• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zurück zur alten Leidenschaft

Allerdings auch die deutlich ältere Kamera mit dem alten Bildprozessor

Ernsthaft gefragt: Woran merkt man das? Wo bremst mich der alte Prozessor aus?

Micha
 
..., während bei DP-Sensoren (20 MP in der 70D und 7DII, 24 MP in der 200D, 800D, 77D, 80D) der AF auch mit anderen AF-Antrieben in den Objektiven gut funktionieren.
Das kann ich gerade mit den Erfahrungen vom letzten Wochenende bestätigen. Habe erstmals "Sport" mit der 77D mit DualPixel-AF und dem Oldtimer 50-200L (von ~1988) fotografiert und war sehr positiv überrascht, wie flott und zuverlässig der Fokus pariert hat.
Dafür dass ich keine nennenswerten Erfahrungen mit schnellen Motiven hatte, sind jede Menge vorzeigbare Bilder entstanden. Wenn ich weiß, welche ich zeigen darf, werde ich ein paar davon bei den Beispielbildern posten.

Insofern ist das mit dem Autofokus beim Fotografieren ein NoBrainer, wenn man sich für die aktuelle Generation beim Body entscheidet, also zumindest für 800D/77D/80D. Ob sich 200D, 70D und 750D/760D deutlich unterscheiden, das müsste vielleicht mal jemand äussern, der dies ausprobiert hat.
Wenn man sich bei der Wahl der Objektive etwas geschickt anstellt, kann man für moderate Preise eine gute Performance bekommen.

Die Diskussionen, ob nun 77D oder 80D, die gab es hier ja genug. Da müsste man sich einfach nur mal die entsprechenden Threads raussuchen. Letztlich geht es dann nur um die Abwägungen von Größe und Gewicht, Funktionsumfang und Preis.

Und wenn es nicht der neueste Autofokus sein muss, dann wären bei begrenztem Budget die 750D oder 760D auch nicht verkehrt.
 
Wenn es nix neues sein "muss", dann nimm eine gebrauchte 7d Mark II. Ich habe letztes Jahr eine fast neue (gerade 16 Auslösungen) für 750 Euro in ebay geschossen.
 
Wenn es nix neues sein "muss", dann nimm eine gebrauchte 7d Mark II. Ich habe letztes Jahr eine fast neue (gerade 16 Auslösungen) für 750 Euro in ebay geschossen.

Der TO fragt nach einer 3-stelligen und es wird ihm dtattdessen mal wieder eine 1 stellige enpfohlen die über deinem Limit liegt 🤓
 
Der TO fragt nach einer 3-stelligen und es wird ihm dtattdessen mal wieder eine 1 stellige enpfohlen die über deinem Limit liegt 🤓

Mein lieber... Ich zitiere mal den Eröffnungspost:

Hallo Zusammen,


Einsatzgebiet ist meine Hündin (aber eher um sie in Szene zu setzen als das ich sie in vollem Lauf fotografisch einfangen möchte), das Gebiet Reise (Fotografie von Landschaft, Gebäuden, etc.) und hier und da mal ein paar Schnappschüsse (wofür man ja nun aber kein wirklich neues Objektiv braucht).

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich würde gerne bei Canon bleiben und bin im Moment am liebäugeln mit der 750D.

Dazu noch: Ich möchte das Hobby wieder aufleben lassen. Für eine Ausrüstung investiere ich gerne Geld, aber ich möchte nicht mehrere tausend Euro ausgeben. Also 5D Mark IV und so was ist eher nichts für mich und meinen Geldbeutel. ;)

Danke euch vorab + Grüße!
Erik

Also sucht der liebe Erik

a) was erschwingliches, ist aber bereit, Geld in die Hand zu nehmen
b) was womit er seinen Hund Szene setzen will
c) jaja,, eine dreistellige - damit "liebäugelt" er.

Ich habe aber mal GEBRAUCHT in die Runde geworfen. Und da sehe ich einen Preisunterschied zwischen einer gebrauchten 7D Mark II und der neuen 750D von 250 Euro. Hm, nicht gerade mehrere tausend Euro:).

Also mein Vorschlag: Ab in den großen Elektronikmarkt und einfach mal alles in die Hand nehmen. Und dann wie Mark Foster so schön singt: Bauch sagt zu Kopf ja, doch Kopf sagt nein
 
Die 77D bleibt Mittelklasse so wie die 200D oder 800D.
Sicherlich keine schlechte Kamera aber empfehlen kann ich sie nicht.

Schreib doch dazu, warum ...

Klar, hab oben schon was dazu geschrieben.
Wenn man die Listen Preise anschaut wär mir der Aufpreis von 800D zur 77D zu groß.
Will ich eine möglichst kompakte Kamera dann die 200D, soll es günstig und neu sein dann 750D oder 70D.
Bei der 80D ist ein ordentlicher Prismensucher verbaut, AF Adjustment, größeren Akku, ergonomischere Bedienung,...
Das macht einem das Leben leichter und das Fotografieren mehr Freude.
Gerade AFMA ist bei der Pixeldichte und offenblendigen Linsen nahezu Pflicht.

Bei der Ergonomie bin ich heikel, deshalb hab ich mir auch eine 7DII geholt und keine 77D/80D/6D oder eine Sony. Deshalb kann ich nur allen raten einfach mal für einen Tag ausborgen.
 
Hallo Zusammen,

zuerst: VIELEN, VIELEN DANK für eure zahlreichen Tipps und Informationen + sorry das ich mich erst jetzt melde.

Kurz gesagt: Meine Frau war (weil sie eine tolle Frau ist) recht pragmatisch und hat mir die Entscheidungsfindung abgenommen da ich ihr schon länger in den Ohren lag das ich wieder fotografieren möchte: Sie hat mir eine 750D gekauft.

Bin auch gestern dann direkt nach Feierabend raus um das schöne Wetter für die ersten Schnappschüsse auszunutzen - ich bin mehr als zufrieden. Die Oberfläche der Kamera ist gewohnt, die Kamera macht ihren Dienst und ich bin (wie bereits erwähnt) sehr glücklich.

Auch wenn das Gerät hier nicht den Anklang findet reicht es mir völlig aus. Ich möchte mich nun noch weiterbelesen um dann noch ein gescheites Objektiv zu finden und dann kann ich erstmal wieder anfangen mich mit der Materie vertraut zu machen. Glücklicherweise habe ich auch noch ein Stativ Daheim so dass ich mich in den kommenden Tagen auch mal wieder am späten Abend rauswagen und mich mit den etwas längeren Belichtungszeiten auseinandersetzen kann - darauf freue ich mich ebenfalls riesig.

Also: Nochmal herzlichen Dank euch allen - schön wieder eine Kamera zu haben. :)

Bis bald & Grüße
Erik
 
Auch von mir Glückwunsch zur neuen Kamera und viel Spaß damit, lieber Erik!

Ich habe die 750D ebenfalls und finde, dass es eine tolle Kamera ist. Bin derzeit im Urlaub in Südtirol und habe die 750D (und ein bisschen leichtes! Glas) dabei. Beim Wandern bin ich um jedes Gramm froh, das ich nicht schleppen muss.
 
Niemand macht dir hier die 750D schlecht. Nur wenn beraten wird, endet es meistens beim Optimum. Du als Frager mußt dann für dich entscheiden, ob du Abstriche machen möchtest und worauf du verzichten kannst. Bei der 750D mußt du ja gar nicht auf viel verzichten; ein tolles Gerät!
Viel Spass und immer ein lohnendes Motiv vorm Sucher (y)
 
Gute Entscheidung. Und gut das du nicht auf das Forum gehört hast hier wird nämlich immer nach ein paar Posts immer direkt eine Einstellige empfohlen mit allen anderen kann man keine Fotos machen.
Das ist wie im Auto Forum du fragst nach einem BMW 316 und am Ende wird Dir ein M3 empfohlen weil man mit allem anderen nicht fahren kann.

Viel Spaß mit der neuen Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 750D ist eine solide Mittelklasse Kamera aus der Vorgeneration. Wenn man sie zu einem guten Preis bekommt dann ist sie ein tolles Stück moderne Technik. Leider werden viele zum Preis der 800D angeboten.

Viel Spaß damit und Glückwunsch zu der tollen Frau.

.
Das ist wie im Auto Forum du fragst nach einem BMW 316 und am Ende wird Dir ein M3 empfohlen weil man mit allem anderen nicht fahren kann.

Keine Ahnung warum, aber kein Forum ohne Autovergleiche und nichts hinkt so sehr wie diese.
Eher wäre ein Hyundai i30 oder Mazda 3 raus gekommen.
 
Falls es doch noch jemanden interessiert, hier die erwähnten Bilder als Beispiel "neuester" Autofokus an "altem" Objektiv: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1901983

Das Objektiv war ein Schnäppchen für 285,- bei Ebay, doch wenn man bedenkt, dass die Bilder ohne Objektivkorrektur bei strahlender Sonne gemacht sind, dann sieht man auch bei Offenblende nur leichte Überstrahlungen und auch sonst kaum Mängel.
Insofern ist es nicht verkehrt, wenn man einen aktuellen Body kauft und da auch mal "Altglas" anbringt, wenn man Qualität günstig bekommen kann.
 
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera. Die 750D ist grundsolide und macht sehr gute Bilder. Ich habe auch noch eine 650D. Und so kann man auch noch Wünsche in der Zukunft haben ...

Kannst du bitte deiner Frau mal sagen, ich bräuchte bitte eine 1DXII? :lol:

Bei meiner Frau wirkt das nicht!

Gruß, caravelle
 
Ja, Glückwunsch auch von mir. Denn auch mit der 750D wirst Du lange Zeit Spaß haben können. Der Body freut sich nun sicher zudem auf gute Objektive. Meine 500D ist damals mit dem ersten L richtig aufgeblüht. Insofern wird der Spaß sich mit jedem weiteren Objektiv noch erhöhen. (y)
 
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera. Die 750D ist grundsolide und macht sehr gute Bilder. Ich habe auch noch eine 650D. Und so kann man auch noch Wünsche in der Zukunft haben ...:Ds

Kannst du bitte deiner Frau mal sagen, ich bräuchte bitte eine 1DXII? :lol:

Bei meiner Frau wirkt das nicht!

Gruß, caravelle


Jau, und für mich bitte ein 70-200 2.8 L IS III:D:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten