35 sind 2018 verkauft worden) und f/2.8 ist bei den Tamron optisch gut nutzbar.

Das Canon hat bei gutem Licht als flexibler, leichter "Museums-Allrounder" an der 6D gut gefallen. Ich hatte noch ein Tamron 70-300VC dabei habe es aber gar nicht ausgepackt weil 105mm "lang genug" waren ohne das ich planen musste "hier wird gecroppt". Ab und an hat mir das UWW gefehlt aber ich hatte bewusst die 80D zu hause gelassen um die 6D/24-105 Kombi zu testen. Das Objektiv wird wohl (gebraucht) ins Haus kommen als "einsames Kanönchen" nachdem 50er und 85er ja (endlich) aus dem Haus sind.
 
ich habe an meiner 80d ein Canon 18 - 135 mm Stabi, USM NANO dran,

An die R könnte er das ja noch adaptieren, aber an die 5D IV, die er kaufen möchte, passt ein EF-s nicht.

gibt super scharfe Bilder , das Beste was ich bis jetzt hatte.

Diese Aussage wäre nur hilfreich, wenn Du dazu schreiben würdest, was Du bisher hattest. Ichmeine, ich habe zum Beispiel ein Dreamagon ... :D
 
Guten Morgen

Ich würde gerne schon kb Linsen haben wollen. So kann ich die 80D für Wildlife/Sport ( crop ) nutzen und die KB für Landschaften,Street und alles andere. Das ist der Plan.

Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. 1800€ neu,Grauimport oder Gebrauchkauf für folgende Brennweiten an Linsen würde ich ausgeben.

1 x 24-105mm
1 x 70-200mm wichtig hier, durchgehende Blende f2.8 oder f4
1 x 100-400mm

Bin nicht Markengebunden. 24-70mm wäre mir persönlich etwas zu kurz. Ist der Unterschied zwischen f4 vs f3.5-5.6 von der Abbildungsleistung groß ?

Frage ist, lohnt sich das 70-200mm von Tammi gegenüber dem Canon 70-200mm f4? Gewichtstechnisch ist da einiges an Unterschied. Muss ich das Tammi abblenden um scharfe Bilder zu erzielen, brauche ich kein f2.8.

Bei 100-400mm gibt es einige Möglichkeiten. Canon 100-400 is USM, Sigma 100-400mm und Tamron 100-400mm
 
So kann ich die 80D für Wildlife/Sport ( crop ) nutzen und die KB für Landschaften,Street und alles andere. Das ist der Plan.

Mal anders herum gedacht: Wenn du mit deinen Kameras so unterschiedliche Einsatzzwecke planst, wozu mußt du dann die Objektive quer wechseln? Schau mal in meine Sig...ich fahre hier deutlich 2-gleisig, auch konsequent mit den Objektiven. Das einzige Objektiv, welches an beiden Kameras zum Einsatz kommt, ist das 100er Makro.
 
Mal anders herum gedacht: Wenn du mit deinen Kameras so unterschiedliche Einsatzzwecke planst, wozu mußt du dann die Objektive quer wechseln? Schau mal in meine Sig...ich fahre hier deutlich 2-gleisig, auch konsequent mit den Objektiven. Das einzige Objektiv, welches an beiden Kameras zum Einsatz kommt, ist das 100er Makro.

Der Verkauf von 3 aps-c Linsen würde etwas Geld in die Kasse spülen. Habe ich eine KB, werde ich diese immer einer aps-c für Landschaft,Street und Portraits bevorzugen.

Das Upgrade darf mich insgesamt 3700-3800€ kosten maximal. Verkauf der Linsen würde 850-950€ einbringen. So würden maximal 3k von meinem Bankkonto verschwinden :)
 
wozu mußt du dann die Objektive quer wechseln? Schau mal in meine Sig...ich fahre hier deutlich 2-gleisig, auch konsequent mit den Objektiven.

Das kann jeder so halten, wie es ihm beliebt. Ich z.B. liege mehr auf der Linie des TO. Zwar habe ich für den Fall, dass ich besonders leicht unterwegs sein will, ein EF-S 18-55 STM und ein 55-250 STM, aber diese beiden Objektive kommen nur sehr selten zum Einsatz. Die 7DII nutze ich fast ausschließlich an den EF-Telelinsen, und alles andere mache ich mit der 5DIII.
Nachtrag: Wegen des gesuchten Standardzooms für die 80D hätte ich einen anderen Vorschlag: Ein 17-40 oder 16-35, das könntest du nach der Erweiterung um eine Vollformatkamera an der als UWW nutzen. Mir selber wäre zwar der Brennweitenbereich als Normalzoom an APS-C zu gering, aber es gibt durchaus Leute, die so ein Objektiv auf diese Art doppelt nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten